{"id":4306,"date":"2026-01-29T17:16:29","date_gmt":"2026-01-29T14:16:29","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/diseases\/uncategorized\/ponv\/"},"modified":"2026-04-14T16:47:30","modified_gmt":"2026-04-14T13:47:30","slug":"ponv","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/","title":{"rendered":"Postoperative \u00dcbelkeit und Erbrechen: Definition von Risikogruppen und Grundlagen der Pr\u00e4vention"},"content":{"rendered":"<p><?xml encoding=\"UTF-8\" ?><\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/anesthesiology\/postoperative-nausea-and-vomiting\/patient-in-postoperative-recovery-room.webp\" alt=\"Patient im Aufwachraum unter \u00e4rztlicher Aufsicht. Abbildung f\u00fcr einen Artikel \u00fcber Risikofaktoren, Pr\u00e4vention und Therapie von postoperativer \u00dcbelkeit und Erbrechen\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Patient im Aufwachraum unter \u00e4rztlicher Aufsicht. Abbildung f\u00fcr einen Artikel \u00fcber Risikofaktoren, Pr\u00e4vention und Therapie von postoperativer \u00dcbelkeit und Erbrechen<\/figcaption><\/figure>\n<p><strong>Postoperative \u00dcbelkeit und Erbrechen (Postoperative Nausea and Vomiting, PONV)<\/strong> z\u00e4hlen zu den h\u00e4ufigsten Komplikationen in der fr\u00fchen Phase nach dem Erwachen aus der An\u00e4sthesie oder nach einem chirurgischen Eingriff. Die Vorbeugung von PONV ist von gro\u00dfer klinischer Bedeutung, da diese Komplikation zu geringerer Patientenzufriedenheit, l\u00e4ngeren Krankenhausaufenthalten, dem Aufgehen von Operationsn\u00e4hten, Dehydrierung und der Aspiration von Mageninhalt f\u00fchrt. Zudem k\u00f6nnen ein erh\u00f6hter intraabdominaler oder intraokularer Druck sowie Elektrolytst\u00f6rungen auftreten.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"entstehungsmechanismus-von-ponv\">Entstehungsmechanismus von PONV<\/h2>\n<p>An der Entstehung von \u00dcbelkeit und Erbrechen sind f\u00fcnf Haupt-Neurotransmitterrezeptoren beteiligt: <\/p>\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Muskarinische, M1.<\/li>\n<li>Dopaminerge, D2.<\/li>\n<li>Histaminerge, H1.<\/li>\n<li>Serotoninerge 5-Hydroxytryptamin, 5-HT3.<\/li>\n<li>Neurokinin-1-Rezeptoren (NK1) bzw. Substanz-P-Rezeptoren.<\/li>\n<\/ol>\n<p>Die Rezeptorstimulation kann in drei Gruppen unterteilt werden:<\/p>\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Zentraler Mechanismus. <\/li>\n<\/ol>\n<p>In der perioperativen Phase kann \u00dcbelkeit durch zerebrale Signale wie Angst, Unruhe oder Schmerz sowie durch eine Reizung des Gleichgewichtsorgans (z. B. bei Eingriffen am Ohr) \u00fcber die Stimulation von H1- und M1-Rezeptoren ausgel\u00f6st werden. Diese Reize aktivieren Zentren im Hirnstamm, die den \u201eBrechreflex\u201c beinhalten.<\/p>\n<ol start=\"2\" class=\"wp-block-list\">\n<li>Peripherer Mechanismus <\/li>\n<\/ol>\n<p>In diesem Mechanismus wird PONV durch Darmoperationen und Blut im Gastrointestinaltrakt provoziert: Eine Reizung von Magen und Darm f\u00fchrt zur Freisetzung von Substanz P und Serotonin aus den enterochromaffinen Zellen. Dies aktiviert die 5-HT3-Rezeptoren des Nervus vagus und der Splanchnikusnerven, deren afferente Fasern das Signal an die Chemorezeptoren-Triggerzone im Hirnstamm \u00fcbertragen.<\/p>\n<ol start=\"3\" class=\"wp-block-list\">\n<li>Einfluss von Medikamenten<\/li>\n<\/ol>\n<p>Die molekularen Mechanismen des durch Medikamente und Toxine ausgel\u00f6sten Erbrechens sind noch nicht vollst\u00e4ndig gekl\u00e4rt. Einer der Wege zur Ausl\u00f6sung der Reaktion ist jedoch die Stimulation der Area postrema am Boden des vierten Ventrikels in der Medulla oblongata, die \u00fcber dopaminerge und serotonerge Rezeptoren mit zentralen Mustergeneratoren interagiert.<\/p>\n<p>Das Verst\u00e4ndnis der Mechanismen von PONV und der Rolle zentraler Neurotransmitter-Rezeptoren erm\u00f6glicht die Entwicklung und den rationalen Einsatz von Medikamenten, die genau an diesen Stellen ansetzen, um postoperative \u00dcbelkeit und Erbrechen vorzubeugen und zu behandeln.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"risikofaktoren-fuer-postoperative-uebelkeit-und-erbrechen\">Risikofaktoren f\u00fcr postoperative \u00dcbelkeit und Erbrechen<\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"patientenabhaengige-risikofaktoren\">Patientenabh\u00e4ngige Risikofaktoren<\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Weibliches Geschlecht (der st\u00e4rkste allgemeine prognostische Faktor f\u00fcr PONV);<\/li>\n<li>Krankengeschichte von postoperativer \u00dcbelkeit und Erbrechen in der Vergangenheit, Seekrankheit und Reisekrankheit;<\/li>\n<li>Nichtraucherstatus;<\/li>\n<li>Junges Alter (bei Kindern hat ein fr\u00fches Alter eine sch\u00fctzende Wirkung: PONV ist selten bei Kindern unter 3 Jahren, nimmt mit dem Alter zu und sinkt dann mit Eintritt der Pubert\u00e4t);<\/li>\n<li>Famili\u00e4re Vorgeschichte bei p\u00e4diatrischen Patienten (PONV bei Geschwistern oder Eltern gemeldet).