{"id":549,"date":"2025-04-28T15:16:34","date_gmt":"2025-04-28T12:16:34","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/diseases\/uncategorized\/erfrierungen-und-verbrennungen-nase\/"},"modified":"2025-07-30T12:21:16","modified_gmt":"2025-07-30T09:21:16","slug":"erfrierungen-und-verbrennungen-nase","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/erfrierungen-und-verbrennungen-nase\/","title":{"rendered":"Thermische L\u00e4sionen der \u00e4u\u00dferen Nase: Verbrennungen, Erfrierungen"},"content":{"rendered":"<p><?xml encoding=\"UTF-8\" ?><\/p>\n<p>Thermische L\u00e4sionen der Nase entstehen durch eine Exposition gegen\u00fcber extrem niedrigen oder hohen Temperaturen mit Sch\u00e4digung der Haut und des darunter liegenden Gewebes. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"verbrennungen-der-nase\"><strong><span class=\"glossary-term\" data-title=\"Verbrennungen\" data-tooltip=\"Als Verbrennung bezeichnet man eine Sch\u00e4digung des K\u00f6rpergewebes durch Einwirkung hoher Temperaturen (thermische Verbrennung), chemischer Stoffe (Ver\u00e4tzung), elektrischen Stroms (Verbrennung durch elektrischen Strom) oder ionisierender Strahlung (Strahlenverbrennung).\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/verbrennungen\/\">Verbrennungen<\/span> der Nase<\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie\"><strong>\u00c4tiologie<\/strong><\/h3>\n<p>Verbrennungen werden durch die Einwirkung von hei\u00dfen Fl\u00fcssigkeiten, Dampf und starker UV-Strahlung (Sonnenbrand) auf die Nasenregion verursacht. Je h\u00f6her die Temperatur der sch\u00e4digenden Fl\u00fcssigkeit (Dampf) und je l\u00e4nger die Einwirkungszeit, desto gr\u00f6\u00dfer ist die L\u00e4sion.  <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie\"><strong>Anatomie<\/strong><strong><\/strong><\/h3>\n<p>Verbrennungen werden anhand der Tiefe der Hautsch\u00e4digung klassifiziert. <\/p>\n<p>Bei oberfl\u00e4chlichen Verbrennungen (entspricht <strong>Grad 1<\/strong>) ist nur die oberste Hautschicht \u2013 die Epidermis \u2013 gesch\u00e4digt. <\/p>\n<p>Bei oberfl\u00e4chlichen, nicht-vollschichtigen Verbrennungen (<strong>Grad 2<\/strong>) sind die Epidermis und die oberen Schichten der Dermis (Papillarschicht) gesch\u00e4digt. <\/p>\n<p>Bei tiefen Verbrennungen (<strong>Grad 3<\/strong>) sind Epidermis, subkutanes Fett und Hautanhangsgebilde (Haarfollikel, Schwei\u00dfdr\u00fcsen) gesch\u00e4digt. <\/p>\n<p>Bei tiefen, vollschichtigen Verbrennungen (<strong>Grad 4<\/strong>) kommt es neben der Haut auch zur <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Nekrose\" data-tooltip=\"Eine Nekrose (von altgriechisch \u03bd\u03b5\u03ba\u03c1\u03cc\u03c2 f\u00fcr \u201etot\u201c) ist ein pathologischer Prozess, bei dem Zellen und Gewebe in einem lebenden Organismus durch sch\u00e4digende Einfl\u00fcsse unwiderruflich absterben. Von der Nekrose abzugrenzen ist die Apoptose, das programmierte, physiologische Absterben einzelner Zellen, das keine Entz\u00fcndungsreaktion verursacht.\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/nekrose\/\">Nekrose<\/span> von Muskeln, Sehnen und Knorpeln, wobei das Knochengewebe freigelegt wird. <\/p>\n<p>Die Heilung der ersten beiden Grade erfolgt durch Epithelisierung der Wundfl\u00e4che, 3-4 durch eine Vernarbung. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"symptome\"><strong>Sympto<\/strong><strong>me<\/strong><\/h3>\n<p>Verbrennungen jeden Grades verursachen starke Schmerzen an der verletzten Stelle. <\/p>\n<p><strong>Grad 1<\/strong> ist durch hyper\u00e4mische Hautver\u00e4nderungen gekennzeichnet. Die Verbrennungsstelle ist beim Abtasten schmerzhaft, beim Dr\u00fccken wird sie blass.  <\/p>\n<p>Bei Verbrennungen <strong>2. Grades<\/strong> bilden sich auf der hyper\u00e4mischen Haut ser\u00f6se Blasen mit transparentem Inhalt, der Boden ist rosa. Blasen k\u00f6nnen innerhalb von 24 Stunden nach der eigentlichen Verbrennung entstehen. Druckschmerzen sind auch typisch.   <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Thermal%20lesions%20of%20the%20external%20nose\/3D%20Model%20of%20Nasal%20Burns.webp\" alt=\"Verbrennung der Nase 2. Grades\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Verbrennung der Nase 2. Grades: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/4a208b6a-cd12-4055-bdf0-b575ce1530ba\/a744fa18-b3b2-4346-b2fe-bc351a12a364\/352e1a31-05f4-4e99-9ec0-29796770c4cf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Bei L\u00e4sionen <strong>3. Grades<\/strong> bilden sich ser\u00f6s-h\u00e4morrhagische Blasen auf hyper\u00e4mischer und infiltrierter Haut. Trockene Nekrosen k\u00f6nnen auftreten. Die betroffene Stelle ist m\u00e4\u00dfig schmerzhaft bis schmerzlos, die Haare fallen aus.   <\/p>\n<p>Bei tiefen vollschichtigen Verbrennungen <strong>4. Grades<\/strong> kommt es zu Nekrosen und Verkohlung. Die Wunde ist schmerzlos, das Wundbett ist vom Knochengewebe gebildet. Isolierte Nasenverbrennungen treten \u00e4u\u00dferst selten auf und gehen in der Regel mit Sch\u00e4den an anderen Bereichen einher.   <\/p>\n<p><strong>Klassifikation der Verbrennungen der Nase nach der Tiefe der Hautsch\u00e4digung<\/strong><\/p>\n<figure class=\"wp-block-table table-to-cards\">\n<table>\n<thead>\n<tr>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Grad<\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Tiefe der Hautsch\u00e4digung<\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Lokale Ver\u00e4nderungen<\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Schmerzhaftigkeit<\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Heilung<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">1. Grad<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Nur Epidermis<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Hyper\u00e4mie (R\u00f6tung) der Haut. Schmerzhaft bei Palpation. Wenn Sie Druck aus\u00fcben, wird die Stelle blass.<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">M\u00e4\u00dfig, bei Ber\u00fchrung<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Epithelisierung, ohne Vernarbung<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">2. Grad<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Epidermis + obere Schichten der Dermis (Papillarschicht)<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Ser\u00f6se Blasen mit transparentem Inhalt auf hyper\u00e4mischer Haut. <br \/>Der Blasengrund ist rosa. <br \/>Blasen k\u00f6nnen innerhalb von 24 Stunden entstehen<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Stark<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Epithelisierung, ohne Narbenbildung<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">3. Grad<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Epidermis, Dermis, subkutanes Fett, Hautanhangsgebilde<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Ser\u00f6s-h\u00e4morrhagische Blasen, trockene Nekrosen. <br \/>Die Haut ist hyper\u00e4misch und infiltriert. <br \/>Die Haare lassen sich leicht entfernen<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Reduziert bzw. schmerzlos<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Narbenbildung<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">4. Grad<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Alle Hautschichten, Muskeln, Sehnen, Knorpel, ggf. Knochen<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Schwarzer Schorf, das Wundbett ist vom Knochengewebe gebildet. Breitfl\u00e4chige Nekrose<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Keine<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Hypertrophe Narbenbildung<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<\/figure>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik\"><strong>Diagn<\/strong><strong>ostik<\/strong><\/h3>\n<p>Die