{"id":947,"date":"2025-07-23T11:42:59","date_gmt":"2025-07-23T08:42:59","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/diseases\/uncategorized\/chronische-laryngitis\/"},"modified":"2026-04-22T19:07:24","modified_gmt":"2026-04-22T16:07:24","slug":"chronische-laryngitis","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/chronische-laryngitis\/","title":{"rendered":"Chronische Laryngitis: \u00c4tiologie, Klassifizierung, Diagnose und Behandlung"},"content":{"rendered":"<p><?xml encoding=\"UTF-8\" ?><\/p>\n<p>Bei der chronischen Laryngitis handelt es sich um eine Gruppe anhaltender entz\u00fcndlicher Erkrankungen des Kehlkopfs (die l\u00e4nger als 3 Wochen andauern), die durch eine l\u00e4ngere Exposition gegen\u00fcber Reizfaktoren verursacht werden. Die Krankheitsformen unterscheiden sich in der \u00c4tiologie (Ursache) und der Art der pathomorphologischen Ver\u00e4nderungen der Schleimhaut \u2013 von <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Katarrhalische Entz\u00fcndung\" data-tooltip=\"Bei einer katarrhalischen Entz\u00fcndung handelt es sich um eine exsudative Entz\u00fcndung, die ausschlie\u00dflich auf den Schleimh\u00e4uten auftritt. Ihre Hauptmerkmale sind eine vermehrte Absonderung fl\u00fcssigen Exsudats, das ser\u00f6s (w\u00e4ssrig) oder schleimig sein kann, sowie eine R\u00f6tung der Entz\u00fcndungsstelle.\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/katarrhalische-entzuendung\/\">der katarrhalischen Entz\u00fcndung<\/span> bis zur <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Hyperplasie\" data-tooltip=\"Hyperplasie ist eine Vergr\u00f6\u00dferung des Volumens eines Gewebes oder Organs durch Vermehrung seiner Strukturelemente (Zellen) durch \u00fcberm\u00e4\u00dfige Neoplasie.\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/hyperplasie\/\">Hyperplasie<\/span> oder <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Atrophie\" data-tooltip=\"Eine Atrophie ist eine lebenslange Verkleinerung von Zellen, Geweben oder Organen, die mit einer Abnahme oder einem vollst\u00e4ndigen Versagen ihrer Funktion einhergeht. Im Gegensatz zur angeborenen Unterentwicklung&nbsp;\u2013 Hypoplasie oder Aplasie&nbsp;\u2013 handelt es sich hierbei um einen erworbenen Prozess.\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/atrophie\/\">Atrophie<\/span>. Die genaue Identifizierung der Form bestimmt die Behandlungstaktik und die Prognose.  <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klassifikation\">Klassifikation<\/h2>\n<p>Zu den wichtigsten klinischen, morphologischen und \u00e4tiologischen Formen der chronischen Laryngitis geh\u00f6ren:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die <strong>chronische katarrhalische Laryngitis<\/strong> ist die h\u00e4ufigste Form der chronischen Kehlkopfentz\u00fcndung, die durch eine anhaltende, moderate Entz\u00fcndung der Schleimhaut ohne Atrophie oder Hypertrophie gekennzeichnet ist;<\/li>\n<li><strong>Refluxlaryngitis<\/strong> (hintere Laryngitis) \u2013 Entz\u00fcndung der Kehlkopfschleimhaut vor dem Hintergrund des in den Kehlkopf geschleuderten Mageninhalts;<\/li>\n<li>Die <strong>atrophische Laryngitis<\/strong> ist eine chronische entz\u00fcndliche Erkrankung des Kehlkopfes, die durch eine Ausd\u00fcnnung und Atrophie der Schleimhaut gekennzeichnet ist;<\/li>\n<li>Die <strong>Laryngomykose<\/strong> ist eine Pilzerkrankung des Kehlkopfes; <\/li>\n<li>Die <strong>chronische hyperplastische Laryngitis <\/strong>ist eine Form der chronischen Laryngitis, bei der es zu einer \u00dcberwucherung des Kehlkopfgewebes kommt. <\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"chronisch-katarrhalische-laryngitis\"><strong>Chronisch katarrhalische Laryngitis <\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-der-chronischen-katarrhalischen-laryngitis\"><strong>\u00c4tiologie der chronischen katarrhalischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p>\u0427\u0430\u0449\u0435 \u0432\u0441\u0435\u0433\u043e \u043f\u0440\u0438\u0447\u0438\u043d\u043e\u0439 \u0445\u0440\u043e\u043d\u0438\u0447\u0435\u0441\u043a\u043e\u0433\u043e \u043a\u0430\u0442\u0430\u0440\u0430\u043b\u044c\u043d\u043e\u0433\u043e \u043b\u0430\u0440\u0438\u043d\u0433\u0438\u0442\u0430 \u044f\u0432\u043b\u044f\u0435\u0442\u0441\u044f \u043a\u0443\u0440\u0435\u043d\u0438\u0435, \u043f\u043e\u0432\u044b\u0448\u0435\u043d\u043d\u044b\u0435 \u0433\u043e\u043b\u043e\u0441\u043e\u0432\u044b\u0435 \u043d\u0430\u0433\u0440\u0443\u0437\u043a\u0438, \u0430\u043b\u043b\u0435\u0440\u0433\u0435\u043d\u044b. \u0412\u043e\u0441\u043f\u0430\u043b\u0438\u0442\u0435\u043b\u044c\u043d\u044b\u0439 \u043f\u0440\u043e\u0446\u0435\u0441\u0441 \u043c\u043e\u0436\u0435\u0442 \u0440\u0430\u0441\u043f\u0440\u043e\u0441\u0442\u0440\u0430\u043d\u044f\u0442\u044c\u0441\u044f \u0438\u0437 \u043d\u043e\u0441\u043e\u0433\u043b\u043e\u0442\u043a\u0438 \u0438 \u0440\u043e\u0442\u043e\u0433\u043b\u043e\u0442\u043a\u0438, \u043d\u0438\u0436\u043d\u0438\u0445 \u0434\u044b\u0445\u0430\u0442\u0435\u043b\u044c\u043d\u044b\u0445 \u043f\u0443\u0442\u0435\u0439. \u041a \u0445\u0440\u043e\u043d\u0438\u0447\u0435\u0441\u043a\u043e\u043c\u0443 \u043b\u0430\u0440\u0438\u043d\u0433\u0438\u0442\u0443 \u043c\u043e\u0433\u0443\u0442 \u043f\u0440\u0438\u0432\u0435\u0441\u0442\u0438 \u0440\u0435\u0446\u0438\u0434\u0438\u0432\u0438\u0440\u0443\u044e\u0449\u0438\u0435 \u0441\u0438\u043d\u0443\u0441\u0438\u0442\u044b, \u0440\u0438\u043d\u0438\u0442\u044b, \u0442\u0440\u0430\u0445\u0435\u0438\u0442\u044b, \u0431\u0440\u043e\u043d\u0445\u0438\u0442\u044b.\u00a0<\/p>\n<p>Die folgenden Bakterien werden bei Patienten mit chronischer Laryngitis gefunden: <em>Staphylococcus aureus<\/em>, <em>Haemophilus influenza<\/em>, <em>Candida albicans<\/em>, <em>Moraxella nonliquefaciens<\/em>, <em>Neisseria meningitidis<\/em>, <em>Streptococcus pneumonia<\/em>, <em>Lactobacillus spp<\/em>, <em>Helicobacter pylori<\/em>.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-der-chronischen-katarrhalischen-laryngitis\"><strong>Anatomie der chronischen katarrhalischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p>Die Entwicklung einer chronischen Laryngitis ist das Ergebnis einer Reaktion auf Reizstoffe. <\/p>\n<p>Bei der chronischen katarrhalischen Laryngitis ist das Epithel des Kehlkopfs hyperplastisch, es kommt zu einem submuk\u00f6sen <span class=\"glossary-term\" data-title=\"\u00d6dem\" data-tooltip=\"Ein \u00d6dem ist eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige Ansammlung von Fl\u00fcssigkeit in den interzellul\u00e4ren (interstitiellen) R\u00e4umen von Geweben oder in ser\u00f6sen Hohlr\u00e4umen des K\u00f6rpers. Klinisch \u00e4u\u00dfert sich das \u00d6dem durch Schwellungen und ein erh\u00f6htes Volumen eines Organs oder K\u00f6rperteils. \" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/oedem\/\">\u00d6dem<\/span> und Katarrh. Die Schleimhaut wird glatt und hyper\u00e4misch. Die Stimmlippen sind hyper\u00e4misch, verdickt, bei der Phonation nicht vollst\u00e4ndig geschlossen, Schleim in den birnenf\u00f6rmigen Nebenh\u00f6hlen.  <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-bild-bei-chronisch-katarrhalischer-laryngitis\"><strong>Klinisches Bild bei chronisch katarrhalischer Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p>Bei chronischer katarrhalischer Laryngitis sind die<strong> Leitsymptome <\/strong>:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Heiserkeit der Stimme, Ver\u00e4nderung des Timbres;<\/li>\n<li>Schnelle Erm\u00fcdung der Stimme;<\/li>\n<li>Trockener Husten;<\/li>\n<li>Ein Kratzen im Hals.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnose-der-chronischen-katarrhalischen-laryngitis\"><strong>Diagnose der chronischen katarrhalischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p>Die Diagnose basiert auf der Anamnese und der klinischen Untersuchung. Je nach Ausstattung der Klinik wird eine indirekte Laryngoskopie oder eine Videoendoskopie des Kehlkopfes durchgef\u00fchrt.  <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-chronischen-katarrhalischen-laryngitis\"><strong>Behandlung der chronischen katarrhalischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p>Der erste und wichtigste Schritt bei der Behandlung der katarrhalischen Laryngitis besteht darin, die Ursache der Entz\u00fcndung zu ermitteln und zu beseitigen. Es wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuh\u00f6ren und die stimmliche Belastung zu reduzieren.  <\/p>\n<p>Wenn sich die Infektion von den oberen oder unteren Atemwegen ausbreitet, sollte der prim\u00e4re Infektionsherd desinfiziert werden. <\/p>\n<p>Inhalationen mit Kochsalzl\u00f6sungen, antibakterielle Medikamente, ggf. Glukokortikosteroide werden zur Kontrolle der Entz\u00fcndung empfohlen. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"reflux-laryngitis\"><strong>Reflux-Laryngitis <\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-der-refluxlaryngitis\"><strong>\u00c4tiologie der Refluxlaryngitis<\/strong><\/h3>\n<p>Bei der Refluxlaryngitis ist der \u00e4tiologische Faktor die Insuffizienz der Kardia und der Abfluss von Salzs\u00e4ure und ihren D\u00e4mpfen in die oberen Atemwege. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-der-refluxlaryngitis\"><strong>Anatomie der Refluxlaryngitis<\/strong><\/h3>\n<p>Die Refluxlaryngitis ist gekennzeichnet durch Hyper\u00e4mie und \u00d6deme im Interkapularraum, Schleimansammlungen in den birnenf\u00f6rmigen Nebenh\u00f6hlen. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-bild-bei-refluxlaryngitis\"><strong>Klinisches Bild bei Refluxlaryngitis<\/strong><\/h3>\n<p>Die Refluxlaryngitis ist durch die folgenden <strong>Symptome<\/strong> gekennzeichnet:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Ein Klo\u00df im Hals;<\/li>\n<li>Heiserkeit;<\/li>\n<li>Schmerzen hinter dem Brustbein;<\/li>\n<li>M\u00f6gliches Sodbrennen (obwohl dies kein zuverl\u00e4ssiges Symptom ist).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Beschwerden nehmen nachts, w\u00e4hrend des Schlafs, zu. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnose-der-refluxlaryngitis\"><strong>Diagnose der Refluxlaryngitis<\/strong><\/h3>\n<p>Die Diagnose basiert auf der Anamnese und der klinischen Untersuchung. Je nach Ausstattung der Klinik wird eine indirekte Laryngoskopie oder eine Videoendoskopie des Kehlkopfes durchgef\u00fchrt.  Bei einer Refluxlaryngitis muss ein Gastroenterologe konsultiert werden, der eine FGDS und eine Ph-Metrie der Speiser\u00f6hre durchf\u00fchrt. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-refluxlaryngitis\"><strong>Behandlung der Refluxlaryngitis<\/strong><\/h3>\n<p>Bei einer Reflux-Laryngitis wird vom Gastroenterologen eine entsprechende Behandlung verordnet (Reduzierung des S\u00e4uregehalts des Magensaftes). <\/p>\n<p>Um die Entz\u00fcndung des Kehlkopfes zu lindern, empfiehlt sich die Inhalation mit Kochsalzl\u00f6sungen, antibakteriellen Medikamenten und \u2013 falls erforderlich \u2013 Glukokortikosteroiden. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"atrophische-laryngitis\"><strong>Atrophische Laryngitis <\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-der-atrophischen-laryngitis\"><strong>\u00c4tiologie der atrophischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p>Atrophische Laryngitis tritt h\u00e4ufiger bei \u00e4lteren Patienten, bei hormonellen Ver\u00e4nderungen (Menopause), bei l\u00e4ngerer Arbeit unter sch\u00e4dlichen Bedingungen (erh\u00f6hter Staubgehalt, sch\u00e4dliche Chemikalien) auf. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-der-atrophischen-laryngitis\"><strong>Anatomie der atrophischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p>Bei der atrophischen Laryngitis ist die Anzahl der Schleimdr\u00fcsen des Kehlkopfs reduziert. Die Schleimhaut wird pergamentartig d\u00fcnn, verliert an Glanz, auf der Oberfl\u00e4che bildet sich z\u00e4hfl\u00fcssiger Schleim. Die Stimmlippen sind ebenfalls verd\u00fcnnt, bei der Phonation schlie\u00dfen sie sich unvollst\u00e4ndig und bilden in der Mitte einen ovalen Schlitz.   <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-bild-der-atrophischen-laryngitis\"><strong>Klinisches Bild der atrophischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p>Die atrophische Laryngitis ist durch die folgenden<strong> Symptome<\/strong> gekennzeichnet:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Trockener, geschwollener Husten, Schwei\u00dfausbr\u00fcche;<\/li>\n<li>Heiserkeit der Stimme in unterschiedlichem Ausma\u00df, bis hin zur Aphonie;<\/li>\n<li>Das Gef\u00fchl eines Klo\u00dfes im Hals.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnose-der-atrophischen-laryngitis\"><strong>Diagnose der atrophischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p>Die Diagnose basiert auf der Anamnese und der klinischen Untersuchung. Je nach Ausstattung der Klinik wird eine indirekte Laryngoskopie oder eine Videoendoskopie des Kehlkopfes durchgef\u00fchrt.  <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-atrophischen-laryngitis\"><strong>Behandlung der atrophischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p>Bei atrophischer Laryngitis wird empfohlen, die Schleimhaut st\u00e4ndig mit Kochsalzl\u00f6sungen in Form von Inhalationen oder Sp\u00fclung mit \u00d6ll\u00f6sungen zu befeuchten. Eine gute Wirkung hat die Sp\u00fclung der Schleimh\u00e4ute mit Jodl\u00f6sungen, wenn sie als Reaktion auf die Reizung der Schleimh\u00e4ute angewendet wird, wird mehr Schleim produziert.  <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"laryngomykose\"><strong>Laryngomykose <\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-der-laryngomykose\"><strong>\u00c4tiologie der Laryngomykose<\/strong><\/h3>\n<p>Die Laryngomykose wird durch die Chronifizierung einer akuten Pilzlaryngitis verursacht. Sie entwickelt sich bei unbehandelter oder unangemessen gew\u00e4hlter Therapie von Pilzen der Gattung <em>Candida<\/em>, <em>Aspergillus<\/em>, <em>Penicillium<\/em>. Sie wird h\u00e4ufiger bei Patienten mit Immunschw\u00e4che oder bei st\u00e4ndiger Einnahme von inhalativen Kortikosteroiden beobachtet.  <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-der-laryngomykose\"><strong>Anatomie der Laryngomykose<\/strong><\/h3>\n<p>Bei einer durch Candida verursachten Pilzlaryngitis finden sich wei\u00dfe, kr\u00e4uself\u00f6rmige Ablagerungen auf der hyper\u00e4mischen Schleimhaut, h\u00e4ufiger auf der Epiglottis. Bei der Aspergillose werden schwarz gef\u00e4rbte Kolonien auf der gereizten Schleimhaut beobachtet. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-bild-bei-laryngomykose\"><strong>Klinisches Bild bei Laryngomykose <\/strong><\/h3>\n<p>Die folgenden<strong> Symptome<\/strong> treten bei Laryngomykose auf:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Schwierigkeiten beim Schlucken;<\/li>\n<li>Heiserkeit der Stimme;<\/li>\n<li>Juckreiz im Hals;<\/li>\n<li>Schlechter Atem.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnose-der-laryngomykose\"><strong>Diagnose der Laryngomykose<\/strong><\/h3>\n<p>Die Diagnose basiert auf der Anamnese und der klinischen Untersuchung. Je nach Ausstattung der Klinik wird eine indirekte Laryngoskopie oder eine Videoendoskopie des Kehlkopfes durchgef\u00fchrt.  Eine bakteriologische Untersuchung der Kehlkopfschleimhaut wird durchgef\u00fchrt, um den Erreger zu identifizieren und die Empfindlichkeit gegen\u00fcber Medikamenten zu bestimmen. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-laryngomykose\"><strong>Behandlung der Laryngomykose<\/strong><\/h3>\n<p>Zur Behandlung der Pilzlaryngitis werden topische oder systemische Antimykotika verschrieben.