{"id":980,"date":"2025-07-29T12:17:13","date_gmt":"2025-07-29T09:17:13","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/diseases\/uncategorized\/ostryj-srednij-otit\/"},"modified":"2025-12-09T17:27:03","modified_gmt":"2025-12-09T14:27:03","slug":"akute-otitis-media","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/","title":{"rendered":"Akute Otitis media: Klassifizierung, \u00c4tiologie, Diagnose und Behandlung"},"content":{"rendered":"<p><?xml encoding=\"UTF-8\" ?><\/p>\n<p>Akute Otitis media (AOM) ist eine Entz\u00fcndung der Mittelohrh\u00f6hle, die mit starken Schmerzen und H\u00f6rverlust einhergeht und bis zu einem Monat andauern kann.<\/p>\n<p>Die exsudative Otitis media (ESO, ser\u00f6s, sekretorisch) ist eine Pathologie, die durch das Vorhandensein von Exsudat in der Mittelohrh\u00f6hle ohne Schmerzsyndrom gekennzeichnet ist. Klinisch werden akute (bis zu 3 Wochen), subakute (3-8 Wochen) und chronische (> 8 Wochen) Formen der exsudativen Otitis media unterschieden. In der Praxis ist es jedoch oft schwierig, den genauen Zeitpunkt des Auftretens zu bestimmen, und es werden nur akute und chronische Formen unterschieden.    <\/p>\n<p>Myringitis ist eine Entz\u00fcndung des Trommelfells.  <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klassifizierung-der-akuten-otitis-media\"><strong>Klassifizierung der akuten Otitis media<\/strong><\/h2>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Akute Otitis media, katarrhalisches Stadium;<\/li>\n<li>Akute Mittelohrentz\u00fcndung, pr\u00e4perforatives Stadium;<\/li>\n<li>Akute Otitis media, perforatives Stadium (eitrige Otitis media);<\/li>\n<li>Akute Otitis media, reparatives Stadium;  <\/li>\n<li>Akute Otitis media bei Influenza;<\/li>\n<li>Akute Otitis media bei <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Masern\" data-tooltip=\"Masern (lat. morbilli) sind eine akute, hoch kontagi\u00f6se Infektionskrankheit, die durch einen zyklischen Verlauf, Intoxikation, katarrhalische Entz\u00fcndung der Schleimh\u00e4ute der Atemwege und Augen sowie makulopapul\u00f6ses Exanthem gekennzeichnet ist. Der Erreger ist ein beh\u00fclltes RNA-Virus der Gattung der Morbilliviren.\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/masern\/\">Masern<\/span>;  <\/li>\n<li>Akute Otitis media bei Scarlatina;<\/li>\n<li>Akute exsudative Otitis media;  <\/li>\n<li>Myringitis.<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie\"><strong>\u00c4tiologie<\/strong><\/h2>\n<p>Diese Krankheit wird meist durch Bakterien verursacht. Die h\u00e4ufigsten Bakterien sind <em>Streptococcus pneumoniae<\/em>, <em>Moraxella catarrhalis<\/em>, <em>Haemophilus influenzae<\/em>, seltener <em>Escherichia coli<\/em> und <em>Staphylococcus aureus<\/em>, beta-h\u00e4molytische Streptokokken der Gruppe A. In 10-30 % der F\u00e4lle wird eine virale \u00c4tiologie angenommen.   <\/p>\n<p>Krankheitserreger gelangen \u00fcber die Ohrtrompete in die sterile Mittelohrh\u00f6hle. Bei Infektionskrankheiten wie Masern, Scharlach und Influenza ist auch ein h\u00e4matogener Infektionsweg m\u00f6glich.   <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie\"><strong>Anatomie<\/strong><\/h2>\n<p>Der Ausl\u00f6ser f\u00fcr die Entstehung einer Otitis media ist eine Obstruktion der Ohrtrompete, die durch eine Entz\u00fcndung im Nasen-Rachen-Raum (<span class=\"glossary-term\" data-title=\"Adenoiditis\" data-tooltip=\"Eine Adenoiditis ist eine akute oder chronische Entz\u00fcndung der Rachenmandeln (Adenoide). Anders als bei der Hypertrophie handelt es sich bei der Adenoiditis um einen aktiven infekti\u00f6s-entz\u00fcndlichen Prozess mit fokussierten chronischen Infektionen des Nasopharynx.\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/adenoiditis\/\">Adenoiditis<\/span>, Rhinitis, Sinusitis) verursacht wird.  <\/p>\n<p>Wenn die Ohrtrompete verstopft ist, nimmt die Schleimhaut Luft aus der Mittelohrh\u00f6hle auf und es entsteht ein Unterdruck, der zum Austreten von Transudat f\u00fchrt. Aus dem Nasen-Rachen-Raum gelangen pathogene Mikroorganismen in die Mittelohrh\u00f6hle, f\u00fcr die das Transudat ein guter N\u00e4hrboden f\u00fcr Entz\u00fcndungen ist.  <\/p>\n<p>Die akute Otitis media ist durch einen stufenweisen Verlauf gekennzeichnet. Zun\u00e4chst besteht eine Hyper\u00e4mie der Mittelohrschleimhaut (katarrhalisches Stadium), dann wird eine klare Fl\u00fcssigkeitskomponente festgestellt.   <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/acute-middle-otitis\/acute-catarrhal-otitis-media.webp\" alt=\"Akute Otitis media, katarrhalisches Stadium\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Akute Otitis media, katarrhalisches Stadium \u2013 <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/deca3d6b-7d5b-4c69-b650-92c703ccaac8\/78e06f21-0117-452c-b729-e2c973ae45e2\/360e284e-58ab-4e6a-8f76-791ae34ccf59\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Mit dem Fortschreiten des Prozesses ist die Schleimhaut mit Leukozyten infiltriert, der Ausfluss ist mit Neutrophilen ges\u00e4ttigt, es bildet sich eitriges Exsudat (pr\u00e4perforatives Stadium).  <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/acute-middle-otitis\/acute-suppurative-middle-otitis-preperforative-stage.webp\" alt=\"Akute eitrige Mittelohrentz\u00fcndung (pr\u00e4perforatives Stadium)\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Akute eitrige Mittelohrentz\u00fcndung (pr\u00e4perforatives Stadium): <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/deca3d6b-7d5b-4c69-b650-92c703ccaac8\/78e06f21-0117-452c-b729-e2c973ae45e2\/795b39df-9c50-4190-b3d9-9945d7b1a8b6\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Wenn der Druck der eitrigen Komponente auf das Trommelfell einwirkt, rei\u00dft es (Perforationsstadium), wodurch der pathologische Inhalt in den Geh\u00f6rgang flie\u00dft. Nach der Entleerung des eitrigen Inhalts wird die Paukenh\u00f6hle repariert und die Perforation vernarbt (reparatives Stadium).   <\/p>\n<p>Bei einem ung\u00fcnstigen Verlauf kann eitriger Inhalt durch das Antrum in die Zellen des Warzenfortsatzes eindringen, was zu einer Ausbreitung der Entz\u00fcndung auf das Knochengewebe und zur Entwicklung einer schwerwiegenden Komplikation \u2013 der <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Mastoiditis\" data-tooltip=\"Als Mastoiditis (lat. mastoiditis) bezeichnet man eine eitrige Entz\u00fcndung der bel\u00fcfteten Knochenzellen im Warzenfortsatz (Processus mastoideus) des Schl\u00e4fenbeins. Dieses Krankheitsbild entsteht am h\u00e4ufigsten als Komplikation einer akuten oder chronischen Otitis media, wenn sich die Infektion aus der Paukenh\u00f6hle in den Warzenfortsatz verbreitet.\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/mastoiditis\/\">Mastoiditis<\/span> \u2013 f\u00fchrt.  <\/p>\n<p>Akute Mittelohrentz\u00fcndungen sind aufgrund ihrer anatomischen Merkmale besonders f\u00fcr das Kindesalter charakteristisch: breite und kurze Ohrtrompete, flacherer Winkel zwischen dem kn\u00f6chernen und dem knorpeligen Teil, hypertrophiertes Lymphgewebe im <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Nasopharynx\" data-tooltip=\"Der Nasopharynx (lat. Pars nasalis pharyngis) ist der obere, ausschlie\u00dflich f\u00fcr die Atmung zust\u00e4ndige Abschnitt des Rachens, der einen Raum hinter der Nasenh\u00f6hle und \u00fcber dem weichen Gaumen darstellt. Oben grenzt sein Dach an die Sch\u00e4delbasis (Keilbein und Hinterhauptbein). Im Gegensatz zum Oropharynx und Laryngopharynx ist der Nasopharynx nicht am Schluckvorgang beteiligt.\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/nasofarinks\/\">Nasenrachenraum<\/span> und Vorhandensein von Myxoidgewebe in den Mittelohrh\u00f6hlen.  <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-bild\"><strong>Klinisches Bild  <\/strong><\/h2>\n<p>Jedes Stadium der akuten Otitis media ist durch ein eigenes klinisches Bild gekennzeichnet, das sich nach und nach ver\u00e4ndert. Meistens entwickelt sich der pathologische Prozess vor dem Hintergrund von entz\u00fcndlichen Ver\u00e4nderungen im Nasen-Rachen-Raum, wie Rhinitis, Adenoiditis, Sinusitis.   <\/p>\n<p>Stadien der Krankheit:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Anfangsstadium (katarrhalisch)<\/strong>: Zu Beginn der Erkrankung treten akute, stechende Schmerzen und Verstopfung im betroffenen Ohr auf, Autophonie. Dann nimmt das Ger\u00e4usch im Ohr zu, der Schmerz verst\u00e4rkt sich, wird pochend, kann auf die Augen, den Hals, die Schl\u00e4fe ausstrahlen. <\/li>\n<li><strong>Eitriges pr\u00e4perforatives Stadium<\/strong>: Die <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Schallleitungsschwerh\u00f6rigkeit\" data-tooltip=\"Schallleitungsschwerh\u00f6rigkeit ist eine Form von H\u00f6rverlust, bei der die \u00dcbertragung von Schall (Schallleitung) im \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgang oder im Mittelohr behindert ist. Dabei bleiben die Organe der akustischen Wahrnehmung \u2013 das Innenohr (Cochlea) und der H\u00f6rnerv \u2013 intakt.\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/schallleitungsschwerhoerigkeit\/\">Schallleitungsschwerh\u00f6rigkeit<\/span> schreitet aufgrund der fl\u00fcssigen Komponente voran. Der Allgemeinzustand ist gest\u00f6rt, es treten ausgepr\u00e4gte Kopfschmerzen auf, die K\u00f6rpertemperatur steigt auf fiebrige Werte an. <\/li>\n<li><strong>Perforatives Stadium<\/strong>: Wenn die Perforation durchbrochen ist und eitriger Inhalt in den Geh\u00f6rgang austritt, verbessert sich der Zustand des Patienten erheblich: Die Schmerzen nehmen ab, das Fieber sinkt allm\u00e4hlich. Die Schallleitungsschwerh\u00f6rigkeit bleibt bestehen, ist aber nun auf das Vorhandensein einer Perforation zur\u00fcckzuf\u00fchren. <\/li>\n<\/ul>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/acute-middle-otitis\/acute-suppurative-middle-otitis-perforation-stage.webp\" alt=\"Akute eitrige Mittelohrentz\u00fcndung (Perforationsstadium)\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Akute eitrige Mittelohrentz\u00fcndung (Perforationsstadium): <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/deca3d6b-7d5b-4c69-b650-92c703ccaac8\/78e06f21-0117-452c-b729-e2c973ae45e2\/6383d3cf-5073-43c1-a248-673a22db0ed6\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Reparative Phase (Genesung)<\/strong>: Nach dem Abflie\u00dfen des eitrigen Inhalts und der Beseitigung der Krankheitserreger beginnt die reparative Phase. Die Patienten bemerken m\u00f6glicherweise ein anhaltendes Ger\u00e4usch im Ohr, insbesondere beim Schn\u00e4uzen und Schlucken, das Geh\u00f6r verbessert sich allm\u00e4hlich und der Allgemeinzustand erholt sich. <\/li>\n<\/ul>\n<p>Im ung\u00fcnstigen Fall kann die Krankheit chronisch werden oder zu Komplikationen wie chronischer eitriger Otitis media, Mastoiditis, Labyrinthitis usw. f\u00fchren.<\/p>\n<p>F\u00fcr die Entwicklung eines ausgepr\u00e4gten Krankheitsbildes gen\u00fcgen 4-6 Stunden, mit einem g\u00fcnstigen Verlauf der Genesung kommt auf 5-7 Tage.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnose-der-akuten-mittelohrentzuendung\"><strong>Diagnose der akuten Mittelohrentz\u00fcndung<\/strong><\/h2>\n<p>Der Goldstandard f\u00fcr diese Diagnose ist die <strong><span class=\"glossary-term\" data-title=\"Otoskopie\" data-tooltip=\"Die Otoskopie (von altgriechisch \u03bf\u1f56\u03c2 \u201eOhr\u201c und \u03c3\u03ba\u03bf\u03c0\u03ad\u03c9 \u201ebetrachten, untersuchen\u201c) ist die h\u00e4ufigste Methode der k\u00f6rperlichen Untersuchung in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und bezeichnet die Betrachtung des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgangs und des Trommelfells. Es handelt sich um ein nicht-invasives, schnelles und aussagekr\u00e4ftiges Verfahren, ein \u201eGoldstandard\u201d f\u00fcr die Diagnose der meisten Erkrankungen des Au\u00dfen- und Mittelohrs.\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/otoskopi\/\">Otoskopie<\/span><\/strong>. <\/p>\n<p><strong>Stadien der akuten Otitis media, Ver\u00e4nderungen bei der Otoskopie<\/strong><\/p>\n<figure class=\"wp-block-table table-to-cards\">\n<table>\n<thead>\n<tr>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">CCA-Stufe<\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Trommelfell (TM)<\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">\u00c4u\u00dferer Geh\u00f6rgang (EAC)<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Katarrhalisches Stadium<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">BP hyper\u00e4misch;<br \/>Volle Blutgef\u00e4\u00dfe;<br \/>Lichtkegel nicht definiert;<br \/>Malleusgriff verk\u00fcrzt;<br \/>Kurzer Malleus ragt scharf in das Lumen der NRS<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Unver\u00e4ndert<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Eitriges pr\u00e4perforatives Stadium<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">BP tr\u00fcb, hyper\u00e4misch, gelb, in das Lumen der NSP hineinragend;<br \/>Eitriger Inhalt ist sichtbar;<br \/>Pulsation ist m\u00f6glich;<br \/>Erkennbare Konturen sind nicht definiert<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Unver\u00e4ndert<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Eitriges perforatives Stadium<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Perforation (h\u00e4ufiger schlitzf\u00f6rmig, in den unteren Teilen) in der PD;<br \/>Eitriger Inhalt sickert durch die Perforation;<br \/>M\u00f6glicher \u201epulsatiler Reflex\u201c \u2013 Inhalt sickert ruckartig aus;<br \/>Identifizierbare Konturen sind teilweise wiederhergestellt<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Es gibt viel eitrigen Ausfluss in der NSP<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Reparatives Stadium<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Trommelfell grau, tr\u00fcb, kann eingezogen sein;<br \/>Windreflex schlecht ausgepr\u00e4gt;<br \/>Perforation schlitzf\u00f6rmig, ohne pathologischen Ausfluss, kann in Form einer Narbe sein<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Unver\u00e4ndert<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<\/figure>\n<p><a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/deca3d6b-7d5b-4c69-b650-92c703ccaac8\/78e06f21-0117-452c-b729-e2c973ae45e2\/795b39df-9c50-4190-b3d9-9945d7b1a8b6\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modelle<\/a> der Stadien der akuten Mittelohrentz\u00fcndung:<\/p>\n<div class=\"carousel-block\">\n<div class=\"swiper carousel-swiper carousel-swiper-block_69ef21ec691cf\">\n<div class=\"swiper-wrapper\">\n<div class=\"swiper-slide image-carousel-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/acute-middle-otitis\/acute-suppurative-middle-otitis-preperforative-stage-otoscopy.webp\" alt=\"Akute eitrige Mittelohrentz\u00fcndung: pr\u00e4perforatives Stadium (Otoskopie)\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">Akute eitrige Mittelohrentz\u00fcndung: pr\u00e4perforatives Stadium (Otoskopie)<\/span><\/div>\n<div class=\"swiper-slide image-carousel-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/acute-middle-otitis\/acute-suppurative-middle-otitis-perforation-stage-otoscopy.webp\" alt=\"Akute eitrige Otitis media: Perforationsstadium (Otoskopie)\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">Akute eitrige Otitis media: Perforationsstadium (Otoskopie)<\/span><\/div>\n<div class=\"swiper-slide image-carousel-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/acute-middle-otitis\/acute-suppurative-middle-otitis-reparation-stage-otoscopy.webp\" alt=\"Akute eitrige Otitis media: Stadium der Heilung (Otoskopie)\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">Akute eitrige Otitis media: Stadium der Heilung (Otoskopie)<\/span><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"swiper-article-carousel__controls\">\n<div class=\"swiper-article-carousel__pagination-container swiper-article-carousel__pagination-container-block_69ef21ec691cf\"><\/div>\n<div class=\"swiper-article-carousel__arrows\"><button class=\"swiper__arrow swiper__arrow--prev carousel-swiper-button-prev swiper__arrow swiper__arrow--prev carousel-swiper-button-prev-block_69ef21ec691cf\"><svg xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"40\" height=\"40\" viewbox=\"0 0 40 40\" fill=\"none\"><path d=\"M20 3.75C16.7861 3.75 13.6443 4.70305 10.972 6.48862C8.29969 8.27419 6.21689 10.8121 4.98696 13.7814C3.75704 16.7507 3.43524 20.018 4.06225 23.1702C4.68926 26.3224 6.23692 29.2179 8.50952 31.4905C10.7821 33.7631 13.6776 35.3107 16.8298 35.9378C19.982 36.5648 23.2493 36.243 26.2186 35.013C29.1879 33.7831 31.7258 31.7003 33.5114 29.028C35.297 26.3557 36.25 23.2139 36.25 20C36.2455 15.6916 34.5319 11.561 31.4855 8.51454C28.439 5.46806 24.3084 3.75455 20 3.75ZM23.3844 25.3656C23.5005 25.4818 23.5926 25.6196 23.6555 25.7714C23.7184 25.9231 23.7507 26.0858 23.7507 26.25C23.7507 26.4142 23.7184 26.5769 23.6555 26.7286C23.5926 26.8804 23.5005 27.0182 23.3844 27.1344C23.2682 27.2505 23.1304 27.3426 22.9786 27.4055C22.8269 27.4683 22.6643 27.5007 22.5 27.5007C22.3358 27.5007 22.1731 27.4683 22.0214 27.4055C21.8696 27.3426 21.7318 27.2505 21.6156 27.1344L15.3656 20.8844C15.2494 20.7683 15.1572 20.6304 15.0943 20.4787C15.0314 20.3269 14.999 20.1643 14.999 20C14.999 19.8357 15.0314 19.6731 15.0943 19.5213C15.1572 19.3696 15.2494 19.2317 15.3656 19.1156L21.6156 12.8656C21.7318 12.7495 21.8696 12.6574 22.0214 12.5945C22.1731 12.5317 22.3358 12.4993 22.5 12.4993C22.6643 12.4993 22.8269 12.5317 22.9786 12.5945C23.1304 12.6574 23.2682 12.7495 23.3844 12.8656C23.5005 12.9818 23.5926 13.1196 23.6555 13.2714C23.7184 13.4231 23.7507 13.5858 23.7507 13.75C23.7507 13.9142 23.7184 14.0769 23.6555 14.2286C23.5926 14.3804 23.5005 14.5182 23.3844 14.6344L18.0172 20L23.3844 25.3656Z\" fill=\"#B5C0CD\"><\/path><\/svg><\/button><button class=\"swiper__arrow swiper__arrow--next carousel-swiper-button-next swiper__arrow swiper__arrow--next carousel-swiper-button-next-block_69ef21ec691cf\" tabindex=\"0\" aria-label=\"Next slide\"><svg xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"40\" height=\"40\" viewbox=\"0 0 40 40\" fill=\"none\"><path d=\"M20 3.75C16.7861 3.75 13.6443 4.70305 10.972 6.48862C8.29969 8.27419 6.21689 10.8121 4.98696 13.7814C3.75704 16.7507 3.43524 20.018 4.06225 23.1702C4.68926 26.3224 6.23692 29.2179 8.50952 31.4905C10.7821 33.7631 13.6776 35.3107 16.8298 35.9378C19.982 36.5648 23.2493 36.243 26.2186 35.013C29.1879 33.7831 31.7258 31.7003 33.5114 29.028C35.297 26.3557 36.25 23.2139 36.25 20C36.2455 15.6916 34.5319 11.561 31.4855 8.51454C28.439 5.46806 24.3084 3.75455 20 3.75ZM23.3844 25.3656C23.5005 25.4818 23.5926 25.6196 23.6555 25.7714C23.7184 25.9231 23.7507 26.0858 23.7507 26.25C23.7507 26.4142 23.7184 26.5769 23.6555 26.7286C23.5926 26.8804 23.5005 27.0182 23.3844 27.1344C23.2682 27.2505 23.1304 27.3426 22.9786 27.4055C22.8269 27.4683 22.6643 27.5007 22.5 27.5007C22.3358 27.5007 22.1731 27.4683 22.0214 27.4055C21.8696 27.3426 21.7318 27.2505 21.6156 27.1344L15.3656 20.8844C15.2494 20.7683 15.1572 20.6304 15.0943 20.4787C15.0314 20.3269 14.999 20.1643 14.999 20C14.999 19.8357 15.0314 19.6731 15.0943 19.5213C15.1572 19.3696 15.2494 19.2317 15.3656 19.1156L21.6156 12.8656C21.7318 12.7495 21.8696 12.6574 22.0214 12.5945C22.1731 12.5317 22.3358 12.4993 22.5 12.4993C22.6643 12.4993 22.8269 12.5317 22.9786 12.5945C23.1304 12.6574 23.2682 12.7495 23.3844 12.8656C23.5005 12.9818 23.5926 13.1196 23.6555 13.2714C23.7184 13.4231 23.7507 13.5858 23.7507 13.75C23.7507 13.9142 23.7184 14.0769 23.6555 14.2286C23.5926 14.3804 23.5005 14.5182 23.3844 14.6344L18.0172 20L23.3844 25.3656Z\" fill=\"#B5C0CD\"><\/path><\/svg><\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><script defer>\n    document.addEventListener('DOMContentLoaded', function() {\n        const imagesCarouselSwiper = new Swiper('.carousel-swiper-block_69ef21ec691cf', {\n            slidesPerView: 1,\n            spaceBetween: 20,\n            loop: true,\n            pagination: {\n                el: '.swiper-article-carousel__pagination-container-block_69ef21ec691cf',\n                clickable: true,\n            },\n            navigation: {\n                nextEl: '.carousel-swiper-button-next-block_69ef21ec691cf',\n                prevEl: '.carousel-swiper-button-prev-block_69ef21ec691cf',\n            },\n        })\n    })\n<\/script><\/p>\n<p>Zus\u00e4tzlich durchgef\u00fchrt:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Kammertes<\/strong><strong>ts<\/strong> (zur Feststellung einer Schallleitungsschwerh\u00f6rigkeit auf dem betroffenen Ohr);<\/li>\n<li><strong>Labordiagnostik<\/strong> (Leukozytose, erh\u00f6hte Werte des C-reaktiven Proteins sind charakteristisch f\u00fcr OAK);<\/li>\n<li><strong>Mikrobiologische Untersuchung des Ausflusses<\/strong> (zur Bestimmung des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegen\u00fcber antibakteriellen Medikamenten).  <\/li>\n<\/ul>\n<p>Bei h\u00e4ufiger, rezidivierender Otitis media bei Kindern mit hypertrophen Adenoiden ist eine <strong><span class=\"glossary-term\" data-title=\"Adenotomie\" data-tooltip=\"Eine Adenotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem hypertrophe Rachenmandeln entfernt werden (adenoide Vegetation). Diese Intervention zielt darauf ab, die Nasenatmung und Drainagefunktion der Geh\u00f6rg\u00e4nge wiederherzustellen und die Quelle chronischer Infektionen im Nasopharynx zu eliminieren.\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/adenotomie\/\">Adenotomie<\/span><\/strong> angezeigt.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-akuten-mittelohrentzuendung\"><strong>Behandlung der akuten Mittelohrentz\u00fcndung<\/strong><\/h2>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Abschwellende Mittel f\u00fcr die Nase, Sanierung des Nasopharynx<\/strong>: unbedingt erforderlich, da sich die akute Otitis media vor dem Hintergrund von \u00d6demen und Entz\u00fcndungen im Nasopharynx entwickelt.<\/li>\n<li><strong>Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) oral<\/strong>: empfohlen zur Kontrolle von Schmerzsymptomen.<\/li>\n<li><strong>Ohrentropfen<\/strong>: Die Verschreibung bleibt umstritten. Eine Reihe von topischen Analgetika, die in der pr\u00e4perforativen Phase zur Kontrolle der Schmerzsymptome verschrieben werden, haben nur eine geringe Wirkung und sind bei Vorliegen einer Perforation (die dem Patienten m\u00f6glicherweise nicht bewusst ist) kontraindiziert. Auch topische antibakterielle Mittel sind im pr\u00e4perforativen Stadium fragw\u00fcrdig, da sie das intakte Trommelfell nicht bis ins Mittelohr durchdringen.   <\/li>\n<li><strong>Sanierung der Paukenh\u00f6hle<\/strong>: in der perforierten Phase durch den Geh\u00f6rgang mit antiseptischen L\u00f6sungen empfohlen, die die Entleerung des Inhalts beschleunigen.<\/li>\n<li><strong>Antibakterielle Mittel<\/strong>: empfohlen bei Vorliegen einer eitrigen Entz\u00fcndung (\u00dcbergang vom katarrhalischen Stadium). Es ist m\u00f6glich, ihre Verabreichung unter otoskopischer Kontrolle bis zu 48-72 Stunden hinauszuz\u00f6gern. Penicilline oder Cephalosporine sind die Mittel der Wahl.  <\/li>\n<li><strong><span class=\"glossary-term\" data-title=\"Parazentese des Trommelfells\" data-tooltip=\"Die Parazentese (von altgriechisch \u03c0\u03b1\u03c1\u03ac \u201eneben\u201c, und \u03ba\u03ad\u03bd\u03c4\u03b7\u03c3\u03b9\u03c2 \u201eStechen\u201c), oder Myringotomie, ist ein therapeutisch-diagnostischer Eingriff, bei dem ein kleiner Einschnitt (Durchstich) in das Trommelfell vorgenommen wird. Durch den Eingriff wird das nicht-physiologische Exsudat aus der Paukenh\u00f6hle entfernt und der Druck im Mittelohr gesenkt.\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/parazentese-miringotomie\/\">Parazentese<\/span> (Punktion des Trommelfells)<\/strong>: wird bei Bedarf durchgef\u00fchrt, um die Spannung zu l\u00f6sen und den Inhalt zu entleeren.<\/li>\n<\/ul>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-parazentese-punktion-des-trommelfells\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/acute-middle-otitis\/paracentesis-tympanic-membrane-perforation.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation: Parazentese (Punktion des Trommelfells)<\/figcaption><\/figure>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Prophylaxe bei Kindern<\/strong>: Empfohlen wird eine Impfung gegen Pneumokokken und Haemophilus influenzae.