{"id":4816,"date":"2026-02-12T16:09:21","date_gmt":"2026-02-12T13:09:21","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/diseases\/uncategorized\/eisenmangelanaemie\/"},"modified":"2026-04-01T18:38:46","modified_gmt":"2026-04-01T15:38:46","slug":"eisenmangelanaemie","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/haematologie\/eisenmangelanaemie\/","title":{"rendered":"Eisenmangelan\u00e4mie: Epidemiologie, Klassifizierung, Diagnose und Behandlung"},"content":{"rendered":"<p>Eine Eisenmangelan\u00e4mie ist eine Erkrankung, die entsteht, wenn der K\u00f6rper mehr Eisen verliert, als er \u00fcber die Nahrung aufnimmt. Dies liegt oft an einem Eisenmangel, der durch Blutverlust, unzureichende Nahrungsaufnahme oder eine gest\u00f6rte Absorption im Darm sowie durch einen erh\u00f6hten Bedarf, etwa w\u00e4hrend der Schwangerschaft, zur\u00fcckzuf\u00fchren ist. Dadurch sinkt der H\u00e4moglobinwert und die Anzahl der roten Blutk\u00f6rperchen im Blut nimmt ab.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/general-medicine\/iron-deficiency-anemia\/physical-appearance-of-iron-deficiency-anemia.webp\" alt=\"Erscheinungsbild einer Person mit deutlichen Symptomen einer Eisenmangelan\u00e4mie\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Erscheinungsbild einer Person mit deutlichen Symptomen einer Eisenmangelan\u00e4mie<\/figcaption><\/figure>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"epidemiologie\">Epidemiologie<\/h2>\n<p>Eisenmangelan\u00e4mie ist ein globales Gesundheitsproblem. Die Krankheit ist weit verbreitet, nicht an geographische Orte oder sozio-\u00f6konomische Prozesse gebunden und betrifft \u00fcber eine Milliarde Menschen (27\u00a0% der Bev\u00f6lkerung). <\/p>\n<p>Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) lag die Pr\u00e4valenz von An\u00e4mie im Jahr 2011 bei:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>42\u00a0% bei Kindern; <\/li>\n<li>29\u00a0% bei nicht schwangeren Frauen;<\/li>\n<li>38\u00a0% bei schwangeren Frauen. <\/li>\n<\/ul>\n<p>Im Jahr 2013 wurde Eisenmangel als Hauptursache f\u00fcr An\u00e4mie erkannt und beh\u00e4lt diesen Status bis heute bei. <\/p>\n<p>Erkrankungen, die mit niedrigen Eisenspiegeln verbunden sind, sind bei Frauen in L\u00e4ndern mit hohem Einkommen weit verbreitet. Etwa 38\u00a0% der nicht schwangeren Frauen haben einen Eisenmangel, jedoch ohne An\u00e4mie; bei 13\u00a0% entwickelt sich eine Eisenmangelan\u00e4mie. <\/p>\n<p>Schwangerschaft erh\u00f6ht das Risiko signifikant: im dritten Trimester wird bei den meisten schwangeren Frauen (84 %) ein Eisenmangel beobachtet. <\/p>\n<p>Ein gesteigertes Risiko f\u00fcr die Entstehung einer Eisenmangelan\u00e4mie weisen zudem folgende Personengruppen auf:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Solche, die nicht-steroidale entz\u00fcndungshemmende Medikamente einnehmen; <\/li>\n<li>Personen mit chronischen Darmentz\u00fcndungen (13\u201390 %); <\/li>\n<li>Menschen mit langanhaltenden Entz\u00fcndungen, wie zum Beispiel chronischen Nierenerkrankungen (24\u201385 %), Herzschw\u00e4che (37\u201361 %) oder Krebserkrankungen (18\u201382 %).<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"pathophysiologie\">Pathophysiologie<\/h2>\n<p>Eisen gelangt \u00fcber die Nahrung in den K\u00f6rper. Die Form, die der K\u00f6rper am besten aufnehmen kann, ist das H\u00e4m-Eisen. Es ist in tierischen Lebensmitteln (rotes Fleisch, Gefl\u00fcgel und Meeresfr\u00fcchte) enthalten. <\/p>\n<p>Zus\u00e4tzlich gibt es das Nicht-H\u00e4m-Eisen, das in pflanzlichen Lebensmitteln wie H\u00fclsenfr\u00fcchten, Gem\u00fcse (z. B. getrockneten Bohnen, Blattgem\u00fcse) und Getreide vorkommt. <\/p>\n<p>Beide Formen werden im Duodenum absorbiert. Anschlie\u00dfend gelangt das Eisen mithilfe eines speziellen Transportproteins (Ferroportin) in die Blutbahn und bindet sich dort an Transferrin. <\/p>\n<p>Transferrin transportiert Eisen zur Leber, Milz und ins Knochenmark f\u00fcr die Produktion und Speicherung roter Blutk\u00f6rperchen. Innerhalb der Zelle bindet sich Eisen an Ferritin, um Zellsch\u00e4den durch die Bildung von freien Radikalen zu verhindern.