{"id":3776,"date":"2026-01-29T17:16:36","date_gmt":"2026-01-29T14:16:36","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/diseases\/uncategorized\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/"},"modified":"2026-03-16T13:03:15","modified_gmt":"2026-03-16T10:03:15","slug":"papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/","title":{"rendered":"Papillarmuskelabriss nach Herzinfarkt: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung"},"content":{"rendered":"<p><?xml encoding=\"UTF-8\" ?><\/p>\n<p>Ein Papillarmuskelabriss nach einem Herzinfarkt ist eine seltene, aber lebensgef\u00e4hrliche mechanische Komplikation. Er f\u00fchrt meist zu einer schweren Mitralinsuffizienz, schnellem Lungen\u00f6dem und\/oder einem kardiogenen Schock. <\/p>\n<p>Die Komplikation tritt meist 2 bis 7 Tage nach dem Herzinfarkt auf. Auch wenn ein Papillarmuskelabriss bei weniger als 0,5 % der F\u00e4lle vorkommt, liegt die Sterblichkeit ohne sofortige Operation bei \u00fcber 50\u201380 %.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"epidemiologie\">Epidemiologie<\/h2>\n<p>Der Papillarmuskelabriss nach einem Infarkt entsteht durch einen transmuralen Herzinfarkt. Dies f\u00fchrt zum Absterben des Muskelgewebes und zum Verlust der mechanischen Stabilit\u00e4t. Nachfolgend werden die wichtigsten Phasen der Pathogenese erl\u00e4utert: <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"verschluss-der-koronararterie\">Verschluss der Koronararterie <\/h3>\n<p>Der Abriss geschieht meistens durch einen Verschluss im Bereich der rechten Kranzarterie (RCA) oder der Circumflexa (RCX). Dies h\u00e4ngt meist mit der einfach vorhandenen Blutversorgung des posteromedialen Papillarmuskels zusammen. Der anterolaterale Muskel wird hingegen meist doppelt versorgt; er ist daher widerstandsf\u00e4higer gegen Durchblutungsst\u00f6rungen und rei\u00dft seltener.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/cardiology\/postinfarction-papillary-muscle-rupture\/1-thrombotic-coronary-artery-occlusion-on-critical-atherosclerotic-stenosis.webp\" alt=\"Thrombotischer Verschluss der Koronararterie aufgrund einer kritischen Verengung durch die atherosklerotische Plaque\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Thrombotischer Koronarverschluss bei kritischer Stenose durch ein atherosklerotisches Plaque: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/d1df170c-51ef-4d23-93b5-0380d03866e5\/1f733ae9-11f5-4eb9-97d2-3e5fa87fff9b\/22e5c912-a77d-43e6-b0cd-30ca10e37fd6\/a094f1e4-b284-4d99-84f6-bdb73ffd7ec6\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"ischaemische-nekrose-und-mechanisches-versagen-des-papillarmuskels\">Isch\u00e4mische Nekrose und mechanisches Versagen des Papillarmuskels<\/h3>\n<p>Meist kommt es 2 bis 7 Tage nach dem Infarkt zu einer Koagulationsnekrose des Herzmuskels. Durch den Abbau der interzellul\u00e4ren Matrix verliert das Muskelgewebe drastisch an mechanischer Stabilit\u00e4t. Gleichzeitig kommt es unter h\u00e4modynamischem Stress (Spannung der Chordae tendineae) zum Teilabriss oder zum vollst\u00e4ndigen Abriss des geschw\u00e4chten Muskels.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/cardiology\/postinfarction-papillary-muscle-rupture\/2-myocardial-infarction-zone-and-papillary-muscle-rupture.webp\" alt=\"1 \u2013 Infarktbereich, 2 \u2013 Papillarmuskelabriss\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">1 \u2013 Infarktbereich, 2 \u2013 Papillarmuskelabriss: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/d1df170c-51ef-4d23-93b5-0380d03866e5\/53b284e5-771a-4629-94f6-879bc6a3d7ff\/42d4800d-40d4-4848-9778-2779d83c01fc\/957c25d9-67c5-475f-b8a2-4e37456b9cbf\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"akute-mitralinsuffizienz\">Akute Mitralinsuffizienz<\/h3>\n<p>Es kommt zum Koaptationsdefizit der Mitralklappensegel. Aufgrund der fehlenden Spannung der Chordae tendineae schl\u00e4gt ein Teil des Segels in den linken Vorhof durch. Infolgedessen flie\u00dft ein signifikanter Teil des Blutes w\u00e4hrend der Kontraktion des linken Ventrikels in den linken Vorhof zur\u00fcck.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"lungenoedem-und-kardiogener-schock\">Lungen\u00f6dem und kardiogener Schock<\/h3>\n<p>Ein pl\u00f6tzlicher Anstieg des Drucks im linken Vorhof f\u00fchrt zu einem akuten Lungen\u00f6dem. Gleichzeitig f\u00fchrt das Absinken des effektiven Herzzeitvolumens zum kardiogenen Schock und zur Organhypoperfusion. Die neurohumorale Antwort auf den Abfall des Herzminutenvolumens f\u00fchrt zu einem erh\u00f6hten Gef\u00e4\u00dfwiderstand, wodurch sich der Zustand weiter verschlechtert.