<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"chirurgische-risikofaktoren\">Chirurgische Risikofaktoren<\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Bariatrischer Eingriff;<\/li>\n<li>Laparoskopischer Eingriff;<\/li>\n<li>Gyn\u00e4kologischer Eingriff;<\/li>\n<li>Cholezystektomie;<\/li>\n<li>Strabismusoperationen, Adenotonsillektomie und Otoplastik (gelten im Kindesalter als Risikofaktoren);<\/li>\n<li>Dauer des chirurgischen Eingriffs von > 60 Minuten (bei p\u00e4diatrischen Scores > 30 Minuten). <\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anaesthesiologische-risikofaktoren\">An\u00e4sthesiologische Risikofaktoren<\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Inhalationsan\u00e4sthetika;<\/li>\n<li>Stickoxid;<\/li>\n<li>Postoperative Opioide.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"praediktive-modelle-zur-beurteilung-des-ponv-risikos\">Pr\u00e4diktive Modelle zur Beurteilung des PONV-Risikos<\/h3>\n<p>Es wurden mehrere pr\u00e4diktive Modelle oder Systeme zur Beurteilung des Risikos postoperativer \u00dcbelkeit und Erbrechen entwickelt. Die vereinfachte Apfel-Risikoskala zur pr\u00e4operativen Einsch\u00e4tzung erwachsener Patienten ist am weitesten verbreitet und umfasst vier prognostisch bedeutsame Risikofaktoren:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Weibliches Geschlecht<\/strong> ist einer der Hauptrisikofaktoren.<\/li>\n<li><strong>Nichtraucherstatus<\/strong> erh\u00f6ht die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Symptomen.<\/li>\n<li><strong>Anamnese<\/strong>: Bestehende Reisekrankheit oder postoperative \u00dcbelkeit und Erbrechen (PONV) in der Patientengeschichte.<\/li>\n<li><strong>Opioide<\/strong>: erwartete Verwendung postoperativer Opioide.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Das Vorhandensein von 0, 1, 2, 3 und 4 dieser Risikofaktoren entspricht einem Risiko von postoperativer \u00dcbelkeit und Erbrechen von 10, 20, 40, 60 und 80 %. Ebenfalls weit verbreitet ist der Koivuranta-Risiko-Score, der zus\u00e4tzlich Faktoren wie das Alter und die Operationsdauer ber\u00fccksichtigt.<\/p>\n<p>Risikobewertungsskalen, die f\u00fcr erwachsene Patienten verwendet werden, sind f\u00fcr Kinder nicht anwendbar. Die vierten Konsensempfehlungen von 2020 f\u00fcr die Behandlung von PONV, festgelegt von <em>ASER<\/em> (<em>American Society of Enhanced Recovery<\/em>) und <em>SAMBA<\/em> (<em>Society for Ambulatory Anesthesia<\/em>), schlagen die Verwendung eines Bewertungssystems vor, das die folgenden Faktorgruppen umfasst:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Pr\u00e4operativ<\/strong>: Alter \u00fcber 3 Jahre, PONV-Anamnese, famili\u00e4re Anamnese, postpubert\u00e4re M\u00e4dchen.<\/li>\n<li><strong>Intraoperativ<\/strong>: Strabismusoperationen, Adenotonsillektomie, Otoplastik, eine Operationsdauer von \u00fcber 30 Minuten, Inhalationsan\u00e4sthetika sowie Anticholinergika.<\/li>\n<li><strong>Postoperativ<\/strong>: postoperative Verabreichung von Opioiden.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Diese Skala unterteilt p\u00e4diatrische Patienten in drei Risikogruppen: niedrig (ohne Faktoren), mittel (1\u20132 Faktoren) und hoch (3 oder mehr Faktoren).<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"grundlagen-der-ponv-praevention\">Grundlagen der PONV-Pr\u00e4vention<\/h2>\n<p>Die PONV-Pr\u00e4vention basiert auf zwei Strategien:<strong><\/strong>Reduzierung des Basisrisikos und multimodale Pharmakoprophylaxe (Antiemetika).<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"reduzierung-des-basisrisikos\">Reduzierung des Basisrisikos<\/h3>\n<p>Ans\u00e4tze zur Senkung des Ausgangsrisikos f\u00fcr PONV:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Verwendung einer totalen intraven\u00f6sen An\u00e4sthesie mit Propofol als Hauptan\u00e4sthetikum;<\/li>\n<li>Einschr\u00e4nkung des Einsatzes von Inhalationsan\u00e4sthetika;<\/li>\n<li>Bevorzugte Anwendung von Regionalan\u00e4sthesien,<strong><\/strong>wenn m\u00f6glich;<\/li>\n<li>Die Minimierung des Opioidgebrauchs in der perioperativen Phase durch multimodale Analgesietechniken (unter Einsatz von NSAR, COX-2-Hemmern wie Paracetamol sowie Alpha-2-Agonisten wie Clonidin oder Dexmedetomidin) senkt den Gesamtverbrauch an Opioiden;<\/li>\n<li>Eine angemessene Hydratation der Patienten (Minimierung der pr\u00e4operativen N\u00fcchternzeiten und zus\u00e4tzliche intraven\u00f6se Fl\u00fcssigkeitszufuhr zur Aufrechterhaltung der Normovol\u00e4mie) ist sicherzustellen.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"multimodale-pharmakoprophylaxe\">Multimodale Pharmakoprophylaxe<\/h3>\n<p>Moderne Konsensempfehlungen schlagen eine multimodale Prophylaxe f\u00fcr Patienten mit einem oder mehreren Risikofaktoren vor. Das bedeutet den Einsatz von mindestens zwei Antiemetika; bei Hochrisikopatienten wird die Kombination verschiedener Wirkstoffklassen empfohlen. Bei der Verwendung von mehr als einem Antiemetikum sollten Medikamente aus verschiedenen Substanzklassen gew\u00e4hlt werden, da sich die positiven Effekte von Wirkstoffen, die an unterschiedlichen Rezeptoren ansetzen, addieren.