{"id":4667,"date":"2026-02-12T16:09:08","date_gmt":"2026-02-12T13:09:08","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/diseases\/uncategorized\/kuhmilchproteinallergie\/"},"modified":"2026-04-01T18:39:07","modified_gmt":"2026-04-01T15:39:07","slug":"kuhmilchproteinallergie","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/paediatrie\/kuhmilchproteinallergie\/","title":{"rendered":"Kuhmilchproteinallergie (KMPA): Klassifizierung, \u00c4tiologie, Diagnostik und Behandlungsstrategie"},"content":{"rendered":"<p>Heutzutage ist das Thema Stillen durch die breite Verf\u00fcgbarkeit von adaptierter Milchnahrung gel\u00f6st worden. Bei Problemen mit dem Stillen entscheiden sich Eltern \u2013 und manchmal auch Kinder\u00e4rzte \u2013 lieber f\u00fcr das F\u00fcttern mit der Flasche. Das Verh\u00e4ltnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in S\u00e4uglingsnahrung ist weitestgehend an das der Muttermilch angeglichen. Dennoch bleibt die molekulare Struktur f\u00fcr das Kind fremdartig und eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige Zufuhr kann bei einem S\u00e4ugling mit unreifer Darmbarriere und Immunantwort zu Sensibilisierung und Allergien f\u00fchren. <\/p>\n<p>Praktisch jedes Proteinmolek\u00fcl birgt die Gefahr, f\u00fcr den menschlichen Organismus ein Allergen zu werden. Da die Hauptnahrung f\u00fcr ein Kind Milch oder Milchnahrung ist, gilt die Allergie gegen Kuhmilchproteine \u200b\u200bals eine der h\u00e4ufigsten allergischen Reaktionen bei Kindern unter einem Jahr.<\/p>\n<p>Die Allergie gegen Kuhmilchproteine (KMPA) stellt eine pathologische, durch Immunmechanismen vermittelte Reaktion auf Kuhmilchproteine dar. Infolge der starken Zunahme der Flaschenern\u00e4hrung wird die Thematik der Kuhmilchproteinallergie in der P\u00e4diatrie verst\u00e4rkt diskutiert; dennoch bleibt die Diagnose derselben bei S\u00e4uglingen und Kleinkindern ein klinisches Problem, da viele Symptome h\u00e4ufig auch bei gesunden S\u00e4uglingen auftreten, nicht zwingend auf eine St\u00f6rung hindeuten und zudem Symptome anderer Erkrankungen nachahmen k\u00f6nnen. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"epidemiologie\">Epidemiologie<\/h2>\n<p>Die Bestimmung der genauen Pr\u00e4valenz von KMPA wird durch das Fehlen klarer und einheitlicher diagnostischer Kriterien erschwert. <\/p>\n<p>Die KMPA ist eine Hauptursache f\u00fcr Allergien bei S\u00e4uglingen und Kindern unter drei Jahren. Die berichtete Pr\u00e4valenz variiert jedoch je nach betrachteter Population signifikant. 5\u201315\u00a0% der S\u00e4uglinge zeigen Symptome, die f\u00fcr eine allergische Reaktion auf Kuhmilchproteine charakteristisch sind; die tats\u00e4chliche Pr\u00e4valenz von KMPA liegt jedoch zwischen 2\u00a0% und 7,5\u00a0%.<\/p>\n<p>Bev\u00f6lkerungsstudien berichten von einer Pr\u00e4valenz zwischen 1,9 % und 4,9 % bei Kleinkindern, wobei dieser Wert bei Kindern \u00fcber 6 Jahren auf 1 % sinkt. Die H\u00e4ufigkeit von KMPA bei ausschlie\u00dflich gestillten Kindern liegt laut verschiedenen Studien bei 0,4\u20130,5\u00a0%.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"definition-und-aetiologie\">Definition und \u00c4tiologie<\/h2>\n<p>Eine Allergie gegen Kuhmilchproteine (KMPA) ist eine pathologische \u00dcberempfindlichkeitsreaktion auf ein oder mehrere Proteine der Kuhmilch, die durch einen Immunmechanismus vermittelt wird. <\/p>\n<p>Kuhmilchproteine bestehen aus zwei Hauptfraktionen: Casein (76\u201386 %) und Molkenproteinen (14\u201324 %), zu denen \u03b2-Lactoglobulin, \u03b1-Lactalbumin, Serumalbumin und Serum-Immunglobuline geh\u00f6ren. Unter diesen gelten Casein und \u03b2-Lactoglobulin als die am st\u00e4rksten allergenen und hitzebest\u00e4ndigsten Proteine, wobei die individuelle Sensitivit\u00e4t gegen\u00fcber den einzelnen Komponenten von Mensch zu Mensch variiert.