Diagnose wird anhand der <strong>Anamnese<\/strong> der Verletzung und des <strong>HNO-Befundes<\/strong> gestellt. or der station\u00e4ren Aufnahme sollte unbedingt die Durchl\u00e4ssigkeit der Atemwege beurteilt werden. Die Untersuchung der Nasopharynxschleimhaut wird danach regelm\u00e4\u00dfig wiederholt, um eventuelle Verbrennungen und reaktive Schleimhaut\u00f6deme fr\u00fchzeitig zu erkennen und Ateminsuffizienz vorzubeugen. Die Tiefe und Anteil der verbrannten K\u00f6rperoberfl\u00e4che sind abzusch\u00e4tzen, um die weitere Behandlungstaktik festzulegen. Bei einer gro\u00dffl\u00e4chigen Sch\u00e4digung kommen biochemische Untersuchungen von Blut und Urin sowie EKG zum Einsatz, um m\u00f6glichen schweren systemischen Auswirkungen entgegenzuwirken.     <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-verbrennungen-der-nase\"><strong>Behandlung der Verbrennungen der Nase<\/strong><\/h3>\n<p>Als Erstes sollte die <strong>Exposition gegen\u00fcber dem sch\u00e4digenden Faktor<\/strong> beseitigt werden. Bei Rauchinhalation wird pr\u00e4hospital <strong>Insufflation<\/strong> von befeuchtetem <strong>Sauerstoff<\/strong> eingeleitet. <\/p>\n<p>Der verletzte K\u00f6rperbereich sollte <strong>gek\u00fchlt<\/strong> und angemessene <strong>Schmerztherapie<\/strong> verabreicht werden. Bei oberfl\u00e4chlichen Verbrennungen kommen topische Mittel zum Einsatz. Es erfolgt eine <strong>Wundabdeckung mit antibakteriellen Salben<\/strong>. Kleine Blasen werden nicht ge\u00f6ffnet, w\u00e4hrend gr\u00f6\u00dfere Blasen aufgeschnitten werden sollten. Bei tiefen Verbrennungen ist <strong>Hautlappenplastik <\/strong>angezeigt.    <\/p>\n<p>Gro\u00dffl\u00e4chige und tiefe Verbrennungen werden station\u00e4r in Verbrennungszentren behandelt. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"erfrierung-der-nase\"><strong>Erfrierung der Nase<\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie\"><strong>\u00c4tiol<\/strong><strong>ogie<\/strong><\/h3>\n<p><strong>Erfrierungen<\/strong> entstehen, wenn exponierte K\u00f6rperteile \u00fcber l\u00e4ngere Zeit <strong>niedrigen Temperaturen<\/strong> ausgesetzt sind. Bei l\u00e4ngerem Aufenthalt in ung\u00fcnstigen Umgebungsbedingungen in Form von <strong>hoher Luftfeuchtigkeit<\/strong> und <strong>Wind<\/strong> kann es selbst bei Plusgraden zu einer Erfrierung kommen.  <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie\"><strong>Anato<\/strong><strong>mie<\/strong><\/h3>\n<p>K\u00e4lteeinwirkung f\u00fchrt zum direkten <strong>Einfrieren der Zellen<\/strong> und damit zum <strong>Zelltod<\/strong>. Auch kommt es bei Erfrierungen zu einer gest\u00f6rten Durchblutung in Form von <strong>Kr\u00e4mpfen<\/strong> (Vasokonstriktion) in distalen Teilen der kleinen <strong>Blutgef\u00e4\u00dfe<\/strong>. Es kommt zu einer <strong>Gewebsisch\u00e4mie<\/strong> und schlie\u00dflich zur <strong>Nekrose<\/strong> des Gewebes. Der genaue Grad der Erfrierung kann in manchen F\u00e4llen erst nach mehreren Tagen beurteilt werden, da die charakteristischen Ver\u00e4nderungen verz\u00f6gert auftreten (Blasenbildung nach 4-8 Stunden, <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Demarkationslinie\" data-tooltip=\"Als Demarkationslinie bezeichnet man die sichtbare Grenze, die sich im K\u00f6rper zwischen der Nekrosezone (abgestorbenem Gewebe) und gesundem, lebensf\u00e4higem Gewebe bildet. Sie stellt einen schmalen Bereich einer reaktiven Entz\u00fcndung dar.\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/demarkationslinie\/\">Demarkationslinie<\/span> bei Nekrosen nach mehreren Tagen).    <\/p>\n<p>Bei Erfrierungen <strong>1. Grades<\/strong> sind die oberfl\u00e4chlichen Schichten der Dermis betroffen und die Haut wird blass. <\/p>\n<p>Erfrierungen <strong>2. Grades<\/strong> sind durch die Bildung von ser\u00f6sen Blasen auf blasser Haut gekennzeichnet. <\/p>\n<p>Erfrierungen <strong>3. Grades<\/strong> weisen tiefe Hautl\u00e4sionen auf. Es bilden sich Blasen, die mit h\u00e4morrhagischem Inhalt gef\u00fcllt sind.  <\/p>\n<p>Die Erfrierungen <strong>4. Grades<\/strong> sind durch eine Nekrose der gesamten Haut und der darunter liegenden Weichteilschichten gekennzeichnet. Es bildet sich eine trockene Gangr\u00e4n, die distalen Bereiche sind mit schwarzem, trockenem Schorf bedeckt. In einigen F\u00e4llen kommt es zur Autoamputation. Die Haut erscheint zyanotisch, marmoriert (Cutis marmorata). Die L\u00e4sionen gehen mit Manifestationen des 2. und 3. Grades und der Bildung von Blasen mit unterschiedlichem Inhalt einher.    <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinik\"><strong>Klin<\/strong><strong>ik<\/strong><\/h3>\n<p>Bei Erfrierungen bestehen anfangs <strong>Brenngef\u00fchl<\/strong> und <strong>Sensibilit\u00e4tsst\u00f6rungen<\/strong> der betroffenen Stelle. Der der K\u00e4lte ausgesetzte K\u00f6rperabschnitt ist<strong> blass, kalt, hart, mit marmoriert aussehender Haut<\/strong>. Nach dem Erw\u00e4rmen sind die betroffenen Stellen sehr <strong>schmerzhaft<\/strong>. Je h\u00f6her der Erfrierungsgrad, desto st\u00e4rker ist das Schmerzsyndrom. Die Haut wird hyper\u00e4misch und \u00f6demat\u00f6s. F\u00fcr jeden Grad sind die oben beschriebenen lokalen Hautver\u00e4nderungen typisch.     <\/p>\n<p><strong>Klassifikation der Erfrierungen der Nase nach der Tiefe der Hautsch\u00e4digung<\/strong><\/p>\n<figure class=\"wp-block-table table-to-cards\">\n<table>\n<thead>\n<tr>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Grad<\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Tiefe der Hautsch\u00e4digung<\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Lokale Ver\u00e4nderungen<\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Schmerzhaftigkeit<\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Heilung<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">1. Grad<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Oberfl\u00e4chliche Schichten der Dermis<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Blasse Haut, Taubheitsgef\u00fchl, Brennen, kalte Stelle. Nach dem Erw\u00e4rmen \u2013 Hyper\u00e4mie, <span class=\"glossary-term\" data-title=\"\u00d6dem\" data-tooltip=\"Ein \u00d6dem ist eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige Ansammlung von Fl\u00fcssigkeit in den interzellul\u00e4ren (interstitiellen) R\u00e4umen von Geweben oder in ser\u00f6sen Hohlr\u00e4umen des K\u00f6rpers. Klinisch \u00e4u\u00dfert sich das \u00d6dem durch Schwellungen und ein erh\u00f6htes Volumen eines Organs oder K\u00f6rperteils. \" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/oedem\/\">\u00d6dem<\/span>. Keine Blasenbildung<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">M\u00e4\u00dfig, wird st\u00e4rker nach dem Erw\u00e4rmen<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Schnell, ohne Narben<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">2. Grad<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Epidermis + obere Schichten der Dermis (Papillarschicht)<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Ser\u00f6se Blasen mit transparentem Inhalt entstehen nach 4 bis 8 Stunden. Blasse, kalte Haut. Sp\u00e4ter \u2013 \u00d6dem, Hyper\u00e4mie<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Stark<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Komplett, ggf. mit Hyperpigmentierung<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">3. Grad<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Tiefe Hautschichten<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Blasen mit h\u00e4morrhagischem Inhalt, die Haut erscheint zyanotisch, marmoriert (Cutis marmorata). Die Haare fallen auf der betroffenen Stelle aus. Sp\u00e4ter