{"id":3714,"date":"2026-02-12T16:09:09","date_gmt":"2026-02-12T13:09:09","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/diseases\/uncategorized\/adaptierte-milchnahrungen\/"},"modified":"2026-03-16T13:03:03","modified_gmt":"2026-03-16T10:03:03","slug":"adaptierte-milchnahrungen","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/paediatrie\/adaptierte-milchnahrungen\/","title":{"rendered":"Adaptierte Milchnahrungen (Adapted Milk Formulas, AMF): Sicherheit, Einteilung und Strategien zur Auswahl von Vorsorge- und therapeutische Nahrung"},"content":{"rendered":"<p><?xml encoding=\"UTF-8\" ?><\/p>\n<p>Muttermilch ist die einzige Quelle aller notwendigen N\u00e4hrstoffe f\u00fcr das vollst\u00e4ndige Wachstum und die Entwicklung eines S\u00e4uglings. Von der Geburt an passt sich die Muttermilch w\u00e4hrend des Heranwachsens genau an die jeweiligen Bed\u00fcrfnisse des Kindes an. <\/p>\n<p>Neben den Hauptquellen f\u00fcr Energie und k\u00f6rperliche Entwicklung \u2013 Proteine, Fette und Kohlenhydrate \u2013 enth\u00e4lt Muttermilch zahlreiche bioaktive Substanzen und lebende Zellen. Diese sind individuell auf Mutter und Kind abgestimmt und lassen sich im Labor nicht vollst\u00e4ndig kopieren. Dar\u00fcber hinaus hilft das Stillen dem Nervensystem des Kindes, sich an \u00e4u\u00dferen Stress anzupassen, und f\u00f6rdert die psychologische Bindung zur Mutter.<\/p>\n<p>Doch es gibt viele F\u00e4lle, in denen Stillen aus verschiedenen Gr\u00fcnden nicht m\u00f6glich ist. Der Verzicht auf das Stillen sollte gerechtfertigt sein und nur als \u201eletzter Ausweg\u201c betrachtet werden. Falls es einer Familie nicht m\u00f6glich ist, zu stillen oder Spendermilch zu nutzen, bieten adaptierte Milchnahrungen den Eltern die n\u00f6tige Unterst\u00fctzung.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/pediatrics\/adapted-infant-formulas\/infant-formula-feeding-safety-guide.webp\" alt=\"Sicheres F\u00fcttern von S\u00e4uglingen mit adaptierten Milchnahrungen: Prozesskontrolle und F\u00fctterungstechnik\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Sicheres F\u00fcttern von S\u00e4uglingen mit adaptierten Milchnahrungen: Prozesskontrolle und F\u00fctterungstechnik<\/figcaption><\/figure>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"definition\">Definition<\/h2>\n<p>S\u00e4uglingsnahrung ist ein Ersatz f\u00fcr menschliche Muttermilch, der aus Kuh-, Ziegen- oder anderer S\u00e4ugetiermilch hergestellt wird und den N\u00e4hrstoffbedarf des Kindes von der Geburt bis zum vollst\u00e4ndigen \u00dcbergang zur Beikost deckt. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"sicherheit-von-adaptierter-milchnahrung\">Sicherheit von adaptierter Milchnahrung<\/h2>\n<p>Beim Wechsel auf die Flaschenf\u00fctterung fragen sich Eltern oft, ob die gew\u00e4hlte Nahrung wirklich sicher ist, ob sie alle Bed\u00fcrfnisse des wachsenden Kindes abdeckt und welche langfristigen Folgen die Entscheidung f\u00fcr eine bestimmte Marke haben k\u00f6nnte.<\/p>\n<p>Die Qualit\u00e4tskontrolle von Milchnahrung ist ein komplexes mehrstufiges System, das die Produktion von adaptierter Milchnahrung auf internationaler und regionaler Ebene, auf Ebene des Herstellers und durch die Sammlung von Post-Marketing-Daten reguliert.