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"pathogenese-und-klassifizierung-der-allergie-gegen-kuhmilchproteine\">Pathogenese und Klassifizierung der Allergie gegen Kuhmilchproteine<\/h2>\n<p>In der Pathogenese der Kuhmilchproteinallergie bei S\u00e4uglingen spielt die Ern\u00e4hrung mit Milchnahrung, die zu einer fr\u00fchzeitigen \u00fcberm\u00e4\u00dfigen Aufnahme von Fremdprotein f\u00fchrt, eine bedeutende Rolle. In Anbetracht der unreifen und unvollkommenen Darmbarriere und Immunantwort f\u00fchrt dies zu einer Sensibilisierung. Es gilt zu beachten, dass auch gestillte Kinder eine Kuhmilchproteinallergie entwickeln k\u00f6nnen, da Proteine aus der Ern\u00e4hrung der Mutter in die Muttermilch \u00fcbergehen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>\u00dcber Milch oder Milchnahrung aufgenommene Proteine werden im Magen-Darm-Trakt des S\u00e4uglings durch S\u00e4uren und Enzyme abgebaut. Bei Kontakt der Darmschleimhaut mit Kuhmilchantigenen (Proteinen) interagieren antigenpr\u00e4sentierende Zellen (APCs) mit T- und B-Zellen. Bei einer Allergie gegen Kuhmilchproteine \u200b\u200bwandern aktivierte T- und B-Zellen der lymphatischen Follikel \u00fcber das Lymphsystem und die Blutgef\u00e4\u00dfe zu verschiedenen Organen, was eine Entz\u00fcndungsreaktion im Zielorgan, eine erh\u00f6hte Darmdurchl\u00e4ssigkeit und das Auftreten klinischer Manifestationen verursacht.<\/p>\n<p>Milch von anderen S\u00e4ugetieren, wie Ziegen, kann als Kreuzallergen wirken und Kreuzallergien bei Kindern mit KMPA verursachen oder kann als eigenst\u00e4ndiges Allergen schwere Reaktionen bei Patienten verursachen, die gegen\u00fcber Kuhmilch tolerant sind. <\/p>\n<p>KMPA kann klassifiziert werden als:<\/p>\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>IgE-vermittelte Reaktion<\/strong>, eine Reaktion vom Soforttyp. Dies sind anaphylaktische Reaktionen, die mehrere Systeme betreffen, einschlie\u00dflich akuter Urtikaria, Angio\u00f6dem, Erbrechen und Hypotonie.<\/li>\n<\/ol>\n<ol start=\"2\" class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Nicht-IgE-vermittelte Reaktion<\/strong> ist eine verz\u00f6gerte Reaktion; die h\u00e4ufigsten solcher Reaktionen sind:<\/li>\n<\/ol>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Lebensmittelprotein-induzierte allergische Proktokolitis (FPIAP): rektale Blutung \u00b1 Schleimbeimengung.<\/li>\n<li>Lebensmittelprotein-induzierte Enteropathie (FPE): Durchfall und Wachstumsst\u00f6rungen (unzureichende Gewichtszunahme);<\/li>\n<li>Lebensmittelprotein-induziertes Enterokolitis-Syndrom (FPIES): Durchfall, Erbrechen und Lethargie.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"3\" class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Gemischte Reaktionen<\/strong>. Die Symptome sind verz\u00f6gert und h\u00e4ngen vom Grad der eosinophilen Infiltration der betroffenen Organe ab:<\/li>\n<\/ol>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Eosinophile \u00d6sophagitis (EoE): Erbrechen oder Dysphagie (Schluckbeschwerden);<\/li>\n<li>Allergische eosinophile Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (EGIDs): Durchfall \u00b1 rektale Blutungen.<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-erscheinungsbild\">Klinisches Erscheinungsbild<\/h2>\n<p>Bei den meisten S\u00e4uglingen kann die Reaktion auf Kuhmilchproteine \u200b\u200bIgE-vermittelt, nicht-IgE-vermittelt oder gemischten Typs sein, aber es ist nicht schwierig, sie klinisch zu unterscheiden. <\/p>\n<p>Bei IgE-vermittelter Allergie treten Symptome normalerweise innerhalb von Minuten nach dem Verzehr des Produkts auf. Bei nicht-IgE-vermittelter Allergie ist der Symptombeginn verz\u00f6gert und entwickelt sich in der Regel \u22652 Stunden sp\u00e4ter, meist innerhalb von 6 bis 72 Stunden.