<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"akute-mittelohrentzuendung-bei-influenza\"><strong>Akute Mittelohrentz\u00fcndung bei Influenza<\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-der-influenza-otitis-media\"><strong>\u00c4tiologie der Influenza Otitis media<\/strong><\/h3>\n<p>Diese Form der Mittelohrentz\u00fcndung wird durch das Influenzavirus verursacht und tritt h\u00e4ufiger w\u00e4hrend saisonaler Ausbr\u00fcche auf. Das Virus gelangt \u00fcber die Ohrtrompete aus dem Nasen-Rachen-Raum oder h\u00e4matogen mit dem Blutkreislauf in die Mittelohrh\u00f6hle.   <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-der-mittelohrentzuendung-bei-influenza\"><strong>Anatomie der Mittelohrentz\u00fcndung bei Influenza<\/strong><\/h3>\n<p>Die Pathophysiologie dieser Art von Otitis media unterscheidet sich im Allgemeinen nicht von der anderer \u00c4tiologien.  <\/p>\n<p>Die Influenza-Otitis media zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>In der Dicke der Epidermis des kn\u00f6chernen Teils des Geh\u00f6rgangs stauen sich die Gef\u00e4\u00dfe sehr stark mit Blut, was zu ihrer Ruptur und zur Bildung von Blutungen (Paravasaten) f\u00fchren kann;<\/li>\n<li>Auf der Oberfl\u00e4che des Trommelfells sind die Gef\u00e4\u00dfe ebenfalls vollst\u00e4ndig blutig und k\u00f6nnen h\u00e4morrhagische Blasen (Bullae) auf der Oberfl\u00e4che des Trommelfells bilden. Aus diesem Grund hat diese Mittelohrentz\u00fcndung einen zweiten Namen \u2013 bull\u00f6se Mittelohrentz\u00fcndung; <\/li>\n<li>Das Influenzavirus ist neurotrop und kann einen akuten sensorineuralen H\u00f6rverlust verursachen.<strong><\/strong><\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-bild-der-influenza-otitis-media\"><strong>Klinisches Bild der Influenza Otitis media<\/strong><\/h3>\n<p>Das klinische Bild \u00e4hnelt dem einer gew\u00f6hnlichen Mittelohrentz\u00fcndung.  <\/p>\n<p>Hauptsymptome:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Starke Ohrenschmerzen, die etwa 1-2 Tage anhalten;<\/li>\n<li>Schwerh\u00f6rigkeit auf der betroffenen Seite;<\/li>\n<li>Rhinorrh\u00f6e und verstopfte Nase<\/li>\n<\/ul>\n<p>Neben den lokalen Beschwerden werden auch andere Symptome einer Influenza-Infektion festgestellt:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Pyretisches Fieber (die K\u00f6rpertemperatur steigt auf 39-40 \u00b0C);<\/li>\n<li>Schwere Myalgien und Kopfschmerzen;<\/li>\n<li>Fotophobie.  <\/li>\n<\/ul>\n<p>Bei ung\u00fcnstigem Verlauf entwickelt sich eine akute eitrige Otitis media, und es kann auch zu einer Mastoiditis und <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Meningitis\" data-tooltip=\"Die Meningitis (lat. meningitis) ist eine Entz\u00fcndung der Pia mater und der Arachnoidea mater, die das Gehirn und R\u00fcckenmark auskleiden. Es ist ein lebensbedrohlicher Zustand in der Neurologie und Infektiologie, ohne rechtzeitige Behandlung sind ernste Komplikationen, schwere Behinderungen und Todesf\u00e4lle m\u00f6glich.\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/meningitis\/\">Meningitis<\/span> kommen.  <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnose-der-mittelohrentzuendung-bei-influenza\"><strong>Diagnose der Mittelohrentz\u00fcndung bei Influenza<\/strong><\/h3>\n<p>Um die Diagnose einer akuten Otitis media zu stellen, wird eine vollst\u00e4ndige otorhinolaryngologische Untersuchung (Otorhinolaryngoskopie) und, falls erforderlich, eine Otomikroskopie durchgef\u00fchrt.  <\/p>\n<p>In der Labordiagnostik ist eine Blutuntersuchung zur Bestimmung von Entz\u00fcndungsmarkern obligatorisch. In der Zeit des epidemischen Anstiegs wird die Influenza-Diagnose klinisch gestellt, aber bei geringer Morbidit\u00e4t wird eine PCR-Untersuchung der Nasen-Rachen-Schleimhaut durchgef\u00fchrt.   <\/p>\n<p>Ein Schnelltest kann zu Hause durchgef\u00fchrt werden, hat aber eine geringe Empfindlichkeit.  <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-mittelohrentzuendung-bei-grippe\"><strong>Behandlung der Mittelohrentz\u00fcndung bei Grippe<\/strong><\/h3>\n<p>Es wird eine spezifische antivirale Therapie (Neuraminidasehemmer) eingesetzt. Die \u00fcbrige Behandlung der Otitis media erfolgt gem\u00e4\u00df den oben genannten Empfehlungen. Falls angezeigt, wird eine antibakterielle Therapie verordnet.  <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"akute-mittelohrentzuendung-bei-masern\"><strong>Akute Mittelohrentz\u00fcndung bei Masern<\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-der-masern-otitis-media\"><strong>\u00c4tiologie der Masern-Otitis media<\/strong><\/h3>\n<p>Die Maserninfektion wird durch das Masernvirus verursacht, das durch Tr\u00f6pfchen in der Luft \u00fcbertragen wird.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-der-otitis-media-durch-rinde\"><strong>Anatomie der Otitis media durch Rinde<\/strong><\/h3>\n<p>Das Masernvirus verursacht einen Katarrh der oberen Atemwege und einen spezifischen Hautausschlag. Die allgemeinen Ver\u00e4nderungen bei der Entwicklung einer Mittelohrentz\u00fcndung bei Masern \u00e4hneln denen bei anderen \u00c4tiologien und weisen keine wesentlichen Unterschiede auf. <\/p>\n<p>Die Masern-Otitis media zeichnet sich durch die folgenden Unterschiede aus:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Nekrotische Ver\u00e4nderungen, <\/strong>die mit einer Thrombose der Mittelohrgef\u00e4\u00dfe einhergehen, betreffen sowohl die Schleimhaut als auch das Knochengewebe. Der Prozess verl\u00e4uft stufenweise: Katarrhalische Erscheinungen werden rasch von Nekrosen mit der Bildung von eitrigem Inhalt abgel\u00f6st. Die nekrotischen Ver\u00e4nderungen k\u00f6nnen auf das Labyrinth \u00fcbergreifen.  <\/li>\n<li><strong>Beidseitige L\u00e4sionen.<\/strong>  Die Mittelohrentz\u00fcndung entwickelt sich oft auf beiden Seiten gleichzeitig.<\/li>\n<li><strong>Perforation des Trommelfells.  <\/strong>H\u00e4ufiger subtotal, mit Resten von hyper\u00e4mischem Trommelfell an der Peripherie.<\/li>\n<li><strong>Die Art der Entladung.  <\/strong>In der Paukenh\u00f6hle und im \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgang gibt es reichlich eitrigen Ausfluss. Es k\u00f6nnen Knochensequestrationen (St\u00fccke von Geh\u00f6rknochen) vorhanden sein. <\/li>\n<li><strong>Die neurotrope Natur des Virus.<\/strong>  Das Masernvirus ist neurotrop und kann eine Sch\u00e4digung des Vestibulocochlearis-Nervs verursachen.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-bild-der-otitis-media-bei-masern\"><strong>Klinisches Bild der Otitis media bei Masern<\/strong><\/h3>\n<p>Bei dieser Form der Mittelohrentz\u00fcndung \u00fcberwiegen die folgenden <strong>Symptome<\/strong>:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Allgemeine Krankheitssymptome, Vergiftung, Hautausschlag;<\/li>\n<li>Beidseitige eitrige Vereiterung mit stechendem, fauligem Geruch;<\/li>\n<li>Beidseitiger kombinierter H\u00f6rverlust;<\/li>\n<li>Wenn das Labyrinth betroffen ist, treten vestibul\u00e4re Symptome auf, einschlie\u00dflich ausgepr\u00e4gtem Schwindel;<\/li>\n<li>Komplikationen wie Mastoiditis und Meningitis sind keine Seltenheit;<\/li>\n<li>Der Prozess ist oft chronisch, was zu beidseitiger Taubheit f\u00fchren kann.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Ohrenschmerzen sind f\u00fcr diese Art von Mittelohrentz\u00fcndung nicht charakteristisch.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnose-der-mittelohrentzuendung\"><strong>Diagnose der Mittelohrentz\u00fcndung<\/strong><\/h3>\n<p>Die Diagnose basiert auf der Otoskopie. Die Diagnose basiert auf den Daten der Otoskopie, und es gibt einen Kammertontest, um einen gemischten H\u00f6rverlust festzustellen, sowie vestibul\u00e4re Tests, um den Nystagmus zu beurteilen. Die Labordiagnostik umfasst Bluttests f\u00fcr Entz\u00fcndungsmarker und Bluttests f\u00fcr Antik\u00f6rper gegen das Masernvirus.  <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-mittelohrentzuendung\"><strong>Behandlung der Mittelohrentz\u00fcndung<\/strong><\/h3>\n<p>Die zugrundeliegende Krankheit wird behandelt, aber es gibt derzeit keine spezifische Behandlung f\u00fcr Masern, daher wird eine symptomatische Therapie verordnet. Verordnet werden eine massive antibakterielle Therapie, die Sanierung der Mittelohrh\u00f6hlen und regelm\u00e4\u00dfiger Toilettengang.   <\/p>\n<p>Treten Komplikationen auf, wird eine chirurgische Behandlung (<span class=\"glossary-term\" data-title=\"Antrotomie\/Mastoidektomie\" data-tooltip=\"Als Antrotomie\/Mastoidektomie bezeichnet man einen chirurgischen Eingriff am Mittelohr, bei dem die H\u00f6hle des Warzenfortsatzes (Antrum mastoideum) und die Zellen des Warzenfortsatzes (Cellulae mastoideae) des Schl\u00e4fenbeins er\u00f6ffnet und ausger\u00e4umt werden. Das Hauptziel der Operation ist die Entfernung des eitrigen, destruktiven Infektionsherdes, um lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/antrotomie\/\">Anthromastoidotomie<\/span>) durchgef\u00fchrt. Zur Vorbeugung wird eine Impfung empfohlen.   <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"akute-mittelohrentzuendung-bei-scharlach\"><strong>Akute Mittelohrentz\u00fcndung bei Scharlach<\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-der-scarlatino-otitis-media\"><strong>\u00c4tiologie der Scarlatino-Otitis media<\/strong><\/h3>\n<p>Der Erreger dieser Krankheit ist ein beta-h\u00e4molytischer Streptokokkus der Gruppe A, der durch Tr\u00f6pfchen in der Luft \u00fcbertragen wird. Der Erreger gelangt auf dem h\u00e4matogenen Weg oder durch die Ohrtrompete in die Mittelohrh\u00f6hle. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-der-scarlatino-otitis-media\"><strong>Anatomie der Scarlatino-Otitis media<\/strong><\/h3>\n<p>Vor dem Hintergrund allgemeiner Ver\u00e4nderungen im K\u00f6rper (Hautausschlag, Mandelentz\u00fcndung) kommt es zu spezifischen Ver\u00e4nderungen in der Mittelohrh\u00f6hle:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Der Prozess ist oft einseitig;<\/li>\n<li>Die Mittelohrentz\u00fcndung verl\u00e4uft stufenweise: Auf katarrhalische Ver\u00e4nderungen folgt rasch eine Thrombose der Mittelohrgef\u00e4\u00dfe und die Bildung von Nekrosen;<\/li>\n<li>Nekrotische Ver\u00e4nderungen betreffen die Geh\u00f6rkn\u00f6chelchen, das Schl\u00e4fenbein und die Labyrinthkapsel;<\/li>\n<li>Die Perforation des Trommelfells ist subtotal, und die verbleibende Peripherie ist hell hyper\u00e4misch mit verdickten Gef\u00e4\u00dfen.  <\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-bild-der-scarlatino-otitis-media\"><strong>Klinisches Bild der Scarlatino-Otitis media<\/strong><\/h3>\n<p>Bei dieser Form der Mittelohrentz\u00fcndung \u00fcberwiegen die folgenden <strong>Symptome<\/strong>:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Der pathologische Prozess auf der Seite des Ohrs wird durch eine Allgemeinerkrankung verdeckt;<\/li>\n<li>Schmerzhafte Empfindungen sind in der Regel uncharakteristisch;<\/li>\n<li>Die Patienten klagen \u00fcber reichlich dicken, stinkenden Ausfluss aus dem \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgang und H\u00f6rverlust;<\/li>\n<li>Die Krankheit nimmt h\u00e4ufig einen chronischen Verlauf;<\/li>\n<li>Charakteristisch sind Komplikationen wie Mastoiditis, Labyrinthitis und Meningitis.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnose-der-scarlatino-otitis-media\"><strong>Diagnose der Scarlatino-Otitis media<\/strong><\/h3>\n<p>Die Diagnose basiert auf einer Otoskopie. Es werden Cameron-Tests durchgef\u00fchrt, um die Schallleitungsschwerh\u00f6rigkeit im betroffenen Ohr zu bestimmen, sowie Vestibulartests, um die Funktion des Labyrinths zu beurteilen. <\/p>\n<p>Die Labordiagnostik ist obligatorisch: Leukozytose und ein erh\u00f6hter Spiegel des C-reaktiven Proteins sind charakteristisch f\u00fcr die OAK. Die mikrobiologische Untersuchung bestimmt den Erreger und seine Empfindlichkeit gegen\u00fcber antibakteriellen Medikamenten.   <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-scarlatino-otitis-media\"><strong>Behandlung der Scarlatino-Otitis media<\/strong><\/h3>\n<p>Die Grunderkrankung wird behandelt, und es wird eine massive Antibiotikatherapie verordnet. Penicilline oder Cephalosporine werden bevorzugt. Das Mittelohr wird saniert, die Toilette mit antiseptischen L\u00f6sungen. Wenn Komplikationen auftreten, wird eine chirurgische Behandlung (Anthromastoidotomie) durchgef\u00fchrt.     <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"akute-exsudative-otitis-media\"><strong>Akute exsudative Otitis media<\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-der-exsudativen-otitis-media\"><strong>\u00c4tiologie der exsudativen Otitis media<\/strong><\/h3>\n<p>Die Ursache f\u00fcr diese Erkrankung ist eine Obstruktion der Ohrtrompete im Nasopharynx, die entweder entz\u00fcndlich oder allergisch bedingt sein kann. <\/p>\n<p>Kinder erkranken h\u00e4ufiger, weil das Lymphoepithelgewebe des Nasenrachenraums h\u00e4ufiger <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Hyperplasie\" data-tooltip=\"Hyperplasie ist eine Vergr\u00f6\u00dferung des Volumens eines Gewebes oder Organs durch Vermehrung seiner Strukturelemente (Zellen) durch \u00fcberm\u00e4\u00dfige Neoplasie.\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/hyperplasie\/\">hyperplasiert<\/span> ist. Bei Erwachsenen kann diese Pathologie auf entz\u00fcndliche Prozesse im Nasopharynx hinweisen. Auch die M\u00f6glichkeit von Neoplasmen im Nasenrachengew\u00f6lbe, die das Lumen der \u00d6ffnung der Ohrtrompete verstopfen, sollte in Betracht gezogen werden.  <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-der-exsudativen-otitis-media\"><strong>Anatomie der exsudativen Otitis media<\/strong><\/h3>\n<p>Die Pathogenese der Krankheit beginnt \u00e4hnlich wie die Entwicklung einer Otitis media, aber die Entz\u00fcndung ist in diesem Fall aseptischer Natur.  <\/p>\n<p>Vor dem Hintergrund der Obstruktion der Ohrtrompete in der Mittelohrh\u00f6hle entsteht ein Unterdruck, der dazu beitr\u00e4gt, dass Transudat in die R\u00e4ume flie\u00dft.  <\/p>\n<p>Die Situation wird dadurch verschlimmert, dass das Plattenepithel zu einem sekretorischen Epithel degeneriert (die Zahl der bocaloiden Zellen und der sekretorischen Dr\u00fcsen nimmt zu). Dieser Prozess tr\u00e4gt zur Umwandlung von Transudat in Exsudat bei, was auf die Impr\u00e4gnierung mit Proteinkomponenten und die Erh\u00f6hung der Viskosit\u00e4t des Inhalts zur\u00fcckzuf\u00fchren ist.   <\/p>\n<p>Ohne angemessene Behandlung wird der Prozess chronisch.  <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-bild-der-exsudativen-otitis-media\"><strong>Klinisches Bild der exsudativen Otitis media<\/strong><\/h3>\n<p>Klinisch bleibt die Krankheit lange Zeit unerkannt, vor allem wenn der pathologische Prozess auf beiden Seiten auftritt. Die Hauptsymptome sind eine allm\u00e4hlich fortschreitende Schallleitungsschwerh\u00f6rigkeit und ein verstopftes Ohr. Ein Schmerzsyndrom ist in der Regel nicht charakteristisch, aber Tinnitus und Autophonie k\u00f6nnen auftreten. Der Allgemeinzustand ist nicht beeintr\u00e4chtigt.   <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnose-der-exsudativen-otitis-media\"><strong>Diagnose der exsudativen Otitis media<\/strong><\/h3>\n<p>Zun\u00e4chst wird eine Otoskopie durchgef\u00fchrt. Bei der Untersuchung ist ein dichtes graues Trommelfell mit verdickten Gef\u00e4\u00dfen zu sehen, das im oberen Bereich leicht eingezogen sein kann. Der Lichtkegel ist nicht definiert. Hinter dem Trommelfell ist ein durchsichtiger Inhalt zu sehen, manchmal mit einem gewissen Ma\u00df an Exsudat, und es k\u00f6nnen Luftblasen zu sehen sein.     <\/p>\n<p>Besteht der Verdacht auf Exsudat, wird eine <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Tympanometrie\" data-tooltip=\"Die Tympanometrie ist ein objektives Diagnoseverfahren, mit dem der Funktionszustand des Mittelohrs durch Messung der Beweglichkeit des Trommelfells (Compliance) und der Geh\u00f6rkn\u00f6chelchenkette beurteilt werden kann. Bei dieser Methode wird die vom Trommelfell reflektierte Schallenergie bei einer Ver\u00e4nderung des Luftdrucks im \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgang aufgezeichnet.