<\/p>\n<p>Die weltweite wissenschaftliche Grundlage f\u00fcr die Regulierung ist der <em>Codex Alimentarius<\/em>.<\/p>\n<p>Die <em>Codex Alimentarius<\/em>-Kommission, die von der Ern\u00e4hrungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen wurde, erarbeitet Lebensmittelstandards, Richtlinien und Texte zum Schutz der Gesundheit der Verbraucher und zur Gew\u00e4hrleistung fairer Handelspraktiken weltweit. In mehr als 160 L\u00e4ndern, die Mitglieder des Codex Alimentarius sind, lebt der Gro\u00dfteil der Weltbev\u00f6lkerung.<\/p>\n<p>Der Codex Alimentarius (FAO\/WHO) legt Folgendes fest:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Minimale und maximale N\u00e4hrstoffgehalte;<\/li>\n<li>Anforderungen an die Sicherheit, Reinheit und Qualit\u00e4t der Zutaten;<\/li>\n<li>Grundlagen der Risikobewertung.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Er wird als Referenzstandard von der WHO und den meisten L\u00e4ndern weltweit verwendet. Er besitzt keine unmittelbare Rechtskraft, bildet jedoch die Grundlage f\u00fcr die nationalen Gesetzgebungen.<\/p>\n<p>Somit ist jede im Handel erh\u00e4ltliche S\u00e4uglingsnahrung ein absolut sicheres Produkt, das die weltweiten Standards f\u00fcr die Ern\u00e4hrung von Kleinkindern erf\u00fcllt. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klassifizierung-der-adaptierten-milchnahrung\">Klassifizierung der adaptierten Milchnahrung<\/h2>\n<p>Heutzutage ist die Auswahl an Milchnahrung gro\u00df und vielf\u00e4ltig. Zur einfachen Verst\u00e4ndlichkeit k\u00f6nnen sie nach folgenden Kriterien klassifiziert werden: <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"nach-naehrwert-und-alter\">Nach N\u00e4hrwert und Alter<\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Anfangsmilch: F\u00fcr Fr\u00fchgeborene und S\u00e4uglinge mit geringem Geburtsgewicht in der fr\u00fchen Lebensphase;<\/li>\n<li>Stufe 1: f\u00fcr S\u00e4uglinge von 0 bis 6 Monaten;<\/li>\n<li>Stufe 2: f\u00fcr S\u00e4uglinge von 6 bis 9\u201312 Monaten;<\/li>\n<li>Stufen 3 und 4: f\u00fcr Kinder \u00fcber 1 Jahr.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Da sich die N\u00e4hrstoffbed\u00fcrfnisse des Kindes mit der Reife \u00e4ndern, unterscheiden sich die Stufen der adaptierten Milchnahrungen durch das Verh\u00e4ltnis von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und N\u00e4hrwert. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"nach-funktion\">Nach Funktion<\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Standard: f\u00fcr gesunde Kinder;<\/li>\n<li>Prophylaktische Nahrungen: Zur Vorbeugung von Funktionsst\u00f6rungen und f\u00fcr Kinder aus Risikogruppen (z. B. hypoallergen, Anti-Reflux);<\/li>\n<li>Therapeutisch: Zur Anwendung im Rahmen einer Di\u00e4ttherapie bei bestehenden Erkrankungen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>In einigen F\u00e4llen kann die Flaschennahrung sowohl durch funktionelle Verdauungsst\u00f6rungen als auch durch Nahrungsmittelallergien erschwert werden. In diesen F\u00e4llen f\u00e4llt die Wahl der Milchnahrung zugunsten von prophylaktischen oder therapeutischen Produkten aus.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"nach-art-des-proteins\">Nach Art des Proteins<\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Milchnahrung auf Basis tierischen Proteins (Kuh, Ziege);<\/li>\n<li>Milchnahrung auf Basis pflanzlichen Proteins (Soja, Reis).