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"hauptklassen-der-medikamente-zur-ponv-praevention\">Hauptklassen der Medikamente zur PONV-Pr\u00e4vention<\/h3>\n<p>Verschiedene antiemetische Mittel, die \u00fcber unterschiedliche Mechanismen wirken, werden zur PONV-Pr\u00e4vention eingesetzt. Die Auswahl der Wirkstoffe basiert auf dem Nebenwirkungsprofil und den bisherigen Erfahrungen des Patienten. In der p\u00e4diatrischen Praxis ist die kombinierte Therapie, wie bei Erwachsenen, am effektivsten. <\/p>\n<p>Zu den am h\u00e4ufigsten verwendeten antiemetischen Mitteln und Kategorien geh\u00f6ren:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>5-HT3-Rezeptor-Antagonisten<\/strong> (Ondansetron, Granisetron, Dolasetron, Tropisetron, Ramosetron, Palonosetron). Wirkstoffe dieser Klasse sind der \u201eGoldstandard\u201c f\u00fcr die Behandlung von PONV, da sie sowohl bei alleiniger Anwendung als auch in Kombination ausreichend antiemetische Effekte haben. Fast alle Medikamente dieser Klasse werden f\u00fcr die Anwendung am Ende der Operation oder An\u00e4sthesie empfohlen. Eine Ausnahme bildet Palonosetron, das aufgrund seiner langen Wirkdauer bereits w\u00e4hrend der Narkoseeinleitung verabreicht werden sollte.<\/li>\n<li><strong>Glucocorticosteroide<\/strong> (Dexamethason). Ein solches Mittel sollte nach der Einleitung in die An\u00e4sthesie verabreicht werden. Wird als Bestandteil der multimodalen Prophylaxe eingesetzt.<\/li>\n<li><strong>Transdermales Scopolamin. <\/strong>Es wird empfohlen, die Anwendung am Vortag oder einige Stunden (mindestens 2 Stunden) vor der An\u00e4sthesie zu beginnen und das Pflaster nach 24 Stunden wieder zu entfernen. Zu den Nebenwirkungen geh\u00f6ren Mundtrockenheit, Schwindel und Sehst\u00f6rungen. Als Bestandteil der multimodalen Prophylaxe mit lang anhaltender Wirkung.<\/li>\n<li><strong>Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten<\/strong> (Aprepitant, Fosaprepitant). Relevant f\u00fcr Hochrisikopatienten, werden im pr\u00e4operativen Zeitraum eingesetzt. Es sollte beachtet werden, dass Aprepitant und Fosaprepitant die Wirksamkeit hormoneller Verh\u00fctungsmittel reduzieren k\u00f6nnen. Sie geh\u00f6ren zu den lang wirksamen Mitteln.<\/li>\n<li><strong>Antihistaminika<\/strong> (Dimenhydrinat oder Diphenhydramin). Werden in Kombination verwendet.<\/li>\n<li><strong>Antidopaminerge Mittel<\/strong> (Droperidol, Haloperidol, Amisulprid, Metoclopramid). Es wird empfohlen, sie am Ende der An\u00e4sthesie zu verabreichen, au\u00dfer Amisulprid, das bei der Einleitung der An\u00e4sthesie eingesetzt wird. Sie sind in Kombinationen wirksam, haben jedoch bei bestimmten Patienten Einschr\u00e4nkungen aufgrund einer Verl\u00e4ngerung des PQ-Intervalls.<\/li>\n<li><strong>Zu den weiteren Antiemetika<\/strong> z\u00e4hlen Gabapentinoide (Gabapentin und Pregabalin; zu deren Nebenwirkungen geh\u00f6ren Sedierung, Schwindel und Kopfschmerzen), Midazolam (senkt die PONV-Symptomatik bei Gabe zur Einleitung) sowie Ephedrin (reduziert das PONV-Risiko bei Gabe am Operationsende; kontraindiziert bei Patienten mit Risiko f\u00fcr koronare Herzkrankheiten).<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"kombinationstherapie\">Kombinationstherapie<\/h3>\n<p>Im Folgenden sind die gebr\u00e4uchlichsten Kombinationen aufgef\u00fchrt:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>5-HT3-Agonisten in Kombination mit Dexamethason;<\/li>\n<li>5-HT3-Agonisten in Kombination mit Droperidol;<\/li>\n<li>5-HT3-Agonisten in Kombination mit Aprepitant;<\/li>\n<li>Aprepitant in Kombination mit Dexamethason.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Wenn die PONV-Prophylaxe fehlschl\u00e4gt, sollten Patienten mit Antiemetika behandelt werden, die aus einer anderen Gruppe als diejenigen stammen, die f\u00fcr die Prophylaxe verwendet wurden.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"nicht-pharmakologische-prophylaxe\">Nicht-pharmakologische Prophylaxe<\/h3>\n<p>Die Akupunktur-Stimulation der Punkte PC6 (am Unterarm, 2\u20133 Querfinger proximal der Handgelenksbeugefalte zwischen den Sehnen) und L14 (auf dem Handr\u00fccken im Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger) gilt als risikoarme Erg\u00e4nzung zur Standardprophylaxe. Der Punkt L14 sollte w\u00e4hrend der Schwangerschaft nicht verwendet werden, da er m\u00f6glicherweise Uteruskontraktionen stimulieren kann.