<\/p>\n<p>Die Aufnahme und Speicherung von Eisen werden durch das Hormon Hepcidin reguliert, das in der Leber synthetisiert wird. Es blockiert Ferroportin und f\u00f6rdert dessen Abbau. Dies verhindert Aufnahme und Freisetzung des in der Leber, Milz und im Knochenmark gespeicherten Eisens. <\/p>\n<p>Wenn der Eisenspiegel im K\u00f6rper niedrig ist, sinkt der Hepcidin-Wert. Dies hilft dabei, dass Eisen besser aufgenommen und aus den Speichern freigesetzt werden kann. Im Gegensatz dazu stimuliert ein \u00dcberschuss an Eisen oder eine Entz\u00fcndung die Hepcidin-Produktion der Leber. Infolgedessen wird die Aufnahme von Eisen in den Blutkreislauf und die Freisetzung von Ferritin blockiert, wodurch die H\u00e4moglobinsynthese gest\u00f6rt wird. <\/p>\n<p>Anhaltend hohe Hepcidin-Spiegel k\u00f6nnen schlie\u00dflich zu Eisenmangel und folglich zu An\u00e4mie f\u00fchren.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klassifizierung-der-eisenmangelanaemie\">Klassifizierung der Eisenmangelan\u00e4mie <\/h2>\n<p>Alle An\u00e4mien werden nach ihrem Schweregrad wie folgt klassifiziert:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Leicht<\/strong>: 90\u2013120<strong><\/strong>g\/L;<\/li>\n<li><strong>Moderat<\/strong>: 70\u201390<strong><\/strong>g\/L;<\/li>\n<li><strong>Schwer<\/strong>: weniger als 70<strong><\/strong>g\/L.<\/li>\n<\/ul>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/general-medicine\/iron-deficiency-anemia\/classification-of-anemia-severity-by-hemoglobin-levels.webp\" alt=\"Klassifizierung der An\u00e4mie nach Schweregrad basierend auf dem CBC: 1 \u2014 leicht; 2 \u2014 moderat; 3 \u2014 schwer\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Klassifizierung der An\u00e4mie nach Schweregrad basierend auf dem CBC: 1 \u2014 leicht; 2 \u2014 moderat; 3 \u2014 schwer<\/figcaption><\/figure>\n<p>Nach der Gr\u00f6\u00dfe der roten Blutk\u00f6rperchen:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Mikrozyt\u00e4r<\/strong> (MCV < 80<strong><\/strong>fL): h\u00e4ufig bei Eisenmangelan\u00e4mie, An\u00e4mie bei chronischen Erkrankungen, Thalass\u00e4mien;<\/li>\n<li><strong>Normozyt\u00e4r<\/strong> (MCV 80\u2013100<strong><\/strong>fL): bei An\u00e4mie bei chronischen Erkrankungen, chronischer Nierenerkrankung und Sichelzellenan\u00e4mie, und m\u00f6glich bei fr\u00fch entdeckter Eisenmangelan\u00e4mie;<\/li>\n<li><strong>Makrozyt\u00e4r<\/strong> (MCV > 100<strong><\/strong>fL): bei B12-Mangel, Fols\u00e4uremangelan\u00e4mie, Lebererkrankungen.<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-erscheinungsbild\">Klinisches Erscheinungsbild<\/h2>\n<p>Eisenmangelan\u00e4mie kann langsam fortschreiten. In einem solchen Fall treten keine Symptome auf. Auch eine milde An\u00e4mie kann symptomfrei verlaufen, oder sie k\u00f6nnen unspezifisch sein.<\/p>\n<p>Symptome:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>M\u00fcdigkeit;<\/li>\n<li>Erh\u00f6hte M\u00fcdigkeit;<\/li>\n<li>Bl\u00e4sse der Haut;<\/li>\n<li>Schwindel;<\/li>\n<li>Erh\u00f6hte M\u00fcdigkeit;<\/li>\n<li>Schlafst\u00f6rungen;<\/li>\n<li>Atemnot (kann in Ruhe oder bei minimaler k\u00f6rperlicher Anstrengung auftreten);<\/li>\n<li>Tachykardie.