{"id":657,"date":"2025-05-28T10:59:22","date_gmt":"2025-05-28T07:59:22","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/diseases\/uncategorized\/oberflachliche-venenentzundung\/"},"modified":"2025-08-14T13:31:27","modified_gmt":"2025-08-14T10:31:27","slug":"oberflachliche-venenentzundung","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/gefaesssystem\/oberflachliche-venenentzundung\/","title":{"rendered":"Thrombophlebitis: \u00c4tiologie, Pathogenese, Klassifikation, Diagnostik, Therapie"},"content":{"rendered":"<p><?xml encoding=\"UTF-8\" ?><\/p>\n<p>Als <strong>Thrombophlebitis<\/strong> (auch oberfl\u00e4chliche Venenthrombose, kurz OVT genannt) bezeichnet man eine Entz\u00fcndung der Venenwand mit Thrombusbildung, die am h\u00e4ufigsten die oberfl\u00e4chlichen Venen der unteren Extremit\u00e4ten betrifft.<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die Erkrankung kommt am h\u00e4ufigsten im Alter zwischen 60 und 70 Jahren vor.<\/li>\n<li>Frauen sind etwas h\u00e4ufiger betroffen, insbesondere bei Vorliegen von Varizen.<\/li>\n<\/ul>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Vascular%20Pathology\/%20Thrombophlebitis\/Thrombophlebitis.webp\" alt=\"Thrombophlebitis der V. saphena magna\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Thrombophlebitis der V. saphena magna: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/6e2f9dc5-6e91-46c4-b881-b038f53acd05\/e97d61b0-0428-49d0-af67-db0672973910\/2b2e876e-1d0b-4917-acd5-ade5ee0b8f78\/7a9f3c7f-b9e1-4454-9beb-ce8fd85623e7\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><br \/><\/figcaption><\/figure>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie\">\u00c4tiologie<\/h2>\n<p>Die Thrombophlebitis entwickelt sich im Zusammenhang mit einem Komplex von Faktoren, die der Virchow-Trias entsprechen.<\/p>\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Verletzung der Venenwand<\/strong> (Hauptausl\u00f6ser des entz\u00fcndlich-thrombotischen Prozesses) durch:<\/li>\n<\/ol>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Katheterisierung und Injektionen (insbesondere der Armvenen): eine h\u00e4ufige Ursache f\u00fcr iatrogene Thrombophlebitis<\/li>\n<li>chirurgische Eingriffe (offene Operationen am Bein, nach Venenentfernung, Shuntanlage)<\/li>\n<li>Weichteilverletzungen, einschlie\u00dflich Prellungen, Verbrennungen, Venenpunktionen<\/li>\n<li>Haut- und Weichteilinfektionen: septische Thrombophlebitis, oft in Verbindung mit Phlegmone, Abszess, Erysipel<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"2\" class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Ven\u00f6se Stauung und Abflussst\u00f6rungen<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Der h\u00e4ufigste Ausl\u00f6ser f\u00fcr die Entwicklung einer oberfl\u00e4chlichen Venenthrombose: Varizen der unteren Extremit\u00e4ten<\/li>\n<li>Ruhigstellung (Bettruhe, lange Fl\u00fcge, Gipsverb\u00e4nde)<\/li>\n<li>Herzinsuffizienz (insbesondere bei Dekompensation)<\/li>\n<li>Adipositas (sie f\u00fchrt zu vermindertem ven\u00f6sem R\u00fcckfluss und Blutstau in den unteren Extremit\u00e4ten)<\/li>\n<li>Schwangerschaft und Wochenbett (Kompression der Beckenvenen und hormonelle Ver\u00e4nderungen)<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"3\" class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Hyperkoagulabilit\u00e4t<\/strong> (erh\u00f6hte Gerinnbarkeit des Blutes)<\/li>\n<\/ol>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Tumorerkrankungen<\/li>\n<li>Thrombophilie (Mangel an Antithrombin III, Protein C und S; Faktor-V-Leiden-Mutation; Antiphospholipid-Syndrom)<\/li>\n<li>Hormonelle Therapie: \u00d6strogeneinnahme (orale Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie)<\/li>\n<li>Systemische Entz\u00fcndungs- und Autoimmunerkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, entz\u00fcndliche