<\/p>\n<p>Zur Befeuchtung der Kehlkopfschleimhaut wird die Inhalation mit Kochsalzl\u00f6sungen empfohlen.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"chronische-hyperplastische-laryngitis\"><strong>Chronische hyperplastische Laryngitis <\/strong><\/h2>\n<p>Zu dieser Gruppe von Erkrankungen geh\u00f6ren die h\u00e4ufige hyperplastische Laryngitis und die chronische \u00f6demat\u00f6s-polyp\u00f6se Laryngitis (Reinke-\u00d6dem). Eine Reihe von Autoren unterscheidet das Reinke-\u00d6dem jedoch auch von gutartigen Kehlkopfneoplasmen.  <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-der-chronischen-hyperplastischen-laryngitis\"><strong>\u00c4tiologie der chronischen hyperplastischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p>Diese Gruppe von Erkrankungen tritt vor allem bei Patienten in Stimmberufen auf, die ihre Stimme unsachgem\u00e4\u00df einsetzen und \u00fcberbeanspruchen.<\/p>\n<p>Sie tritt auch h\u00e4ufig bei Rauchern und Alkoholabh\u00e4ngigen auf. Seltener bei Personen mit sch\u00e4dlichen Produktionsfaktoren (Staub, Farbl\u00f6sungen, Textilien und Haut).  <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-der-chronischen-hyperplastischen-laryngitis\"><strong>Anatomie der chronischen hyperplastischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p>Die weit verbreitete hyperplastische Laryngitis ist durch eine massive Hyperplasie der Kehlkopfschleimhaut gekennzeichnet, wobei verschiedene Teile des Kehlkopfs symmetrisch verdickt sind. H\u00e4ufiger sind der freie Rand der Stimmlippen, der Bereich des Schaufelknorpels und der Interkarpalraum betroffen. Aufgrund von Wucherungen kann das Kehlkopflumen deutlich verengt sein. Die Schleimhaut ist hyper\u00e4misch, holprig.    <\/p>\n<p>Bei der \u00f6demat\u00f6s-polyp\u00f6sen Laryngitis wird ein beidseitiges Glask\u00f6rper\u00f6dem am gesamten freien Rand der Stimmlippen beobachtet. W\u00e4hrend der Phonation schlie\u00dfen sie sich nicht vollst\u00e4ndig, das Kehlkopflumen kann durch Schleimhautwucherungen verengt sein. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/chronic-laryngitis\/edematous-polypoid-laryngitis.webp\" alt=\"\u00d6dem-Polyposis-Laryngitis\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">\u00d6dem-Polyposis-Laryngitis \u2013 <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/29429083-0e92-41ac-adf4-244625eb9e79\/91539d96-2806-45a4-bd89-d19eae4aad58\/d1c62e3e-539d-408b-acde-3a672d1273c4\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-bild-bei-chronischer-hyperplastischer-laryngitis\"><strong>Klinisches Bild bei chronischer hyperplastischer Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p>Alle Krankheiten dieser Gruppe sind durch die folgenden gemeinsamen <strong>Symptome<\/strong> gekennzeichnet:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Heiserkeit der Stimme und Ver\u00e4nderung des Timbres;<\/li>\n<li>Langanhaltender trockener Husten;<\/li>\n<li>Das Gef\u00fchl eines Klo\u00dfes im Hals.<\/li>\n<\/ul>\n<p> Bei schwerer Hyperplasie kann es zu Aphonie oder Kehlkopfverengung kommen.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnose-der-chronischen-hyperplastischen-laryngitis\"><strong>Diagnose der chronischen hyperplastischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p>Die Diagnose basiert auf der Anamnese und der klinischen Untersuchung. Je nach Ausstattung der Klinik wird eine indirekte Laryngoskopie oder eine Videoendoskopie des Kehlkopfes durchgef\u00fchrt. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-chronische-oedem-polyposis-laryngitis\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/chronic-laryngitis\/chronic-edematous-polypoid-laryngitis.