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"ponv-praeventionsalgorithmus-fuer-erwachsene\">PONV-Pr\u00e4ventionsalgorithmus f\u00fcr Erwachsene<\/h3>\n<figure class=\"wp-block-table table-to-cards\">\n<table>\n<thead>\n<tr>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Abschnitt<\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Details und Empfehlungen<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Risikofaktoren<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Patientenbezogen<\/strong>:<br \/>\u2022 Weibliches Geschlecht<br \/>\u2022 Junges Alter<br \/>\u2022 Nichtraucherstatus<br \/>\u2022 Vorgeschichte von PONV oder Reisekrankheit (Seekrankheit)<br \/><strong>Klinisch<\/strong>:<br \/>\u2022 Art der Operation<br \/>\u2022 Verwendung von Opioid-Analgetika<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Risikoreduktion<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Minimierungsstrategien<\/strong>:<br \/>\u2022 Die Verwendung von Lachgas, inhalativen (volatilen) An\u00e4sthetika und hohen Dosen Neostigmin sollte begrenzt werden<br \/>\u2022 Regionalan\u00e4sthesie sollte in Erw\u00e4gung gezogen werden<br \/>\u2022 Es sollte eine opioidsparende oder multimodale Analgesie angewendet werden, wie sie in den ERAS-Protokollen (Enhanced Recovery After Surgery) zur schnelleren Genesung vorgesehen ist<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Risikostratifizierung<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Quantitative Bewertung der Risikofaktoren f\u00fcr die Auswahl von Strategien<\/strong>:<br \/>\u2022 1\u20132 Risikofaktoren: 2 Wirkstoffe verschreiben<br \/>\u2022 > 2 Risikofaktoren: 3\u20134 Wirkstoffe verschreiben<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Pr\u00e4vention<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Klassen von Wirkstoffen und Methoden<\/strong>:<br \/>\u2022 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten<br \/>\u2022 Kortikosteroide (Dexamethason)<br \/>\u2022 Antihistaminika<br \/>\u2022 Dopamin-Antagonisten<br \/>\u2022 Propofol-basierte An\u00e4sthesie (Totale intraven\u00f6se An\u00e4sthesie, TIVA)<br \/>\u2022 NK-1-Rezeptor-Antagonisten<br \/>\u2022 Akupunktur<br \/>\u2022 Anticholinergika<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Behandlung von bereits aufgetretener PONV<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Strategien und Medikamente:<\/strong><br \/>Einsatz eines Antiemetikums aus einer anderen pharmakologischen Gruppe als jener, die bereits zur Prophylaxe verwendet wurde<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<\/figure>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"ponv-praeventionsalgorithmus-bei-kindern\">PONV-Pr\u00e4ventionsalgorithmus bei Kindern<\/h3>\n<figure class=\"wp-block-table table-to-cards\">\n<table>\n<thead>\n<tr>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Abschnitt<\/strong><\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Details und Empfehlungen<\/strong><\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Risikofaktoren<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Pr\u00e4operativ:<\/strong><br \/>\u2022 Alter \u2265 3 Jahre<br \/>\u2022 Vorgeschichte von PONV (Erbrechen) oder Reisekrankheit (Seekrankheit)<br \/>\u2022 Familienvorgeschichte von PONV<br \/>\u2022 Weibliches Geschlecht (nach der Pubert\u00e4t)<br \/><strong>Intraoperativ:<\/strong><br \/>\u2022 Schieloperation<br \/>\u2022 Adenotonsillektomie (Entfernung von Adenoiden und Mandeln)<br \/>\u2022 Otoplastik (plastische Chirurgie am Ohr)<br \/>\u2022 Operationsdauer \u2265 30 Minuten<br \/>\u2022 Einsatz von inhalativen (fl\u00fcchtigen) An\u00e4sthetika<br \/>\u2022 Einsatz von Anticholinergika<br \/><strong>Postoperativ:<\/strong><br \/>\u2022 Einsatz von lang wirkenden Opioiden<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Risikostratifizierung<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Risikobewertung:<\/strong><br \/>\u2022 Keine Risikofaktoren: niedriges Risiko<br \/>\u2022 1\u20132 Risikofaktoren: mittleres Risiko<br \/>\u2022 \u2265 3 Risikofaktoren: hohes Risiko<br \/><em>Wichtiger Hinweis: Eine multimodale Analgesie sollte in Betracht gezogen werden, um den Einsatz von Opioiden zu minimieren<\/em><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Pr\u00e4vention<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Strategie abh\u00e4ngig vom Risiko:<\/strong><br \/>\u2022 Niedriges Risiko: Eine Prophylaxe ist nicht erforderlich, oder es erfolgt eine Monotherapie (5-HT3-Antagonist oder Dexamethason)<br \/>\u2022 Mittleres Risiko: Kombinationstherapie (5-HT3 Antagonist + Dexamethason)<br \/>\u2022 Hohes Risiko: 5-HT3 Antagonist + Dexamethason + Ber\u00fccksichtigung von totaler intraven\u00f6ser Narkose (TIVA)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Behandlung von bereits aufgetretener PONV<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Strategien und Medikamente:<\/strong><br \/>\u2022 Ein Antiemetikum aus einer anderen pharmakologischen Gruppe als jener, die bereits zur Prophylaxe eingesetzt wurde, sollte