<\/p>\n<p id=\"h-\u0441\u0440\u0430\u0432\u043d\u0438\u0442\u0435\u043b\u044c\u043d\u0430\u044f-\u0445\u0430\u0440\u0430\u043a\u0442\u0435\u0440\u0438\u0441\u0442\u0438\u043a\u0430-ige-\u043e\u043f\u043e\u0441\u0440\u0435\u0434\u043e\u0432\u0430\u043d\u043d\u044b\u0445-\u0438-\u043d\u0435-ige-\u043e\u043f\u043e\u0441\u0440\u0435\u0434\u043e\u0432\u0430\u043d\u043d\u044b\u0445-\u0440\u0435\u0430\u043a\u0446\u0438\u0439\"><strong>Vergleichende Charakterisierung von IgE-vermittelten und nicht-IgE-vermittelten Reaktionen<\/strong><\/p>\n<figure class=\"wp-block-table table-to-cards\">\n<table class=\"has-fixed-layout\">\n<thead>\n<tr>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">IgE<\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Nicht-IgE<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Hauptsymptome<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Anaphylaxie<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">S\u00e4uglingskoliken, Unruhe, verz\u00f6gerte k\u00f6rperliche Entwicklung, Eisenmangelan\u00e4mie<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Verdauungssystem<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Erbrechen, Durchfall<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Nahrungsverweigerung, Dysphagie, Regurgitation, Erbrechen, Durchfall, Analfissuren, perianaler Ausschlag, Blutungen<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Atmungssystem<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Rhinitis und\/oder Konjunktivitis, obstruktives Syndrom oder Asthma, Dysphonien und Heiserkeit<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Rhinitis, chronischer Husten<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Haut<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Atopische Dermatitis oder Ekzem, akute Urtikaria, Angio\u00f6dem<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Atopische Dermatitis oder Ekzem<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<\/figure>\n<p>Das Spektrum der nicht-IgE-vermittelten Kuhmilchproteinallergie ist relativ breit und umfasst Symptome, die in ihrer Schwere von leichten rektalen Blutungen bei Kuhmilchprotein-induzierter allergischer Proktokolitis bis zu schwerem Erbrechen und einem klinischen Bild reichen, das einer Sepsis \u00e4hnelt und im Rahmen des Lebensmittelprotein-induzierten Enterokolitis-Syndroms (FPIES) auftreten kann.<\/p>\n<p>Laut britischen Studien zeigen die meisten S\u00e4uglinge mit Verdacht auf KMPA einen milden bis moderaten Verlauf der nicht-IgE-vermittelten Allergie. Die klinischen Manifestationen der nicht-IgE-vermittelten Allergie sind meist kutan (70\u201375\u00a0%), seltener gastrointestinal (13\u201334\u00a0%) und respiratorisch (1\u20138\u00a0%).<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/pediatrics\/cow-milk-protein-allergy\/child-with-severe-atopic-dermatitis-on-face-and-trunk.webp\" alt=\"Ein Kind mit schwerer atopischer Dermatitis im Gesicht und auf dem K\u00f6rper\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Ein Kind mit schwerer atopischer Dermatitis im Gesicht und auf dem K\u00f6rper<\/figcaption><\/figure>\n<p>Im Kontext gastrointestinaler Symptome verdienen die Lebensmittelprotein-induzierte allergische Proktokolitis (FPIAP) sowie das Lebensmittelprotein-induzierte Enterokolitis-Syndrom (FPIES) besondere Beachtung.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"lebensmittelprotein-induzierte-allergische-proktokolitis-fpiap\">Lebensmittelprotein-induzierte allergische Proktokolitis (FPIAP)<\/h3>\n<p>Lebensmittelprotein-induzierte allergische Proktokolitis (fr\u00fcher bekannt als allergische oder eosinophile Proktokolitis) ist eine nicht-IgE-vermittelte Erkrankung, die typischerweise bei ansonsten gesunden S\u00e4uglingen auftritt.<\/p>\n<p><strong>Wichtige klinische Manifestationen<\/strong>:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>H\u00e4matochezie (blutgestreifter Stuhl);<\/li>\n<li>Anhaltender Durchfall mit Schleimaufkommen;<\/li>\n<li>Der Allgemeinzustand des Kindes ist in der Regel nicht beeintr\u00e4chtigt.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Wichtig<\/strong>: Gr\u00fcne oder schleimhaltige St\u00fchle ohne Blut bei einem gesunden S\u00e4ugling werden nicht als Symptom f\u00fcr KMPA betrachtet.