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation \u2013 Chronische \u00d6dem-Polyposis-Laryngitis<\/figcaption><\/figure>\n<p>Die <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Biopsie\" data-tooltip=\"Als Biopsie (von griechisch bios \u201eLeben\u201c und opsis \u201eSehen\u201c) bezeichnet man ein Untersuchungsverfahren, bei dem zu diagnostischen Zwecken Zellen oder Gewebe (Biopsat oder Bioptat) aus einem lebenden Organismus entnommen werden. Das gewonnene Material wird unter dem Mikroskop, meist histologisch, untersucht.\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/biopsie\/\">Biopsie<\/span> mit histologischer Untersuchung ist ein obligatorischer Schritt der Behandlung, der meist intraoperativ durchgef\u00fchrt wird. <\/p>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-chronischen-hyperplastischen-laryngitis\"><strong>Behandlung der chronischen hyperplastischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p>Zun\u00e4chst wird allen Patienten geraten, urs\u00e4chliche Faktoren wie Rauchen und Alkohol, eine erh\u00f6hte stimmliche Belastung oder eine sch\u00e4dliche Arbeitsumgebung auszuschlie\u00dfen. <\/p>\n<p>F\u00fcr Angeh\u00f6rige von Stimmberufen sind Sitzungen mit Phoniaterinnen und Phoniater vorgesehen. <\/p>\n<p>Die Behandlung ist in der Regel eine Kombination aus Medikamenten und chirurgischer Entfernung. <\/p>\n<p>Die konservative Therapie umfasst:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Inhalation<\/strong> mit isotonischen L\u00f6sungen, Kortikosteroide, falls erforderlich \u2013 antiseptische oder antibakterielle Medikamente;<\/li>\n<li><strong>Intralaryngeale Infusionen von<\/strong> Medikamenten.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die chirurgische Behandlung besteht in der mechanischen Entfernung des ver\u00e4nderten Gewebes, wobei es mehrere M\u00f6glichkeiten gibt: <\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Bei der <strong>\u201ekalten\u201c Methode<\/strong> wird das Gewebe mit Mikroinstrumenten wie Pinzetten, Bei\u00dfern und Mikrozangen seziert. Der Vorteil dieser Methode ist die M\u00f6glichkeit, Material f\u00fcr die histologische Untersuchung zu gewinnen. Die Nachteile sind das gro\u00dfe Volumen des entnommenen Gewebes und die M\u00f6glichkeit, das Stimmband selbst zu besch\u00e4digen, was zu irreversiblen Stimmst\u00f6rungen f\u00fchren kann.   <\/li>\n<li>Der <strong>CO2-Laser<\/strong> ist der \u201eGoldstandard\u201c der Behandlung, da er eine minimale Wundfl\u00e4che hinterl\u00e4sst und eine schnelle Heilung erm\u00f6glicht. Es wird empfohlen, ihn nach vorheriger histologischer Untersuchung des pathologischen Gewebes (Biopsie) durchzuf\u00fchren. <\/li>\n<\/ul>\n<p>Nach der chirurgischen Entfernung ist Stimmbandruhe angezeigt, um eine optimale Genesung zu erreichen. <\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Welche Symptome sind charakteristisch f\u00fcr eine chronische Laryngitis?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Eine chronische Laryngitis \u00e4u\u00dfert sich durch Heiserkeit der Stimme, Ver\u00e4nderungen ihrer Klangfarbe, schnelle Erm\u00fcdung der Stimme, trockenen Husten und Verstopfung des Rachens. Wenn die Krankheit lange andauert, kann es zu Aphonie und einem Gef\u00fchl von Klo\u00df im Hals kommen. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Was k\u00f6nnte die Ursache einer chronischen Laryngitis sein?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Hauptursache der chronischen Laryngitis ist das Rauchen, eine erh\u00f6hte stimmliche Belastung, die Exposition gegen\u00fcber Allergenen und chronisch entz\u00fcndliche Erkrankungen der oberen Atemwege. Die Krankheit kann auch mit Reflux von Mageninhalt in Verbindung gebracht werden. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Welche Komplikationen k\u00f6nnen bei chronischer Laryngitis auftreten?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Eine chronische Laryngitis kann zu Komplikationen wie Aphonie (Stimmverlust), Kehlkopfverengung und Krebsvorstufen f\u00fchren, wenn sie \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum unbehandelt bleibt.