{"id":1903,"date":"2025-12-11T15:10:24","date_gmt":"2025-12-11T12:10:24","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/glossary\/syphilis\/"},"modified":"2025-12-11T15:10:32","modified_gmt":"2025-12-11T12:10:32","slug":"syphilis","status":"publish","type":"glossary_item","link":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/syphilis\/","title":{"rendered":"Syphilis"},"content":{"rendered":"\n<p>Die Syphilis (lat. <em>syphilis<\/em>, <em>lues<\/em>) ist eine chronische systemische Geschlechtskrankheit, die durch Infektion mit <em>Treponema pallidum<\/em> hervorgerufen wird. Die Krankheit ist durch einen stufenweisen, wellenf\u00f6rmigen Verlauf gekennzeichnet, bei dem alle Organe und Systeme des K\u00f6rpers betroffen sind, vor allem die Haut, die Schleimh\u00e4ute, das Nerven-, das Herz-Kreislaufsystem und der Bewegungsapparat.<\/p>\n\n<p>Haupt\u00fcbertragungsweg ist der (hetero- oder homosexuelle) Geschlechtsverkehr, somit geh\u00f6rt die Syphilis zu den sexuell \u00fcbertragbaren Krankheiten (STD). Eine diaplazentare \u00dcbertragung auf das ungeborene Kind (angeborene, auch konnatale Syphilis) ist ebenfalls m\u00f6glich, ebenso wie \u2013 in \u00e4u\u00dferst seltenen F\u00e4llen \u2013 eine \u00dcbertragung \u00fcber das Blut oder im Haushalt. Unbehandelt f\u00fchrt die Syphilis zu schweren beeintr\u00e4chtigenden und lebensbedrohlichen Komplikationen.<\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-&#x44D;&#x442;&#x438;&#x43E;&#x43B;&#x43E;&#x433;&#x438;&#x44F;-&#x438;-&#x43F;&#x430;&#x442;&#x43E;&#x444;&#x438;&#x437;&#x438;&#x43E;&#x43B;&#x43E;&#x433;&#x438;&#x44F;\"><strong>\u00c4tiologie und Pathophysiologie<\/strong><\/h2>\n\n<p>Der Syphilis-Erreger, Treponema pallidum, nutzt kleinste Haut- oder Schleimhautl\u00e4sionen, um in den K\u00f6rper einzudringen. An der Eintrittsstelle vermehren sich die Treponemen und verbreiten sich auf h\u00e4matogenem und lymphogenem Weg \u00fcber den ganzen K\u00f6rper, lange bevor die ersten klinischen Symptome auftreten.<\/p>\n\n<p>Die krankheitsspezifischen Ver\u00e4nderungen sind Folge einer systemischen Sch\u00e4digung kleiner Gef\u00e4\u00dfe (Endarteriitis, Periarteriitis) und der Bildung spezifischer entz\u00fcndlicher Infiltrate. Der Krankheitsverlauf ist zyklisch, wobei sich aktive mit latenten Phasen abwechseln.<\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-&#x43A;&#x43B;&#x438;&#x43D;&#x438;&#x447;&#x435;&#x441;&#x43A;&#x43E;&#x435;-&#x437;&#x43D;&#x430;&#x447;&#x435;&#x43D;&#x438;&#x435;-&#x441;&#x442;&#x430;&#x434;&#x438;&#x438;-&#x441;&#x438;&#x444;&#x438;&#x43B;&#x438;&#x441;&#x430;\"><strong>Klinische Relevanz (Stadien der Syphilis)<\/strong><\/h2>\n\n<p>Die Syphilis l\u00e4sst sich klinisch in mehrere aufeinanderfolgende Stadien unterteilen.<\/p>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Prim\u00e4re Syphilis:<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Tritt nach der Inkubationszeit ein (ungef\u00e4hr nach 3 bis 4 Wochen).<\/li>\n\n\n\n<li>An der Eintrittsstelle des Erregers bildet sich ein schmerzloses Geschw\u00fcr mit hartem Rand, der Ulcus durum (harter Schanker).<\/li>\n\n\n\n<li>Auf das Ulcus durum folgend schwillt der region\u00e4re Lymphknoten (Satellitenbubo) an.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Sekund\u00e4re Syphilis:<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Sie entwickelt sich 2\u20133 Monate nach der Ansteckung, wenn keine Behandlung erfolgt.<\/li>\n\n\n\n<li>Das Stadium \u00e4u\u00dfert sich durch reichlich vorhandenes, vielf\u00e4ltiges (polymorphes), nicht juckendes Haut- und Mukosaexanthem (papul\u00f6se Syphilide, Roseola syphilitica).<\/li>\n\n\n\n<li>Alle Hautausschl\u00e4ge in dieser Zeit sind extrem ansteckend. Das Stadium verl\u00e4uft wellenf\u00f6rmig, mit abwechselnden Rezidiven und Latenzphasen.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Terti\u00e4re Syphilis:<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Dieses Stadium tritt nach Jahren (3\u201310 Jahre und mehr) bei einigen unbehandelten Patienten auf.<\/li>\n\n\n\n<li>Daf\u00fcr sind destruktive, irreversible L\u00e4sionen typisch. Es bilden sich Gummen \u2013 Granulome, deren Zerfall zur Zerst\u00f6rung von Organen und Geweben (Knochen, Haut, Leber) f\u00fchrt.<\/li>\n\n\n\n<li>Die schwersten Manifestationen sind Neurosyphilis (Tabes dorsalis, progressive Paralyse) und kardiovaskul\u00e4re Syphilis (syphilitische Mesoaortitis).<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-&#x434;&#x438;&#x430;&#x433;&#x43D;&#x43E;&#x441;&#x442;&#x438;&#x43A;&#x430;-&#x438;-&#x43B;&#x435;&#x447;&#x435;&#x43D;&#x438;&#x435;\"><strong>Diagnostik und Therapie<\/strong><\/h2>\n\n<p>Die Diagnose basiert auf dem klinischen Bild, dem Nachweis von Treponemen im Hautausschlag (Dunkelfeldmikroskopie) und vor allem auf den Ergebnissen serologischer Blutuntersuchungen. Es kommen nicht-treponemale Suchtests (RPR) zum Screening und zur Kontrolle der Heilung sowie treponemale Best\u00e4tigungstests (ELISA, IHT) zum Einsatz.<\/p>\n\n<p>Der \u00abGoldstandard\u00bb f\u00fcr die Behandlung von Syphilis in allen Stadien sind Penicilline. Die Dosierung und Dauer der Therapie h\u00e4ngen vom Stadium der Erkrankung ab. Eine rechtzeitige und angemessene Behandlung f\u00fchrt zu einer vollst\u00e4ndigen Genesung und verhindert sp\u00e4tere schwerwiegende Komplikationen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Syphilis (lat. syphilis, lues) ist eine chronische systemische Geschlechtskrankheit, die durch Infektion mit Treponema pallidum hervorgerufen wird. 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