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"lebensmittelprotein-induziertes-enterokolitis-syndrom-fpies\">Lebensmittelprotein-induziertes Enterokolitis-Syndrom (FPIES) <\/h3>\n<p>Das Lebensmittelprotein-induzierte Enterokolitis-Syndrom (FPIES) ist eine nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie, bei der das Protein der Kuhmilch einer der h\u00e4ufigsten Ausl\u00f6ser ist. <\/p>\n<p><strong>Wichtige klinische Manifestationen<\/strong> \u2013 akutes FPIES (am typischsten):<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Wiederholtes, starkes Erbrechen 1\u20134 Stunden nach der Nahrungsaufnahme;<\/li>\n<li>Lethargie, Bl\u00e4sse;<\/li>\n<li>Durchfall, oft w\u00e4ssrig, manchmal mit Blut und Schleim (tritt innerhalb von 5\u201310 Stunden auf, kann bis zu 24 Stunden anhalten);<\/li>\n<li>Fehlen von Haut- und Atemwegssymptomen, wodurch sich FPIES von Anaphylaxie unterscheidet.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Schweres FPIES umfasst Hypothermie, Hypotonie, metabolische Azidose, Meth\u00e4moglobin\u00e4mie und ein klinisches Bild, das einer Sepsis \u00e4hnelt.<\/p>\n<p>Abgesehen von der Anaphylaxie gibt es im Falle einer IgE-vermittelten Allergie (die in etwa 1\u20134 % der KMPA-F\u00e4lle auftritt) keine spezifischen Symptome.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/pediatrics\/cow-milk-protein-allergy\/hematochezia.webp\" alt=\"H\u00e4matochezie (Blutstreifen im Stuhl) bei allergischer Proktokolitis, verursacht durch Kuhmilchproteinallergie\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">H\u00e4matochezie (Blutstreifen im Stuhl) bei allergischer Proktokolitis, verursacht durch Kuhmilchproteinallergie<\/figcaption><\/figure>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik\">Diagnostik<\/h2>\n<p>Die genaue Diagnose von KMPA stellt eine Herausforderung f\u00fcr das medizinische Personal dar, da spezifische (pathognomonische) Symptome und diagnostische Tests mit ausreichender Spezifit\u00e4t und Sensitivit\u00e4t fehlen, insbesondere bei nicht-IgE-vermittelter KMPA.<\/p>\n<p>Bei Verdacht auf KMPA k\u00f6nnen folgende diagnostische Ma\u00dfnahmen ergriffen werden:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Ausschlussdi\u00e4t<\/strong>. Das Ausschlie\u00dfen von Kuhmilchproteinen aus der Ern\u00e4hrung f\u00fchrt zu einem vollst\u00e4ndigen oder teilweisen Abklingen der Symptome; zu diagnostischen Zwecken betr\u00e4gt die Di\u00e4tdauer 2\u20134 Wochen.<\/li>\n<li><strong>Ausschlussdi\u00e4t der stillenden Mutter<\/strong>. Das Ausschlie\u00dfen von Kuhmilchproteinen aus der Ern\u00e4hrung der Mutter f\u00fchrt zu einem vollst\u00e4ndigen oder teilweisen Abklingen der Symptome; zu diagnostischen Zwecken betr\u00e4gt die Di\u00e4tdauer 2\u20134 Wochen.<\/li>\n<li><strong>Gesamt-IgE im Serum<\/strong>. Es ist nicht spezifisch, kann aber bei S\u00e4uglingen mit schwerer atopischer Dermatitis verwendet werden.<\/li>\n<li><strong>Spezifisches IgE gegen Kuhmilchproteine<\/strong>. Eine Erh\u00f6hung des spezifischen IgE spiegelt eine Sensibilisierung gegen Kuhmilchproteine wider, best\u00e4tigt jedoch keine Allergie und kann auch bei klinisch gesunden Patienten erh\u00f6ht sein.<\/li>\n<li><strong>Hautprick- oder Patch-Tests<\/strong>. Positive Tests spiegeln eine Sensibilisierung gegen Kuhmilchproteine wider, best\u00e4tigen jedoch keine Allergie und k\u00f6nnen bei gesunden Patienten positiv sein.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Der Goldstandard f\u00fcr die Diagnose einer KMPA ist die orale Lebensmittelprovokation unter medizinischer Aufsicht. Bei einer typischen klinischen Anamnese ist dieser jedoch aufgrund der Risiken f\u00fcr den Patienten nicht indiziert und wird daher in der Praxis selten durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<p>Somit k\u00f6nnen alle dem Kinderarzt zur Verf\u00fcgung stehenden diagnostischen Verfahren eine Kuhmilchproteinallergie nicht vollst\u00e4ndig best\u00e4tigen oder ausschlie\u00dfen. Die Diagnose wird in der Regel klinisch nach einer Ausschlussdi\u00e4t gestellt.