{"id":988,"date":"2025-07-29T13:41:10","date_gmt":"2025-07-29T10:41:10","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/diseases\/uncategorized\/sifiliticheskii-vaginit\/"},"modified":"2026-02-24T15:46:17","modified_gmt":"2026-02-24T12:46:17","slug":"syphilitische-vaginitis","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/gynakologie\/syphilitische-vaginitis\/","title":{"rendered":"Syphilitische Vaginitis: Symptome, Diagnose, Behandlung"},"content":{"rendered":"<p><?xml encoding=\"UTF-8\" ?><\/p>\n<p>Syphilis ist eine systemische Erkrankung beim Menschen, verursacht durch <em>Treponema pallidum<\/em>. Syphilitische Vaginitis ist eine Manifestation der fr\u00fchen prim\u00e4ren Genitalsyphilis.<\/p>\n<p>Inkubationszeit: 10\u201390 Tage zwischen der Infektion und dem Auftreten der <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Harter schanker\" data-tooltip=\"Ein harter schanker (von franz\u00f6sisch &lt;em&gt;chancre&lt;\/em&gt; - Geschw\u00fcr) ist eine prim\u00e4re affektive Manifestation der Syphilis, die an der Stelle der Inokulation (Einschleppung) des infekti\u00f6sen Erregers - blasses Treponema (&lt;em&gt;Treponema pallidum&lt;\/em&gt;) - auftritt. Es handelt sich um einen spezifischen erosiv-ulzer\u00f6sen Defekt der Haut oder der Genitalschleimh\u00e4ute. \" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/harter-schanker\/\">Schanker<\/span>.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-syphilitische-vaginitis\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/gynecology\/syphilitic-vaginitis\/syphilitic-vaginit.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation: syphilitische Vaginitis<\/figcaption><\/figure>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-erscheinungsbild\"><strong>Klinisches Erscheinungsbild<\/strong><\/h2>\n<p>Bei einer spekul\u00e4ren gyn\u00e4kologischen Untersuchung zeigt sich ein einzelner, oberfl\u00e4chlicher Schanker, der in der Regel schmerzlos ist; der Rand ist sauber und das Sekret transparent. Ein Schanker kann mit regionaler Lymphadenopathie in Verbindung stehen. Atypische Schanker k\u00f6nnen multipel, schmerzhaft und tief auftreten sowie klinisch nicht von einem Herpes-Ulkus zu unterscheiden sein. Jedes anogenitale Ulkus ist so lange als syphilitisch zu betrachten, bis das Gegenteil nachgewiesen werden kann. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/gynecology\/syphilitic-vaginitis\/syphilitic-ulcer-of-vagina-gynecological-examination-view-left-and-lateral-wall-of-vagina-right.webp\" alt=\"Syphilitisches Vaginalulcus: Ansicht bei der gyn\u00e4kologischen Untersuchung (links) und der lateralen Vaginalwand (rechts)\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Syphilitisches Vaginalulkus: Ansicht bei gyn\u00e4kologischer Untersuchung (links) und seitliche Vaginalwand (rechts): <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/90b91890-b37e-4be0-a70a-ad98300beb70\/5a360733-02aa-4f76-a879-2a5316dc8ed7\/6a8e8161-90eb-4f04-a760-2ee8ede88ce8\/fa7c5f88-dd82-4dff-b4d3-a5fc96a07af2\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnose-der-syphilitischen-vaginitis\"><strong>Diagnose der syphilitischen Vaginitis<\/strong><\/h2>\n<p>Zur Best\u00e4tigung der syphilitischen Vaginitis werden direkte und indirekte (serologische) diagnostische Methoden eingesetzt.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"1-direkte-methoden-nachweis-des-erregers\"><strong>1. Direkte Methoden (Nachweis des Erregers)<\/strong><\/h3>\n<p>Diese Methoden zielen darauf ab, <em>Treponema pallidum<\/em> in Proben von L\u00e4sionen nachzuweisen:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Dunkelfeldmikroskopie<\/strong> bezieht sich auf die Darstellung beweglicher Treponemen im Sekret des Schankers oder der Erosion.<\/li>\n<li><strong>Molekulare Tests (PCR)<\/strong> werden verwendet, um die DNA von <em>T. pallidum<\/em> in Geweben oder Sekreten nachzuweisen.<\/li>\n<li><strong>Immunhistochemie<\/strong> (seltener verwendet) dient dem Nachweis von Treponemen in Schleimhautbiopsien mittels Antik\u00f6rpern.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Direkte Methoden sind am effektivsten in den fr\u00fchen Stadien (prim\u00e4re Syphilis), wenn serologische Tests noch negativ sein k\u00f6nnen.