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klassifikation-von-papillarmuskelabrissen\">Klassifikation von Papillarmuskelabrissen<\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"einteilung-nach-ausmass-der-ruptur\">Einteilung nach Ausma\u00df der Ruptur <\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Teilweise (die H\u00e4modynamik kann stabiler sein);<\/li>\n<li>Vollst\u00e4ndig.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"nach-beteiligtem-muskel\">Nach beteiligtem Muskel<\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Posterior-medial;<\/li>\n<li>Anterolateral.<\/li>\n<\/ul>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/cardiology\/postinfarction-papillary-muscle-rupture\/3-anterolateral-and-posteromedial-papillary-muscles.webp\" alt=\"1 \u2013 anterolateraler Papillarmuskel, 2 \u2013 posterior-medialer Papillarmuskel\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">1 \u2013 anterolateraler Papillarmuskel, 2 \u2013 posterior-medialer Papillarmuskel: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/d1df170c-51ef-4d23-93b5-0380d03866e5\/53b284e5-771a-4629-94f6-879bc6a3d7ff\/42d4800d-40d4-4848-9778-2779d83c01fc\/957c25d9-67c5-475f-b8a2-4e37456b9cbf\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-erscheinungsbild\">Klinisches Erscheinungsbild<\/h2>\n<p>Charakteristisch ist eine pl\u00f6tzliche klinische Verschlechterung des Patienten, oft gerade dann, wenn sich der Zustand nach dem akuten Herzinfarkt scheinbar stabilisiert hat. Die ersten Symptome treten meist 2 bis 7 Tage nach dem Infarkt auf.<\/p>\n<p>Wesentliche klinische Symptome umfassen: <\/p>\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Akute <strong>Dyspnoe<\/strong>, die schnell zu Orthopnoe und Atemversagen fortschreitet.<\/li>\n<li>Akutes <strong>Lungen\u00f6dem<\/strong>, oft mit pinkfarbenem schaumigem Auswurf.<\/li>\n<li><strong>Hypotonie und Tachykardie<\/strong> aufgrund einer starken Abnahme des effektiven Herzzeitvolumens (kardiogener Schock).<\/li>\n<li><strong>Anzeichen einer systemischen Hypoperfusion<\/strong> (Oligurie, kalte Gliedma\u00dfen, Bewusstseinsst\u00f6rungen, metabolische Azidose).<\/li>\n<\/ol>\n<p>Ein systolisches Ger\u00e4usch \u00fcber der Herzspitze kann trotz schwerer Mitralklappeninsuffizienz leise sein oder g\u00e4nzlich fehlen, da es zu einem rapiden Druckausgleich zwischen linkem Ventrikel und linkem Atrium kommt.<\/p>\n<p>Bei einem Teilabriss des Papillarmuskels schreitet die Symptomatik oft langsamer voran, was gelegentlich eine sp\u00e4tere Diagnose zur Folge hat.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnose-von-papillarmuskelabrissen\">Diagnose von Papillarmuskelabrissen<\/h2>\n<p>Im Folgenden werden wir die g\u00e4ngigsten Diagnoseverfahren beim Papillarmuskelabriss nach einem Herzinfarkt weiter besprechen.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"labormarker\">Labormarker<\/h3>\n<p>Die Labordiagnostik best\u00e4tigt den Riss nicht spezifisch. Ihre Rolle besteht darin, die Schwere der Erkrankung und Komplikationen zu bewerten sowie Prognosen zu treffen und Strategien auszuw\u00e4hlen. Die Hauptmarker der Labordiagnostik umfassen: <\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Troponin (hs-cTn)<\/strong>. Die Erh\u00f6hung best\u00e4tigt eine aktue Sch\u00e4digung des Herzmuskels und erlaubt die dynamische Bewertung der Isch\u00e4mie.<\/li>\n<li><strong>Laktat (lac)<\/strong>. Sein Anstieg (h\u00e4ufig > 2 mmol\/L) best\u00e4tigt eine Gewebshypoperfusion\/Schock.<\/li>\n<li><strong>BNP\/NT-proBNP<\/strong>. Der Anstieg spiegelt eine akute Druck-\/Volumen\u00fcberlastung wider.<\/li>\n<li><strong>Kreatinin, ALT, AST<\/strong>. Marker f\u00fcr Organfunktionsst\u00f6rungen.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"instrumentelle-methoden\">Instrumentelle Methoden<\/h3>\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Echokardiographie<\/h4>\n<p>Dies ist ein kritisches und wegweisendes Diagnoseverfahren, das Folgendes beinhaltet:<\/p>\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Transthorakales Echokardiogramm<\/strong>. First-Line-Methode, die sofort bei klinischem Verdacht durchgef\u00fchrt wird.