\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/tympanometri\/\">Tympanometrie<\/span> durchgef\u00fchrt, die f\u00fcr die Diagnose von grundlegender Bedeutung ist. Bei Vorhandensein von Inhalt entspricht das Tympanogramm dem Typ B. Cameron-Tests werden durchgef\u00fchrt, um die Art des H\u00f6rverlusts zu bestimmen. Eine Nasopharyngealendoskopie wird empfohlen, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. In Zweifelsf\u00e4llen ist eine <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Computertomographie\" data-tooltip=\"Die Computertomographie ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem mittels R\u00f6ntgenstrahlung in Schichten Bilder (Schnitte) von inneren Organen und Geweben erstellt werden. Dies ist eines der wichtigsten bildgebenden Verfahren in der modernen Medizin, das eine hohe Aussagekraft aufweist.\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/ct-computertomographie\/\">CT<\/span>-Untersuchung des Schl\u00e4fenbeins und des Nasopharynx angezeigt.   <strong><\/strong><\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-exsudativen-otitis-media\"><strong>Behandlung der exsudativen Otitis media<\/strong><\/h3>\n<p>Zuallererst muss die Ursache der Krankheit beseitigt werden. Der Nasopharynx wird saniert. Zur Verbesserung der Sekretion werden systemische Mukolytika verschrieben. Es wird auch empfohlen, dass der Patient eine Reihe von \u00dcbungen zum Ausblasen der Ohrtrompete durchf\u00fchrt.     <\/p>\n<p>Ist es nicht m\u00f6glich, diese Technik selbst zu beherrschen, bl\u00e4st der Arzt die Geh\u00f6rg\u00e4nge mit einem Ballon auf (nach Politzer) oder katheterisiert sie mit anschlie\u00dfender Luftzufuhr.  <\/p>\n<p>Antibakterielle Medikamente werden, wenn \u00fcberhaupt, nur sehr selten verschrieben.<\/p>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"myringitis\"><strong>Myringitis<\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-der-myringitis\"><strong>\u00c4tiologie der Myringitis<\/strong><\/h3>\n<p>Die Ursache der Krankheit ist der Einfluss der pathogenen Mikroflora oder die Aktivierung der opportunistischen Mikroflora. Unter den wichtigsten Erregern unterscheiden: <\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Bakterien<\/strong>: Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, H\u00e4mophilus oder <strong>Pseudomonasbazillus<\/strong>;<\/li>\n<li><strong>Viren<\/strong>: Influenza-Virus, Parainfluenza-Virus, MS-Virus, Adenovirus, Masern;<\/li>\n<li><strong>Pilze<\/strong>: <em>Candida albicans<\/em>, <em>Aspergillus niger<\/em>.  <\/li>\n<\/ul>\n<p>Eine Myringitis als eigenst\u00e4ndige Erkrankung ist selten und tritt h\u00e4ufiger in Verbindung mit einer Otitis media oder Otitis externa auf. Sie kann auch das Ergebnis einer unvorsichtigen Entfernung von Fremdk\u00f6rpern aus dem Geh\u00f6rgang sowie einer Exposition gegen\u00fcber thermischen oder chemischen Faktoren sein.   <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-der-myringitis\"><strong>Anatomie der Myringitis<\/strong><\/h3>\n<p>Infolge von Reizfaktoren (einschlie\u00dflich h\u00e4matogener oder Kontaktinfektionen) kommt es zu entz\u00fcndlichen Ver\u00e4nderungen am Trommelfell. Die Folge sind volle Blutgef\u00e4\u00dfe und eine ausgepr\u00e4gte Infiltration in der Dicke der Membran.   <\/p>\n<p>Auf seiner Oberfl\u00e4che k\u00f6nnen sich ser\u00f6se oder h\u00e4morrhagische Blasen (Bullae) bilden. Ein ser\u00f6ser Ausfluss wird in das Lumen des Geh\u00f6rgangs abgesondert. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-bild-der-myringitis\"><strong>Klinisches Bild der Myringitis<\/strong><\/h3>\n<p>Die Patienten bemerken einen scharfen, starken, pochenden Schmerz im Ohr. Es kann zu Ger\u00e4uschen, Knistern, Juckreiz im betroffenen Ohr sowie zu sp\u00e4rlichem, transparentem oder h\u00e4morrhagischem Ausfluss kommen. Es kann ein H\u00f6rverlust beobachtet werden. In einigen F\u00e4llen kommt es zu ausgepr\u00e4gten Allgemeinsymptomen, die K\u00f6rpertemperatur steigt auf 38-39 \u00b0C, begleitet von Kopfschmerzen und Schw\u00e4che.     <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnose-der-myringitis\"><strong>Diagnose der Myringitis<\/strong><\/h3>\n<p>Die Diagnose basiert auf dem Otoskopiebefund. Es wird ein hyper\u00e4misches, infiltriertes Trommelfell mit stark verdickten Gef\u00e4\u00dfen festgestellt, auf dessen Oberfl\u00e4che Bullae sichtbar sein k\u00f6nnen. Die erkennbaren Konturen des Trommelfells sind unscharf.  <\/p>\n<p>Kameratests und Audiogramme zeigen eine Schallleitungsschwerh\u00f6rigkeit unterschiedlichen Grades.<\/p>\n<p>Ein allgemeiner Bluttest zeigt eine Leukozytose mit einer Linksverschiebung der Formel und einen Anstieg des C-reaktiven Proteins (CRP). Au\u00dferdem wird ein Abstrich von der Oberfl\u00e4che des Trommelfells vorgenommen, um den verursachenden Organismus zu bestimmen.   <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-myringitis\"><strong>Behandlung der Myringitis<\/strong><\/h3>\n<p>Entz\u00fcndungshemmende Medikamente werden verschrieben, um die Schmerzen zu kontrollieren und die Entz\u00fcndung zu verringern, und antibakterielle Medikamente werden verschrieben, wenn dies angezeigt ist. Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern und den Geh\u00f6rgang sauber zu halten, wird eine \u00f6rtliche Sp\u00fclung mit antiseptischen L\u00f6sungen empfohlen.   <\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was ist eine akute Mittelohrentz\u00fcndung und was sind ihre wichtigsten Symptome?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die akute Otitis media ist eine Entz\u00fcndung der Mittelohrh\u00f6hle, die mit Schmerzen, H\u00f6rverlust und manchmal auch mit anderen Symptomen wie Ohrger\u00e4uschen und Fieber einhergeht.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Welche Ursachen k\u00f6nnen eine akute Otitis media verursachen?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Hauptursachen f\u00fcr eine akute Mittelohrentz\u00fcndung sind Infektionen, die durch Bakterien (z. B. Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis), Viren (Grippe, Masern) und seltener durch Pilze verursacht werden.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Wie lauten die klinischen Leitlinien f\u00fcr die Behandlung der akuten Otitis media?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die akute Mittelohrentz\u00fcndung wird mit abschwellenden Nasentropfen behandelt, um die Durchl\u00e4ssigkeit der Ohrtrompete zu verbessern, und mit schmerzstillenden Medikamenten, um die Schmerzen zu lindern. Im Falle einer bakteriellen Infektion k\u00f6nnen Antibiotika wie Penicilline oder Cephalosporine verschrieben werden. Eine Ohrreinigung durch den Geh\u00f6rgang wird ebenfalls empfohlen. Falls angezeigt, wird eine Parazentese (Schnitt) des Trommelfells durchgef\u00fchrt.     <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Welche Gefahren birgt die akute Otitis media?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die akute Otitis media kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie Mastoiditis, Labyrinthitis, Gesichtsneuritis, chronischer Otitis media und Sch\u00e4digung der Geh\u00f6rkn\u00f6chelchen f\u00fchren. In seltenen F\u00e4llen kann die Entz\u00fcndung auf benachbarte Strukturen \u00fcbergreifen und eine Meningitis oder einen Hirnabszess verursachen. Daher ist es wichtig, diese Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. Wie viele Tage wird eine akute Otitis media behandelt?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung klingt die akute Otitis media in der Regel innerhalb von 5-7 Tagen ab. Je nach Stadium der Erkrankung und dem Vorhandensein von Komplikationen kann die Behandlung jedoch bis zu 2-3 Wochen dauern. Wenn der Prozess chronisch wird oder Komplikationen auftreten, kann die Behandlung viel l\u00e4nger dauern.  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"liste-der-quellen\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Liste der Quellen<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">VOKA Katalog.  <\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/catalog.voka.io\/ <\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Total Otolaryngology\u2014Head and Neck Surgery, Anthony P. Sclafani, Robin A. Dyleski, Michael J. Pitman, Stimson P. Schantz. Thieme Medical Publishers, Inc., 2015. ISBN 978-1-60406-646-3.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">\u0411\u0435\u0440\u0431\u043e\u043c \u0425. \u0411\u043e\u043b\u0435\u0437\u043d\u0438 \u0443\u0445\u0430, \u0433\u043e\u0440\u043b\u0430 \u0438 \u043d\u043e\u0441\u0430 \/ \u0425\u0430\u043d\u0441 \u0411\u0435\u0440\u0431\u043e\u043c, \u041e\u043b\u0438\u0432\u0435\u0440 \u041a\u0430\u0448\u043a\u0435, \u0422\u0430\u0434\u0435\u0443\u0441 \u041d\u0430\u0432\u043a\u0430, \u042d\u043d\u0434\u0440\u044e \u0421\u0432\u0438\u0444\u0442; \u043f\u0435\u0440. \u0441 \u0430\u043d\u0433\u043b. \u2013 2-\u0435 \u0438\u0437\u0434. \u2013 \u041c. : \u041c\u0415\u0414\u043f\u0440\u0435c\u0441-\u0438\u043d\u0444\u043e\u0440\u043c, 2016. \u2013 776 \u0441. : \u0438\u043b. ISBN 978-5-00030- 322-1.     <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Danishyar A, Ashurst JV. Acute Otitis Media. 2023 Apr 15.   In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan\u2013. PMID: 29262176. <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Gaddey HL, Wright MT, Nelson TN. Otitis Media: Rapid Evidence Review. Am Fam Physician. 2019 Sep 15;100(6):350-356. PMID: 31524361.    <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Jamal A, Alsabea A, Tarakmeh M, Safar A. Etiology, Diagnosis, Complications, and Management of Acute Otitis Media in Children. Cureus. 2022 Aug 15;14(8):e28019. doi: 10.7759\/cureus.28019. PMID: 36134092; PMCID: PMC9471510.    <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">7.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Ple\u0219ca V\u0218, Marinescu AG, Voiosu C, Dr\u0103g\u0103nescu AC, Streinu-Cercel A, Vilaia A, Hain\u0103ro\u0219ie R, Ple\u0219ca DA, S\u0103ndulescu O. Occurrence of acute otitis and sinusitis in patients hospitalized for influenza. Germs. 2024 Mar 31;14(1):38-44. doi: 10.18683\/germs.2024.1416. PMID: 39169978; PMCID: PMC11333841.    <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">8.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Pardo S, Perera TB. Scarlet Fever. [Updated 2025 Feb 6]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan-. Available from:     <\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK507889\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">9.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Yano H, Suetake M, Endo H, Takayanagi R, Numata M, Ohyama K, Sagai S, Okitsu N, Okamoto M, Nishimura H, Kobayashi T. Isolation of measles virus from middle ear fluid of infants with acute otitis media. J Infect. 2005 Nov;51(4):e237-40. doi: 10.1016\/j.jinf.2004.09.002. PMID: 16291278.    <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">10.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Yano H, Okitsu N, Hori T, Watanabe O, Kisu T, Hatagishi E, Suzuki A, Okamoto M, Ohmi A, Suetake M, Sagai S, Kobayashi T, Nishimura H. Detection of respiratory viruses in nasopharyngeal secretions and middle ear fluid from children with acute otitis media. Acta Otolaryngol. 2009 Jan;129(1):19-24. doi: 10.1080\/00016480802032777. PMID: 18607974.    <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">11.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Searight FT, Singh R, Peterson DC. Otitis Media With Effusion. 2023 May 20.   In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan\u2013. PMID: 30855877. <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Akute Otitis media (AOM) ist eine Entz\u00fcndung der Mittelohrh\u00f6hle, die mit starken Schmerzen und H\u00f6rverlust einhergeht und bis zu einem Monat andauern kann. Die exsudative Otitis media (ESO, ser\u00f6s, sekretorisch) ist eine Pathologie, die durch das Vorhandensein von Exsudat in der Mittelohrh\u00f6hle ohne Schmerzsyndrom gekennzeichnet ist. Klinisch werden akute (bis zu 3 Wochen), subakute (3-8 [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":0,"template":"","diseases_category":[215],"class_list":["post-980","diseases_post","type-diseases_post","status-publish","hentry","diseases_category-hals-nasen-ohren-heilkunde"],"acf":[],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO Premium plugin v25.0 (Yoast SEO v26.5) - https:\/\/yoast.com\/wordpress\/plugins\/seo\/ -->\n<title>Akute Mittelohrentz\u00fcndung: Klassifizierung, Symptome, Diagnose und Behandlung<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Die akute Otitis media ist eine Gruppe von Mittelohrentz\u00fcndungen mit Schmerzen und H\u00f6rverlust. \u00c4tiologie, Symptome, Diagnose und Behandlung der akuten Mittelohrentz\u00fcndung.\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"noindex, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Akute Otitis media: Klassifizierung, \u00c4tiologie, Diagnose und Behandlung\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Die akute Otitis media ist eine Gruppe von Mittelohrentz\u00fcndungen mit Schmerzen und H\u00f6rverlust. \u00c4tiologie, Symptome, Diagnose und Behandlung der akuten Mittelohrentz\u00fcndung.\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Voka Wiki\" \/>\n<meta property=\"article:publisher\" content=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2025-12-09T14:27:03+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/acute-middle-otitis\/acute-catarrhal-otitis-media.webp\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"15\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/\"},\"author\":{\"name\":\"Danata A.\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/75a01428a2e97375c0facaaeba432542\"},\"headline\":\"Akute Otitis media: Klassifizierung, \u00c4tiologie, Diagnose und Behandlung\",\"datePublished\":\"2025-07-29T09:17:13+00:00\",\"dateModified\":\"2025-12-09T14:27:03+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/\"},\"wordCount\":3042,\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#organization\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/acute-middle-otitis\/acute-catarrhal-otitis-media.webp\",\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/\",\"url\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/\",\"name\":\"Akute Mittelohrentz\u00fcndung: Klassifizierung, Symptome, Diagnose und Behandlung\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/acute-middle-otitis\/acute-catarrhal-otitis-media.webp\",\"datePublished\":\"2025-07-29T09:17:13+00:00\",\"dateModified\":\"2025-12-09T14:27:03+00:00\",\"description\":\"Die akute Otitis media ist eine Gruppe von Mittelohrentz\u00fcndungen mit Schmerzen und H\u00f6rverlust. \u00c4tiologie, Symptome, Diagnose und Behandlung der akuten Mittelohrentz\u00fcndung.\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/acute-middle-otitis\/acute-catarrhal-otitis-media.webp\",\"contentUrl\":\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/acute-middle-otitis\/acute-catarrhal-otitis-media.webp\"},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Home\",\"item\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde\",\"item\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":3,\"name\":\"Akute Otitis media: Klassifizierung, \u00c4tiologie, Diagnose und Behandlung\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#website\",\"url\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/\",\"name\":\"Voka Wiki\",\"description\":\"\",\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#organization\"},\"alternateName\":\"Anatomy & Pathology Wiki by VOKA\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"Organization\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#organization\",\"name\":\"Voka 3D Anatomy & Pathology\",\"alternateName\":\"VOKA\",\"url\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/\",\"logo\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/logo\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/cropped-voka-logo-1.png\",\"contentUrl\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/cropped-voka-logo-1.png\",\"width\":70,\"height\":16,\"caption\":\"Voka 3D Anatomy & Pathology\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/logo\/image\/\"},\"sameAs\":[\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\",\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\",\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/\",\"https:\/\/www.youtube.com\/channel\/UCqGGuOEpr62ScH8Pjk2q5zw\/videos\",\"https:\/\/www.pinterest.com\/VokaAnatomyPro\/\",\"https:\/\/www.threads.com\/@voka.io\"],\"description\":\"VOKA.io offers 3D medical animations and custom 3D modeling services. Our product, VOKA 3D Anatomy & Pathology, is a digital atlas with over 1,000 detailed 3D models of human anatomy and pathology, designed for medical education, training, and patient communication.