<\/li>\n<\/ul>\n<p>F\u00fcr S\u00e4uglinge unter 6 Monaten darf die Anfangsnahrung ausschlie\u00dflich auf tierischem Protein basieren. Milchnahrung auf Basis von pflanzlichem Protein k\u00f6nnen eine Alternative sein, sofern eine Unvertr\u00e4glichkeit gegen\u00fcber tierischem Eiwei\u00df (z. B. Kuhmilcheiwei\u00dfallergie) vorliegt und keine Reaktion auf das pflanzliche Protein erfolgt.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"nach-dem-grad-der-proteinhydrolyse\">Nach dem Grad der Proteinhydrolyse<\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Milchnahrung auf Basis von Vollprotein;<\/li>\n<li>Milchnahrung auf Basis teilweiser Proteinhydrolyse (hypoallergen);<\/li>\n<li>Milchnahrung auf Basis vollst\u00e4ndiger Proteinhydrolyse;<\/li>\n<li>Aminos\u00e4ureformeln.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Jedes fremde Protein, das in gro\u00dfen Mengen von einem S\u00e4ugling aufgenommen wird, kann zu Sensibilisierung und Allergien f\u00fchren. Daher k\u00f6nnen Proteine in adaptierten Milchnahrungen teilweise oder vollst\u00e4ndig abgebaut werden, wenn sie in ihrer gesamten Form nicht vom K\u00f6rper aufgenommen werden k\u00f6nnen.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"nach-laktosegehalt\">Nach Laktosegehalt<\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Laktosehaltig;<\/li>\n<li>Mit reduziertem Laktosegehalt;<\/li>\n<li>Laktosefrei.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Milchzucker (Laktose) ist die Hauptenergiequelle und dient als Substrat f\u00fcr die Entwicklung des Nervensystems eines Kindes. Aufgrund prim\u00e4rer oder sekund\u00e4rer Laktase-Mangel kann der Laktosegehalt f\u00fcr das Kind durch Auswahl der geeigneten Nahrung reduziert werden.<\/p>\n<p>Die Klassifizierung von adaptierten Milchnahrungen erm\u00f6glicht es dem Arzt, den Zustand des Kindes zu beurteilen, das k\u00fcnstliche Ern\u00e4hrung ben\u00f6tigt, und die Nahrungsoption zu w\u00e4hlen, die den Energiebedarf deckt, eine komfortable Verdauung gew\u00e4hrleistet und Ern\u00e4hrungsproblemen vorbeugt.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"zusatzstoffe-zur-anreicherung-von-adaptierten-milchnahrungen\">Zusatzstoffe zur Anreicherung von adaptierten Milchnahrungen<\/h2>\n<p>Einige Komponenten der Muttermilch, wie Immunzellen, Antik\u00f6rper, Mikrobiom und regulatorische Molek\u00fcle, k\u00f6nnen nicht industriell synthetisiert und der Nahrung hinzugef\u00fcgt werden. Dennoch sind die moderne Wissenschaft und die Hersteller bestrebt, die Komponenten von S\u00e4uglingsnahrung kontinuierlich zu verbessern und deren Zusammensetzung n\u00e4her an die der Muttermilch heranzuf\u00fchren.<\/p>\n<p>Pr\u00e4- und Probiotika spielen eine wichtige Rolle f\u00fcr den K\u00f6rper. <\/p>\n<p>Pr\u00e4biotika sind Substanzen oder Molek\u00fcle, die die Bildung und das Wachstum einer gesunden Mikroflora f\u00f6rdern, wobei Bifidobakterien eine wesentliche Rolle f\u00fcr S\u00e4uglinge spielen. <\/p>\n<p>Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die bei Aufnahme helfen, die Zusammensetzung der Mikroflora zu normalisieren.<\/p>\n<p>Zu den Pr\u00e4biotika geh\u00f6ren Oligosaccharide aus Muttermilch.