{"id":665,"date":"2025-05-08T13:32:18","date_gmt":"2025-05-08T10:32:18","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/diseases\/uncategorized\/fluegelfell\/"},"modified":"2025-09-03T12:05:34","modified_gmt":"2025-09-03T09:05:34","slug":"fluegelfell","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/ophthalmologie\/fluegelfell\/","title":{"rendered":"Pterygium: \u00c4tiologie, Schweregrade, Diagnostik, Therapie"},"content":{"rendered":"<p><?xml encoding=\"UTF-8\" ?><\/p>\n<p>Als Pterygium bezeichnet man einen pathologischen Zustand des vorderen Augenabschnitts, der durch eine Wucherung von fl\u00fcgelartigem, gef\u00e4\u00dfhaltigem, fibrovaskul\u00e4rem Gewebe gekennzeichnet ist, das von der bulb\u00e4ren Bindehaut aus \u00fcber den Hornhautrand (Limbus) bis zur angrenzenden Hornhaut reicht.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie\">\u00c4tiologie<\/h2>\n<p>Zur Zeit geht man davon aus, dass eine langfristige UV-Exposition, Ver\u00e4nderungen der Zusammensetzung der Tr\u00e4nenfl\u00fcssigkeit, ein Ungleichgewicht der Zytokine oder Wachstumsfaktoren sowie p53-Mutationen als Hauptausl\u00f6ser des Pterygiums gelten.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie\">Anatomie<\/h2>\n<p>Anatomisch besteht ein Pterygium aus drei Teilen: Kopf, Hals und K\u00f6rper. Der Kopf ist der invasive Teil der dreieckigen Struktur, die sich in der Regel durch progressives Wachstum auszeichnet. Der Hals verbindet den Kopf mit dem K\u00f6rper und bedeckt den Hornhautrand; er ist der schmalste Teil des Pterygiums. Der K\u00f6rper ist der breiteste Teil der Bindehaut des Pterygiums, dessen Basis in Richtung des mittleren Augenwinkels weist. Sowohl im Fr\u00fch- als auch im Sp\u00e4tstadium der Erkrankung kann eine oberfl\u00e4chliche Hornhauttr\u00fcbung vor der Spitze des Pterygiums (Halo) auftreten.    <\/p>\n<p>Das wichtigste anatomische Merkmal eines Pterygiums sind Gef\u00e4\u00dfe, die st\u00e4rker erweitert sind als normale, benachbarte Bindehautgef\u00e4\u00dfe. Das Pterygium ist in der Regel halbdurchscheinend.  <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klassifikation-des-pterygiums\">Klassifikation des Pterygiums<\/h2>\n<p>Je nach L\u00e4nge des Pterygiums wird die Erkrankung in 3 Stadien eingeteilt:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Stadium I: Das Anfangsstadium, bei dem der Pterygiumkopf nur in der N\u00e4he des Hornhautrandes lokalisiert ist; das Sehverm\u00f6gen oder die Refraktion sind nicht beeintr\u00e4chtigt.<\/li>\n<li>Stadium II: Der Pterygiumkopf liegt in der Mitte zwischen dem Limbus und der Projektion des \u00e4u\u00dferen Randes der normalen Pupille (3 mm). Unmittelbar vor dem Pterygiumkopf tritt ein irregul\u00e4rer Hornhautastigmatismus auf, w\u00e4hrend die zentrale Zone durch einen geringen regul\u00e4ren Astigmatismus gekennzeichnet ist. Die Sehsch\u00e4rfe ist in der Regel nicht beeintr\u00e4chtigt.  <\/li>\n<li>Stadium III: Der Pterygiumkopf liegt auf der Hornhaut in der Projektion des Pupillendurchmessers bei Tageslicht (3 mm), der Astigmatismus kann bis zu 13 Dioptrien erreichen; die Sehfunktion ist aufgrund der Verdickung des horizontalen Meridians der Hornhaut beeintr\u00e4chtigt.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Eine weitere Klassifikation des Pterygiums basiert auf seiner Neigung zum progressiven Wachstum:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Grad 1: Die Gef\u00e4\u00dfe der Episklera sind durch die halbdurchscheinende, atrophische Membran deutlich sichtbar. Das Progressionsrisiko ist gering. <\/li>\n<li>Grad 2: Dies ist ein aktiver Zustand. Die Gef\u00e4\u00dfe der Episklera sind teilweise durch das halbdurchscheinende Pterygium oberhalb der Hornhaut sichtbar. <\/li>\n<li>Grad 3: Ein undurchsichtiges, rotes Pterygium fleischiger Konsistenz wuchert rasch. Die Gef\u00e4\u00dfe der Episklera sind nicht beurteilbar. <strong><\/strong><\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Klassifikation des Pterygiums nach L\u00e4nge und Wucherungsneigung<\/strong><\/p>\n<figure class=\"wp-block-table table-to-cards\">\n<table>\n<thead>\n<tr>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Grad<\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Beschreibung<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Nach Ausbreitung in Bezug auf die