Nekrose<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Stark, danach schw\u00e4che<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Langsam, mit Vernarbung<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">4. Grad<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Gesamte Haut und tiefer liegende Gewebe (subkutanes Fett, Muskeln, Knochen)<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Zyanotische, marmorierte Haut<br \/>Trockene Gangr\u00e4n, schwarzer, trockener Schorf, Autoamputation. Zyanotische, marmorierte Haut. Geht h\u00e4ufig mit den Merkmalen des Grades 2\u20133 einher. Demarkation nach einigen Tagen<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Fehlt, da die Nervenendigungen zerst\u00f6rt sind<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Langsam, mit Verlust von Gewebe und hypertropher Vernarbung<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<\/figure>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik\"><strong>Diagno<\/strong><strong>stik<\/strong><\/h3>\n<p>Die Diagnose wird anhand der <strong>Anamnese<\/strong> und der <strong>Beschwerden<\/strong> gestellt. Der Allgemeinzustand und lokale Ver\u00e4nderungen werden beurteilt.  <\/p>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-erfrierungen-der-nase\"><strong>Behandlung der Erfrierungen der Nase<\/strong><\/h3>\n<p>Die Behandlung erfolgt durch langsames <strong>Erw\u00e4rmen<\/strong> der betroffenen Stelle. Das \u201eReiben\u201c bzw. offenes Feuer zum Erw\u00e4rmen sollte man unterlassen, da die Schmerzempfindung in den betroffenen Bereichen herabgesetzt ist und es zu mechanischer Sch\u00e4digung oder Verbrennungen kommen kann. Die betroffene K\u00f6rperpartie kann <strong>mit warmem Wasser<\/strong> oder einem <strong>warmen trockenen Verband<\/strong> erw\u00e4rmt werden. Es kommen <strong>schmerzlindernde Mittel<\/strong> zum Einsatz, ggf. Opioidanalgetika. Bei Erfrierung des ganzen Organismus sollten die Betroffenen <strong>warme Getr\u00e4nke<\/strong> erhalten und mit einer <strong>Thermodecke<\/strong> bedeckt werden. Topisch sind Blasen <strong>mit antibakteriellen Substanzen<\/strong> und Anlegen eines <strong>sterilen Verbandes<\/strong> zu behandeln. F\u00fcr eine bessere Perfusion werden Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer und Vasodilatatoren verordnet. <strong>Trockene Gangr\u00e4ne<\/strong> werden nach Ablauf einiger Tage <strong>amputiert<\/strong>.        <\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Warum l\u00e4sst sich der Grad einer Erfrierung nicht immer sofort feststellen?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Tiefe Ver\u00e4nderungen zeigen sich erst sp\u00e4ter: die Blasen bilden sich nach 4 bis 8 Stunden, die Demarkationslinie erst nach einigen Tagen. Der endg\u00fcltige Grad wird im Verlauf bestimmt. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Warum sollte ich meine Haut nicht reiben, wenn ich Erfrierungen habe?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Das Reiben von desensibilisiertem Gewebe kann mechanische Sch\u00e4den und sogar thermische Verbrennungen verursachen, wenn eine offene W\u00e4rmequelle verwendet wird. Bei bestehender Isch\u00e4mie und Zelltod erh\u00f6ht sich dadurch das Risiko von Sekund\u00e4rkomplikationen und Infektionen. Passive Erw\u00e4rmung \u2013 mit warmem Wasser oder trockener W\u00e4rme \u2013 gilt als die richtige Art des Aufw\u00e4rmens.  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Wie unterscheidet sich die Behandlung von Verbrennungen und Erfrierungen?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Bei Verbrennungen ist wichtig, den ausl\u00f6senden Faktor zu beseitigen und eine Infektion zu vermeiden. Erfrierungen erfordern eine allm\u00e4hliche Erw\u00e4rmung, die Wiederherstellung des Blutflusses und die Behandlung von Gef\u00e4\u00dfst\u00f6rungen. Nekrotisierte Bereiche werden manchmal chirurgisch entfernt.  