{"id":2714,"date":"2026-01-29T17:47:33","date_gmt":"2026-01-29T14:47:33","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/?post_type=glossary_item&#038;p=2714"},"modified":"2026-01-29T17:47:36","modified_gmt":"2026-01-29T14:47:36","slug":"meningitis","status":"publish","type":"glossary_item","link":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/meningitis\/","title":{"rendered":"Meningitis"},"content":{"rendered":"\n<p>Die Meningitis (lat. <em>meningitis<\/em>) ist eine Entz\u00fcndung der Pia mater und der Arachnoidea mater, die das Gehirn und R\u00fcckenmark auskleiden. Es ist ein lebensbedrohlicher Zustand in der Neurologie und Infektiologie, ohne rechtzeitige Behandlung sind ernste Komplikationen, schwere Behinderungen und Todesf\u00e4lle m\u00f6glich.<\/p>\n\n<p>Der Entz\u00fcndungsprozess bei Meningitis betrifft den Subarachnoidalraum (Spatium subarachnoidale), wodurch die Zusammensetzung der Zerebrospinalfl\u00fcssigkeit (Liquor) beeinflusst wird. Je nach der Beschaffenheit dieser Ver\u00e4nderungen und ihrer Ursache wird zwischen eitrigen (i.\u00a0d.\u00a0R. bakteriell bedingt) und ser\u00f6sen (nicht-eitrigen) (h\u00e4ufig viral bedingt) Meningitiden unterschieden.<\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-&#x44D;&#x442;&#x438;&#x43E;&#x43B;&#x43E;&#x433;&#x438;&#x44F;-&#x438;-&#x43F;&#x430;&#x442;&#x43E;&#x444;&#x438;&#x437;&#x438;&#x43E;&#x43B;&#x43E;&#x433;&#x438;&#x44F;\"><strong>\u00c4tiologie und Pathophysiologie<\/strong><\/h2>\n\n<p>Die Ursache f\u00fcr Meningitis ist ein Infektionserreger, der in das zentrale Nervensystem (ZNS) eindringt. Die Wege des Eindringens k\u00f6nnen h\u00e4matogen (\u00fcber den Blutkreislauf) oder durch Kontakt (Otitis, Sinusitis, Sch\u00e4del-Hirn-Trauma) bedingt sein.<\/p>\n\n<p>Wesentliche Gruppen von Erregern:<\/p>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Bakterien:<\/strong> Sie verursachen schwerwiegende eitrige Formen. Die h\u00e4ufigsten Pathogene: <em>Neisseria meningitidis<\/em> (Meningokokk), <em>Streptococcus pneumoniae<\/em> (Pneumokokk) und <em>Haemophilus influenzae<\/em> vom Typ b (Hib).<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Viren:<\/strong> Sie verursachen ser\u00f6se Meningitiden, die in der Regel leichter verlaufen. Die h\u00e4ufigsten Erreger sind Enteroviren, Herpes-Simplex-Virus (HSV), Mumpsvirus.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Pilze:<\/strong> Sie befallen haupts\u00e4chlich Personen mit Immundefekten (wie z.\u00a0B. <em>Cryptococcus neoformans<\/em> bei HIV-Infektion).<\/li>\n<\/ul>\n\n<p>Die Keime gelangen in den Subarachnoidalraum und l\u00f6sen eine starke Entz\u00fcndungsreaktion aus. Dies verursacht Hirn\u00f6dem, erh\u00f6hten Hirndruck und Beeintr\u00e4chtigung der Mikrozirkulation, was das typische schwerwiegende Krankheitsbild ergibt.<\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-&#x43A;&#x43B;&#x438;&#x43D;&#x438;&#x447;&#x435;&#x441;&#x43A;&#x43E;&#x435;-&#x437;&#x43D;&#x430;&#x447;&#x435;&#x43D;&#x438;&#x435;\"><strong>Klinische Signifikanz<\/strong><\/h2>\n\n<p>Die Diagnose basiert auf dem Zusammenspiel allgemeiner und meningealer Symptome. Der \u201eGoldstandard\u201c der Diagnostik ist Lumbalpunktion mit Liquoranalyse, in dem entz\u00fcndliche Ver\u00e4nderungen (Pleozytose) und der Erreger nachgewiesen werden.<\/p>\n\n<p>Das klinische Bild beinhaltet drei wichtigste Syndrome:<\/p>\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Allgemeine Infektionssymptomatik:<\/strong> Pl\u00f6tzlicher Krankheitsausbruch, hohes Fieber (39\u201340\u00a0\u00b0C), Sch\u00fcttelfrost, allgemeine Schw\u00e4che.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Meningismus (meningeales Reizsyndrom):<\/strong> Entscheidend f\u00fcr die Diagnose.\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Qu\u00e4ldende, bestende Kopfschmerzen, lassen sich mit \u00fcblichen Schmerzmitteln nicht lindern.<\/li>\n\n\n\n<li>Nackensteifigkeit: kein passives Vobeugen des Kopfes m\u00f6glich, das Kinn kann nicht zur Brust gebracht werden.<\/li>\n\n\n\n<li>Positive meningeale Zeichen: Kernig-Zeichen und Brudzinski-Zeichen.<\/li>\n\n\n\n<li>Hyper\u00e4sthesien: Lichtscheu (Photophobie), Ger\u00e4uschempfindlichkeit (Phonophobie) und \u00dcberempfindlichkeit auf Ber\u00fchrung.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li><strong>ZNS-Symptome:<\/strong> Erregung oder umgekehrt Bewusstseinseintr\u00fcbung, Kr\u00e4mpfe, Erbrechen, das keine Erleichterung bringt. H\u00e4morrhagische punktf\u00f6rmige Petechien weisen auf eine Meningokokken-Meningitis hin.<\/li>\n<\/ol>\n\n<p>Bakterielle Meningitis erfordert eine sofortige Verabreichung hoher Dosen intraven\u00f6ser Antibiotika. Die Prognose h\u00e4ngt direkt davon ab, wie schnell mit der Therapie begonnen wurde.<\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-&#x434;&#x438;&#x444;&#x444;&#x435;&#x440;&#x435;&#x43D;&#x446;&#x438;&#x430;&#x43B;&#x44C;&#x43D;&#x43E;-&#x434;&#x438;&#x430;&#x433;&#x43D;&#x43E;&#x441;&#x442;&#x438;&#x447;&#x435;&#x441;&#x43A;&#x438;&#x435;-&#x430;&#x441;&#x43F;&#x435;&#x43A;&#x442;&#x44B;\"><strong>Differentialdiagnose<\/strong><\/h2>\n\n<p>Die Meningitis ist von Erkrankungen mit \u00e4hnlichen Symptomen abzugrenzen. Differentialdagnostisch sollte Subarachnoidalblutung erwogen werden, f\u00fcr die ein pl\u00f6tzlicher Kopfschmerz (Vernichtungskopfschmerz) ohne Fieber zu Beginn charakteristisch ist. Weitere Verdachtsdiagnosen sind Enzephalitis, bei der fokale neurologische Symptome vorherrschen, sowie schwere Infektionen mit Meningismus\u00a0\u2013 Reizungen der Hirnh\u00e4ute ohne Entz\u00fcndung und mit normalen Liquor-Befunden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Meningitis (lat. meningitis) ist eine Entz\u00fcndung der Pia mater und der Arachnoidea mater, die das Gehirn und R\u00fcckenmark auskleiden. 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