<\/li>\n<\/ol>\n<p><strong>Hauptparameter<\/strong> zur Bewertung:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Mobilit\u00e4t und Integrit\u00e4t der Papillarmuskeln;<\/li>\n<li>Vorhandensein eines pendelnden Anteils in der linken Herzkammer oder im linken Vorhof;<\/li>\n<li>Grad der Mitralinsuffizienz (Farbdoppler); Anzeichen eines Lungenhochdrucks (pulmonale Hypertonie);<\/li>\n<li>Gr\u00f6\u00dfe und Funktion des linken Ventrikels und des linken Vorhofs;<\/li>\n<li>Die Weite der Vena contracta sowie die Dichte im Continuous-Wave-Doppler (CW-Doppler) stellen Schl\u00fcsselindikatoren zur Identifizierung einer signifikanten Mitralinsuffizienz dar;<\/li>\n<li>Die spektrale Darstellung der Regurgitationsgeschwindigkeit im Doppler zeigt h\u00e4ufig eine charakteristische Dreiecksform (anstelle der f\u00fcr eine chronische Mitralklappeninsuffizienz typischen abgerundeten Form).<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"2\" class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Trans\u00f6sophageales Echo<\/strong>. Es bietet erhebliche Vorteile, wenn der Zustand des Patienten seine Durchf\u00fchrung zul\u00e4sst:<\/li>\n<\/ol>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Hochwertiges akustisches Fenster;<\/li>\n<li>Erm\u00f6glicht eine pr\u00e4zisere Bestimmung der Ruptur- und Mitralklappeninsuffizienz-Mechanismen, einschlie\u00dflich der pr\u00e4operativen Planung.<\/li>\n<\/ul>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/cardiology\/postinfarction-papillary-muscle-rupture\/4-papillary-muscle-rupture-on-echocardiography.webp\" alt=\"Papillarmuskelabriss im Echokardiogramm\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Papillarmuskelabriss im Echokardiogramm<\/figcaption><\/figure>\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Koronarangiographie<\/h4>\n<p>Dieses Verfahren ist zwingend f\u00fcr die Beurteilung des Koronargef\u00e4\u00dfsystems und die Planung der Myokardreovaskularisation.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/cardiology\/postinfarction-papillary-muscle-rupture\/5-coronary-angiography-examples-rca-subocclusion-lad-critical-stenosis-lcx-occlusion.webp\" alt=\"Beispiele f\u00fcr Angiographien: 1 \u2013 Subtotalstenose der rechten Koronararterie; 2 \u2013 kritische Stenose des Ramus interventricularis anterior; 3 \u2013 Verschluss des Ramus circumflexus\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Beispiele f\u00fcr Angiographien: 1 \u2013 Subtotalstenose der rechten Koronararterie; 2 \u2013 kritische Stenose des Ramus interventricularis anterior; 3 \u2013 Verschluss des Ramus circumflexus<\/figcaption><\/figure>\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Rechtsherzkatheter<\/h4>\n<p>Die Methode erm\u00f6glicht die Aufzeichnung gro\u00dfer V-Wellen bei der Messung des Pulmonalarterienverschlussdrucks (PAWP), was ein typisches Zeichen f\u00fcr akute schwere Mitralklappeninsuffizienz ist.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung\">Behandlung<\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"medikamentoese-behandlung\">Medikament\u00f6se Behandlung<\/h3>\n<p>In diesem Fall dient die medikament\u00f6se Behandlung als tempor\u00e4re Ma\u00dfnahme zur Stabilisierung von Atmung und H\u00e4modynamik. Sie wird als Teil der Vorbereitung auf eine dringliche chirurgische Behandlung oder, in bestimmten F\u00e4llen, auf eine perkutane Intervention bzw. eine mechanische Kreislaufunterst\u00fctzung betrachtet. Zu den medikament\u00f6sen Behandlungsoptionen geh\u00f6ren:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Atemunterst\u00fctzung<\/strong>. Nicht-invasive Beatmung (NIV) mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP). Bei schwerer Ateminsuffizienz mechanische Beatmung mit positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) verwenden.<\/li>\n<li><strong>Diuretika<\/strong> (zumeist Schleifendiuretika wie Furosemid\/Torasemid). Wird verwendet, um den kleinen Blutkreislauf zu entlasten.<\/li>\n<li><strong>Vasodilatatoren<\/strong> (Natriumnitroprussid oder Nitrate). Bei Hypotonie kontraindiziert.<\/li>\n<li><strong>Inotropika<\/strong> (Dobutamin, Milrinon). Empfohlen bei niedrigem Output und Anzeichen einer Hypoperfusion.<\/li>\n<li><strong>Vasopressoren<\/strong> (Noradrenalin). Wird bei schwerer Hypotonie eingesetzt. H\u00e4ufig zusammen mit Inotropika verwendet.