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Bei einer klinischen Untersuchung k\u00f6nnen folgende Anzeichen festgestellt werden:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Konjunktivale Bl\u00e4sse, <\/li>\n<li>Glossitis (Atrophie der Zungenschleimhaut), <\/li>\n<li>Cheilosis (Risse in den Mundwinkeln), <\/li>\n<li>Koilonychie (\u201eL\u00f6ffeln\u00e4gel\u201c). <\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik\">Diagnostik<\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"labortests\">Labortests<\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Komplettes Blutbild<\/strong>: H\u00e4moglobin unter 130<strong><\/strong>g\/L bei M\u00e4nnern, unter 120<strong><\/strong>g\/L bei Frauen, unter 110<strong><\/strong>g\/L bei schwangeren Frauen. Normozyt\u00e4re oder mikrozyt\u00e4re, hypochrome rote Blutk\u00f6rperchen, niedrige Retikulozytenzahl. <\/li>\n<li><strong>Blutbiochemie<\/strong>: niedrige Eisen- und Ferritinwerte im Blut sowie ein erh\u00f6hter Transferrinwert.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"instrumentelle-diagnostische-methoden\">Instrumentelle diagnostische Methoden<\/h3>\n<p>Es werden notwendige Untersuchungen durchgef\u00fchrt, um andere Krankheiten auszuschlie\u00dfen, die ebenfalls zu An\u00e4mie f\u00fchren k\u00f6nnen:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>R\u00f6ntgenaufnahme des Thorax<\/strong>: Ausschluss von Lungen- und Mediastinaltumoren, Tuberkulose;<\/li>\n<li><strong>\u00d6sophagogastroduodenoskopie<\/strong>: Ausschluss von Magen- oder Zw\u00f6lffingerdarmgeschw\u00fcren infolge einer Helicobacter-pylori-Infektion sowie Identifizierung von Blutungsquellen oder \u00d6sophagus- bzw. Magentumoren;<\/li>\n<li><strong>Koloskopie<\/strong>: Ausschluss von Polypen, Darmneoplasmen, Blutungen;<\/li>\n<li><strong>Ultraschalluntersuchung der Bauchh\u00f6hle und des Retroperitonealraums<\/strong>: Ausschluss von Tumoren, Milzvergr\u00f6\u00dferung, Hepatitis;<\/li>\n<li><strong>Gyn\u00e4kologische Untersuchung<\/strong>: Ausschluss gyn\u00e4kologischer Pathologien, die An\u00e4mie verursachen k\u00f6nnen (starke Menstruation oder Uterusmyome).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Zus\u00e4tzliche Diagnosemethoden umfassen die Untersuchung von Stuhl auf okkultes Blut, Helminthen und Protozoen sowie die Aspirationsuntersuchung des Knochenmarks (Myelogramm).<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"differenzialdiagnose\">Differenzialdiagnose<\/h3>\n<p>F\u00fcr eine genaue Diagnose ist es wichtig, Eisenmangelan\u00e4mie von anderen An\u00e4mieformen, insbesondere An\u00e4mie bei chronischen Erkrankungen, zu unterscheiden.<\/p>\n<p>Vergleich von Eisenmangelan\u00e4mie und An\u00e4mie bei chronischen Krankheiten<\/p>\n<figure class=\"wp-block-table table-to-cards\">\n<table>\n<thead>\n<tr>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Parameter<\/strong><\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Eisenmangelan\u00e4mie<\/strong><\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>An\u00e4mie bei chronischen Krankheiten<\/strong><\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Serumeisen<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Niedrig<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Niedrig<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Ferritin<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Niedrig<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Erh\u00f6ht<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Transferrin<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Erh\u00f6ht<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Niedrig<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<\/figure>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow 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und Korrektur des Eisenspiegels<\/h2>\n<p>Die Behandlung zielt darauf ab, die Hauptursache des Blutverlusts, der Entz\u00fcndung oder der gest\u00f6rten Absorption zu beseitigen und den Eisenmangel auszugleichen.