Vaskulitis<\/li>\n<li>COVID-19: Ursache f\u00fcr vor\u00fcbergehende Hyperkoagulabilit\u00e4t und Thrombose, auch in den oberfl\u00e4chlichen Venen<\/li>\n<\/ul>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Vascular%20Pathology\/%20Thrombophlebitis\/2-Varicoz_20_3.webp\" alt=\"Varizen der unteren Extremit\u00e4ten: der h\u00e4ufigste Ausl\u00f6ser f\u00fcr die Entwicklung einer oberfl\u00e4chlichen Venenthrombose\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Varizen der unteren Extremit\u00e4ten: der h\u00e4ufigste Ausl\u00f6ser f\u00fcr die Entwicklung einer oberfl\u00e4chlichen Venenthrombose: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/6e2f9dc5-6e91-46c4-b881-b038f53acd05\/e97d61b0-0428-49d0-af67-db0672973910\/89d68c09-23e0-4c61-ba63-653badba506a\/c312e176-42d8-4fb1-bc70-045e779fffee\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"pathogenese\">Pathogenese<\/h2>\n<p><strong>Verletzung des Endothels der Venenwand<\/strong><\/p>\n<p>Das gesch\u00e4digte Endothel verliert seine antithrombotischen Eigenschaften, exprimiert Adh\u00e4sionsmolek\u00fcle (ICAM-1, VCAM-1), aktiviert Thrombozyten und Leukozyten und l\u00f6st die Produktion von proinflammatorischen Zytokinen (IL-1\u03b2, TNF-\u03b1) aus.<\/p>\n<p><strong>Aktivierung der Gerinnungskaskade<\/strong><\/p>\n<p>Durch die Sch\u00e4digung der Intima und die Aktivierung des Gewebefaktors wird die \u00e4u\u00dfere Blutgerinnungskette ausgel\u00f6st:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Aktivierung von Faktoren VIIa und X<\/li>\n<li>Umwandlung von Prothrombin in Thrombin<\/li>\n<li>Fibrinbildung und Stabilisierung des Thrombus<\/li>\n<li>gleichzeitige Thrombozytenaggregation zu einer \u201ewei\u00dfen\u201c Thrombozytenmatrix, insbesondere in Bereichen mit turbulenter Str\u00f6mung<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die <strong>lokale Verlangsamung des Blutflusses<\/strong> verst\u00e4rkt und erh\u00e4lt die lokale Thrombusbildung aufrecht:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>erh\u00f6hte Kontaktwechselwirkung von zellul\u00e4ren Bestandteilen des Bluts mit der Gef\u00e4\u00dfwand<\/li>\n<li>Erh\u00f6hung der Konzentration von Prokoagulantien<\/li>\n<li>verringertes \u201eAbsp\u00fclen\u201c von thrombogenen Molek\u00fclen<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Entz\u00fcndliche Infiltration der Venenwand<\/strong> (sterile Entz\u00fcndung):<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Wanderung von Neutrophilen und Monozyten<\/li>\n<li>Sekretion von Metalloproteinasen, die die Zerst\u00f6rung der Intima hervorrufen<\/li>\n<li>Produktion von IL-6, IL-8 und proinflammatorischen Mediatoren<\/li>\n<li>Fibrose und Verdickung der Venenwand mit Chronifizierung<\/li>\n<li>eventuell eitriger Verlauf bei Sekund\u00e4rinfektion (septische Thrombophlebitis)<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Organisation oder Embolisation des Thrombus<\/strong><\/p>\n<p>Die weitere Entwicklung kann nach zwei Szenarien erfolgen:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Organisation: Der Thrombus wird von Fibroblasten infiltriert, wird von Endothel bedeckt und verwandelt sich in einen narbigen Faserstrang. Dies tr\u00e4gt zur Ver\u00f6dung des Venenlumens und zur Chronifizierung des Prozesses bei. <\/li>\n<li>Embolisation: Wenn der Thrombus instabil ist und sich in das tiefe Venensystem ausbreitet, ist seine Fragmentierung und Wanderung mit der Entwicklung einer Thromboembolie m\u00f6glich.