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Welche klinischen Leitlinien gibt es f\u00fcr die Behandlung der chronischen Laryngitis?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Zur Behandlung der chronischen Laryngitis ist es wichtig, mit dem Rauchen aufzuh\u00f6ren und die Stimmbelastung zu reduzieren. Regelm\u00e4\u00dfige Kontrollen beim HNO-Arzt werden ebenso empfohlen wie Inhalationen mit Kochsalzl\u00f6sungen oder Kortikosteroiden. Bei einer bakteriellen Infektion werden je nach Bedarf antibakterielle Medikamente eingesetzt. F\u00fcr Gesangsberufe ist eine Schulung durch einen Phoniater sinnvoll.   <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"liste-der-quellen\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Liste der Quellen<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>VOKA 3D Anatomy & Pathology \u2013 Complete Anatomy and Pathology 3D Atlas [Internet]. VOKA 3D Anatomy & Pathology. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Available from: https:\/\/catalog.voka.io\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Sclafani AP, Dyleski RA, Pitman MJ, Schantz SP. Total otolaryngology\u2014head and neck surgery. New York: Thieme; 2015. ISBN: 978-1-60406-646-3.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Behrbohm H, Kaschke O, Nawka T, Swift A. Ear, Nose, and Throat Diseases. 2nd ed. Moscow: MEDpress-inform; 2016. 776 p. Russian. ISBN 978-5-00030-322-1. <\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Jett\u00e9 M. Toward an Understanding of the Pathophysiology of Chronic Laryngitis. Perspect ASHA Spec Interest Groups. 2016 Mar;1(3):14-25. doi: 10.1044\/persp1.sig3.14. Epub 2016 Mar 1. PMID: 32864454; PMCID: PMC7451247.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Stein DJ, Noordzij JP. Incidence of chronic laryngitis. Ann Otol Rhinol Laryngol. 2013 Dec;122(12):771-4. doi: 10.1177\/000348941312201207. PMID: 24592580.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Zhukhovitskaya A, Verma SP. Identification and Management of Chronic Laryngitis. Otolaryngol Clin North Am. 2019 Aug;52(4):607-616. doi: 10.1016\/j.otc.2019.03.004. Epub 2019 May 14. PMID: 31101358.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">7.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Gur\u0103u P. Endoscopic approach to hyperplastic laryngeal lesions: a literature review and personal experience. The Egyptian Journal of Otolaryngology [Internet]. 2023 Aug 21;39(1). <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Available from: https:\/\/doi.org\/10.1186\/s43163-023-00490-4 <\/span><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Bei der chronischen Laryngitis handelt es sich um eine Gruppe anhaltender entz\u00fcndlicher Erkrankungen des Kehlkopfs (die l\u00e4nger als 3 Wochen andauern), die durch eine l\u00e4ngere Exposition gegen\u00fcber Reizfaktoren verursacht werden. Die Krankheitsformen unterscheiden sich in der \u00c4tiologie (Ursache) und der Art der pathomorphologischen Ver\u00e4nderungen der Schleimhaut &#8211; von der katarrhalischen Entz\u00fcndung bis zur Hyperplasie oder [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":0,"template":"","diseases_category":[215],"class_list":["post-947","diseases_post","type-diseases_post","status-publish","hentry","diseases_category-hals-nasen-ohren-heilkunde"],"acf":[],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO Premium plugin v25.0 (Yoast SEO v26.5) - https:\/\/yoast.com\/wordpress\/plugins\/seo\/ -->\n<title>Chronische Laryngitis: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Die chronische Laryngitis ist eine Gruppe von hartn\u00e4ckigen entz\u00fcndlichen Erkrankungen des Kehlkopfes. \u00c4tiologie, Symptome, Diagnose und Behandlung von Formen der chronischen Laryngitis.\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"noindex, 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