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"differenzialdiagnose\">Differenzialdiagnose<\/h3>\n<p id=\"h-\u0434\u0438\u0444\u0444\u0435\u0440\u0435\u043d\u0446\u0438\u0430\u043b\u044c\u043d\u0430\u044f-\u0434\u0438\u0430\u0433\u043d\u043e\u0441\u0442\u0438\u043a\u0430-\u043f\u0440\u0438-ige-\u043e\u043f\u043e\u0441\u0440\u0435\u0434\u043e\u0432\u0430\u043d\u043d\u043e\u0439-\u0430\u043b\u043b\u0435\u0440\u0433\u0438\u0438-\u0434\u0438\u0444\u0444\u0435\u0440\u0435\u043d\u0446\u0438\u0430\u043b\u044c\u043d\u0443\u044e-\u0434\u0438\u0430\u0433\u043d\u043e\u0441\u0442\u0438\u043a\u0443-\u043f\u0440\u043e\u0432\u043e\u0434\u044f\u0442-\u0441-\u0430\u043b\u043b\u0435\u0440\u0433\u0438\u044f\u043c\u0438-\u043d\u0430-\u0434\u0440\u0443\u0433\u0438\u0435-\u0431\u0435\u043b\u043a\u0438-\u0442\u0430\u043a-\u043a\u0430\u043a-\u043e\u0431\u0449\u0430\u044f-\u0445\u0430\u0440\u0430\u043a\u0442\u0435\u0440\u0438\u0441\u0442\u0438\u043a\u0430-\u0440\u0435\u0430\u043a\u0446\u0438\u0439-\u043d\u0435\u043c\u0435\u0434\u043b\u0435\u043d\u043d\u043e\u0433\u043e-\u0442\u0438\u043f\u0430-\u043f\u0440\u0430\u043a\u0442\u0438\u0447\u0435\u0441\u043a\u0438-\u043e\u0434\u0438\u043d\u0430\u043a\u043e\u0432\u0430\">Bei IgE-vermittelten Allergien wird die Differenzialdiagnose mit Allergien gegen andere Proteine durchgef\u00fchrt, da die allgemeinen Merkmale von Soforttyp-Reaktionen praktisch dieselben sind.<\/p>\n<p>In der Regel ist die Differenzialdiagnose bei nicht-IgE-vermittelten Reaktionen bei S\u00e4uglingen relevant. Die wichtigsten Erkrankungen oder Zust\u00e4nde, die eine Differenzialdiagnose zur Kuhmilchproteinallergie erfordern, stellen sich wie folgt dar:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Isolierte atopische Dermatitis (ohne Assoziation mit Kuhmilchproteinen);<\/li>\n<li>Andere Hautkrankheiten (Kontaktekzem, Windeldermatitis, etc.);<\/li>\n<li>Laktase-Mangel;<\/li>\n<li>Kohlenhydrat-Malabsorption;<\/li>\n<li>Funktionelle Magen-Darm-St\u00f6rungen und S\u00e4uglingskoliken;<\/li>\n<li>Z\u00f6liakie;<\/li>\n<li>GERD (Reflux);<\/li>\n<li>Toxische Reaktionen auf Lebensmittel;<\/li>\n<li>Kolitis und Enteritis viraler und\/oder bakterieller \u00c4tiologie.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Besondere Aufmerksamkeit sollte der Differenzialdiagnose zwischen KMPA bei S\u00e4uglingen und Laktase-Mangel gewidmet werden.<\/p>\n<p id=\"h-\u0434\u0438\u0444\u0444\u0435\u0440\u0435\u043d\u0446\u0438\u0430\u043b\u044c\u043d\u0430\u044f-\u0434\u0438\u0430\u0433\u043d\u043e\u0441\u0442\u0438\u043a\u0430-\u0430\u0431\u043a\u043c-\u0438-\u043b\u0430\u043a\u0442\u0430\u0437\u043d\u043e\u0439-\u043d\u0435\u0434\u043e\u0441\u0442\u0430\u0442\u043e\u0447\u043d\u043e\u0441\u0442\u0438-\u0443-\u043c\u043b\u0430\u0434\u0435\u043d\u0446\u0435\u0432\"><strong>Differenzialdiagnose zwischen KMPA und Laktase-Mangel bei S\u00e4uglingen<\/strong><\/p>\n<figure class=\"wp-block-table table-to-cards\">\n<table class=\"has-fixed-layout\">\n<thead>\n<tr>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Sekund\u00e4re Laktose-Intoleranz oder Laktase-Mangel<\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Allergie gegen Kuhmilchproteine<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Faktor<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Laktose<br \/>(Kohlenhydrat)<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Kuhmilchprotein<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">W\u00e4ssrige Diarrhoe<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">+++<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">+\/-<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">\u00dcberm\u00e4\u00dfige