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"chirurgische-behandlung\">Chirurgische Behandlung <\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Not-OP<\/strong>. Vorrangig bei Patienten mit akuter Mitralinsuffizienz durch einen Papillarmuskelabriss. Bei einem vollst\u00e4ndigen Abriss erfolgt in der Regel ein <strong>Mitralklappenersatz<\/strong>.<\/li>\n<li><strong>Klappenrekonstruktion.<\/strong> Wird meist bei Teilabrissen, klinisch stabilen Patienten und entsprechender chirurgischer Expertise angewandt.<\/li>\n<li><strong>Bypass-Operation am Herzen. <\/strong>Wird oft bei signifikanten Stenosen der Herzkranzgef\u00e4\u00dfe durchgef\u00fchrt. Die Operation wird unter Verwendung der Herz-Lungen-Maschine (HLM) mittels medianer Sternotomie durchgef\u00fchrt.<\/li>\n<li><strong>Minimalinvasive Ans\u00e4tze<\/strong> sind bei stabilen Patienten im Einzelfall m\u00f6glich, wenn kein Koronarbypass n\u00f6tig ist und das Team \u00fcber entsprechende Erfahrung verf\u00fcgt.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"mechanische-kreislaufunterstuetzung\">Mechanische Kreislaufunterst\u00fctzung<\/h3>\n<p>Bei Patienten mit akuter Mitralklappeninsuffizienz und kardiogenem Schock kann eine tempor\u00e4re Stabilisierung durch den Einsatz kurzfristiger Kreislaufunterst\u00fctzungssysteme erreicht werden. Dazu geh\u00f6ren:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Intraaortale Ballonpumpe (IABP) oder intraaortale Gegenpulsation;<\/li>\n<li>Perkutane transaortale linksventrikul\u00e4re Herzunterst\u00fctzungssysteme (z. B. Impella);<\/li>\n<li>Veno-arterielle extrakorporale Membranoxygenierung (VA-ECMO).<\/li>\n<\/ul>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"endovaskulaere-behandlung\">Endovaskul\u00e4re Behandlung <\/h3>\n<p>Transkatheter Edge-to-Edge-Reparatur (TEER, z.B. MitraClip) kann bei Patienten mit extrem hohem chirurgischem Risiko in Betracht gezogen werden, oft als Br\u00fccke zu einer offenen Operation in besonderen F\u00e4llen und bei geeigneter Anatomie. Aktuell gibt es noch keine ausreichende Datenlage f\u00fcr diese Methode.<\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was versteht man unter einem Papillarmuskelabriss nach einem Infarkt?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Es handelt sich um eine seltene mechanische Komplikation des Herzinfarkts, die zu einer akuten schweren Mitralklappeninsuffizienz und lebensbedrohlicher h\u00e4modynamischer Instabilit\u00e4t f\u00fchrt.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Wie h\u00e4ufig tritt ein Papillarmuskelabriss auf?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Seit Einf\u00fchrung der modernen Reperfusionstherapie kommt ein Papillarmuskelabriss bei weniger als 0,5 % der Infarktpatienten vor.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Wann tritt ein Papillarmuskelabriss am h\u00e4ufigsten auf?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Meistens am 2. bis 7. Tag nach dem Herzinfarkt.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Welcher Papillarmuskel ist h\u00e4ufiger betroffen, und warum?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Der posteromediale Papillarmuskel, meist infolge einer einfach angelegten Gef\u00e4\u00dfversorgung.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. Welche Hauptsymptome deuten auf einen Papillarmuskelabriss hin?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Pl\u00f6tzliche Dyspnoe, Lungen\u00f6dem, Hypotonie, kardiogener Schock und schnelle klinische Verschlechterung.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">6. Welches Diagnostikverfahren ist entscheidend f\u00fcr die Identifizierung von Papillarmuskelabrissen?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Echokardiographie: transthorakale Echokardiographie (TTE) mit anschlie\u00dfender trans\u00f6sophagealer Echokardiographie (TEE), falls erforderlich.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">7. Kann ein Papillarmuskelabriss allein durch eine medikament\u00f6se Therapie behandelt werden?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Nein, die medikament\u00f6se Therapie wird nur tempor\u00e4r zur Stabilisierung vor einem chirurgischen Eingriff eingesetzt.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">8. Was ist die Standardbehandlungsmethode bei einem Papillarmuskelabriss?