{"id":2392,"date":"2026-01-29T17:36:03","date_gmt":"2026-01-29T14:36:03","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/glossary\/ramsay-hant-syndrom\/"},"modified":"2026-01-29T17:35:59","modified_gmt":"2026-01-29T14:35:59","slug":"ramsay-hant-syndrom","status":"publish","type":"glossary_item","link":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/ramsay-hant-syndrom\/","title":{"rendered":"Ramsay-Hunt-Syndrom"},"content":{"rendered":"\n<p>Das Ramsay-Hunt-Syndrom ist eine neurologische Erkrankung, die durch eine VZV-Reaktivierung (<em>Varicella-Zoster-Virus<\/em>) im sensiblen Ganglion des Fazialisnervs, dem Ganglion geniculi ausgel\u00f6st wird. Dieses Syndrom ist eine spezielle Form von G\u00fcrtelrose, die die Strukturen des Ohres und den Nervus facialis bef\u00e4llt.<\/p>\n\n<p>Die Erkrankung ist klassisch gekennzeichnet durch die Symptomtrias: akute einseitige Fazialisparese, ausgepr\u00e4gte Otalgie und schmerzhafter Ausschlag mit Bl\u00e4schenbildung an der Ohrmuschel, am \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgang und im Mund.<\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-&#x44D;&#x442;&#x438;&#x43E;&#x43B;&#x43E;&#x433;&#x438;&#x44F;-&#x438;-&#x43F;&#x430;&#x442;&#x43E;&#x444;&#x438;&#x437;&#x438;&#x43E;&#x43B;&#x43E;&#x433;&#x438;&#x44F;\"><strong>\u00c4tiologie und Pathophysiologie<\/strong><\/h2>\n\n<p>Ausl\u00f6ser f\u00fcr die Ramsay-Hunt-Neuralgie ist eine vorangegangene Infektion mit dem <em>Varicella-Zoster-Virus<\/em> (VZV), das nach einer durchgemachten Windpockeninfektion im Kindesalter lebenslang in einem latenten Zustand in den Nervenganglien verbleibt. M\u00f6gliche Ursache f\u00fcr die Reaktivierung des latenten Virus ist eine Immunschw\u00e4che (durch Stress, Alter, Komorbidit\u00e4ten).<\/p>\n\n<p>Beim Ramsay-Hunt-Syndrom erfolgt die Reaktivierung im Ganglion geniculi \u2013 dem sensiblen Ganglion des Fazialisnervs (7. Hirnnerv). Entz\u00fcndungen und Schwellungen des Ganglions und des Nervs selbst (Ganglionitis) f\u00fchren zu Funktionsst\u00f6rungen, die eine L\u00e4hmung der mimischen Muskulatur verursachen. \u00dcber die sensorischen Fasern gelangt das Virus zur Haut der Ohrmuschel und zu den Schleimh\u00e4uten und verursacht dort die typischen Herpesbl\u00e4schen. Aufgrund der N\u00e4he zum Gesichtsnerv ist h\u00e4ufig auch der Nervus vestibulocochlearis (8. Hirnnerv) betroffen, was H\u00f6r- und Gleichgewichtsst\u00f6rungen zur Folge hat.<\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-&#x43A;&#x43B;&#x438;&#x43D;&#x438;&#x447;&#x435;&#x441;&#x43A;&#x43E;&#x435;-&#x437;&#x43D;&#x430;&#x447;&#x435;&#x43D;&#x438;&#x435;\"><strong>Klinische Signifikanz<\/strong><\/h2>\n\n<p>Die Ramsay-Hunt-Neuralgie ist ein Notfall in der Neurologie und HNO-Heilkunde, da die Prognose f\u00fcr Fazialisfunktion direkt mit dem rechtzeitigen Therapiebeginn zusammenh\u00e4ngt.<\/p>\n\n<p>Klinisches Erscheinungsbild:<\/p>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Fazialisparese:<\/strong> Einseitige periphere Parese oder L\u00e4hmung mit Gesichtsassymmetrie, inkoplettem Lidschluss, aufgehobenem Stirnrunzeln und herabh\u00e4ngendem Mundwinkel an der betroffenen Seite.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Ohrenschmerz (Otalgie):<\/strong> H\u00e4ufig intensive, stechende oder brennende Schmerzen, die in vielen F\u00e4llen als erstes Symptom auftritt.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Vesikul\u00e4rer Ausschlag:<\/strong> Gruppen kleiner Bl\u00e4schen auf hyper\u00e4mischer Haut an der Ohrmuschel, im Geh\u00f6rgang, am Trommelfell, gelegentlich an Gaumen und Zunge derselben Seite.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>H\u00f6r- und Gleichgewichtsst\u00f6rungen (bei Mitbeteiligung des 8. Hirnnervs):<\/strong> H\u00f6rminderung (Schallempfindungsschwerh\u00f6rigkeit), Tinnitus, Schwindel (Vertigo), \u00dcbelkeit, Nystagmus.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Sonstige Symptome:<\/strong> Geschmacksst\u00f6rungen an den vorderen zwei Dritteln der Zunge, Lautheits\u00fcberempfindlichkeit (Hyperakusie).<\/li>\n<\/ul>\n\n<p>Die Diagnose wird anhand der charakteristischen klinischen Befunde gestellt. Die besten Behandlungsergebnisse werden erzielt, wenn die medikament\u00f6se Therapie m\u00f6glichst fr\u00fch (innerhalb der ersten 72\u00a0Stunden) nach Auftreten der ersten Symptome begonnen wird und umfasst dreifache Kombinationstherapie aus antiviralen Mitteln (Aciclovir, Valaciclovir), systemischen Glukokortikoiden zur Abschwellung des Nervs sowie Analgetika. Zum Schutz vor Keratitis werden obligat spezielle Salben oder Tr\u00e4nenersatzmittel verwendet.<\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-&#x434;&#x438;&#x444;&#x444;&#x435;&#x440;&#x435;&#x43D;&#x446;&#x438;&#x430;&#x43B;&#x44C;&#x43D;&#x43E;-&#x434;&#x438;&#x430;&#x433;&#x43D;&#x43E;&#x441;&#x442;&#x438;&#x447;&#x435;&#x441;&#x43A;&#x438;&#x435;-&#x430;&#x441;&#x43F;&#x435;&#x43A;&#x442;&#x44B;\"><strong>Differentialdiagnose<\/strong><\/h2>\n\n<p>Die wichtigste Differentialdiagnose ist Bell-L\u00e4hmung, eine idiopathische Fazialisparese. Der wesentliche Unterschied beim Ramsay-Hunt-Syndrom ist der charakteristische Herpesausschlag und eine st\u00e4rkere L\u00e4hmung. In einigen F\u00e4llen k\u00f6nnen die Vesikel fehlen (Zoster sine herpete) oder erst nach der Parese auftreten, was die Diagnose erschwert. Es m\u00fcssen auch andere Ursachen f\u00fcr eine Fazialisparese ausgeschlossen werden wie Tumoren im Kleinhirnbr\u00fcckenwinkel, Otitis media, Lyme-Borreliose, Schlaganfall. Generell ist die Prognose f\u00fcr eine vollst\u00e4ndige Wiederherstellung der Fazialisfunktion beim Ramsay-Hunt-Syndrom schlechter als bei einer Bell-L\u00e4hmung.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Das Ramsay-Hunt-Syndrom ist eine neurologische Erkrankung, die durch eine VZV-Reaktivierung (Varicella-Zoster-Virus) im sensiblen Ganglion des Fazialisnervs, dem Ganglion geniculi ausgel\u00f6st wird. 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