<\/li>\n<\/ul>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Vascular%20Pathology\/%20Thrombophlebitis\/3-Collage_Inflammatory_infiltration_of_the_venous_wall_of_the_subcutaneous_vein_of_the_forearm_and_a_thrombus_in_its_lumen.webp\" alt=\"Entz\u00fcndliche Infiltration der Venenwand der V. mediana antebrachii und ein Thrombus in ihrem Lumen \"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Entz\u00fcndliche Infiltration der Venenwand der V. mediana antebrachii und ein Thrombus in ihrem Lumen: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/6e2f9dc5-6e91-46c4-b881-b038f53acd05\/e97d61b0-0428-49d0-af67-db0672973910\/2b2e876e-1d0b-4917-acd5-ade5ee0b8f78\/42ac38cb-b66d-4ff7-85fd-e92bb6c74596\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p><strong>WICHTIG!<\/strong> Obwohl sich die Thrombophlebitis auf die epifaszialen Venen bezieht und als \u201eunbedeutend\u201c angesehen wird, kann sie, wenn eine Vene neben dem saphenofemoralen bzw. der saphenopoplitealen \u00dcbergang betroffen ist, in das tiefe Venensystem \u00fcbergehen. Aus diesem Grund sollte auch eine \u201eoberfl\u00e4chliche\u201c Entz\u00fcndung als potenziell thromboembolisch angesehen werden. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klassifikation-der-thrombophlebitis\">Klassifikation der Thrombophlebitis<\/h2>\n<p><span style=\"text-decoration: underline;\">Nach Lokalisation:<\/span><\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>oberfl\u00e4chliche Venenthrombose: Verletzung der epifaszialen Venen, am h\u00e4ufigsten der V. saphena magna des Beins<\/li>\n<li>tiefe Venenthrombose: Mitbeteiligung der tiefen Venen, erh\u00f6htes Risiko einer Thromboembolie<\/li>\n<\/ul>\n<p><span style=\"text-decoration: underline;\">Nach Verlauf:<\/span><\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>akut: pl\u00f6tzlicher Ausbruch, ausgepr\u00e4gte Symptome<\/li>\n<li>chronisch: l\u00e4ngerer Verlauf mit Exazerbationen<\/li>\n<\/ul>\n<p><span style=\"text-decoration: underline;\">Nach Vorliegen von Infektionen:<\/span><\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>aseptisch: ohne Infektion<\/li>\n<li>septisch: mit Infektion<\/li>\n<\/ul>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Vascular%20Pathology\/%20Thrombophlebitis\/4-Collage-thrombophlebitis-of-the-great-saphenous-vein.webp\" alt=\"Thrombophlebitis der V. saphena magna\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Thrombophlebitis der V. saphena magna: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/6e2f9dc5-6e91-46c4-b881-b038f53acd05\/e97d61b0-0428-49d0-af67-db0672973910\/2b2e876e-1d0b-4917-acd5-ade5ee0b8f78\/7a9f3c7f-b9e1-4454-9beb-ce8fd85623e7\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Vascular%20Pathology\/%20Thrombophlebitis\/5-collage-thrombophlebitis-of-the-median-saphenous-vein-of-the-forearm.webp\" alt=\"Thrombophlebitis der V. mediana antebrachii\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Thrombophlebitis der V. mediana antebrachii: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/6e2f9dc5-6e91-46c4-b881-b038f53acd05\/e97d61b0-0428-49d0-af67-db0672973910\/2b2e876e-1d0b-4917-acd5-ade5ee0b8f78\/42ac38cb-b66d-4ff7-85fd-e92bb6c74596\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"symptome\">Symptome<\/h2>\n<p>Das klinische Bild der Thrombophlebitis h\u00e4ngt von der Lokalisation, der Ausdehnung des Entz\u00fcndungsprozesses, der Tiefe der betroffenen Venen und dem Auftreten von Komplikationen ab. Am h\u00e4ufigsten kommt die akute oberfl\u00e4chliche Venenthrombose der epifaszialen Venen der unteren Extremit\u00e4ten vor, aber die Symptome k\u00f6nnen variieren. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"1-allgemeine-symptome-einer-akuten-thrombophlebitis\">1. Allgemeine Symptome einer akuten Thrombophlebitis<\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Schmerzen in der Projektion der betroffenen Vene: nagend oder brennend, verst\u00e4rkt bei Palpation oder Bewegung<\/li>\n<li>Verdickung entlang des Venenverlaufs: in Form eines schmerzhaften und unbeweglichen Strangs tastbar<\/li>\n<li>Hautr\u00f6tung: \u00fcber dem entz\u00fcndeten Bereich, oft linear, entlang des Venenverlaufs<\/li>\n<li>Lokale Erh\u00f6hung der Hauttemperatur<\/li>\n<li>Gewebe\u00f6deme: m\u00e4\u00dfig, lokalisiert<\/li>\n<li>Einschr\u00e4nkung der Beweglichkeit der Extremit\u00e4t: bei gro\u00dffl\u00e4chiger Betroffenheit<\/li>\n<\/ul>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Vascular%20Pathology\/%20Thrombophlebitis\/6-collage-local-manifestations-of-thrombophlebitis-(superficial-veins-of-the-forearm-and-calf).webp\" alt=\"Lokale Manifestationen der Thrombophlebitis (oberfl\u00e4chliche Venen des Unterarms und des Unterschenkels)\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Lokale Manifestationen der Thrombophlebitis (oberfl\u00e4chliche Venen des Unterarms und des Unterschenkels): <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/6e2f9dc5-6e91-46c4-b881-b038f53acd05\/e97d61b0-0428-49d0-af67-db0672973910\/2b2e876e-1d0b-4917-acd5-ade5ee0b8f78\/7a9f3c7f-b9e1-4454-9beb-ce8fd85623e7\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"2-besonderheiten-des-verlaufs-einer-tiefen-venenthrombose\">2. Besonderheiten des Verlaufs einer tiefen Venenthrombose<\/h3>\n<p>Wenn sich der Prozess auf die tiefen Venen ausbreitet, sind st\u00e4rker ausgepr\u00e4gte Manifestationen m\u00f6glich:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>diffuses \u00d6dem der gesamten Extremit\u00e4t, oft asymmetrisch<\/li>\n<li>Zyanose oder Marmorierung der Haut<\/li>\n<li>intensive Schmerzen in der Wade oder im Oberschenkel beim Gehen oder Dr\u00fccken (Homans-Zeichen)<\/li>\n<li>Spannungs- und Schweregef\u00fchl im Bein<\/li>\n<li>Die tiefe Venenthrombose tritt oft ohne ausgepr\u00e4gte Hinweise auf eine Hautentz\u00fcndung auf, was sie von den oberfl\u00e4chlichen Formen unterscheidet.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"3-lokalisation-und-besonderheiten-der-symptome\">3. Lokalisation und Besonderheiten der Symptome<\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die Venen der unteren Extremit\u00e4ten sind die h\u00e4ufigste Lokalisation. Die klinischen Manifestationen sind in der Regel klassisch. <\/li>\n<li>Die Venen der oberen Extremit\u00e4ten sind oft mit einer Katheterisierung verbunden; lokale Schmerzen und Verdickungen, m\u00f6glicherweise rasche Verbesserung nach Entfernung des Katheters.<\/li>\n<li>Die Betroffenheit der Thorax- und Halsvenen (z. B. Paget-Schroetter-Syndrom oder Thrombophlebitis der V. cava superior) geht mit Armschwellung, Zyanose und vermehrter Venenzeichnung einher.<\/li>\n<li>Die Perianal- und Schamvenen werden bei bestimmten entz\u00fcndlichen Erkrankungen wie Beh\u00e7et-Krankheit oder Thrombophlebitis der Penisvenen betroffen.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"4-komplikationen\">4. Komplikationen<\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Ausbreitung des Thrombus in die tiefen Venen: zunehmende Schwellung, steigende Schmerzen, Verschwinden der eindeutigen Lokalisation der Symptome<\/li>\n<li>Pulmonale Thromboembolie (Lungenembolie, LE): pl\u00f6tzliche Atemnot, Tachykardie, Brustschmerzen, Ohnmacht<\/li>\n<li>Septische Thrombophlebitis: Fieber, Sch\u00fcttelfrost, eitriger Ausfluss an der Katheterstelle, Anzeichen einer systemischen Infektion<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik-der-thrombophlebitis\">Diagnostik der Thrombophlebitis<\/h2>\n<p><span style=\"text-decoration: underline;\">Untersuchung<\/span> (siehe Abschnitt \u201eSymptome\u201c)<\/p>\n<p>Die <span style=\"text-decoration: underline;\">Duplex-Sonographie der Venen<\/span> gilt als Goldstandard der Diagnostik. Dabei werden folgende Aspekte beurteilt: <\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Vorliegen eines Thrombus im Venenlumen (echogene Struktur)<\/li>\n<li>Verlust der Kompression (die Vene kollabiert beim Dr\u00fccken mit dem Schallkopf nicht)<\/li>\n<li>Fehlen oder St\u00f6rung der ven\u00f6sen Durchblutung laut