{"id":2292,"date":"2025-12-23T16:01:17","date_gmt":"2025-12-23T13:01:17","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/?post_type=diseases_post&#038;p=2292"},"modified":"2025-12-23T16:01:20","modified_gmt":"2025-12-23T13:01:20","slug":"posttraumatische-erkrankungen-der-nasenscheidewand","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/posttraumatische-erkrankungen-der-nasenscheidewand\/","title":{"rendered":"Posttraumatische Erkrankungen der Nasenscheidewand: Diagnose und Behandlung von H\u00e4matomen, Abszessen und Perforationen"},"content":{"rendered":"<p><?xml encoding=\"UTF-8\" ?><\/p>\n<p>Die Nasenscheidewand (das Nasenseptum) ist eine kn\u00f6cherne Knorpelplatte, die die Nasenh\u00f6hle in zwei H\u00e4lften teilt. Seine pathologischen Ver\u00e4nderungen, wie Septumh\u00e4matome, -abszesse oder -perforationen, sind schwerwiegende Komplikationen von Traumata oder Infektionen. Diese Erkrankungen erfordern eine rechtzeitige Diagnose, da sie schwerwiegende Folgen haben k\u00f6nnen, darunter irreversible Nasendeformationen.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klassifizierung-von-erkrankungen-der-nasenscheidewand\"><strong>Klassifizierung von Erkrankungen der Nasenscheidewand<\/strong><\/h2>\n<p>In der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde werden drei Hauptgruppen posttraumatischer Septumpathologien unterschieden:<\/p>\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Septumh\u00e4matome<\/strong>:\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Einseitiges H\u00e4matom;<\/li>\n<li>Beidseitiges H\u00e4matom.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><strong>Septumabszess<\/strong>:\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Einseitig;<\/li>\n<li>Beidseitig.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><strong>Septumperforation<\/strong>.<\/li>\n<\/ol>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie\"><strong>\u00c4tiologie<\/strong><\/h2>\n<p>In den meisten F\u00e4llen sind mechanische Besch\u00e4digungen wie Verletzungen im Haushalt, St\u00fcrze und Verkehrsunf\u00e4lle die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr die oben genannten Erkrankungen.<\/p>\n<p>Selten sind chirurgische Eingriffe in der Nasenh\u00f6hle die Ursache. Diese Erkrankungen k\u00f6nnen durch chronische, langsam verlaufende Infektionen oder Autoimmunerkrankungen in der Nasenh\u00f6hle verursacht werden, f\u00fcr die Patienten lange Zeit keinen HNO-Arzt aufsuchen.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"ursachen-fuer-haematome-und-abszesse\"><strong>Ursachen f\u00fcr H\u00e4matome und Abszesse<\/strong><\/h3>\n<p>Septumh\u00e4matome k\u00f6nnen durch stumpfe Traumata oder Virusinfektionen entstehen. Anzeichen daf\u00fcr sind Hyper\u00e4mie und erh\u00f6hte Fragilit\u00e4t der Gef\u00e4\u00dfe der Schleimhaut, die zu spontanen Blutungen beitragen.<\/p>\n<p>Nasenabszesse sind meist eine Folge der Eiterung eines H\u00e4matoms. Sie k\u00f6nnen auch entstehen durch:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Durch \u00dcbertragung einer Infektion von der Haut (Schwellung oder Nasenfurunkel);<\/li>\n<li>Wenn sich eine Infektion w\u00e4hrend Kariesprozessen aus der Mundh\u00f6hle ausbreitet.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"ursachen-fuer-perforationen\"><strong>Ursachen f\u00fcr Perforationen<\/strong><\/h3>\n<p>Eine Septumperforation entsteht aufgrund von:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Trauma und Verbrennungen (chemisch, thermisch);<\/li>\n<li>Chirurgische Eingriffe;<\/li>\n<li>Atrophische Prozesse, Autoimmunerkrankungen und Infektionskrankheiten;<\/li>\n<li>Abszesse des Septums (eitrige Gewebeschmelzung);<\/li>\n<li>L\u00e4ngerer Gebrauch von intranasalen Medikamenten oder Bet\u00e4ubungsmitteln;<\/li>\n<li>Chronische Traumatisierung (\u201eNasenbohren\u201c).