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"2-serologische-diagnose-hauptmethode\"><strong>2. Serologische Diagnose (Hauptmethode)<\/strong><\/h3>\n<p>Zur Best\u00e4tigung der Syphilis ist es <strong>obligatorisch, zwei Testarten<\/strong> anzuwenden:<\/p>\n<figure class=\"wp-block-table table-to-cards\">\n<table>\n<thead>\n<tr>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Testart<\/strong><\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Methodenbeispiele<\/strong><\/th>\n<th><strong>Beschreibung<\/strong><\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Nicht-treponemal<\/strong> (Screening)<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Venereal Disease Research Laboratory (VDRL), Rapid Plasma Reagin (RPR), Toluidin Red Unheated Serum Test (TRUST), Unheated Serum Reagins (USR)<\/td>\n<td>Sie helfen, Antilipid-Antik\u00f6rper nachzuweisen, die 1\u20134 Wochen nach der Schankerbildung auftreten. Ergebnisse k\u00f6nnen falsch-positiv sein (bei Autoimmunerkrankungen, Schwangerschaft usw.)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Treponemale<\/strong> (best\u00e4tigend)<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Enzymimmunoassay (ELISA), Treponema Pallidum H\u00e4magglutinationstest (TPHA), direkte Immunfluoreszenz (DIF), Immunoblot, Chemilumineszenz Immunoassay (CLIA) und Treponema Pallidum Immobilisationstest (TPI)<\/td>\n<td>Helfen spezifische Antik\u00f6rper gegen <em>T. pallidum<\/em> nachzuweisen. Ergebnisse bleiben auch nach der Behandlung positiv<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<\/figure>\n<p><strong>Hinweis:<\/strong><\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Nur die Kombination von zwei Tests<\/strong> (nicht-treponemal + treponemal) erm\u00f6glicht eine genaue Diagnose.<\/li>\n<li>Die Verwendung von <strong>nur einem Testtyp<\/strong> kann zu Folgendem f\u00fchren:\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Falsch-negative Ergebnisse<\/strong> (im Fr\u00fchstadium).<\/li>\n<li><strong>Falsch-positive Ergebnisse<\/strong> (aufgrund von Kreuzreaktionen oder einer fr\u00fcher durchgemachten Syphilis).<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlungder-syphilitischen-vaginitis\"><strong>Behandlung<\/strong><strong>der syphilitischen Vaginitis<\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"penicillin-g\"><strong>Penicillin G<\/strong><\/h3>\n<p>Parenterales Penicillin G ist das bevorzugte Mittel zur Behandlung von Patienten in allen Syphilis-Stadien. Die Anfangsdosis f\u00fcr Erwachsene und Jugendliche mit Fr\u00fchsyphilis gem\u00e4\u00df den WHO-Leitlinien zur Behandlung sexuell \u00fcbertragbarer Infektionen 2,4 Millionen Einheiten Benzathin-Benzylpenicillin, die einmalig intramuskul\u00e4r verabreicht werden.<\/p>\n<p>Das Medikament, seine Dosierung und die Dauer der Therapie k\u00f6nnen je nach Krankheitsstadium und klinischem Bild variieren. Um einen therapeutischen Effekt zu erzielen, ist es notwendig, einen treponemiziden Spiegel an antimikrobiellen Wirkstoffen im Serum sicherzustellen.<\/p>\n<p><strong>Merkmale der treponemiziden Konzentration:<\/strong><\/p>\n<figure class=\"wp-block-table table-to-cards\">\n<table>\n<thead>\n<tr>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Parameter<\/strong><\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Wert<\/strong><\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Minimaler treponemizider Spiegel<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">> 0,018 mg\/L<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Effektive Konzentration in vitro<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">0,36 mg\/L<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Empfohlene Therapiedauer<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Mindestens 7\u201310 Tage<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<\/figure>\n<p>L\u00e4ngere Behandlungen sind bei chronischer Infektion notwendig, insbesondere in sp\u00e4ten Syphilis-Stadien. Dies ist auf die langsame Teilungsrate der Treponemen zur\u00fcckzuf\u00fchren, welche die Wirksamkeit kurzer Therapiezyklen verringert und das Risiko f\u00fcr Rezidive erh\u00f6ht.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"alternativen-bei-penicillinallergie\"><strong>Alternativen bei Penicillinallergie<\/strong><\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Desensibilisierung gegen\u00fcber Penicillin gefolgt von Erstlinientherapie.