Doppler-Sonographie<\/li>\n<li>Dicke und Hyperechogenit\u00e4t der Venenwand<\/li>\n<li>Ausbreitung des Thrombus auf die tiefen Venen oder \u00dcberg\u00e4nge (saphenofemoral, saphenopopliteal)<\/li>\n<\/ul>\n<p>In komplizierten oder ungew\u00f6hnlichen F\u00e4llen wird eine <span style=\"text-decoration: underline;\">CT- oder MR-Venographie<\/span> durchgef\u00fchrt:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Becken-, Hals- und Thorax-Thrombophlebitis<\/li>\n<li>Verdacht auf eine durch Ultraschall nicht nachgewiesene Thrombose<\/li>\n<li>Kompression der Venen von au\u00dfen (Tumoren, Lymphknoten)<\/li>\n<\/ul>\n<p><span style=\"text-decoration: underline;\">Laboruntersuchungen<\/span><\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Es kann zu einem Anstieg von <strong>Leukozyten, BSG und C-reaktivem Protein<\/strong> kommen.<\/li>\n<li>Der <strong>D-Dimer-Wert <\/strong>kann m\u00e4\u00dfig erh\u00f6ht sein, insbesondere wenn tiefe Venen betroffen sind.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Wichtig: Ein normaler D-Dimer-Wert schlie\u00dft eine Thrombophlebitis nicht aus, aber ein erh\u00f6hter D-Dimer-Wert ist ein Grund zum Ausschluss einer tiefen Venenthrombose und Lungenembolie.<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Koagulogramm <\/strong>(aPTT, PTZ, INR)<\/li>\n<li>Klinische Chemie (<strong>Kreatinin<\/strong>: vor der Verordnung von niedermolekularen Heparinen und Fondaparinux; <strong>Leberwerte<\/strong>: im Falle einer langfristigen gerinnungshemmenden Therapie)<\/li>\n<li>Ein <strong>Thrombophilie-Screening<\/strong> wird durchgef\u00fchrt, wenn:\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>rezidivierende Thrombophlebitis ohne offensichtliche Ursache<\/li>\n<li>thrombotische Komplikationen in der Familienanamnese<\/li>\n<li>Thrombose mit ungew\u00f6hnlicher Lokalisation (Hals, obere Extremit\u00e4ten, Gehirn)<\/li>\n<li>Es werden folgende Parameter untersucht: Protein C und S; Antithrombin III; Mutationen: Faktor-V-Leiden-Mutation, Prothrombinmutation G20210A; Antiphospholipid-Antik\u00f6rper (Antik\u00f6rper gegen \u03b22-Glykoprotein, Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans).<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-thrombophlebitis\">Behandlung der Thrombophlebitis<\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aenderung-von-risikofaktoren\">\u00c4nderung von Risikofaktoren<\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Rauchstopp<\/li>\n<li>Gewichtskontrolle<\/li>\n<li>K\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t<\/li>\n<li>Vermeiden von langem Stehen\/Sitzen<\/li>\n<li>Kontrolle von Diabetes mellitus, Hyperlipid\u00e4mie und Blutdruck<\/li>\n<li>Kompressionsstr\u00fcmpfe (Klasse II): insbesondere bei Varizen, nach einem akuten Schub<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"medikamentoese-therapie\">Medikament\u00f6se Therapie<\/h3>\n<p>Eine <strong>gerinnungshemmende Therapie<\/strong> wird nicht nur bei der tiefen Venenthrombose, sondern auch bei der oberfl\u00e4chlichen Thrombophlebitis eingesetzt, wenn diese ein erh\u00f6htes Risiko aufweist oder einen komplizierten Verlauf hat.<\/p>\n<p><span style=\"text-decoration: underline;\">Indikationen:<\/span><\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>L\u00e4nge des Thrombus \u2265 5 cm<\/li>\n<li>Lokalisation n\u00e4her als 3 cm zum saphenofemoralen oder saphenopoplitealen \u00dcbergang<\/li>\n<li>starke Schmerzen und Entz\u00fcndung<\/li>\n<li>Risikofaktoren einer tiefen Venenthrombose\/Lungenembolie (Tumoren, k\u00fcrzliche Operation, Schwangerschaft, Thrombophilie)<\/li>\n<\/ul>\n<p><span style=\"text-decoration: underline;\">Empfohlene Arzneimittel:<\/span><\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Fondaparinux 2,5 mg\/Tag subkutan, 45 Tage lang<\/li>\n<li>niedermolekulare Heparine (z. B. Enoxaparin)<\/li>\n<li>Rivaroxaban: Off-Label-Use, aber akzeptabel, wenn keine Injektionen durchgef\u00fchrt werden k\u00f6nnen<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Nicht steroidale Antirheumatika (NSAR)<\/strong> werden allen Patienten mit akuten Entz\u00fcndungen verschrieben, insbesondere bei Schmerzen und Schwellungen. <\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Ibuprofen, Nimesulid, Meloxicam, Ketoprofen<\/li>\n<li>Dauer: 7\u201310 Tage (bis zum Abklingen der Entz\u00fcndung)<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Antibiotika<\/strong> werden nur bei Verdacht auf eine infekti\u00f6se (septische) Thrombophlebitis verschrieben.<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Antibiotika der Wahl: Amoxicillin\/Clavulans\u00e4ure, Cefazolin, Ceftriaxon. Bei MRSA: Vancomycin, Linezolid <\/li>\n<\/ul>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"chirurgische-behandlung\">Chirurgische Behandlung<\/h3>\n<p>Indikationen:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Ausbreitung des Thrombus zur M\u00fcndung der epifaszialen Vene<\/li>\n<li>hohes Thromboembolierisiko und Unm\u00f6glichkeit der Antikoagulation<\/li>\n<li>septische Thrombophlebitis<\/li>\n<li>Unwirksamkeit der medikament\u00f6sen Behandlung<\/li>\n<li>wiederholte Episoden im Zusammenhang mit Varizen<\/li>\n<\/ul>\n<p>Methoden:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Ligatur der betroffenen Vene (h\u00e4ufiger der M\u00fcndung der V. saphena magna)<\/li>\n<li>Thrombektomie: selten, bei Unwirksamkeit anderer Behandlungsmethoden<\/li>\n<li>kombinierte Venenentfernung (Entfernung von Krampfadern): nach Abklingen des akuten Prozesses eingesetzt<\/li>\n<\/ul>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was ist eine Thrombophlebitis und was unterscheidet sie von einer Thrombose (Phlebothrombose)?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Als Thrombophlebitis bezeichnet man eine Entz\u00fcndung der Venenwand mit Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus), meist in oberfl\u00e4chlichen Venen. Unter Thrombose versteht man allgemein das Vorliegen eines Thrombus in einem Gef\u00e4\u00df, das nicht unbedingt entz\u00fcndet ist. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Ist eine oberfl\u00e4chliche Thrombophlebitis gef\u00e4hrlich?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Obwohl sie in der Regel weniger gef\u00e4hrlich ist als eine tiefe Venenthrombose, kann sie in einigen F\u00e4llen durch die Wanderung des Thrombus in die tiefen Venen kompliziert werden und zu einer Lungenembolie f\u00fchren.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Muss eine Thrombophlebitis behandelt werden, wenn sie keine Beschwerden bereitet?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Ja. Auch wenn die Symptome gering sind, m\u00fcssen die Entz\u00fcndung und der Thrombus \u00fcberwacht und in vielen F\u00e4llen medikament\u00f6s behandelt werden, insbesondere, wenn sich der Thrombus in der N\u00e4he tiefer Venen befindet. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Wie wird eine Thrombophlebitis behandelt?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Es werden Antikoagulanzien, nicht steroidale Antirheumatika und Kompressionstherapie eingesetzt. In seltenen F\u00e4llen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. Welche Anzeichen deuten darauf hin, dass die Thrombophlebitis kompliziert wird?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Zunehmende Schwellung, Ausbreitung von Schmerzen, Hautverf\u00e4rbung, pl\u00f6tzliche Atemnot oder Brustschmerzen sind m\u00f6gliche Anzeichen einer Thromboembolie. Wenn sie auftreten, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">6. Darf man bei einer Thrombophlebitis das Bein erw\u00e4rmen?