<\/p>\n<p>Oligosaccharide aus Muttermilch sind einzigartig und erf\u00fcllen folgende Aufgaben und Funktionen:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Da sie teilweise unverdaut bleiben, dienen sie als Substrat f\u00fcr das Wachstum von Bifidobakterien und f\u00f6rdern so den Aufbau eines gesunden Mikrobioms;<\/li>\n<li>Das Wachstum von Bifidobakterien hilft, die Anzahl der pathogenen Bakterien im Magen-Darm-Trakt des S\u00e4uglings zu reduzieren;<\/li>\n<li>In Interaktion mit den Zellen des Immunsystems sorgen sie f\u00fcr eine verbesserte Immunfunktion des K\u00f6rpers.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Mehrere Arten von humanen Milch-Oligosacchariden wurden im industriellen Ma\u00dfstab synthetisiert und dienen der Anreicherung von adaptierten Milchnahrungen. Es ist erwiesen, dass menschliche Milcholigosaccharide die Funktionen des Magen-Darm-Trakts des S\u00e4uglings positiv beeinflussen.<\/p>\n<p>Zu den Probiotika geh\u00f6rt die Laktobazillen-Art <em>L. Reuteri<\/em>. Die wissenschaftliche Datenlage zur Wirkung von Lactobacillus reuteri auf die H\u00e4ufigkeit von S\u00e4uglingskoliken ist widerspr\u00fcchlich; es existieren jedoch Studien, die eine Reduktion der p\u00e4diatrischen Konsultationen wegen Koliken bei Kindern belegen, die spezifische St\u00e4mme von Lactobacillus reuteri erhielten.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"kriterien-fuer-die-auswahl-der-milchnahrung\">Kriterien f\u00fcr die Auswahl der Milchnahrung<\/h2>\n<p>Die Wahl einer Milchnahrung f\u00fcr ein gesundes Kind ist f\u00fcr einen Kinderarzt in der Regel nicht schwierig. F\u00fcr solche S\u00e4uglinge wird eine Nahrung auf Basis von Kuhmilchprotein der Stufe 1 oder 2, je nach Alter des Kindes, bevorzugt. <\/p>\n<p>Sobald das Kind die Milch erh\u00e4lt, muss die Angemessenheit der Wahl anhand der folgenden Kriterien bewertet werden:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Stabile, angemessene Gewichtszunahme (300-800 Gramm pro Monat, abh\u00e4ngig vom Alter);<\/li>\n<li>Regelm\u00e4\u00dfiger Stuhlgang (von 4 Mal t\u00e4glich bis zu einmal alle 3 Tage);<\/li>\n<li>Stabiler Allgemeinzustand des Kindes.<\/li>\n<\/ul>\n<p>In folgenden F\u00e4llen sollte die Auswahl der verwendeten S\u00e4uglingsnahrung \u00fcberdacht werden:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Ausgepr\u00e4gte Unruhe des Kindes w\u00e4hrend oder unmittelbar nach dem F\u00fcttern;<\/li>\n<li>Starkes Erbrechen oder R\u00fcckflie\u00dfen von einem Drittel bis hin zur gesamten Trinkmenge;<\/li>\n<li>Mangelnde Gewichtszunahme;<\/li>\n<li>Verst\u00e4rkte Gasbildung und Schwierigkeiten beim Abgang von Darmgasen;<\/li>\n<li>Lockerer, schaumiger Stuhl mit saurem Geruch (kann ein Zeichen f\u00fcr Laktoseintoleranz sein);<\/li>\n<li>Blutstreifen im Stuhl (k\u00f6nnen auf eine Allergie gegen Kuhmilchproteine oder eine Analfissur hinweisen);<\/li>\n<li>Dichter, harter Stuhl, der den Anus verletzt;<\/li>\n<li>Ausbleiben des Stuhlgangs \u00fcber mehr als 3 Tage bei deutlichem Unwohlsein des Kindes;<\/li>\n<li>Eindeutige Hautver\u00e4nderungen (ausgepr\u00e4gte atopische Dermatitis, Urtikaria).<\/li>\n<\/ul>\n<p>In den oben genannten F\u00e4llen \u00fcberpr\u00fcft der Arzt die Notwendigkeit des Wechsels zu einer vorbeugenden oder therapeutischen Milchnahrung. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"uebliche-vorbeugende-milchnahrung\">\u00dcbliche vorbeugende Milchnahrung<\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"hypoallergene-nahrung\">Hypoallergene Nahrung<\/h3>\n<p>Eine hypoallergene Nahrung ist eine adaptierte Milchnahrung auf der Basis von teilweise hydrolysiertem (aufgespaltenem) Kuhmilchprotein. Sie wird bei Kindern mit einem erh\u00f6hten Risiko f\u00fcr allergische Reaktionen angewendet, etwa bei F\u00e4llen von Kuhmilchproteinallergie oder schwerer atopischer Dermatitis in der Familie oder bei \u00e4lteren Geschwistern. Sie eignet sich nicht als therapeutische Nahrung bei bereits diagnostizierten Erkrankungen des S\u00e4uglings.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"antireflux-nahrung\">Antireflux-Nahrung<\/h3>\n<p>Als Reflux bezeichnet man den R\u00fcckfluss von fl\u00fcssiger Nahrung (in diesem Fall) aus dem Magen in die Speiser\u00f6hre und den Rachen. Bei allen S\u00e4uglingen ist der Schlie\u00dfmuskel zwischen Magen und Speiser\u00f6hre noch schwach ausgepr\u00e4gt, weshalb ein leichter R\u00fcckfluss bei S\u00e4uglingen als normal gilt. In einigen F\u00e4llen kann starkes Spucken jedoch zu einer verminderten Gewichtszunahme sowie zu respiratorischen Komplikationen f\u00fchren. <\/p>\n<p>In solchen F\u00e4llen wird eine Antireflux-Nahrung verschrieben, die ein sicheres Verdickungsmittel \u2013 Johannisbrotkernmehl oder St\u00e4rke \u2013 enth\u00e4lt, das dazu beitr\u00e4gt, den R\u00fcckfluss der Milch zu reduzieren und ihre weitere Fortbewegung im Darm zu unterst\u00fctzen.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"fermentierte-milchnahrung\">Fermentierte Milchnahrung<\/h3>\n<p>Aufgrund des Gehalts an Milchs\u00e4urebakterien, deren Metaboliten sowie partiell hydrolysiertem Protein tr\u00e4gt fermentierte Milchnahrung zur Verbesserung der Verdauung bei, indem sie die Mikroflora normalisieren, die Intensit\u00e4t der Gasbildung reduzieren und die Stuhlregulation f\u00f6rdern, wodurch Verstopfungen entgegengewirkt wird. Sie k\u00f6nnen nicht als alleinige Milchnahrung dienen; ihre Anwendung muss in Kombination mit nicht-anges\u00e4uerter Milchnahrung erfolgen.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"comfort-milchnahrung\">Comfort-Milchnahrung<\/h3>\n<p>In dieser Nahrung ist das Hauptprotein teilweise hydrolysiert, um die Verdauung zu erleichtern, und der reduzierte Laktosegehalt verringert die Belastung der Enzymsysteme des Kindes. Die Fette in der Comfort-Nahrung sorgen f\u00fcr die Bildung eines weichen Stuhls. Diese Nahrung wird als Hauptnahrung f\u00fcr Kinder verwendet, die zu funktionellen Verdauungsst\u00f6rungen neigen.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anfangsmilch\">Anfangsmilch<\/h3>\n<p>Anfangsmilch ist f\u00fcr Fr\u00fchgeborene und untergewichtige Kinder ab den ersten Lebenstagen gedacht, um eine schnelle Gewichtszunahme zu gew\u00e4hrleisten. Im Gegensatz zu Standardnahrungen weisen sie einen hohen Proteingehalt auf und k\u00f6nnen zeitlich begrenzt oder bei Indikationen wie einer unzureichenden Gewichtszunahme verordnet werden.<\/p>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"uebliche-therapeutische-milchnahrung\">\u00dcbliche therapeutische Milchnahrung <\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"laktosefreie-milchnahrung\">Laktosefreie Milchnahrung<\/h3>\n<p>Verordnet f\u00fcr Kinder mit prim\u00e4rem oder sekund\u00e4rem Laktase-Mangel. Bei sekund\u00e4rem Laktase-Mangel kann in der Folge ein \u00dcbergang zu einer laktosereduzierten oder einer Standardnahrung erfolgen.