verwendet werden<br \/>\u2022 Medikamentenoptionen: Droperidol, Promethazin, Dimenhydrinat, Metoclopramid<br \/>\u2022 Akupunktur oder Akupressur kann ebenfalls in Betracht gezogen werden<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<\/figure>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"poststationaere-uebelkeit-und-erbrechen-postdischarge-nausea-and-vomiting-pdnv\">Poststation\u00e4re \u00dcbelkeit und Erbrechen (Postdischarge nausea and vomiting, PDNV)<\/h2>\n<p>Dies ist eine h\u00e4ufige Komplikation bei ambulanten Eingriffen, die nach der Entlassung auftritt und die Qualit\u00e4t der Genesung erheblich beeinflusst. Risikofaktoren f\u00fcr PDNV sind die gleichen wie bei PONV, wobei die fr\u00fche Entlassung ber\u00fccksichtigt wird. <\/p>\n<p>Pr\u00e4ventive Methoden basieren auf der Senkung des Ausgangsrisikos (vor allem durch die Wahl der An\u00e4sthesie und die Begrenzung von Opioiden) sowie einer multimodalen antiemetischen Prophylaxe. Bei hohem Risiko umfasst dies auch langwirksame Substanzen und die obligatorische Aufkl\u00e4rung der Patienten \u00fcber die Therapie zu Hause.<\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was ist PONV und warum ist es gef\u00e4hrlich?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">PONV bezieht sich auf postoperative \u00dcbelkeit und\/oder Erbrechen innerhalb der ersten 24 Stunden. Dies verschlechtert das Wohlbefinden, verz\u00f6gert die Entlassung und kann zu Dehydrierung, Elektrolytst\u00f6rungen sowie seltenen, aber schwerwiegenden Komplikationen wie Aspiration oder Wunddehiszenz f\u00fchren.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Wer geh\u00f6rt zur Hochrisikogruppe?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Am h\u00e4ufigsten sind Frauen, Nichtraucher, Patienten mit Reisekrankheit oder PONV in der Vorgeschichte sowie junge Menschen betroffen. Inhalationsan\u00e4sthetika, Lachgas und postoperative Opioide erh\u00f6hen das Risiko zus\u00e4tzlich.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Wie kann man das Risiko bei einem erwachsenen Patienten schnell einsch\u00e4tzen?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Der Apfel-Score ist einfach anzuwenden: Er umfasst 4 Faktoren \u2013 weibliches Geschlecht, PONV oder Reisekrankheit in der Vorgeschichte, Nichtraucherstatus und die Verwendung von postoperativen Opioiden. Je mehr Faktoren, desto h\u00f6her das Risiko.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Warum werden Antiemetika kombiniert, anstatt nur ein einzelnes Pr\u00e4parat zu verschreiben?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Da PONV \u00fcber mehrere Rezeptorwege ausgel\u00f6st wird, bietet eine Kombination von Wirkstoffen aus verschiedenen Klassen eine wirksamere Prophylaxe als eine Monotherapie.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. Wie viele Medikamente werden f\u00fcr die Prophylaxe ben\u00f6tigt?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Bei mittlerem und hohem Risiko werden \u00fcblicherweise zwei Medikamente aus verschiedenen Klassen eingesetzt; bei sehr hohem Risiko erfolgt eine Kombination von drei oder mehr Wirkstoffen, erg\u00e4nzt durch Ma\u00dfnahmen zur Senkung des Basisrisikos.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">6. Welche nicht-pharmakologischen Ma\u00dfnahmen funktionieren wirklich?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Senkung des Basisrisikos: Durchf\u00fchrung einer totalen intraven\u00f6sen An\u00e4sthesie mit Propofol als Hauptan\u00e4sthetikum, Minimierung von Inhalationsan\u00e4sthetika und Lachgas, Reduktion des Opioidverbrauchs (durch Regionalan\u00e4sthesie und multimodale Analgesie) sowie eine angemessene Infusionstherapie. Unterst\u00fctzend kann eine Stimulation des PC6-Punktes erfolgen.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">7. Was tun, wenn PONV trotz Prophylaxe auftritt?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Als Notfallmedikation k\u00f6nnen Wirkstoffe aus einer anderen Klasse als jener, die bereits zur Prophylaxe eingesetzt wurde, verwendet werden. Gleichzeitig sollten ausl\u00f6sende Faktoren beseitigt werden (Schmerzkontrolle, Stabilisierung bei Hypotonie, Reduzierung der Opioiddosis oder deren Absetzen).<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">8. Wann ist mit poststation\u00e4rer \u00dcbelkeit und Erbrechen (PDNV) zu rechnen und wie erfolgt die Pr\u00e4vention?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Besteht ein hohes Risiko und ist eine ambulante Operation geplant, empfiehlt es sich, Wirkstoffe mit verl\u00e4ngerter Wirkdauer (z. B. Skopolamin-Pflaster oder NK1-Antagonisten bei entsprechender Indikation) zu w\u00e4hlen. Opioide sollten minimiert werden, und der Patient muss klare Instruktionen f\u00fcr die Phase nach der Entlassung erhalten.