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Nein. W\u00e4rmeanwendung kann die Entz\u00fcndung verst\u00e4rken und das Risiko einer Embolie erh\u00f6hen. Es empfiehlt sich, Kompressionsstr\u00fcmpfe und entz\u00fcndungshemmende Medikamente zu verwenden.  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">7. K\u00f6nnen Varizen zu einer Thrombophlebitis f\u00fchren?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Ja. Varizen geh\u00f6ren zu den wichtigsten Risikofaktoren. Besch\u00e4digte Klappen und Blutstau schaffen die Voraussetzungen f\u00fcr Entz\u00fcndungen und Thrombosen.  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">8. Welche Untersuchung best\u00e4tigt das Vorliegen einer Thrombophlebitis?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Als Hauptmethode gilt die Duplex-Sonographie der Venen. Laboruntersuchungen (D-Dimer, CRP) helfen, den Grad der Entz\u00fcndung und das Risiko von Komplikationen zu beurteilen. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">9. Wann ist eine chirurgische Behandlung der Thrombophlebitis erforderlich?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Bei einem Thrombus in der N\u00e4he der tiefen Venen, bei einem eitrigen Prozess, einer unwirksamen Therapie oder h\u00e4ufigen Rezidiven im Zusammenhang mit Varizen. Die Entscheidung wird von einem Gef\u00e4\u00dfchirurgen getroffen. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">10. Wie l\u00e4sst sich das Risiko einer erneuten Thrombophlebitis verringern?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Kontrolle von Risikofaktoren: Tragen von Kompressionsstr\u00fcmpfen, Verringerung des K\u00f6rpergewichts, Rauchstopp, Kontrolle von Krampfadern, k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t, Vermeidung von l\u00e4ngerer Ruhigstellung.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"liste-der-quellen\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Liste der Quellen<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">VOKA Katalog.  <\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/catalog.voka.io\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Editor\u2019s Choice \u2013 European Society for Vascular Surgery (ESVS) 2021 Clinical Practice Guidelines on the Management of Venous Thrombosis. Kakkos SK, Gohel M, Baekgaard N, Bauersachs R, Bellmunt-Montoya S, Black SA, et al. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2021 Jan;61(1):9-82. doi: 10.1016\/j.ejvs.2020.09.023.    <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Superficial Thrombophlebitis. Czysz A, Higbee SL. 2023 Jan 2.   In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Treatment for superficial thrombophlebitis of the leg. Di Nisio M, Wichers IM, Middeldorp S. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Feb 25;2(2):CD004982. doi: 10.1002\/14651858.CD004982.pub6.   <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Antithrombotic Therapy for VTE Disease: Second Update of the CHEST Guideline and Expert Panel Report. Stevens SM, Woller SC, Kreuziger LB, Bounameaux H, Doerschug K, Geersing GJ, et al. Chest. 2021 Dec;160(6):e545-e608. doi: 10.1016\/j.chest.2021.07.055.    <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Superficial vein thrombosis: State of art. A review. Cortese F, Stolfi L, Luzi G, Tarsia G, D\u2019Addeo G, De Francesco M, et al. Phlebology. 2025 May 3:2683555251338747. doi: 10.1177\/02683555251338747.     <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Als Thrombophlebitis (auch oberfl\u00e4chliche Venenthrombose, kurz OVT genannt) bezeichnet man eine Entz\u00fcndung der Venenwand mit Thrombusbildung, die am h\u00e4ufigsten die oberfl\u00e4chlichen Venen der unteren Extremit\u00e4ten betrifft. \u00c4tiologie Die Thrombophlebitis entwickelt sich im Zusammenhang mit einem Komplex von Faktoren, die der Virchow-Trias entsprechen. 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