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"nahrung-auf-basis-von-vollstaendiger-proteinhydrolyse\">Nahrung auf Basis von vollst\u00e4ndiger Proteinhydrolyse<\/h3>\n<p>Verordnet f\u00fcr Kinder mit einer Kuhmilchproteinallergie, ausgepr\u00e4gter Neurodermitis sowie nach Operationen am Magen-Darm-Trakt oder bei einem erheblichen Protein- und Energiemangel. Milchnahrung aus vollst\u00e4ndiger Hydrolyse k\u00f6nnen laktosefrei sein oder Laktose enthalten.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aminosaeurebasierte-milchnahrung\">Aminos\u00e4urebasierte Milchnahrung<\/h3>\n<p>Aminos\u00e4urebasierte Milchnahrung wird bei Kindern mit schwerer Kuhmilchproteinallergie, polyvalenter Nahrungsmittelallergie, Malabsorption, schwerer Protein-Energie-Mangelern\u00e4hrung sowie bestimmten anderen Verdauungsst\u00f6rungen verordnet.<\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was bedeutet der Begriff \u201eadaptierte\u201c Milchnahrung? <\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Eine adaptierte Milchnahrung ist ein Produkt, dessen Zusammensetzung so nahe wie m\u00f6glich am Profil der menschlichen Muttermilch liegt. Das Adaptionsverfahren umfasst die Anpassung des Proteingehalts (Verringerung des Kaseingehalts), die Anreicherung mit mehrfach unges\u00e4ttigten Fetts\u00e4uren und die Einf\u00fchrung notwendiger Vitamine, Mineralien und bioaktiver Komponenten (Nukleotide, Pr\u00e4biotika).<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Wie sicher ist moderne Milchnahrung f\u00fcr Neugeborene?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Jede offiziell auf dem Markt verf\u00fcgbare adaptierte S\u00e4uglingsnahrung unterliegt einer mehrstufigen Kontrolle. Der globale Standard ist der Codex Alimentarius, der die Reinheit der Zutaten, die mikrobiologische Sicherheit und die genauen N\u00e4hrstoffgehalte streng regelt. Dies stellt sicher, dass das Produkt die physiologischen Bed\u00fcrfnisse des S\u00e4uglings vollst\u00e4ndig erf\u00fcllt.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Wie kann man sicher sein, dass die gew\u00e4hlte Nahrung f\u00fcr ein Kind geeignet ist? <\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Hauptkriterien f\u00fcr eine angemessene Wahl sind stabile Gewichtszunahme (entsprechend den Alterserwartungen), regelm\u00e4\u00dfiger Stuhlgang ohne pathologische Verunreinigungen, keine auff\u00e4lligen Hautausschl\u00e4ge und der insgesamt ruhige Zustand des Kindes. Jegliche \u00c4nderungen in der Ern\u00e4hrungstherapie m\u00fcssen unter kinder\u00e4rztlicher Aufsicht vorgenommen werden.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Was ist der Unterschied zwischen vorbeugender und therapeutischer Nahrung?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Vorbeugende Nahrung (z.B. hypoallergen basierend auf Teilhydrolyse) wird Kindern mit Risiko verschrieben, um St\u00f6rungen zu verhindern. Therapeutische Nahrung (vollst\u00e4ndige Hydrolysate, Aminos\u00e4ure- oder laktosefreie Nahrung) ist ein Werkzeug der Ern\u00e4hrungstherapie f\u00fcr bestehende Erkrankungen wie Kuhmilchproteinallergie oder Laktase-Mangel.