Gasbildung<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">++<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">+\/-<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Erbrechen, Spucken<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">+\/-<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">+\/-<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Bauchschmerzen<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">+<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">+<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">H\u00e4matochezie (Blut im Stuhl)<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">\u2013<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">+<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Schaumiger Stuhl<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">+<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">\u2013<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Hautreizungen um den Analbereich herum<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">+<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">\u2013<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Analfissuren<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">\u2013<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">+<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Hautmanifestationen (atopische Dermatitis, Ekzem, Urtikaria)<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">\u2013<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">+<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Respiratorische Manifestationen (Husten)<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">\u2013<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">+\/-<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Eine famili\u00e4re Allergieanamnese (F\u00e4lle von Nahrungsmittelallergien)<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">\u2013<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">+<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<\/figure>\n<p><strong>Achtung!<\/strong> KMPA f\u00fchrt zu einem sekund\u00e4ren Laktase-Mangel aufgrund von allergischen Entz\u00fcndungen und der Zerst\u00f6rung der Mikrovilli von Mukosazellen im Darm, die das Enzym Laktase produzieren. Daher kann festgehalten werden, dass KMPA eine der Ursachen f\u00fcr sekund\u00e4ren Laktase-Mangel ist.<\/p>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-von-kmpa\">Behandlung von KMPA<\/h2>\n<p>Das Hauptprinzip der Behandlung von KMPA besteht darin, alle Produkte, die Kuhmilchprotein enthalten, einschlie\u00dflich Rindfleisch, aus der Ern\u00e4hrung zu entfernen.<\/p>\n<p>M\u00fcttern von Kindern, die Muttermilch erhalten und Symptome von KMPA zeigen, wird ebenfalls eine strenge Di\u00e4t empfohlen, die alle auf Kuhmilch basierenden Produkte und Rindfleisch ausschlie\u00dft.<\/p>\n<p>Bei Kindern, die mit Milchnahrung ern\u00e4hrt werden, wird die Milchnahrung durch eine spezielle ersetzt, bei der das gesamte Kuhprotein w\u00e4hrend der Herstellung teilweise oder vollst\u00e4ndig aufgespalten wird.<\/p>\n<p>Jedes Protein, einschlie\u00dflich Kuhmilchprotein, ist ein komplexes Molek\u00fcl, das aus Aminos\u00e4uren besteht, die in Ketten namens Peptide verkn\u00fcpft sind<strong>; <\/strong>diese verbinden sich wiederum, um ein vollst\u00e4ndiges Proteinglobul zu bilden.<\/p>\n<p>Abh\u00e4ngig von der Schwere der KMPA werden folgende Ma\u00dfnahmen verordnet:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Extensiv hydrolysierte Spezialnahrung (Extensively hydrolyzed formulas, EHFs)<\/strong>. Hydrolysiertes (aufgespaltenes) Kuhmilchprotein zu Oligopeptiden. Diese Milchnahrung ist h\u00e4ufiger geeignet f\u00fcr Kinder mit nicht-IgE-vermittelter KMPA milder bis moderater Schwere.<\/li>\n<li><strong>Aminos\u00e4urebasierte Spezialnahrung (AAF)<\/strong>. Eine Mischung aus nat\u00fcrlichen und synthetischen Aminos\u00e4uren. Diese Milchnahrung ist h\u00e4ufiger geeignet f\u00fcr Kinder mit IgE-vermittelter KMPA.