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Ebenso treten idiopathische Perforationen auf, d. h. solche, bei denen die genaue Ursache nicht festgestellt werden kann. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"pathogenese-und-anatomische-veraenderungen\"><strong>Pathogenese und anatomische Ver\u00e4nderungen<\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"haematom\"><strong>H\u00e4matom<\/strong><\/h3>\n<p>Ein H\u00e4matom ist eine Ansammlung von Blut zwischen Knorpel und \u00dcberknorpel. Es tritt innerhalb der ersten 24 Stunden nach einer Verletzung auf. In der Nasenh\u00f6hle auf der Seite der L\u00e4sion ist eine fluktuierende, gespannte Ausbeulung der Schleimhaut von zyanotischer (blaugrauer) Farbe zu erkennen.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/post-traumatic-diseases-nasal-septum\/nasal-septal-hematoma.webp\" alt=\"Ein Septumh\u00e4matom auf der rechten Seite (ein Teil der Schleimhaut wurde entfernt)\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Ein Septumh\u00e4matom auf der rechten Seite (ein Teil der Schleimhaut wurde entfernt) \u2013 <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/8066b69f-0c3f-4c7c-960f-70699a27ff6c\/741e2d9f-1de1-42bd-89ad-c17d67432e19\/99491c04-c193-4f42-a5d4-c9f2343ada69\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Das H\u00e4matom kann den knorpeligen Teil betreffen oder sich bis in den hinteren kn\u00f6chernen Teil ausdehnen, was jedoch \u00e4u\u00dferst selten vorkommt. Es kommt auch h\u00e4ufig zu einer beidseitigen L\u00e4sion, bei der sich auf beiden Seiten Blut ansammelt.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"abszess\"><strong>Abszess<\/strong><\/h3>\n<p>Ein Abszess der Nasenscheidewand ist eine Ansammlung von eitrigem Inhalt unter der Schleimhaut, h\u00e4ufiger im Bereich des Septumknorpels. Er tritt als Komplikation eines nicht drainierten Nasenh\u00e4matoms oder nach Traumata und intranasalen Eingriffen auf.<\/p>\n<p>Ohne Behandlung breitet sich die eitrige Entz\u00fcndung tiefer aus. Der Knorpel, der keine N\u00e4hrstoffe mehr erh\u00e4lt und sich in einer eitrigen Umgebung befindet, degradiert schnell durch Chondrolyse. Zu den Komplikationen dieser Erkrankung z\u00e4hlen die Entwicklung einer Perforation der Nasenscheidewand, eine Deformation des Nasenr\u00fcckens (seine Vertiefung) und die Ausbreitung der Entz\u00fcndung auf den periorbitalen Bereich und die intrazerebralen Strukturen.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"perforation\"><strong>Perforation<\/strong><\/h3>\n<p>Bei einer Perforation der Nasenscheidewand sind die vorderen Teile im Bereich des Septumknorpels und des Locus Kiesselbachi betroffen. An der Stelle der Ulzeration der Schleimhaut bildet sich im Bereich des Knorpels eine Perforation, die mit der Zeit an Gr\u00f6\u00dfe zunimmt. An den R\u00e4ndern der Perforation k\u00f6nnen sich Granulationen bilden. <\/p>\n<p>Das Auftreten der Perforation ver\u00e4ndert den nat\u00fcrlichen laminaren Luftstrom in einen turbulenten Luftstrom. Dies f\u00fchrt zur Austrocknung der Schleimhaut, zur Bildung von Krusten und zu einer beeintr\u00e4chtigten Bel\u00fcftung der Nasenh\u00f6hle und der Nasennebenh\u00f6hlen.<\/p>\n<p>Perforationen werden nach ihrer Gr\u00f6\u00dfe kategorisiert. Die Gr\u00f6\u00dfe der Perforation beeinflusst die Behandlungsstrategie und die Prognose. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-table table-to-cards\">\n<table class=\"has-fixed-layout\">\n<thead>\n<tr>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Perforationstyp<\/strong><\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Perforationsgr\u00f6\u00dfe (Durchmesser)<\/strong><\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Kleine Perforationen<\/strong><\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">bis 0,5 cm<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Mittelgro\u00dfe Perforationen<\/strong><\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">0,5 bis 2 cm<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Gro\u00dfe Perforationen<\/strong><\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">> 2 cm<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<\/figure>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-erscheinungsbild\"><strong>Klinisches Erscheinungsbild<\/strong><\/h2>\n<p>Die Symptome h\u00e4ngen von der Art der Erkrankung und dem Stadium des Prozesses ab.<\/p>\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Das H\u00e4matom ist eine m\u00e4\u00dfig schmerzhafte oder schmerzfreie Masse<\/strong>. Wenn es klein ist, bleibt die Nasenatmung unver\u00e4ndert, und der Zustand bleibt unbemerkt. Der Inhalt kann sich von selbst zersetzen. Ohne angemessene Behandlung eitert das H\u00e4matom jedoch h\u00e4ufig und entwickelt sich zu einem Abszess der Nasenscheidewand mit eindeutigen klinischen Symptomen. Bei bilateralen oder gro\u00dfen H\u00e4matomen wird die Nasenatmung erschwert.<\/li>\n<li><strong>Ein Abszess der Nasenscheidewand weist eindeutige Symptome auf<\/strong>:\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Beschwerden \u00fcber starke Nasenschmerzen;<\/li>\n<li>Schwierigkeiten beim Nasenatmen auf der Seite der L\u00e4sion;<\/li>\n<li>Sch\u00fcttelfrost, Schw\u00e4che, Kopfschmerzen und erh\u00f6hte K\u00f6rpertemperatur.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><strong>Eine Perforation<\/strong><strong> bildet sich durch Atrophie<\/strong>:\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Trockenheit in der Nasenh\u00f6hle mit Krustenbildung;<\/li>\n<li>Verminderter Geruchssinn;<\/li>\n<li>Wiederholtes Nasenbluten;<\/li>\n<li>M\u00f6gliches Nasenpfeifen beim Atmen (bei kleinen Defektgr\u00f6\u00dfen).<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ol>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik\"><strong>Diagnostik<\/strong><\/h2>\n<p>Eine gr\u00fcndliche Anamnese und eine Routineuntersuchung mittels anteriorer Rhinoskopie reichen aus, um die Diagnose bei dieser Gruppe von Erkrankungen zu kl\u00e4ren.<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Falls erforderlich, wird eine Endoskopie der Nasenh\u00f6hle durchgef\u00fchrt.<\/li>\n<li>Um den Zustand der Knochenstrukturen zu beurteilen und intrakranielle Komplikationen auszuschlie\u00dfen, kann eine CT-Untersuchung des Gesichts durchgef\u00fchrt werden.<\/li>\n<li>Wenn sowohl H\u00e4matome als auch Abszesse vorliegen, kann eine diagnostische und therapeutische Punktion durchgef\u00fchrt werden. Die Entnahme von Blut best\u00e4tigt die Diagnose eines Septumh\u00e4matoms, w\u00e4hrend die Entnahme von Eiter auf einen Abszess hinweist.<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-von-erkrankungen-der-nasenscheidewand\"><strong>Behandlung von Erkrankungen der Nasenscheidewand<\/strong><\/h2>\n<p>Die therapeutischen Ma\u00dfnahmen richten sich nach der Art des pathologischen Prozesses und zielen darauf ab, den Inhalt zu entfernen, eitrige Komplikationen zu verhindern und die Integrit\u00e4t der Nasenstrukturen wiederherzustellen.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-von-septumhaematomen\"><strong>Behandlung von Septumh\u00e4matomen<\/strong><\/h3>\n<p>Das Septumh\u00e4matom wird mit einer Nadel punktiert, um den Inhalt abzusaugen. Anschlie\u00dfend wird eine feste vordere Tamponade durchgef\u00fchrt, um die Schleimhaut zu fixieren und auf die darunterliegenden Strukturen zu transplantieren. Wenn angezeigt, wird eine orale antibakterielle Therapie verschrieben, und antiseptische L\u00f6sungen werden auf die Nasentamponade aufgetragen, um eitrige Komplikationen zu verhindern.