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. Ist es m\u00f6glich, abrupt von einer adaptierten Milchnahrung zu einer anderen zu wechseln? <\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Der \u00dcbergang zu einer neuen Nahrung sollte durch medizinische Indikationen gerechtfertigt sein. Generell wird empfohlen, das neue Produkt schrittweise \u00fcber mehrere Tage einzuf\u00fchren, um die Enzymsysteme des Kindes anzupassen, es sei denn, der Zustand erfordert einen sofortigen Ern\u00e4hrungswechsel (z.B. bei akuten allergischen Reaktionen).<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"quellenverweise\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Quellenverweise<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>VOKA 3D Anatomy & Pathology \u2013 Complete Anatomy and Pathology 3D Atlas (VOKA 3D Anatomie und Pathologie \u2013 Vollst\u00e4ndiger 3D-Atlas der normalen und pathologischen Anatomie) [Internet]. VOKA 3D Anatomy & Pathology. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/catalog.voka.io\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Codex Alimentarius Commission (Codex Alimentarius-Kommission). Standard for Infant Formula and Formulas for Special Medical Purposes Intended for Infants (Standard f\u00fcr S\u00e4uglingsanfangsnahrung und Di\u00e4tetische Lebensmittel f\u00fcr besondere medizinische Zwecke f\u00fcr S\u00e4uglinge) (CXS 72-1981, ge\u00e4ndert 2024). Rome: Food and Agriculture Organization of the United Nations and World Health Organization; 1981 (Rom: Ern\u00e4hrungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen und Weltgesundheitsorganisation; 1981). <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter:<br \/>\nhttps:\/\/www.fao.org\/fao-who-codexalimentarius\/sh-proxy\/ro\/?lnk=1&url=https%253A%252F%252Fworkspace.fao.org%252Fsites%252Fcodex%252FStandards%252FCXS%2B72-1981%252FCXS_072e.pdf<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Martin, Camilia R et al. \u201cReview of Infant Feeding: Key Features of Breast Milk and Infant Formula.\u201d (\u201e\u00dcbersicht der S\u00e4uglingsern\u00e4hrung: Hauptmerkmale von Muttermilch und S\u00e4uglingsnahrung.\u201c) Nutrients, Bd. 8,5 279. 11. Mai. 2016, doi:10.3390\/nu8050279.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Borewicz, Klaudyna und Wolfram Manuel Br\u00fcck. \u201cSupplemented Infant Formula and Human Breast Milk Show Similar Patterns in Modulating Infant Microbiota Composition and Function In Vitro.\u201d (Angereicherte S\u00e4uglingsnahrung und Muttermilch zeigen \u00e4hnliche Muster bei der Modulation der Zusammensetzung und Funktion des kindlichen Mikrobioms in vitro.) International Journal of Molecular Sciences, Bd. 25,3 1806. 2. 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J Pediatr GastroenterolNutr 34:496\u2013498.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Braegger C, Chmielewska A, Decsi T et al (2011) Supplementation of infant formula with probiotics and\/or prebiotics: A systematic review and comment by the ESPGHAN (Anreicherung von S\u00e4uglingsnahrung mit Probiotika und\/oder Pr\u00e4biotika: Eine systematische \u00dcbersichtsarbeit und Stellungnahme des ESPGHAN-Ern\u00e4hrungsausschusses). 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