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Dringender chirurgischer Eingriff, meistens Mitralklappenersatz.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">9. Gibt es neben chirurgischen Eingriffen alternative Therapieans\u00e4tze beim Papillarmuskelabriss?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">In bestimmten F\u00e4llen kann bei Patienten mit hohem Operationsrisiko ein kathetergest\u00fctztes Verfahren (TEER) als \u00dcberbr\u00fcckung oder als Alternative zur chirurgischen Intervention angewandt werden.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"quellenverweise\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Quellenverweise<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>VOKA 3D Anatomy & Pathology \u2013 Complete Anatomy and Pathology 3D Atlas (VOKA 3D Anatomie und Pathologie \u2013 Vollst\u00e4ndiger 3D-Atlas der normalen und pathologischen Anatomie) [Internet]. VOKA 3D Anatomy & Pathology.<\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: VOKA-Katalog. https:\/\/catalog.voka.io\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Fujita, T., Yamamoto, H., Kobayashi, J., et al. (2020, Dezember). Mitral valve surgery for ischemic papillary muscle rupture: Outcomes from the Japan Cardiovascular Surgery Database (Mitralklappenoperation bei isch\u00e4mischem Papillarmuskelabriss: Ergebnisse aus der Japan Cardiovascular Surgery Database). General Thoracic and Cardiovascular Surgery, 68(12), 1439\u20131446. DOI: 10.1007\/s11748-020-01418-y.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Yousef, S., Sultan, I. (2022, Januar). Surgical repair for post-infarction papillary muscle rupture: Where do we stand? (Operative Therapie des Papillarmuskelabrisses nach Herzinfarkt: Wo stehen wir heute?) European Journal of Cardio-Thoracic Surgery, 61(2), 477\u2013478. DOI: 10.1093\/ejcts\/ezab534.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Kaczorowski, D. J., Takeda, K., Atluri, P., et al. (2025, November). 2025 American Association for Thoracic Surgery (AATS) Expert Consensus Document: Surgical management of acute myocardial infarction and associated complications (Expertenkonsenspapier: Operative Behandlung des akuten Herzinfarkts und auftretender Komplikationen). Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery, 170(5), 1327\u20131344. DOI: 10.1016\/j.jtcvs.2025.04.013.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Massimi, G., Ronco, D., De Bonis, M., et al. (2022, January). Surgical treatment for post-infarction papillary muscle rupture: A multicentre study (Operative Behandlung des Papillarmuskelabrisses nach einem Herzinfarkt: Eine Multizenterstudie). European Journal of Cardio-Thoracic Surgery, 61(2), 469\u2013476. DOI: 10.1093\/ejcts\/ezab469.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Chang, C. W., Romero, S., & Price, M. J. (2022, August). Transcatheter edge-to-edge repair for acute mitral regurgitation due to postinfarction papillary muscle rupture (Interventionelles Edge-to-Edge-Verfahren (TEER) bei akuter Mitralinsuffizienz durch einen Papillarmuskelabriss nach einem Herzinfarkt). Journal of the Society for Cardiovascular Angiography & Interventions, 1(5), 100431. DOI: 10.1016\/j.jscai.2022.100431.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">7.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Russo, A., Suri, R. M., Grigioni, F., et al. (2008, Oktober). Clinical outcome after surgical correction of mitral regurgitation due to papillary muscle rupture (Klinisches Ergebnis nach chirurgischer Korrektur der Mitralklappeninsuffizienz aufgrund eines Papillarmuskelabrisses). Circulation, 118(15), 1528\u20131534. DOI: 10.1161\/CIRCULATIONAHA.107.747949.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">8.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Moursi, M. H., Bhatnagar, S. K., Vilacosta, I., et al. (1996, September). Transesophageal echocardiographic assessment of papillary muscle rupture (Trans\u00f6sophageale Echokardiographie (TEE) zur Abkl\u00e4rung eines Papillarmuskelabrisses). Circulation, 94(5), 1003\u20131009. DOI: 10.1161\/01.cir.94.5.1003.