<\/li>\n<li><strong>Milchnahrung auf Basis von pflanzlichen Proteinen (Sojabohnen, Reis)<\/strong>. Nicht f\u00fcr Kinder unter 6 Monaten verwendet. Sollte mit Vorsicht verschrieben werden, wenn keine Sensibilisierung gegen Sojaprotein vorliegt.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Behandlung von nicht-IgE-vermittelter KMPA beginnt mit einer diagnostischen Ausschlussdi\u00e4t \u00fcber 2\u20134 Wochen. Bei Abklingen von Symptomen wird die Ausschlussdi\u00e4t je nach Schwere des Zustands f\u00fcr mindestens 6 Monate fortgesetzt.<\/p>\n<p>Die Behandlung von IgE-vermittelter KMPA basiert ebenfalls auf einer Ausschlussdi\u00e4t. Jedoch wird sie zumeist \u00fcber einen langen Zeitraum (Jahre) mit regelm\u00e4\u00dfiger Beurteilung der Sensibilisierung fortgesetzt.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"prognose\">Prognose<\/h2>\n<p>Die Prognose des Krankheitsverlaufs h\u00e4ngt von der Form der KMPA und der Schwere des Verlaufs ab. Bei rechtzeitig eingeleiteter Therapie ist die Prognose \u00fcberwiegend g\u00fcnstig.<\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was ist eine KMPA und wie manifestiert sie sich bei Kindern? <\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Kuhmilchproteinallergie (KMPA) ist eine immunologisch vermittelte Reaktion auf Proteinfraktionen (Casein und Molkenproteine). Die Symptome reichen von Hautreaktionen (atopische Dermatitis, Urtikaria) und gastrointestinale Beschwerden (H\u00e4matochezie, Erbrechen, Koliken) bis hin zu seltenen systemischen Reaktionen (Anaphylaxie).<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Wie sieht der Stuhl eines Kindes mit KMPA aus? <\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Pathognomonische Zeichen sind das Vorhandensein von Schleim und Blutstreifen im Stuhl (H\u00e4matochezie), auch wenn der allgemeine Gesundheitszustand des Kindes zufriedenstellend bleibt. Der Stuhl kann h\u00e4ufig und w\u00e4ssrig sein, aber isolierter gr\u00fcner Stuhl ohne Blut ist kein spezifisches Anzeichen f\u00fcr eine Allergie.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Was ist der Hauptunterschied zwischen Laktase-Mangel und KMPA? <\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Der Unterschied liegt im Substrat: Laktase-Mangel ist eine Kohlenhydrat- (Laktose-) Unvertr\u00e4glichkeit, w\u00e4hrend KMPA eine Proteinreaktion ist. Klinisch wird KMPA oft von Blut im Stuhl und Hautausschl\u00e4gen begleitet, was f\u00fcr Laktase-Mangel nicht typisch ist. Allerdings kann eine allergische Entz\u00fcndung der Schleimhaut die Entwicklung eines sekund\u00e4ren Laktase-Mangels ausl\u00f6sen.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Welche Di\u00e4t ist bei Stillen eines Kindes mit KMPA f\u00fcr die Mutter notwendig? <\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Di\u00e4t f\u00fcr eine stillende Mutter mit KMPA des Babys erfordert den vollst\u00e4ndigen Ausschluss von Milchprodukten (einschlie\u00dflich laktosefreie und versteckte Proteinformen in Produkten), sowie Rind- und Kalbfleisch. Die Bewertung der Wirksamkeit der Ausschlussdi\u00e4t erfolgt nach 2\u20134 Wochen strikter Einhaltung.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\"> 5. 5. Welche Nahrung wird zur Behandlung von KMPA bei mit Milchnahrung ern\u00e4hrten S\u00e4uglingen verwendet? <\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Wahl h\u00e4ngt von der Schwere der Symptome ab. F\u00fcr schwere oder IgE-vermittelte Reaktionen wird extensiv hydrolysierte Nahrung (EHF), bei der Proteinmolek\u00fcle in Peptide aufgespalten ist, oder aminos\u00e4urebasierte Nahrung (AAF) verwendet. Milchnahrung auf Basis von Ziegenmilch werden aufgrund des hohen Risikos von Kreuzallergien nicht empfohlen.