<\/li>\n<li>Alternative Medikamente:\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Ceftriaxon;<\/li>\n<li>Doxycyclin (oral).<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"therapiemonitoring\"><strong>Therapiemonitoring<\/strong><\/h3>\n<p>Um den Krankheitsverlauf zu beobachten und den Behandlungserfolg zu bewerten, werden quantitative serologische Tests wie VDRL oder RPR angewendet. Der quantitative Titer muss am ersten Tag der Behandlung als Ausgangswert dokumentiert werden.<\/p>\n<p><strong>Empfohlener Zeitplan f\u00fcr die Nachsorge:<\/strong><\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>1 Monat nach Beginn der Therapie;<\/li>\n<li>3 Monate sp\u00e4ter;<\/li>\n<li>Dann alle 6 Monate.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Es ist wichtig, denselben Test im selben Labor zu verwenden, um die Vergleichbarkeit der Ergebnisse sicherzustellen. Die Nachsorge wird fortgesetzt bis das Testergebnis negativ wird oder ein stabiler, niedriger Titer erreicht wird (1:1\u20131:4 \u00fcber 1 Jahr bei fehlendem Wiederansteckungsrisiko).<\/p>\n<p>Patienten mit anhaltend hohen Titern sollten langfristig \u00fcberwacht werden.<\/p>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-des-syphilitischen-vaginitis-waehrend-der-schwangerschaft\"><strong>Behandlung des syphilitischen Vaginitis w\u00e4hrend der Schwangerschaft<\/strong><\/h3>\n<p>Bei schwangeren Frauen mit unbehandelter fr\u00fcher Syphilis betr\u00e4gt das Risiko einer intrauterinen Infektion des Fetus 70\u2013100\u00a0%. Bis zu einem Drittel der F\u00e4lle kann in Totgeburten resultieren.<\/p>\n<p>Die fetale Infektion tritt meistens sp\u00e4t in der Schwangerschaft auf (nach der 28. Woche). Die Behandlung vor diesem Zeitpunkt verhindert in der Regel Komplikationen beim F\u00f6tus.<\/p>\n<p>Parenterales Penicillin G ist das einzige Medikament, das sich als wirksam in der Behandlung von Syphilis w\u00e4hrend der Schwangerschaft erwiesen hat.<\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Worin unterscheidet sich syphilitische Vaginitis von anderen sexuell \u00fcbertragbaren Krankheiten?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Syphilitische Vaginitis wird durch <em>Treponema pallidum<\/em> verursacht und zeigt sich durch ein schmerzloses Geschw\u00fcr (Schanker) mit sauberem Rand. Im Gegensatz zu Herpes ist das Geschw\u00fcr bei Syphilis meist einzeln, ohne deutliche Entz\u00fcndungszeichen und geht mit einer regionalen Lymphknotenschwellung einher.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Kann ein syphilitischer Schanker Schmerzen verursachen?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Ja, in einigen F\u00e4llen kann der Schanker atypisch sein: multipel, schmerzhaft und tief. Solche Formen sind schwer von herpetischen L\u00e4sionen zu unterscheiden und erfordern eine Labordiagnose.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Warum ist die Kombination von zwei serologischen Tests bei der Diagnose wichtig?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Nicht-treponemale Tests k\u00f6nnen in der Fr\u00fchphase falsch-negativ oder bei anderen Erkrankungen (Schwangerschaft oder Autoimmunerkrankungen) falsch-positiv sein. Treponemale Tests best\u00e4tigen das Vorhandensein spezifischer Antik\u00f6rper, unterscheiden jedoch nicht zwischen einer vergangenen und einer aktuellen Infektion. Die Verwendung beider Tests erh\u00f6ht die diagnostische Genauigkeit.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Kann Syphilis w\u00e4hrend der Schwangerschaft behandelt werden?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Ja, und das ist auch unbedingt notwendig. Penicillin G ist das einzige Medikament mit nachgewiesener Wirksamkeit bei der Behandlung von Syphilis w\u00e4hrend der Schwangerschaft. Eine rechtzeitige Behandlung reduziert das Risiko einer intrauterinen Infektion und einer Totgeburt.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"quellenverweise\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Quellenverweise<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>VOKA 3D Anatomy & Pathology \u2013 Complete Anatomy and Pathology 3D Atlas (VOKA 3D Anatomie und Pathologie \u2013 Vollst\u00e4ndiger 3D-Atlas der normalen und pathologischen Anatomie) [Internet]. VOKA 3D Anatomy & Pathology. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/catalog.voka.io\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Towns JM, Leslie DE, Denham I, Azzato F, Fairley CK, Chen M. Painful and multiple anogenital lesions are common in men with Treponema pallidum PCR-positive primary syphilis without herpes simplex virus coinfection: a cross-sectional clinic-based study (Schmerzvolle und multiple anogenitale L\u00e4sionen sind bei M\u00e4nnern mit Treponema pallidum PCR-positiver prim\u00e4rer Syphilis ohne Herpes-simplex-Virus-Koinfektion h\u00e4ufig: eine Querschnittsstudie in klinischem Umfeld). SexTransm Infect 2016;92:110\u20135. PMID:26378262. <\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Theel ES, Katz SS, Pillay A. Molecular and direct detection tests for Treponema pallidum subspecies pallidum: a review of the literature, 1964\u20132017 (Molekulare und direkte Nachweismethoden f\u00fcr Treponema pallidum subspecies pallidum: eine Literatur\u00fcbersicht, 1964\u20132017). Clin Infect Dis 2020;71(Suppl 1):S4\u201312. PMID:32578865.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Tuddenham S, Katz SS, Ghanem KG. Syphilis laboratory guidelines: performance characteristics of nontreponemal antibody tests (Laborrichtlinien f\u00fcr Syphilis: Leistungsmerkmale nicht-treponemaler Antik\u00f6rpertests). ClinInfect Dis 2020;71(Suppl 1):S21\u201342. PMID:32578862. <\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Park IU, Tran A, Pereira L, Fakile Y. Sensitivity and specificity of treponemal-specific tests for the diagnosis of syphilis (Empfindlichkeit und Spezifit\u00e4t von treponemspezifischen Tests zur Diagnose von Syphilis). Clin Infect Dis 2020;71(Suppl 1):S13\u201320. PMID:32578866.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Bristow CC, Klausner JD, Tran A. Clinical test performance of a rapid point-of-care syphilis treponemal antibody test: a systematic review and meta-analysis (Klinische Testleistung eines Syphilis-Schnelltests auf Treponemen-Antik\u00f6rper direkt am Behandlungsort: Eine systematische \u00dcbersichtsarbeit und Metaanalyse). Clin Infect Dis 2020;71(Suppl 1):S52\u20137. PMID:32578863.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">7.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Nandwani R, Evans DT. Are you sure it\u2019s syphilis? A review of false positive serology (Ist es wirklich Syphilis? Eine \u00dcbersicht \u00fcber falsch-positive Serologie-Ergebnisse). Int J STD AIDS 1995;6:241\u20138. PMID:7548285.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">8.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Romanowski B, Sutherland R, Fick GH, Mooney D, Love EJ. Serologic response to treatment of infectious syphilis (Serologische Antwort auf die Behandlung von infekti\u00f6ser Syphilis). Ann Intern Med 1991;114:1005\u20139. PMID:2029095.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">9.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>CDC. Syphilis testing algorithms using treponemal tests for initial screening\u2014four laboratories (Syphilis-Testalgorithmen mit treponemalen Tests f\u00fcr das Erst-Screening \u2013 vier Labore), New York City, 2005\u20132006. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2008;57:872\u20135. PMID:18701877.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">10.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>CDC. Discordant results from reverse sequence syphilis screening\u2014five laboratories, United States (Abweichende Ergebnisse beim umgekehrten Syphilis-Screening \u2013 f\u00fcnf Labore, Vereinigte Staaten), 2006\u20132010. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2011;60:133\u20137. PMID:21307823.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">11.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Ortiz DA, Shukla MR, Loeffelholz MJ. The traditional or reverse algorithm for diagnosis of syphilis: pros and cons (Der traditionelle oder Reverse-Algorithmus zur Diagnose der Syphilis: Vor- und Nachteile). Clin Infect Dis 2020;71(Suppl 1):S43\u201351. PMID:32578864.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">12.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Berry GJ, Loeffelholz MJ. Use of treponemal screening assay strength of signal to avoid unnecessary confirmatory testing (Nutzung der Signalst\u00e4rke von Treponemen-Screening-Tests zur Vermeidung unn\u00f6tiger Best\u00e4tigungsdiagnostik). Sex Transm Dis 2016;43:737\u201340. PMID:27835625.