Atypische Formen der Tonsillitis: Klassifikation, Symptome und Therapie
Atypische Formen der akuten Tonsillitis: Symptome, Ursachen und Therapie der herpetischen, phlegmonösen und mykotischen Form und Tonsillitis bei Infektionen und Erkrankungen.
Dieser Abschnitt beinhaltet pathologische Zustände, die durch die Verletzung der anatomischen Integrität von Nasenstrukturen bei mechanischer Einwirkung auf deren Gewebe entstehen.
Als Synechien der Nasenhöhle bezeichnet man nicht-physiologische bindegewebige Wucherungen zwischen dem Nasenseptum und den Seitenwandstrukturen der Nasenhöhle (Nasenmuscheln) in Form von Strängen, wodurch es zur Störung der Nasenphysiologie kommt.

Erworbene Choanalatresie hat die Form einer Bindegewebs- oder Knorpelmembran auf Höhe der Choanen, die einen gestörten Luftfluss durch die betroffene Nasenhöhle in den Nasopharynx zur Folge hat.
Sie kann ein- und beidseitig sowie partiell (das Lumen bleibt teilweise bestehen) oder komplett sein. Erworbene Atresien sind meistens teilweise und einseitig.
Posttraumatische Veränderungen der äußeren Nase zeichnen sich durch Störungen der physiologischen Anatomie des Nasenskeletts (Rücken, Spitze bzw. Septum) im knorpeligen bzw. knöchernen Abschnitt, die ohne angemessene und rechtzeitige chirurgische Behandlung (Reposition der Nasenknochen) entstehen.
Wenn die rechtzeitige Reposition nicht erfolgt, kann die Nase verschiedene Formfehler aufweisen. Bei einer sattelförmigen Verformung (Schiefnase) geht es um die Eindellung des Nasenrückens. Eine bogenförmige (skoliotische) Verformung imponiert durch die gestörte gerade Achse des Nasenrückens. Die dritte Variante stellt eine winkelförmige Deviation, bei der der Nasenrücken zur Seite verlagert ist, dessen Achse aber erhalten bleibt.
Allgemeine Ursachen für aufgezählte Krankheitsbilder sind u. a.
Ihre wichtigsten Ursachen sind:
Die häufigsten Ursachen für erworbene Choanalatresie sind:
Posttraumatische Veränderungen der äußeren Nase kommen durch mechanische Einwirkung unterschiedlicher Kraft und Richtung (Schlag, Sturz) auf den Gesichtsschädel zustande.
Eine dauerhafte Veränderung der Nasenform entsteht, wenn nach der mechanischen Verletzung keine Nasenknochenreposition erfolgte (zu spät für den Eingriff, der Patient war dagegen bzw. Bestehen von Gegenanzeigen).
Typisch für Synechien der Nasenhöhle sind:
Symptome der erworbenen Choanalatresie :
Beschwerden bei posttraumatischen Verformungen der äußeren Nase:
Für eine Diagnosepräzisierung bei dieser Gruppe von Pathologien reicht eine ausführliche Anamnese sowie routinemäßige Untersuchung (Rhinoskopie) aus.
Ggf. erfolgen Endoskopie der Nasenhöhle sowie Gesichtsschädel-CT.
Synechien der Nasenhöhle werden in unterschiedlichen Verfahren getrennt, abhängig von den vorhandenen Geräten im Krankenhaus sowie von der Wahl des Arztes. Es kommen Ultraschall, Laser, Elektrokauter, Skalpel sowie Schere zum Einsatz.
Nach dem chirurgischen Eingriff ist eine Prophylaxe erneuter Komissuren notwendig. Dazu werden Nasenschienen (Silikon-Splints) für die Zeit der Abheilung an das Nasenseptum befestigt sowie kommt Tamponade mit hämostatischem Schwamm zur Blutstillung zum Einsatz.
Postoperativ ist die Nasenhöhle gründlich zu pflegen. Die entstehenden Krusten werden ganz schonend entfernt und mit Salbe getränkte Gazestreifen für einer schnellere Abheilung in die Nase eingeführt.
Erworbene Choanalatresie wird unter endoskopischer Kontrolle beseitigt. Pathologisches Gewebe wird exzidiert und wenn möglich regelrechte Nasenanatomie wiederhergestellt. Zur Prophylaxe narbiger Verengungen ist das Einlegen von Kunststoffröhrchen entsprechend der Chonanengröße bis zur vollständigen Abheilung (3 bis 4 Wochen) notwendig.
Abhängig vom Grad der Verletzung erfolgt bei posttraumatischen Verformungen der äußeren Nase eine Rhinoplastik bzw. Septorhinoplastik.
1. Was sind die häufigsten posttraumatischen Veränderungen der Nase und worin bestehen sie?
2. Was sind die allgemeinen Ursachen für diese Zustände?
3. Wie unterscheiden sich die klinischen Symptome je nach Art der posttraumatischen Veränderung?
4. Welche Verfahren kommen zur Diagnosesicherung zum Einsatz?
5. Was sind die Therapieansätze für jede Form der posttraumatischen Veränderungen der Nase?
6. Wie kann ein Wiederauftreten von Synechien nach ihrer chirurgischen Dissektion verhindert werden?
Verweise
1.
VOKA-Katalog. [Elektronische Quelle].
https://catalog.voka.io/2.
Sclafani, A. P., Dyleski, R. A., Pitman, M. J., & Schantz, S. P. (2015). Total otolaryngology—Head and neck surgery. Thieme Medical Publishers, Inc. ISBN 978-1-60406-646-3.
3.
Бербом Х., Кашке О., Навка Т., Свифт Э. Болезни уха, горла и носа / Ханс Бербом, Оливер Кашке, Тадеус Навка, Эндрю Свифт ; пер. с англ. – 2-е изд. – М. : МЕДпресс-информ, 2016. – 776 с. : ил. ISBN 978-5-00030-322-1.
4.
Stępiński, M. J., & Banaszewski, J. (2023). Intranasal synechiae as complications of rhinosurgical treatment — A review of current knowledge. Journal of Clinical Medicine, 12(21), 6831. PMID: 37959296; PMCID: PMC10648208.
https://doi.org/10.3390/jcm122168315.
Karpishchenko S.A., Vereshchagina O.E., Teplova E.O. Dvustoronnyaya sinekhial’naya obstruktsiya polosti nosa [Bilateral synechiae obstruction of the nasal cavity]. Vestn Otorinolaringol, 2020, vol. 85, No. 4, pp. 80-84. DOI: 10.17116/otorino20208504180. PMID: 32885643. (In Russian).
6.
Ku PK, Tong MC, Tsang SS, van Hasselt A. Acquired posterior choanal stenosis and atresia: management of this unusual complication after radiotherapy for nasopharyngeal carcinoma. Am J Otolaryngol. 2001 Jul-Aug;22(4):225-9. doi: 10.1053/ajot.2001.24816. PMID: 11464317.
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