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">6. Wann klingt eine Kuhmilchproteinallergie typischerweise ab? <\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Prognose ist in den meisten F\u00e4llen g\u00fcnstig. Die meisten Kinder entwickeln eine Toleranz gegen\u00fcber Kuhmilchprotein bis zum Alter von 2\u20133 Jahren. Das schrittweise Einf\u00fchren von Milchprodukten in die Ern\u00e4hrung (\u201eMilchleiter\u201c) sollte unter strenger p\u00e4diatrischer Aufsicht nach einer stabilen Remission durchgef\u00fchrt werden.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><script type=\"application\/ld+json\">\n    {\n    \"@context\": \"https:\/\/schema.org\",\n    \"@type\": \"FAQPage\",\n    \"mainEntity\": [\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Was ist eine KMPA und wie manifestiert sie sich bei Kindern? \",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Kuhmilchproteinallergie (KMPA) ist eine immunologisch vermittelte Reaktion auf Proteinfraktionen (Casein und Molkenproteine). 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Der Stuhl kann h\u00e4ufig und w\u00e4ssrig sein, aber isolierter gr\u00fcner Stuhl ohne Blut ist kein spezifisches Anzeichen f\u00fcr eine Allergie.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Was ist der Hauptunterschied zwischen Laktase-Mangel und KMPA? \",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Der Unterschied liegt im Substrat: Laktase-Mangel ist eine Kohlenhydrat- (Laktose-) Unvertr\u00e4glichkeit, w\u00e4hrend KMPA eine Proteinreaktion ist. Klinisch wird KMPA oft von Blut im Stuhl und Hautausschl\u00e4gen begleitet, was f\u00fcr Laktase-Mangel nicht typisch ist. 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Welche Nahrung wird zur Behandlung von KMPA bei mit Milchnahrung ern\u00e4hrten S\u00e4uglingen verwendet? \",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Die Wahl h\u00e4ngt von der Schwere der Symptome ab. F\u00fcr schwere oder IgE-vermittelte Reaktionen wird extensiv hydrolysierte Nahrung (EHF), bei der Proteinmolek\u00fcle in Peptide aufgespalten ist, oder aminos\u00e4urebasierte Nahrung (AAF) verwendet. Milchnahrung auf Basis von Ziegenmilch werden aufgrund des hohen Risikos von Kreuzallergien nicht empfohlen.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Wann klingt eine Kuhmilchproteinallergie typischerweise ab? \",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Die Prognose ist in den meisten F\u00e4llen g\u00fcnstig. 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VOKA 3D Anatomy & Pathology. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/catalog.voka.io\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Vandenplas Y, Brough HA, Fiocchi A, et al. An ESPGHAN position paper on the diagnosis, management and prevention of cow\u2019s milk allergy (Stellungnahme der ESPGHAN zur Diagnostik, Behandlung und Pr\u00e4vention von Kuhmilchproteinallergien). J Pediatr Gastroenterol Nutr. 78(3), pp. 232\u2013256, 2024. doi:10.1097\/MPG.0000000000004012.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Pushpa Sathya, Tanis R Fenton, Cow\u2019s milk protein allergy in infants and children (Kuhmilchproteinallergie bei S\u00e4uglingen und Kindern), Paediatrics & Child Health, Band 29, Ausgabe 6, September, Seiten 382\u2013388, 2024. doi:10.1093\/pch\/pxae043.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Luyt D, Ball H, Makwana N, Green MR, Bravin K, Nasser SM, Clark AT. BSACI guideline for the diagnosis and management of cow\u2019s milk allergy (BSACI-Leitlinie zur Diagnose und zum Management der Kuhmilchallergie). Clin Exp Allergy. 44(5), pp. 642\u2013672, 2014. doi:10.1111\/cea.12302.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite> Malekiantaghi, A., Aghajani, M., Shabani-Mirzaee, H. et al. Growth in healthy infants with cow\u2019s milk protein allergy fed extensively hydrolyzed or amino acid-based formulas (Wachstum bei gesunden S\u00e4uglingen mit Kuhmilchproteinallergie, die mit extensiv hydrolysierter oder auf Aminos\u00e4ure basierender Nahrung ern\u00e4hrt wurden). BMC Nutr 10, 101 (2024). 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