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"quellenverweise\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Quellenverweise<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>VOKA 3D Anatomy & Pathology \u2013 Complete Anatomy and Pathology 3D Atlas (VOKA 3D Anatomie und Pathologie \u2013 Vollst\u00e4ndiger 3D-Atlas der normalen und pathologischen Anatomie) [Internet]. VOKA 3D Anatomy & Pathology.<\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/catalog.voka.io\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Gan T.J., Belani K.G., Bergese S. (2020). Fourth Consensus Guidelines for the Management of Postoperative Nausea and Vomiting (Vierte Konsensusleitlinien f\u00fcr die Behandlung von postoperativer \u00dcbelkeit und Erbrechen). Anesthesia & Analgesia.131(2):411-448 doi: 10.1213\/ANE.0000000000004833.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Feinleib J, Kwan LH, Yamani AN. Postoperative nausea and vomiting. In: Post TW, Herausgeber. UpToDate [Internet]. Waltham (MA): UpToDate; 2025 [aktualisiert 30. Apr 2025; zitiert Jan 2026].<\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter:<br \/>\nhttps:\/\/www.uptodate.com\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Postoperative \u00dcbelkeit und Erbrechen (Postoperative Nausea and Vomiting, PONV) z\u00e4hlen zu den h\u00e4ufigsten Komplikationen in der fr\u00fchen Phase nach dem Erwachen aus der An\u00e4sthesie oder nach einem chirurgischen Eingriff. Die Vorbeugung von PONV ist von gro\u00dfer klinischer Bedeutung, da diese Komplikation zu geringerer Patientenzufriedenheit, l\u00e4ngeren Krankenhausaufenthalten, dem Aufgehen von Operationsn\u00e4hten, Dehydrierung und der Aspiration von [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":24,"featured_media":0,"template":"","diseases_category":[402],"class_list":["post-4306","diseases_post","type-diseases_post","status-publish","hentry","diseases_category-anaesthesiologie"],"acf":[],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO Premium plugin v25.0 (Yoast SEO v26.5) - https:\/\/yoast.com\/wordpress\/plugins\/seo\/ -->\n<title>Postoperative \u00dcbelkeit und Erbrechen (PONV): Ursachen, Pr\u00e4vention und Therapie.<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"PONV ist eine Komplikation im fr\u00fchen postoperativen Zeitraum, die nach dem Aufwachen des Patienten aus der An\u00e4sthesie oder nach einem chirurgischen Eingriff auftritt. Entwicklungsmechanismen, Risikogruppen und Pr\u00e4vention.\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"noindex, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Postoperative \u00dcbelkeit und Erbrechen: Definition von Risikogruppen und Grundlagen der Pr\u00e4vention\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"PONV ist eine Komplikation im fr\u00fchen postoperativen Zeitraum, die nach dem Aufwachen des Patienten aus der An\u00e4sthesie oder nach einem chirurgischen Eingriff auftritt. Entwicklungsmechanismen, Risikogruppen und Pr\u00e4vention.\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Voka Wiki\" \/>\n<meta property=\"article:publisher\" content=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2026-04-14T13:47:30+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/anesthesiology\/postoperative-nausea-and-vomiting\/patient-in-postoperative-recovery-room.webp\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"8\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/\"},\"author\":{\"name\":\"Irina K.\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/8abe7f507baa40d8c9147b944cb9094e\"},\"headline\":\"Postoperative \u00dcbelkeit und Erbrechen: Definition von Risikogruppen und Grundlagen der Pr\u00e4vention\",\"datePublished\":\"2026-01-29T14:16:29+00:00\",\"dateModified\":\"2026-04-14T13:47:30+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/\"},\"wordCount\":1711,\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#organization\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/anesthesiology\/postoperative-nausea-and-vomiting\/patient-in-postoperative-recovery-room.webp\",\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/\",\"url\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/\",\"name\":\"Postoperative \u00dcbelkeit und Erbrechen (PONV): Ursachen, Pr\u00e4vention und Therapie.\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/anesthesiology\/postoperative-nausea-and-vomiting\/patient-in-postoperative-recovery-room.webp\",\"datePublished\":\"2026-01-29T14:16:29+00:00\",\"dateModified\":\"2026-04-14T13:47:30+00:00\",\"description\":\"PONV ist eine Komplikation im fr\u00fchen postoperativen Zeitraum, die nach dem Aufwachen des Patienten aus der An\u00e4sthesie oder nach einem chirurgischen Eingriff auftritt. Entwicklungsmechanismen, Risikogruppen und Pr\u00e4vention.