<\/p>\n<p>Eine Transfusion von roten Blutk\u00f6rperchen ist bei einer schweren Eisenmangelan\u00e4mie angezeigt.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"orale-eisenaufnahme\">Orale Eisenaufnahme<\/h3>\n<p>Die orale Eisenaufnahme ist eine wirtschaftlich zug\u00e4ngliche und sehr effektive Behandlungsmethode f\u00fcr Eisenmangelan\u00e4mie bei stabilen ambulanten Patienten. Eisensalze (Eisengluconat, Eisensulfat und Eisenfumarat) sind die erste Wahl f\u00fcr die Behandlung dieser Erkrankung. <\/p>\n<p>Unter den oralen Formen ist Eisensulfat als \u201eGoldstandard\u201c anerkannt. Dies liegt an seiner hohen Bioverf\u00fcgbarkeit, wirtschaftlichen Effizienz und weltweiten Verbreitung. Genau wie andere Eisensalze steigert es den Eisenwert im Blut schnell und verbessert so wirksam den H\u00e4moglobinwert und die Eisenspeicher.<\/p>\n<p>Die Einnahme von Medikamenten h\u00e4ngt von der Schwere der Eisenmangelan\u00e4mie ab. Medikamente m\u00fcssen mindestens 4 bis 6 Monate lang genommen werden, bis die H\u00e4moglobinwerte wieder normal sind \u2013 und danach noch weitere 2 bis 3 Monate, bis auch die Ferritinspeicher aufgef\u00fcllt sind. Manchmal dauert es sogar noch l\u00e4nger. <\/p>\n<p>F\u00fcr eine bessere Aufnahme sollten Eisenpr\u00e4parate eingenommen werden: <\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Auf n\u00fcchternen Magen oder zwischen den Mahlzeiten; <\/li>\n<li>Zusammen mit Vitamin C (Orangensaft oder Ascorbins\u00e4ure); <\/li>\n<li>Die gleichzeitige Einnahme mit calciumhaltigen Produkten wie Milchprodukten sowie Tee und Kaffee sollte vermieden werden. <\/li>\n<\/ul>\n<p>Dar\u00fcber hinaus kann die gleichzeitige Einnahme von Eisenpr\u00e4paraten mit Medikamenten, die die Magens\u00e4ure reduzieren (Antazida), die Eisenaufnahme beeintr\u00e4chtigen. <\/p>\n<p>Es gilt au\u00dferdem zu beachten, dass die Einnahme von oralen Eisenpr\u00e4paraten als sicher gilt, jedoch h\u00e4ufig zu:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>\u00dcbelkeit; <\/li>\n<li>Erbrechen; <\/li>\n<li>Verstopfung; <\/li>\n<li>Durchfall; <\/li>\n<li>Bauchschmerzen; <\/li>\n<li>schwarzem, teerartigem Stuhl f\u00fchren kann. <\/li>\n<\/ul>\n<p>Eisensalze k\u00f6nnen auch Zahnverf\u00e4rbungen und einen metallischen Geschmack im Mund verursachen. Besonders deutlich treten diese Effekte bei einer langfristigen Anwendung fl\u00fcssiger Arzneiformen oder bei unzureichender Verd\u00fcnnung vor der Einnahme auf.<\/p>\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Eisenaufnahme<\/h4>\n<p>Die Aufnahme von Eisen h\u00e4ngt von seiner Wertigkeit ab: zweiwertiges Eisen wird direkt aufgenommen, w\u00e4hrend dreiwertiges einer vorherigen Reduktion bedarf. <\/p>\n<p>Einige moderne Eisenpr\u00e4parate wie Polysaccharid-, Citrat- und Sukrosomeisen k\u00f6nnen gem\u00e4\u00df den Herstellungsanweisungen unabh\u00e4ngig von den Mahlzeiten eingenommen werden. <\/p>\n<p>Obwohl dreiwertiges Eisen oft als magenfreundlicher gilt als zweiwertiges Eisen, gibt es nur wenige direkte Vergleichsstudien. <\/p>\n<p>Sucrosomales Eisen in Kapselform wird vom Magen-Darm-Trakt gut vertragen. Es hat sich bei Patienten mit Eisenmangel als wirksam erwiesen, die herk\u00f6mmliches Eisensulfat nicht vertragen haben, sowie bei Frauen mit postpartaler An\u00e4mie. <\/p>\n<p>\u00c4hnliche Ergebnisse zur guten Vertr\u00e4glichkeit gab es auch bei Patienten mit chronischen Darmentz\u00fcndungen oder chronischen Nierenerkrankungen (ohne Dialyse), die liposomales Eisen einnahmen.