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Papillarmuskelabriss nach einem Herzinfarkt ist eine seltene, aber lebensgef\u00e4hrliche mechanische Komplikation. Er f\u00fchrt meist zu einer schweren Mitralinsuffizienz, schnellem Lungen\u00f6dem und\/oder einem kardiogenen Schock. Die Komplikation tritt meist 2 bis 7 Tage nach dem Herzinfarkt auf. Auch wenn ein Papillarmuskelabriss bei weniger als 0,5 % der F\u00e4lle vorkommt, liegt die Sterblichkeit ohne sofortige Operation [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"template":"","diseases_category":[213],"class_list":["post-3776","diseases_post","type-diseases_post","status-publish","hentry","diseases_category-kardiologie"],"acf":[],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO Premium plugin v25.0 (Yoast SEO v26.5) - https:\/\/yoast.com\/wordpress\/plugins\/seo\/ -->\n<title>Papillarmuskelabriss nach Herzinfarkt: Symptome, Diagnose und Behandlung<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Ein Papillarmuskelabriss nach einem Herzinfarkt ist eine mechanische Komplikation des akuten Infarkts. \u00dcbersicht zu den Ursachen, Arten des Abrisses, Diagnoseverfahren und der Behandlung.\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"noindex, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Papillarmuskelabriss nach Herzinfarkt: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Ein Papillarmuskelabriss nach einem Herzinfarkt ist eine mechanische Komplikation des akuten Infarkts. \u00dcbersicht zu den Ursachen, Arten des Abrisses, Diagnoseverfahren und der Behandlung.\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Voka Wiki\" \/>\n<meta property=\"article:publisher\" content=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2026-03-16T10:03:15+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/cardiology\/postinfarction-papillary-muscle-rupture\/1-thrombotic-coronary-artery-occlusion-on-critical-atherosclerotic-stenosis.webp\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"5\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/\"},\"author\":{\"name\":\"Oleg K.\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/d631388658545cc9f0a743aefa9535f5\"},\"headline\":\"Papillarmuskelabriss nach Herzinfarkt: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung\",\"datePublished\":\"2026-01-29T14:16:36+00:00\",\"dateModified\":\"2026-03-16T10:03:15+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/\"},\"wordCount\":1105,\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#organization\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/cardiology\/postinfarction-papillary-muscle-rupture\/1-thrombotic-coronary-artery-occlusion-on-critical-atherosclerotic-stenosis.webp\",\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/\",\"url\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/\",\"name\":\"Papillarmuskelabriss nach Herzinfarkt: Symptome, Diagnose und Behandlung\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/cardiology\/postinfarction-papillary-muscle-rupture\/1-thrombotic-coronary-artery-occlusion-on-critical-atherosclerotic-stenosis.webp\",\"datePublished\":\"2026-01-29T14:16:36+00:00\",\"dateModified\":\"2026-03-16T10:03:15+00:00\",\"description\":\"Ein Papillarmuskelabriss nach einem Herzinfarkt ist eine mechanische Komplikation des akuten Infarkts. \u00dcbersicht zu den Ursachen, Arten des Abrisses, Diagnoseverfahren und der Behandlung.\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/cardiology\/postinfarction-papillary-muscle-rupture\/1-thrombotic-coronary-artery-occlusion-on-critical-atherosclerotic-stenosis.webp\",\"contentUrl\":\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/cardiology\/postinfarction-papillary-muscle-rupture\/1-thrombotic-coronary-artery-occlusion-on-critical-atherosclerotic-stenosis.webp\"},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Home\",\"item\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Kardiologie\",\"item\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":3,\"name\":\"Papillarmuskelabriss nach Herzinfarkt: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#website\",\"url\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/\",\"name\":\"Voka Wiki\",\"description\":\"\",\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#organization\"},\"alternateName\":\"Anatomy & Pathology Wiki by VOKA\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"Organization\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#organization\",\"name\":\"Voka 3D Anatomy & Pathology\",\"alternateName\":\"VOKA\",\"url\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/\",\"logo\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/logo\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/cropped-voka-logo-1.png\",\"contentUrl\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/cropped-voka-logo-1.png\",\"width\":70,\"height\":16,\"caption\":\"Voka 3D Anatomy & Pathology\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/logo\/image\/\"},\"sameAs\":[\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\",\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\",\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/\",\"https:\/\/www.youtube.com\/channel\/UCqGGuOEpr62ScH8Pjk2q5zw\/videos\",\"https:\/\/www.pinterest.com\/VokaAnatomyPro\/\",\"https:\/\/www.threads.com\/@voka.io\"],\"description\":\"VOKA.io offers 3D medical animations and custom 3D modeling services. Our product, VOKA 3D Anatomy & Pathology, is a digital atlas with over 1,000 detailed 3D models of human anatomy and pathology, designed for medical education, training, and patient communication.\",\"email\":\"info@voka.io\",\"telephone\":\"+1 814 351 4442\",\"legalName\":\"Voka 3D Anatomy & Pathology\",\"foundingDate\":\"2017-02-12\",\"naics\":\"541512\",\"numberOfEmployees\":{\"@type\":\"QuantitativeValue\",\"minValue\":\"51\",\"maxValue\":\"200\"},\"publishingPrinciples\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/redaktionsrichtlinien\/\"},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/d631388658545cc9f0a743aefa9535f5\",\"name\":\"Oleg K.\",\"image\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/3c600c48ab4a43783ad504a3b7a7328811e34483ab577f94da3f07377774607d?s=96&d=mm&r=g\",\"contentUrl\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/3c600c48ab4a43783ad504a3b7a7328811e34483ab577f94da3f07377774607d?s=96&d=mm&r=g\",\"caption\":\"Oleg K.\"}}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO Premium plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Papillarmuskelabriss nach Herzinfarkt: Symptome, Diagnose und Behandlung","description":"Ein Papillarmuskelabriss nach einem Herzinfarkt ist eine mechanische Komplikation des akuten Infarkts. \u00dcbersicht zu den Ursachen, Arten des Abrisses, Diagnoseverfahren und der Behandlung.","robots":{"index":"noindex","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Papillarmuskelabriss nach Herzinfarkt: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung","og_description":"Ein Papillarmuskelabriss nach einem Herzinfarkt ist eine mechanische Komplikation des akuten Infarkts. \u00dcbersicht zu den Ursachen, Arten des Abrisses, Diagnoseverfahren und der Behandlung.","og_url":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/","og_site_name":"Voka Wiki","article_publisher":"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/","article_modified_time":"2026-03-16T10:03:15+00:00","og_image":[{"url":"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/cardiology\/postinfarction-papillary-muscle-rupture\/1-thrombotic-coronary-artery-occlusion-on-critical-atherosclerotic-stenosis.webp","type":"","width":"","height":""}],"twitter_card":"summary_large_image","twitter_misc":{"Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"5\u00a0Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"Article","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/#article","isPartOf":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/"},"author":{"name":"Oleg K.","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/d631388658545cc9f0a743aefa9535f5"},"headline":"Papillarmuskelabriss nach Herzinfarkt: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung","datePublished":"2026-01-29T14:16:36+00:00","dateModified":"2026-03-16T10:03:15+00:00","mainEntityOfPage":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/"},"wordCount":1105,"publisher":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#organization"},"image":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/cardiology\/postinfarction-papillary-muscle-rupture\/1-thrombotic-coronary-artery-occlusion-on-critical-atherosclerotic-stenosis.webp","inLanguage":"de"},{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/","url":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/","name":"Papillarmuskelabriss nach Herzinfarkt: Symptome, Diagnose und