\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/anesthesiology\/postoperative-nausea-and-vomiting\/patient-in-postoperative-recovery-room.webp\",\"contentUrl\":\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/anesthesiology\/postoperative-nausea-and-vomiting\/patient-in-postoperative-recovery-room.webp\"},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Home\",\"item\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"An\u00e4sthesiologie\",\"item\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":3,\"name\":\"Postoperative \u00dcbelkeit und Erbrechen: Definition von Risikogruppen und Grundlagen der Pr\u00e4vention\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#website\",\"url\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/\",\"name\":\"Voka Wiki\",\"description\":\"\",\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#organization\"},\"alternateName\":\"Anatomy & Pathology Wiki by VOKA\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"Organization\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#organization\",\"name\":\"Voka 3D Anatomy & Pathology\",\"alternateName\":\"VOKA\",\"url\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/\",\"logo\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/logo\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/cropped-voka-logo-1.png\",\"contentUrl\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/cropped-voka-logo-1.png\",\"width\":70,\"height\":16,\"caption\":\"Voka 3D Anatomy & Pathology\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/logo\/image\/\"},\"sameAs\":[\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\",\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\",\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/\",\"https:\/\/www.youtube.com\/channel\/UCqGGuOEpr62ScH8Pjk2q5zw\/videos\",\"https:\/\/www.pinterest.com\/VokaAnatomyPro\/\",\"https:\/\/www.threads.com\/@voka.io\"],\"description\":\"VOKA.io offers 3D medical animations and custom 3D modeling services. Our product, VOKA 3D Anatomy & Pathology, is a digital atlas with over 1,000 detailed 3D models of human anatomy and pathology, designed for medical education, training, and patient communication.\",\"email\":\"info@voka.io\",\"telephone\":\"+1 814 351 4442\",\"legalName\":\"Voka 3D Anatomy & Pathology\",\"foundingDate\":\"2017-02-12\",\"naics\":\"541512\",\"numberOfEmployees\":{\"@type\":\"QuantitativeValue\",\"minValue\":\"51\",\"maxValue\":\"200\"},\"publishingPrinciples\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/redaktionsrichtlinien\/\"},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/8abe7f507baa40d8c9147b944cb9094e\",\"name\":\"Irina K.\",\"image\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/8b5aba08f5c83f88cabee05be0283797befbbbb17f947d15ea39462f5443eac4?s=96&d=mm&r=g\",\"contentUrl\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/8b5aba08f5c83f88cabee05be0283797befbbbb17f947d15ea39462f5443eac4?s=96&d=mm&r=g\",\"caption\":\"Irina K.\"}}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO Premium plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Postoperative \u00dcbelkeit und Erbrechen (PONV): Ursachen, Pr\u00e4vention und Therapie.","description":"PONV ist eine Komplikation im fr\u00fchen postoperativen Zeitraum, die nach dem Aufwachen des Patienten aus der An\u00e4sthesie oder nach einem chirurgischen Eingriff auftritt. Entwicklungsmechanismen, Risikogruppen und Pr\u00e4vention.","robots":{"index":"noindex","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Postoperative \u00dcbelkeit und Erbrechen: Definition von Risikogruppen und Grundlagen der Pr\u00e4vention","og_description":"PONV ist eine Komplikation im fr\u00fchen postoperativen Zeitraum, die nach dem Aufwachen des Patienten aus der An\u00e4sthesie oder nach einem chirurgischen Eingriff auftritt. Entwicklungsmechanismen, Risikogruppen und Pr\u00e4vention.","og_url":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/","og_site_name":"Voka Wiki","article_publisher":"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/","article_modified_time":"2026-04-14T13:47:30+00:00","og_image":[{"url":"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/anesthesiology\/postoperative-nausea-and-vomiting\/patient-in-postoperative-recovery-room.webp","type":"","width":"","height":""}],"twitter_card":"summary_large_image","twitter_misc":{"Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"8\u00a0Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"Article","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/#article","isPartOf":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/"},"author":{"name":"Irina K.","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/8abe7f507baa40d8c9147b944cb9094e"},"headline":"Postoperative \u00dcbelkeit und Erbrechen: Definition von Risikogruppen und Grundlagen der