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-von-septumabszessen\"><strong>Behandlung von Septumabszessen<\/strong><\/h3>\n<p>Bei Abszessen der Nasenscheidewand wird ausschlie\u00dflich eine chirurgische Behandlung angewendet. An der Stelle, an der die Schwellung am gr\u00f6\u00dften ist, wird ein breiter Schnitt in die Schleimhaut vorgenommen und der pathologische Inhalt entfernt.<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die entstandene H\u00f6hle wird mit antiseptischen L\u00f6sungen gesp\u00fclt, eine Drainage wird gelegt und anschlie\u00dfend wird die Nasenh\u00f6hle tamponiert.<\/li>\n<li>Die orale antibakterielle Therapie wird je nach Empfindlichkeit des Patienten verschrieben. Regelm\u00e4\u00dfige Verbandwechsel mit Drainagewechsel werden durchgef\u00fchrt.<\/li>\n<li>Bei bilateralen Abszessen sollte die Schleimhautinzision auf beiden Seiten, jedoch nicht symmetrisch, durchgef\u00fchrt werden, um die Bildung einer Perforation der Nasenscheidewand zu verhindern. <\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-von-perforationen-der-nasenscheidewand\"><strong>Behandlung von Perforationen der Nasenscheidewand<\/strong><\/h3>\n<p>Das Verschlie\u00dfen einer Perforation der Nasenscheidewand ist derzeit eine schwierige Aufgabe f\u00fcr Nasenchirurgen. Um die beste Wirkung zu erzielen, sollte zun\u00e4chst die Ursache der Perforation ermittelt und versucht werden, diese zu beseitigen oder zu minimieren.<\/p>\n<p><strong>1. Nichtchirurgische Therapie<\/strong><strong><br \/><\/strong><\/p>\n<p>Um die klinischen Erscheinungen zu vermindern, wird empfohlen, die Nasenh\u00f6hle regelm\u00e4\u00dfig mit Kochsalzl\u00f6sungen zu befeuchten und Krusten mit Salbenvorbereitungen aufzuweichen. Dies verhindert lediglich, dass die Perforation gr\u00f6\u00dfer wird. Dadurch wird sie jedoch nicht geschlossen. An der Stelle der Perforation werden auch Silikonimplantate eingesetzt. Diese tragen jedoch manchmal zu einer Vergr\u00f6\u00dferung der Perforation bei.<\/p>\n<p><strong>2. Chirurgische Behandlung<\/strong><strong><br \/><\/strong><\/p>\n<p>Rhinoplastik<strong><\/strong>die Perforation der Nasenscheidewand wird unter Verwendung von autologem Knorpel und Schleimhaut auf einem vaskul\u00e4ren Stiel durchgef\u00fchrt. Das Gewebe wird dann mit Nasenschutzmitteln fixiert, bis es verheilt ist. <\/p>\n<p>Doch selbst mit einer chirurgischen Korrektur ist es derzeit nur selten m\u00f6glich, den Defekt vollst\u00e4ndig zu beseitigen. In manchen F\u00e4llen k\u00f6nnen chirurgische Eingriffe sogar dazu beitragen, dass die Perforation gr\u00f6\u00dfer wird. <\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Warum schmerzt die Nasenscheidewand?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Schmerzen werden meist durch entz\u00fcndliche Prozesse verursacht, wie beispielsweise ein infiziertes H\u00e4matom oder ein Abszess, der sich im Nasenseptum bildet. Schmerzen, die beim Dr\u00fccken auf die Nasenspitze st\u00e4rker werden, sind ein alarmierendes Symptom, das einen Besuch beim HNO-Arzt erforderlich macht.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Was ist der Unterschied zwischen einem H\u00e4matom und einem Septumabszess?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Ein Septumh\u00e4matom ist eine Ansammlung von Blut zwischen der Schleimhaut und dem Septumknorpel, die nach einem Trauma auftritt. Ein Abszess ist eine Ansammlung von Eiter, ebenfalls zwischen dem Septumknorpel und der Schleimhaut. Im Laufe der Zeit kann sich der Knorpel zersetzen. Ein Abszess ist viel schwerwiegender und kann hohes Fieber und starke Schmerzen verursachen.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Was ist die Gefahr einer Perforation der Nasenscheidewand?