Hornhaut: Stadium I<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Pterygiumkopf: in der N\u00e4he des Hornhautrandes; Sehverm\u00f6gen und Refraktion: nicht beeintr\u00e4chtigt<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Nach Ausbreitung in Bezug auf die Hornhaut: Stadium II<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Kopf: in der Mitte zwischen dem Limbus und der Projektion des \u00e4u\u00dferen Randes der Pupille (3 mm); vor dem Kopf: irregul\u00e4rer Hornhautastigmatismus; in der Mitte: geringer regul\u00e4rer Astigmatismus; Sehverm\u00f6gen: erhalten<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Nach Ausbreitung in Bezug auf die Hornhaut: Stadium III<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Kopf: in der Projektion des Pupillendurchmessers (3 mm); Astigmatismus: bis zu 13 Dioptrien; Sehverschlechterung<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Nach Wucherungsneigung: <br \/>Grad 1<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Membran: halbdurchscheinend, atrophisch; Gef\u00e4\u00dfe der Episklera: deutlich sichtbar; Progressionsrisiko: gering<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Nach Wucherungsneigung: <br \/>Grad 2<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Pterygium: halbdurchscheinend; Gef\u00e4\u00dfe der Episklera: teilweise sichtbar; aktives Wachstum<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Nach Wucherungsneigung: <br \/>Grad 3<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Pterygium: rot, fleischiger Konsistenz; Gef\u00e4\u00dfe der Episklera: nicht beurteilbar; Progressionsrisiko: hoch<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<\/figure>\n<p><a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/56bb91a2-f805-4f37-9c02-e68fff3fd23f\/ccd0cdc1-de41-43ed-a7ae-81e9c872d4ac\/32648996-ba7b-4daa-a099-6d95160ea214\/2f1ce96f-ae9c-48b0-8495-1be08f9388cb\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modelle<\/a> des Pterygiums in verschiedenen Stadien:<\/p>\n<div class=\"carousel-block\">\n<div class=\"swiper carousel-swiper carousel-swiper-block_69efd2a21cf5d\">\n<div class=\"swiper-wrapper\">\n<div class=\"swiper-slide image-carousel-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" 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class=\"swiper-article-carousel__controls\">\n<div class=\"swiper-article-carousel__pagination-container swiper-article-carousel__pagination-container-block_69efd2a21cf5d\"><\/div>\n<div class=\"swiper-article-carousel__arrows\"><button class=\"swiper__arrow swiper__arrow--prev carousel-swiper-button-prev swiper__arrow swiper__arrow--prev carousel-swiper-button-prev-block_69efd2a21cf5d\"><svg xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"40\" height=\"40\" viewbox=\"0 0 40 40\" fill=\"none\"><path d=\"M20 3.75C16.7861 3.75 13.6443 4.70305 10.972 6.48862C8.29969 8.27419 6.21689 10.8121 4.98696 13.7814C3.75704 16.7507 3.43524 20.018 4.06225 23.1702C4.68926 26.3224 6.23692 29.2179 8.50952 31.4905C10.7821 33.7631 13.6776 35.3107 16.8298 35.9378C19.982 36.5648 23.2493 36.243 26.2186 35.013C29.1879 33.7831 31.7258 31.7003 33.5114 29.028C35.297 26.3557 36.25 23.2139 36.25 20C36.2455 15.6916 34.5319 11.561 31.4855 8.51454C28.439 5.46806 24.3084 3.75455 20 3.75ZM23.3844 25.3656C23.5005 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Kontrastempfindlichkeit aufgrund von Verlust der Hornhauttransparenz<\/li>\n<\/ul>\n<p>Instrumentelle Untersuchungsmethoden: <\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Sehsch\u00e4rfetest mit aktueller Korrektur <\/li>\n<li>Autorefraktometrie <\/li>\n<li>Keratometrie<\/li>\n<li>Tonometrie<\/li>\n<li>optische Koh\u00e4renztomographie (OCT) des vorderen Augenabschnitts<\/li>\n<\/ul>\n<p>K\u00f6rperliche Untersuchung: Biomikroskopie des vorderen Augenabschnitts mit einer Spaltlampe. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"symptome\">Symptome<\/h2>\n<p>Dieser Diagnose liegen folgende klinische Erscheinungen zugrunde:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>fibrovaskul\u00e4re Wucherung der Bindehaut innerhalb der freiliegenden Lidspalte<\/li>\n<li>Ausbreitung auf die Hornhautoberfl\u00e4che<\/li>\n<li>eine dreieckige oder trapezf\u00f6rmige Membran<\/li>\n<li>Wucherung von der nasalen oder temporalen Seite des Augapfels aus<\/li>\n<li>eine wei\u00dfe oder rosige Struktur je nach Vorliegen von Gef\u00e4\u00dfen<\/li>\n<li>eine pigmentierte Epithellinie aus Eisenablagerungen (Stocker-Linie) entlang der Vorderkante eines Pterygiums, die auf einen chronischen Verlauf hinweist <\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-des-pterygiums\">Behandlung des Pterygiums<\/h2>\n<p>Es gibt eine Reihe von Behandlungsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr Pterygium, die von konservativer Behandlung bis hin zur chirurgischen Entfernung reichen. <\/p>\n<p>Die chirurgische Entfernung von Pterygium sollte wegen des Risikos eines R\u00fcckfalls und anderer Komplikationen mit Vorsicht durchgef\u00fchrt werden. Eine Operation ist angezeigt, wenn ein Pterygium anhaltende Beschwerden verursacht, auf eine konservative Therapie nicht anspricht, die Sehachse verdunkelt oder das Sehverm\u00f6gen durch einen induzierten Astigmatismus beeintr\u00e4chtigt, sich vergr\u00f6\u00dfert oder die Beweglichkeit des Auges einschr\u00e4nkt.  <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"medikamentoese-behandlung\">Medikament\u00f6se Behandlung<\/h3>\n<p>Ein entz\u00fcndetes Pterygium kann zu Reizungen, Fremdk\u00f6rpergef\u00fchl und Tr\u00e4nentr\u00e4ufeln f\u00fchren. Die meisten dieser Symptome k\u00f6nnen mit rezeptfreien Augentropfen gelindert werden, die einen hohen Anteil an Dexpanthenol oder Hyalurons\u00e4ure enthalten. Um die Entz\u00fcndung zu verringern, k\u00f6nnen kurzfristig lokale Kortikosteroide eingesetzt werden. Dazu geh\u00f6ren Dexpanthenol-Augentropfen 0,1 % und Hydrocortison-Augensalbe 0,5 %. Eine Langzeitanwendung ist jedoch nicht empfehlenswert.  <\/p>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"chirurgische-behandlung\">Chirurgische Behandlung<\/h3>\n<p>Derzeit gilt die vollst\u00e4ndige Entfernung des Pterygiums in Kombination mit einem autologen Transplantat der Bindehaut als Goldstandard, da dieses Verfahren mit einer niedrigen R\u00fcckfallrate verbunden ist.<\/p>\n<p>Die Exzision mit einem Amnionmembran-Transplantat kann eine alternative Technik sein, aber im Gegensatz zu einem autologen Transplantat der Bindehaut ist die Rezidivrate h\u00f6her.<\/p>\n<p>Eine einfache Exzision mit Freilegung der Lederhaut oder einem Bindehautverschluss weist eine R\u00fcckfallrate von bis zu 80 % auf und ist daher inakzeptabel.<\/p>\n<p>Die periphere lamell\u00e4re Keratoplastik ist eine Option im Falle einer Hornhauttr\u00fcbung.<\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was sind die Gefahren eines Pterygiums?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Ein Pterygium stellt ein Risiko bei seinem progressiven Wachstum dar. Es kann zu einer Verringerung der Sehsch\u00e4rfe aufgrund des Auftretens von Astigmatismus f\u00fchren, der in fortgeschrittenen F\u00e4llen bis zu 13 Dioptrien erreicht. Wenn das Pterygium bis zur Pupillenprojektion auf der Hornhaut reicht, \u00fcberlappt es mechanisch die optische Zone, was zu einer dauerhaften Beeintr\u00e4chtigung des Sehverm\u00f6gens f\u00fchrt. Dar\u00fcber hinaus verursacht die Wucherung des Pterygiums eine chronische Reizung der Augenoberfl\u00e4che, die sich durch Hyper\u00e4mie, Fremdk\u00f6rpergef\u00fchl und Photophobie manifestiert.   <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. In welchen F\u00e4llen muss ein Pterygium operiert werden?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Ein chirurgischer Eingriff wird empfohlen, wenn bestimmte Indikationen vorliegen, darunter ein fortschreitendes Wachstum in der N\u00e4he der Pupille, das zu einem schweren Astigmatismus f\u00fchren und das Sehverm\u00f6gen erheblich beeintr\u00e4chtigen kann, anhaltende Beschwerden oder Entz\u00fcndungen, die auf eine konservative Behandlung nicht ansprechen, sowie \u00e4sthetische Aspekte, die f\u00fcr den Patienten eine psychische Belastung darstellen.  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Muss ein Pterygium entfernt werden?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Nicht alle F\u00e4lle von Pterygium erfordern eine chirurgische Entfernung. Bei einem Pterygium im Fr\u00fchstadium, wenn die Wucherung klein ist und das Sehverm\u00f6gen nicht beeintr\u00e4chtigt, kann eine regelm\u00e4\u00dfige \u00dcberwachung und ein Schutz der Augen vor UV-Strahlung erforderlich sein. Wenn ein Pterygium jedoch fortschreitet und das Sehverm\u00f6gen beeintr\u00e4chtigt oder zu anhaltenden Augenreizungen f\u00fchrt, ist eine Operation erforderlich. Moderne chirurgische Verfahren, wie die autologe Transplantation der Bindehaut, verringern das Risiko eines R\u00fcckfalls erheblich.   <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Wie lange dauert die Regeneration nach einer Pterygiumentfernung?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Genesungszeit h\u00e4ngt von der eingesetzten chirurgischen Methode ab. Nach einer Standardentfernung mit Bindehauttransplantat dauert die vollst\u00e4ndige Heilung etwa 2\u20134 Wochen. M\u00e4\u00dfige Schmerzen, Schwellungen der Bindehaut, Tr\u00e4nentr\u00e4ufeln und Lichtempfindlichkeit k\u00f6nnen in den ersten Tagen auftreten. Die Sehsch\u00e4rfe stabilisiert sich in der Regel innerhalb von 1\u20132 Monaten, vor allem bei Vorliegen von starkem Astigmatismus vor der Operation. Um R\u00fcckf\u00e4lle zu vermeiden, ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen, d. h. die verschriebenen Augentropfen zu verwenden, direktes Sonnenlicht zu meiden und eine UV-Schutzbrille zu tragen.    <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"liste-der-quellen\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Liste der Quellen<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Delic, N. C., Lyons, J. G., Di Girolamo, N. D., and Halliday, G. M. (2017). Damaging effects of ultraviolet radiation on the cornea. Photochem. Photobiol.    93, 920-929. doi: 10.1111\/php.12686. <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Ting, D. S. J., Foo, V. H. X., Yang, L. W. Y., Sia, J. T., Ang, M., Lin, H. T., et al. (2021). Artificial intelligence for anterior segment diseases: emerging applications in ophthalmology. Br. J. Ophthalmol. 105, 158\u2013168. doi: 10.1136\/bjophthalmol-2019-315651.    <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Zhou, Z., Wu, R., Yang, Y., and Li, J. (2018). Analysis of the relationship between corneal aberration and the size of pterygium. J. Clin. Ophthalmol.    4, 315-317.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Droutsas K, Sekundo W (2010) Epidemiology of pterygium. A review. Ophthalmologe 107(6):511\u2013516.   <\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00347-009-2101-3<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Kim SW, Park S, Im CY et al (2014) Prediction of mean corneal power change after pterygium excision. Cornea 33(2):148\u2013153.  <\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/doi.org\/10.1097\/ICO.0000000000000036<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Maurizi, E. et al. Tara. A novel role for CRIM1 in the corneal response to UV and pterygium development. Exp. Eye Res.     179 (2019).<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">7.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Hu, Y., Atik, A., Qi, W. & Yuan, L. The association between primary pterygium and corneal endothelial cell density. Clin. Exp. Optom. 103, 778\u2013781.     <\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/doi.org\/10.1111\/cxo.13049 (2020).<\/span><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Als Pterygium bezeichnet man einen pathologischen Zustand des vorderen Augenabschnitts, der durch eine Wucherung von fl\u00fcgelartigem, gef\u00e4\u00dfhaltigem, fibrovaskul\u00e4rem Gewebe gekennzeichnet ist, das von der bulb\u00e4ren Bindehaut aus \u00fcber den Hornhautrand (Limbus) bis zur angrenzenden Hornhaut reicht. \u00c4tiologie Zur Zeit geht man davon aus, dass eine langfristige UV-Exposition, Ver\u00e4nderungen der Zusammensetzung der Tr\u00e4nenfl\u00fcssigkeit, ein Ungleichgewicht der [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":14,"featured_media":0,"template":"","diseases_category":[225],"class_list":["post-665","diseases_post","type-diseases_post","status-publish","hentry","diseases_category-ophthalmologie"],"acf":[],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO Premium plugin v25.0 (Yoast SEO v26.5) - https:\/\/yoast.com\/wordpress\/plugins\/seo\/ -->\n<title>Pterygium: Was ist das, Ursachen, Schweregrade, Diagnostik, Therapie<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Pterygium: Klassifikation, Symptome und Therapie. 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