Pr\u00e4vention","datePublished":"2026-01-29T14:16:29+00:00","dateModified":"2026-04-14T13:47:30+00:00","mainEntityOfPage":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/"},"wordCount":1711,"publisher":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#organization"},"image":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/anesthesiology\/postoperative-nausea-and-vomiting\/patient-in-postoperative-recovery-room.webp","inLanguage":"de"},{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/","url":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/","name":"Postoperative \u00dcbelkeit und Erbrechen (PONV): Ursachen, Pr\u00e4vention und Therapie.","isPartOf":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/anesthesiology\/postoperative-nausea-and-vomiting\/patient-in-postoperative-recovery-room.webp","datePublished":"2026-01-29T14:16:29+00:00","dateModified":"2026-04-14T13:47:30+00:00","description":"PONV ist eine Komplikation im fr\u00fchen postoperativen Zeitraum, die nach dem Aufwachen des Patienten aus der An\u00e4sthesie oder nach einem chirurgischen Eingriff auftritt. Entwicklungsmechanismen, Risikogruppen und Pr\u00e4vention.","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/"]}]},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/#primaryimage","url":"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/anesthesiology\/postoperative-nausea-and-vomiting\/patient-in-postoperative-recovery-room.webp","contentUrl":"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/anesthesiology\/postoperative-nausea-and-vomiting\/patient-in-postoperative-recovery-room.webp"},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/ponv\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Home","item":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"An\u00e4sthesiologie","item":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/"},{"@type":"ListItem","position":3,"name":"Postoperative \u00dcbelkeit und Erbrechen: Definition von Risikogruppen und Grundlagen der Pr\u00e4vention"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#website","url":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/","name":"Voka Wiki","description":"","publisher":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#organization"},"alternateName":"Anatomy & Pathology Wiki by VOKA","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/?s={search_term_string}"},"query-input":{"@type":"PropertyValueSpecification","valueRequired":true,"valueName":"search_term_string"}}],"inLanguage":"de"},{"@type":"Organization","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#organization","name":"Voka 3D Anatomy & Pathology","alternateName":"VOKA","url":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/","logo":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/logo\/image\/","url":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/cropped-voka-logo-1.png","contentUrl":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/cropped-voka-logo-1.png","width":70,"height":16,"caption":"Voka 3D Anatomy & Pathology"},"image":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/logo\/image\/"},"sameAs":["https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/","https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/","https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/","https:\/\/www.youtube.com\/channel\/UCqGGuOEpr62ScH8Pjk2q5zw\/videos","https:\/\/www.pinterest.com\/VokaAnatomyPro\/","https:\/\/www.threads.com\/@voka.io"],"description":"VOKA.io offers 3D medical animations and custom 3D modeling services. Our product, VOKA 3D Anatomy & Pathology, is a digital atlas with over 1,000 detailed 3D models of human anatomy and pathology, designed for medical education, training, and patient communication.","email":"info@voka.io","telephone":"+1 814 351 4442","legalName":"Voka 3D Anatomy & Pathology","foundingDate":"2017-02-12","naics":"541512","numberOfEmployees":{"@type":"QuantitativeValue","minValue":"51","maxValue":"200"},"publishingPrinciples":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/redaktionsrichtlinien\/"},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/8abe7f507baa40d8c9147b944cb9094e","name":"Irina K.","image":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/image\/","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/8b5aba08f5c83f88cabee05be0283797befbbbb17f947d15ea39462f5443eac4?s=96&d=mm&r=g","contentUrl":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/8b5aba08f5c83f88cabee05be0283797befbbbb17f947d15ea39462f5443eac4?s=96&d=mm&r=g","caption":"Irina K."}}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/diseases_post\/4306","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/diseases_post"}],"about":[{"href":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/diseases_post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/24"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=4306"}],"wp:term":[{"taxonomy":"diseases_category","embeddable":true,"href":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/diseases_category?post=4306"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}