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">13.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Park IU, Chow JM, Bolan G, Stanley M, Shieh J, Schapiro JM. Screening for syphilis with the treponemal immunoassay: analysis of discordant serology results and implications for clinical management (Screening auf Syphilis mit dem treponemalen Immunoassay: Analyse abweichender Serologie-Befunde und Auswirkungen auf das klinische Management). J Infect Dis 2011;204:1297\u2013304. PMID:21930610.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">14.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Loeffelholz MJ, Wen T, Patel JA. Analysis of bioplex syphilis IgG quantitative results in different patient populations (Analyse der Bioplex-Syphilis-IgG-Quantitativ-Ergebnisse in unterschiedlichen Patientengruppen). Clin Vaccine Immunol 2011;18:2005\u20136. PMID: 21880852.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">15.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Fakile YF, Jost H, Hoover KW, et al. Correlation of treponemal immunoassay signal strength values with reactivity of confirmatory treponemal testing (Korrelation von Signalst\u00e4rkewerten im Treponemen-Immunoassay mit der Reaktivit\u00e4t in Best\u00e4tigungstests). J Clin Microbiol 2017;56:e01165-17. PMID: 29046410.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">16.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Wong EH, Klausner JD, Caguin-Grygiel G, et al. Evaluation of an IgM\/IgG sensitive enzyme immunoassay and the utility of index values for the screening of syphilis infection in a high-risk population (Evaluierung eines IgM\/IgG-sensitiven Enzym-Immunoassays und der Nutzen von Indexwerten f\u00fcr das Syphilis-Screening in einer Hochrisikopopulation). Sex Transm Dis 2011;38:528\u201332. PMID: 21233789.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">17.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Dai S, Chi P, Lin Y, et al. Improved reverse screening algorithm for Treponema pallidum antibody using signal-to-cutoff ratios from chemiluminescence microparticle immunoassay (Verbesserter umgekehrter Screening-Algorithmus f\u00fcr Treponema-pallidum-Antik\u00f6rper unter Verwendung von Signal-zu-Abschneide-Verh\u00e4ltnissen aus einem Chemilumineszenz-Mikropartikel-Immunoassay). Sex Transm Dis 2014;41:29\u201334. PMID: 24326578.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">18.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Li Z, Feng Z, Liu P, Yan C. Screening for antibodies against Treponema pallidum with chemiluminescent microparticle immunoassay: analysis of discordant serology results and clinical characterization (Screening auf Antik\u00f6rper gegen Treponema pallidum mit einem Chemilumineszenz-Mikropartikel-Immunoassay: Analyse diskordanter Serologieergebnisse und klinische Charakterisierung). Ann Clin Biochem 2016;53:588\u201392. PMID: 26680646.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">19.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Yen-Lieberman B, Daniel J, Means C, Waletzky J, Daly TM. Identification of false-positive syphilis antibody results using a semiquantitative algorithm (Identifikation von falsch-positiven Syphilis-Antik\u00f6rper-Ergebnissen durch Verwendung eines semiquantitativen Algorithmus). Clin Vaccine Immunol 2011;18:1038\u201340. PMID: 21508162.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">20.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Butler T. The Jarisch-Herxheimer reaction after antibiotic treatment of spirochetal infections: a review of recent cases and our understanding of pathogenesis (<span class=\"glossary-term\" data-title=\"Die Jarisch-Herxheimer-Reaktion\" data-tooltip=\"Die Jarisch-Gerxheimer-Reaktion (nach den Namen der \u00f6sterreichischen und deutschen Dermatologen, die das Ph\u00e4nomen beschrieben) ist eine vor\u00fcbergehende systemische Immunreaktion des K\u00f6rpers, die sich in den ersten 24 Stunden nach Beginn einer spezifischen Antibiotikatherapie bei Spiroch\u00e4teninfektionen (Syphilis, Borreliose, Leptospirose) entwickelt.\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/jarisch-herxheimer-reaktion\/\">Die Jarisch-Herxheimer-Reaktion<\/span> nach der antibiotischen Behandlung von Spiroch\u00e4ten-Infektionen: Ein \u00dcberblick \u00fcber aktuelle F\u00e4lle und unser Verst\u00e4ndnis der Pathogenese). Am J Trop Med Hyg 2017;96:46\u201352. PMID: 28077740.