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Neben Beschwerden (wie Pfeifger\u00e4uschen beim Atmen und Krustenbildung) st\u00f6rt sie die Aerodynamik der Nase, was zu chronischer Sinusitis und atrophischer Rhinitis f\u00fchren kann. Wenn eine gro\u00dfe Menge Knorpel zerst\u00f6rt wird, kann es zu einer Nasendeformit\u00e4t (Sattelnase) kommen.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Hat eine Perforation Auswirkungen auf die Form der Nase?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Kleine Perforationen haben in der Regel keinen Einfluss auf die Form. Bei gro\u00dfen Perforationen (insbesondere nach einem Abszess) verliert der Nasenr\u00fccken jedoch seine St\u00fctze, wodurch die Nase \u201eeinsinken\u201c und die Form eines Sattels annehmen kann.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. Kann eine Perforation in der Nasenscheidewand heilen?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Eine Perforation in der Nasenscheidewand heilt nicht von selbst. Das Knorpelgewebe ist schlecht durchblutet und regeneriert sich nicht. Ohne Behandlung verepithelisieren die R\u00e4nder der Perforation, sodass diese dauerhaft bestehen bleibt und sich im Laufe der Zeit manchmal vergr\u00f6\u00dfert.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"quellenverweise\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Quellenverweise<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>VOKA-Katalog. [Elektronische Quelle].<\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/catalog.voka.io\/ <\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Total Otolaryngology\u2014Head and Neck Surgery (Allgemeine Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie), Anthony P. Sclafani, Robin A. Dyleski, Michael J. Pitman, Stimson P. Schantz. Thieme Medical Publishers, Inc., 2015. ISBN 978-1-60406-646-3.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>\u0411\u0435\u0440\u0431\u043e\u043c \u0425. \u0411\u043e\u043b\u0435\u0437\u043d\u0438 \u0443\u0445\u0430, \u0433\u043e\u0440\u043b\u0430 \u0438 \u043d\u043e\u0441\u0430 \/ \u0425\u0430\u043d\u0441 \u0411\u0435\u0440\u0431\u043e\u043c, \u041e\u043b\u0438\u0432\u0435\u0440 \u041a\u0430\u0448\u043a\u0435, \u0422\u0430\u0434\u0435\u0443\u0441 \u041d\u0430\u0432\u043a\u0430, \u042d\u043d\u0434\u0440\u044e \u0421\u0432\u0438\u0444\u0442; \u043f\u0435\u0440. \u0441 \u0430\u043d\u0433\u043b. \u2013 2-\u0435 \u0438\u0437\u0434. \u2013 \u041c. : \u041c\u0415\u0414\u043f\u0440\u0435c\u0441-\u0438\u043d\u0444\u043e\u0440\u043c, 2016. \u2013 776 \u0441. : \u0438\u043b. ISBN 978-5-00030- 322-1.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Gupta G, Mahajan K. Nasal Septal Hematoma. 2023 Aug 8. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan\u2013. PMID: 29261856.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Zielnik-Jurkiewicz B, Olszewska-Sosi\u0144ska O, Rapiejko P. Leczenie pourazowych krwiak\u00f3w i ropni przegrody nosa u dzieci [Treatment of the nasal septal hematoma and abscess in children]. Otolaryngol Pol. 2008;62(1):71-5. Polish. doi: 10.1016\/S0030-6657(08)70212-9. PMID: 18637425.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Nanu DP, Adelsberg D, Nguyen SA, Radulovich NP, Carr MM. Unmasking Nasal Septal Hematoma\/Abscess: A Systematic Review and Meta-analysis. OTO Open. 2024 Oct 8;8(4):e174. doi: 10.1002\/oto2.174. PMID: 39381799; PMCID: PMC11460746.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">7.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Shaari AL, Patil D, Youssef V, Bebawy G, Shaari DS, Schwartz C, Eloy JA. Nasal Septal Abscesses: A Systematic Review. J Craniofac Surg. 2025 Jan 3. doi: 10.1097\/SCS.0000000000011029. Epub ahead of print. 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