\",\"email\":\"info@voka.io\",\"telephone\":\"+1 814 351 4442\",\"legalName\":\"Voka 3D Anatomy & Pathology\",\"foundingDate\":\"2017-02-12\",\"naics\":\"541512\",\"numberOfEmployees\":{\"@type\":\"QuantitativeValue\",\"minValue\":\"51\",\"maxValue\":\"200\"},\"publishingPrinciples\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/redaktionsrichtlinien\/\"},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/75a01428a2e97375c0facaaeba432542\",\"name\":\"Danata A.\",\"image\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/17b61e87bc892ef9555b6080655463c63eb46025ed870850eaa2472678817ed6?s=96&d=mm&r=g\",\"contentUrl\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/17b61e87bc892ef9555b6080655463c63eb46025ed870850eaa2472678817ed6?s=96&d=mm&r=g\",\"caption\":\"Danata A.\"}}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO Premium plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Akute Mittelohrentz\u00fcndung: Klassifizierung, Symptome, Diagnose und Behandlung","description":"Die akute Otitis media ist eine Gruppe von Mittelohrentz\u00fcndungen mit Schmerzen und H\u00f6rverlust. \u00c4tiologie, Symptome, Diagnose und Behandlung der akuten Mittelohrentz\u00fcndung.","robots":{"index":"noindex","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Akute Otitis media: Klassifizierung, \u00c4tiologie, Diagnose und Behandlung","og_description":"Die akute Otitis media ist eine Gruppe von Mittelohrentz\u00fcndungen mit Schmerzen und H\u00f6rverlust. \u00c4tiologie, Symptome, Diagnose und Behandlung der akuten Mittelohrentz\u00fcndung.","og_url":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/","og_site_name":"Voka Wiki","article_publisher":"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/","article_modified_time":"2025-12-09T14:27:03+00:00","og_image":[{"url":"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/acute-middle-otitis\/acute-catarrhal-otitis-media.webp","type":"","width":"","height":""}],"twitter_card":"summary_large_image","twitter_misc":{"Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"15\u00a0Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"Article","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/#article","isPartOf":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/"},"author":{"name":"Danata A.","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/75a01428a2e97375c0facaaeba432542"},"headline":"Akute Otitis media: Klassifizierung, \u00c4tiologie, Diagnose und Behandlung","datePublished":"2025-07-29T09:17:13+00:00","dateModified":"2025-12-09T14:27:03+00:00","mainEntityOfPage":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/"},"wordCount":3042,"publisher":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#organization"},"image":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/acute-middle-otitis\/acute-catarrhal-otitis-media.webp","inLanguage":"de"},{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/","url":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/","name":"Akute Mittelohrentz\u00fcndung: Klassifizierung, Symptome, Diagnose und Behandlung","isPartOf":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/acute-middle-otitis\/acute-catarrhal-otitis-media.webp","datePublished":"2025-07-29T09:17:13+00:00","dateModified":"2025-12-09T14:27:03+00:00","description":"Die akute Otitis media ist eine Gruppe von Mittelohrentz\u00fcndungen mit Schmerzen und H\u00f6rverlust. \u00c4tiologie, Symptome, Diagnose und Behandlung der akuten Mittelohrentz\u00fcndung.","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/"]}]},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/#primaryimage","url":"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/acute-middle-otitis\/acute-catarrhal-otitis-media.webp","contentUrl":"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/acute-middle-otitis\/acute-catarrhal-otitis-media.webp"},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Home","item":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde","item":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/"},{"@type":"ListItem","position":3,"name":"Akute Otitis media: Klassifizierung, \u00c4tiologie, Diagnose und Behandlung"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#website","url":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/","name":"Voka Wiki","description":"","publisher":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#organization"},"alternateName":"Anatomy & Pathology Wiki by VOKA","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/?s={search_term_string}"},"query-input":{"@type":"PropertyValueSpecification","valueRequired":true,"valueName":"search_term_string"}}],"inLanguage":"de"},{"@type":"Organization","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#organization","name":"Voka 3D Anatomy & Pathology","alternateName":"VOKA","url":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/","logo":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/logo\/image\/","url":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/cropped-voka-logo-1.png","contentUrl":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/cropped-voka-logo-1.png","width":70,"height":16,"caption":"Voka 3D Anatomy & Pathology"},"image":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/logo\/image\/"},"sameAs":["https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/","https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/","https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/","https:\/\/www.youtube.com\/channel\/UCqGGuOEpr62ScH8Pjk2q5zw\/videos","https:\/\/www.pinterest.com\/VokaAnatomyPro\/","https:\/\/www.threads.com\/@voka.io"],"description":"VOKA.io offers 3D medical animations and custom 3D modeling services. Our product, VOKA 3D Anatomy & Pathology, is a digital atlas with over 1,000 detailed 3D models of human anatomy and pathology, designed for medical education, training, and patient communication.","email":"info@voka.io","telephone":"+1 814 351 4442","legalName":"Voka 3D Anatomy & Pathology","foundingDate":"2017-02-12","naics":"541512","numberOfEmployees":{"@type":"QuantitativeValue","minValue":"51","maxValue":"200"},"publishingPrinciples":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/redaktionsrichtlinien\/"},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/75a01428a2e97375c0facaaeba432542","name":"Danata A.","image":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/image\/","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/17b61e87bc892ef9555b6080655463c63eb46025ed870850eaa2472678817ed6?s=96&d=mm&r=g","contentUrl":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/17b61e87bc892ef9555b6080655463c63eb46025ed870850eaa2472678817ed6?s=96&d=mm&r=g","caption":"Danata A."}}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/diseases_post\/980","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/diseases_post"}],"about":[{"href":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/diseases_post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=980"}],"wp:term":[{"taxonomy":"diseases_category","embeddable":true,"href":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/diseases_category?post=980"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}