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">21.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Elgalib A, Alexander S, Tong CY, White JA. Seven days of doxycycline is an effective treatment for asymptomatic rectal Chlamydia trachomatis infection (Sieben Tage Doxycyclin ist eine wirksame Behandlung f\u00fcr asymptomatische rektale Chlamydia trachomatis-Infektionen). Int J STD AIDS 2011;22:474\u20137. PMID: 21764781.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">22.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Se\u00f1a AC, Wolff M, Behets F, et al. Response to therapy following retreatment of serofast early syphilis patients with benzathine penicillin (Therapieantwort nach erneuter Behandlung serofixierter fr\u00fcher Syphilis-Patienten mit Benzathin-Penicillin). Clin Infect Dis 2013;56:420\u20132. PMID: 23118269.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">23.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Cao Y, Su X, Wang Q, et al. A multicenter study evaluating ceftriaxone and benzathine penicillin G as treatment agents for early syphilis in Jiangsu, China (Eine multizentrische Studie zur Bewertung von Ceftriaxon und Benzathin-Penicillin G als Therapeutika f\u00fcr fr\u00fche Syphilis in Jiangsu, China). Clin Infect Dis 2017;65:1683\u20138. PMID: 29020150.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">24.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Ghanem KG, Erbelding EJ, Cheng WW, Rompalo AM. Doxycycline compared with benzathine penicillin for the treatment of early syphilis (Doxycyclin im Vergleich zu Benzathin-Penicillin bei der Behandlung der Fr\u00fchsyphilis). Clin Infect Dis 2006;42:e45\u20139. PMID: 16477545.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">25.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Wendel GD Jr, Sheffield JS, Hollier LM, Hill JB, Ramsey PS, S\u00e1nchez PJ. Treatment of syphilis in pregnancy and prevention of congenital syphilis (Behandlung von Syphilis in der Schwangerschaft und Pr\u00e4vention von angeborener Syphilis). Clin Infect Dis 2002;35(Suppl 2):S200\u20139. PMID: 12353207.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">26.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Katanami Y, Hashimoto T, Takaya S, et al. Amoxicillin and ceftriaxone as treatment alternatives to penicillin for maternal syphilis (Amoxicillin und Ceftriaxon als Behandlungsalternativen zu Penicillin bei Syphilis in der Schwangerschaft). Emerg Infect Dis 2017;23:827\u20139. PMID: 28418316.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">27.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Macy E, Vyles D. Who needs penicillin allergy testing? (Wer sollte sich auf eine Penicillin-Allergie testen lassen?) Ann Allergy Asthma Immunol 2018;121:523\u20139. PMID: 30092265.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">28.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Blumenthal KG, Peter JG, Trubiano JA, Phillips EJ. Antibiotic allergy (Antibiotika-Allergie). Lancet 2019;393:183\u201398. PMID: 30558872.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Syphilis ist eine systemische Erkrankung beim Menschen, verursacht durch Treponema pallidum. Syphilitische Vaginitis ist eine Manifestation der fr\u00fchen prim\u00e4ren Genitalsyphilis. Inkubationszeit: 10\u201390 Tage zwischen der Infektion und dem Auftreten der Schanker. Klinisches Erscheinungsbild Bei einer spekul\u00e4ren gyn\u00e4kologischen Untersuchung zeigt sich ein einzelner, oberfl\u00e4chlicher Schanker, der in der Regel schmerzlos ist; der Rand ist sauber und [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":0,"template":"","diseases_category":[245],"class_list":["post-988","diseases_post","type-diseases_post","status-publish","hentry","diseases_category-gynakologie"],"acf":[],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO Premium plugin v25.0 (Yoast SEO v26.5) - https:\/\/yoast.com\/wordpress\/plugins\/seo\/ -->\n<title>Syphilitische Vaginitis: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Syphilitische Vaginitis ist eine Manifestation der fr\u00fchen prim\u00e4ren Genitalsyphilis bei Frauen. 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