<\/p>\n<p>Eisenmaltol und sukrosomales Eisen sind vielversprechende neue orale Formen von Eisenpr\u00e4paraten. Ihre Wirksamkeit im Vergleich zu traditionellen Eisensalzen ist jedoch noch nicht erwiesen, und sie sind erheblich teurer. Obwohl sie in manchen F\u00e4llen \u00e4hnlich gute Ergebnisse erzielen wie Eiseninfusionen, m\u00fcssen sie mehrere Monate lang eingenommen werden, um die Speicher wieder ganz aufzuf\u00fcllen.<\/p>\n<p>Weitere randomisierte kontrollierte Studien mit ausreichender statistischer Aussagekraft sind erforderlich, um die Wirksamkeit, die Nebenwirkungsprofile sowie die optimalen Dosierungen diverser oraler Eisenpr\u00e4parate bei verschiedenen Patientengruppen vollst\u00e4ndig zu kl\u00e4ren.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"intravenoese-eisengabe\"><strong>Intraven\u00f6se Eisengabe<\/strong><\/h3>\n<p>Die intraven\u00f6se Eisengabe ist die bevorzugte Therapiemethode in F\u00e4llen, in denen Widerstand gegen orale Formen oder unzureichende Vertr\u00e4glichkeit besteht. <\/p>\n<p>Zudem ist dieser Ansatz bei Patienten angezeigt, die eine rasche Auff\u00fcllung der Eisendepots ben\u00f6tigen, da die Resorptionsphase im Magen-Darm-Trakt umgangen und so eine unmittelbare Bioverf\u00fcgbarkeit gew\u00e4hrleistet wird. <\/p>\n<p>Diese Methode ist aus folgenden Gr\u00fcnden wirksamer als die Einnahme von Tabletten: <\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Sie normalisiert H\u00e4moglobinwerte schneller; <\/li>\n<li>Sie reduziert den Bedarf an Bluttransfusionen; <\/li>\n<li>Sie verbessert die Lebensqualit\u00e4t von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, entz\u00fcndlichen Darmerkrankungen, chronischen Nierenerkrankungen bei H\u00e4modialyse und An\u00e4mie im Zusammenhang mit malignen Erkrankungen.<\/li>\n<\/ul>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"\"><\/h2>\n<div class=\"faq-section\"><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"verweise\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Verweise<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>VOKA 3D Anatomy & Pathology \u2013 Complete Anatomy and Pathology 3D Atlas (VOKA 3D Anatomie und Pathologie \u2013 Vollst\u00e4ndiger 3D-Atlas der normalen und pathologischen Anatomie) [Internet]. VOKA 3D Anatomy & Pathology. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/catalog.voka.io\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Pantopoulos K. Oral iron supplementation: new formulations, old questions (Orale Eisensupplementierung: neue Formulierungen, alte Fragen). Haematologica [Internet]. 11. April 2024;109(9):2790\u20132801. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/doi.org\/10.3324\/haematol.2024.284967<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Ning S, Zeller MP. Management of iron deficiency (Behandlung von Eisenmangel). Hematology [Internet]. 6. Dezember 2019;2019(1):315\u2013322. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/doi.org\/10.1182\/hematology.2019000034<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Elstrott B, Khan L, Olson S, Raghunathan V, DeLoughery T, Shatzel JJ. The role of iron repletion in adult iron deficiency anemia and other diseases (Die Rolle der Eisenauff\u00fcllung bei Eisenmangelan\u00e4mie im Erwachsenenalter und anderen Krankheiten). European Journal of Haematology [Internet]. 12. November 2019;104(3):153\u2013161. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/doi.org\/10.1111\/ejh.13345<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Auerbach M, DeLoughery TG, Tirnauer JS. Iron deficiency in adults (Eisenmangel bei Erwachsenen). JAMA [Internet]. 30. 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