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Kann man eine kombinierte Verletzung haben \u2013 Verbrennung und Erfrierung zur gleichen Zeit?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">In einigen klinischen Situationen, insbesondere bei unangemessenen Versuchen, die erfrorene Stelle mit offenem Feuer oder hei\u00dfen Gegenst\u00e4nden zu erw\u00e4rmen, besteht die Gefahr, dass das bereits durch die K\u00e4lte gesch\u00e4digte Gewebe eine Verbrennung erleidet. Dies verschlechtert den Verlauf erheblich, vergr\u00f6\u00dfert die Nekrosefl\u00e4che und erh\u00f6ht das Risiko von Komplikationen. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. Welche Komplikationen sind bei Verbrennungen und Erfrierungen an der Nase m\u00f6glich?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Zu den wichtigsten Komplikationen geh\u00f6ren Infektionen der Wundoberfl\u00e4che, hypertrophe Narben und Verformungen der \u00e4u\u00dferen Nase. Tiefe Verbrennungen und Erfrierungen k\u00f6nnen das Knorpelskelett sch\u00e4digen, was zu anhaltenden Atembeschwerden und einem beeintr\u00e4chtigten Geruchssinn f\u00fchren kann. Wenn die Nasenschleimhaut betroffen ist, kommt es au\u00dferdem h\u00e4ufig zu Schwellungen, die die Nasenatmung erschweren und das Risiko einer Sekund\u00e4rinfektion mit sich bringen.  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"liste-der-quellen\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Liste der Quellen<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">VOKA Katalog.<\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/catalog.voka.io\/ <\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Total Otolaryngology\u2014Head and Neck Surgery, Anthony P. Sclafani, Robin A. Dyleski, Michael J. Pitman, Stimson P. Schantz. Thieme Medical Publishers, Inc., 2015. ISBN 978-1-60406-646-3.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">\u0411\u0435\u0440\u0431\u043e\u043c \u0425. \u0411\u043e\u043b\u0435\u0437\u043d\u0438 \u0443\u0445\u0430, \u0433\u043e\u0440\u043b\u0430 \u0438 \u043d\u043e\u0441\u0430 \/ \u0425\u0430\u043d\u0441 \u0411\u0435\u0440\u0431\u043e\u043c, \u041e\u043b\u0438\u0432\u0435\u0440 \u041a\u0430\u0448\u043a\u0435, \u0422\u0430\u0434\u0435\u0443\u0441 \u041d\u0430\u0432\u043a\u0430, \u042d\u043d\u0434\u0440\u044e \u0421\u0432\u0438\u0444\u0442; \u043f\u0435\u0440. \u0441 \u0430\u043d\u0433\u043b. \u2013 2-\u0435 \u0438\u0437\u0434. \u2013 \u041c. : \u041c\u0415\u0414\u043f\u0440\u0435c\u0441-\u0438\u043d\u0444\u043e\u0440\u043c, 2016. \u2013 776 \u0441. : \u0438\u043b. ISBN 978-5-00030- 322-1.     <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Zatriqi V, Arifi H, Zatriqi S, Duci S, Rrecaj Sh, Martinaj M. Facial burns \u2013 our experience. Mater Sociomed. 2013;25(1):26-7. doi: 10.5455\/msm.2013.25.26-27. PMID: 23687458; PMCID: PMC3655731.    <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Clark C, Ledrick D, Moore A. Facial Burns. [Updated 2023 Jul 3]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan-. Available from:     <\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK559290\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Basit H, Wallen TJ, Dudley C. Frostbite. [Updated 2023 Jun 26]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan-. Available from:     <\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK536914\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Thermische L\u00e4sionen der Nase entstehen durch eine Exposition gegen\u00fcber extrem niedrigen oder hohen Temperaturen mit Sch\u00e4digung der Haut und des darunter liegenden Gewebes. Verbrennungen der Nase \u00c4tiologie Verbrennungen werden durch die Einwirkung von hei\u00dfen Fl\u00fcssigkeiten, Dampf und starker UV-Strahlung (Sonnenbrand) auf die Nasenregion verursacht. 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