Behandlung","isPartOf":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/cardiology\/postinfarction-papillary-muscle-rupture\/1-thrombotic-coronary-artery-occlusion-on-critical-atherosclerotic-stenosis.webp","datePublished":"2026-01-29T14:16:36+00:00","dateModified":"2026-03-16T10:03:15+00:00","description":"Ein Papillarmuskelabriss nach einem Herzinfarkt ist eine mechanische Komplikation des akuten Infarkts. \u00dcbersicht zu den Ursachen, Arten des Abrisses, Diagnoseverfahren und der Behandlung.","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/"]}]},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/#primaryimage","url":"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/cardiology\/postinfarction-papillary-muscle-rupture\/1-thrombotic-coronary-artery-occlusion-on-critical-atherosclerotic-stenosis.webp","contentUrl":"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/cardiology\/postinfarction-papillary-muscle-rupture\/1-thrombotic-coronary-artery-occlusion-on-critical-atherosclerotic-stenosis.webp"},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/papillarmuskelabriss-nach-herzinfarkt\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Home","item":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Kardiologie","item":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/kardiologie\/"},{"@type":"ListItem","position":3,"name":"Papillarmuskelabriss nach Herzinfarkt: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#website","url":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/","name":"Voka Wiki","description":"","publisher":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#organization"},"alternateName":"Anatomy & Pathology Wiki by VOKA","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/?s={search_term_string}"},"query-input":{"@type":"PropertyValueSpecification","valueRequired":true,"valueName":"search_term_string"}}],"inLanguage":"de"},{"@type":"Organization","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#organization","name":"Voka 3D Anatomy & Pathology","alternateName":"VOKA","url":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/","logo":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/logo\/image\/","url":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/cropped-voka-logo-1.png","contentUrl":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/cropped-voka-logo-1.png","width":70,"height":16,"caption":"Voka 3D Anatomy & Pathology"},"image":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/logo\/image\/"},"sameAs":["https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/","https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/","https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/","https:\/\/www.youtube.com\/channel\/UCqGGuOEpr62ScH8Pjk2q5zw\/videos","https:\/\/www.pinterest.com\/VokaAnatomyPro\/","https:\/\/www.threads.com\/@voka.io"],"description":"VOKA.io offers 3D medical animations and custom 3D modeling services. Our product, VOKA 3D Anatomy & Pathology, is a digital atlas with over 1,000 detailed 3D models of human anatomy and pathology, designed for medical education, training, and patient communication.","email":"info@voka.io","telephone":"+1 814 351 4442","legalName":"Voka 3D Anatomy & Pathology","foundingDate":"2017-02-12","naics":"541512","numberOfEmployees":{"@type":"QuantitativeValue","minValue":"51","maxValue":"200"},"publishingPrinciples":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/redaktionsrichtlinien\/"},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/d631388658545cc9f0a743aefa9535f5","name":"Oleg K.","image":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/image\/","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/3c600c48ab4a43783ad504a3b7a7328811e34483ab577f94da3f07377774607d?s=96&d=mm&r=g","contentUrl":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/3c600c48ab4a43783ad504a3b7a7328811e34483ab577f94da3f07377774607d?s=96&d=mm&r=g","caption":"Oleg K."}}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/diseases_post\/3776","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/diseases_post"}],"about":[{"href":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/diseases_post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3776"}],"wp:term":[{"taxonomy":"diseases_category","embeddable":true,"href":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/diseases_category?post=3776"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}