{"id":2213,"date":"2025-12-23T16:01:58","date_gmt":"2025-12-23T13:01:58","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/?post_type=diseases_post&#038;p=2213"},"modified":"2026-02-12T13:43:59","modified_gmt":"2026-02-12T10:43:59","slug":"schmelzhyperplasie","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/zahnmedizin\/schmelzhyperplasie\/","title":{"rendered":"Schmelzhyperplasie (Schmelzenom): \u00c4tiologie, Klassifizierung, Diagnose und Behandlung"},"content":{"rendered":"<p><?xml encoding=\"UTF-8\" ?><\/p>\n<p>Ein Enamelom ist eine Anomalie bei der Zahnentwicklung, die als kugelf\u00f6rmige, hervorstehende Schmelzmasse auf der Wurzeloberfl\u00e4che von permanenten oder von Milchz\u00e4hnen erscheint. Andere Bezeichnungen sind Schmelzhyperplasie, Schmelztropfen, Schmelzperle oder Schmelzknoten.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"epidemiologie\"><strong>Epidemiologie<\/strong><\/h2>\n<p>Enamelome treten eher selten auf. Die H\u00e4ufigkeit von Schmelzperlen variiert je nach Untersuchungsmethode und Bev\u00f6lkerungsgruppe:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die allgemeine Inzidenz liegt bei etwa 0,23\u20134,82\u00a0%;<\/li>\n<li>Vorwiegend an Molaren (in gezielten Studien): 1,71 \u2013 6,80 %.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Am h\u00e4ufigsten treten sie an den permanenten Molaren des Oberkiefers auf.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie\">\u00c4tiologie<\/h2>\n<p>Eine St\u00f6rung der Odontogenese-Prozesse ist die Hauptursache f\u00fcr Schmelzhyperplasie. Die Bildung eines Enameloms h\u00e4ngt mit der lokalen Umwandlung von Resten des Schmelzepithels der Hertwigs-Wurzelscheide in Enameloblasten (Schmelz-produzierende Zellen) zusammen. In der Folge entwickelt sich dort, wo das Wurzelzement sein sollte, ein ektopischer Schmelztropfen.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"auswirkungen-von-schmelzperlen-auf-die-organe-der-mundhoehle\">Auswirkungen von Schmelzperlen auf die Organe der Mundh\u00f6hle<\/h2>\n<p>Schmelzperlen verhindern, dass sich parodontales Gewebe an der Wurzeloberfl\u00e4che anheftet, schaffen eine Nische f\u00fcr Besiedlung durch Bakterien und Plaque-Retention und erschweren die Zahnhygiene. Wenn sich das Enamelom an der Verbindung zur Mundh\u00f6hle befindet, kann es zur schnellen Bildung einer tiefen parodontalen Tasche f\u00fchren und die Entwicklung einer lokalen Parodontitis verursachen. Enamelome im Bereich der Wurzelfurkation von Milchz\u00e4hnen k\u00f6nnen in einem sp\u00e4ten Zahnwechsel und einer Abweichung des Eruptionspfads der bleibenden Z\u00e4hne resultieren. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-und-klassifizierung\">Anatomie und Klassifizierung<\/h2>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/dermatology\/enamel-hyperplasia\/enameloma-anatomy-variant.webp\" alt=\"Anatomische Variante des Enameloms\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Anatomische Variante des Enameloms \u2013 <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/3ed27118-f048-4865-b4ec-042c2caa7e2f\/d71e52c8-7f5a-4179-abae-97ddefd10630\/bcd9d422-b653-4a86-a3c5-eedf5c20ed34\/592cf9ae-bf72-4cda-b97a-9bf34bf5eff7\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Makroskopisch zeigt sich das Enamelom als runde oder halbkugelf\u00f6rmige wei\u00dfe Formation mit einer glatten, gl\u00e4nzenden Oberfl\u00e4che, die fest an die Oberfl\u00e4che der Zahnwurzel angeheftet ist. Die Gr\u00f6\u00dfe variiert zwischen 0,3 und 4,48 mm. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"histologische-klassifizierung\">Histologische Klassifizierung<\/h3>\n<figure class=\"wp-block-table table-to-cards\">\n<table class=\"has-fixed-layout\">\n<thead>\n<tr>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Typ des Enameloms<\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Beschreibung der Struktur<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Echte Schmelzperlen<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Enthalten ausschlie\u00dflich Zahnschmelz<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Schmelz-Dentin-Perlen<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Enthalten einen Dentinkern, der mit Schmelz \u00fcberzogen ist<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Schmelz-Dentin-Pulpa-Perlen<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Enthalten Zahnmark, das h\u00e4ufig mit der Pulpah\u00f6hle oder dem Wurzelkanal des Zahns verbunden ist<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<\/figure>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"lage-der-schmelzperlen\">Lage der Schmelzperlen<\/h3>\n<p>Am h\u00e4ufigsten findet sich dieser abnormale Befund:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Mesial oder distal am Zahnhals, nahe der Schmelz-Zement-Grenze;<\/li>\n<li>In der N\u00e4he der Wurzelfurkation oder der Furchen zwischen unvollst\u00e4ndig getrennten Wurzeln.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Selten k\u00f6nnen Enamelome auch an der Zahnkrone oder im koronalen, mittleren oder apikalen Drittel der Zahnwurzel auftreten.<\/p>\n<p>Am h\u00e4ufigsten treten Enamelome in den Furkationsbereichen der Oberkiefermolaren, zwischen den distobukkalen und den palatinalen Wurzeln, auf. Gr\u00f6\u00dfere Schmelzperlen bilden sich meist an den unteren Molaren und enthalten m\u00f6glicherweise Zahnmark (Pulpa). Enamelome an den Oberkiefermolaren sind kleiner, es k\u00f6nnen sich jedoch mehrere an einem Zahn finden. Dokumentiert sind auch F\u00e4lle von beidseitigen, multiplen Enamelomen an allen Oberkiefer-Molaren. <\/p>\n<p>An Pr\u00e4molaren, Eckz\u00e4hnen und Schneidez\u00e4hnen sind Enamelome eher selten. Manchmal treten Schmelzperlen in Verbindung mit anderen pathologischen Massen auf (fibr\u00f6se Epulis usw.).<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/dermatology\/enamel-hyperplasia\/enameloma.webp\" alt=\"Schmelzperle auf der distalen Fl\u00e4che des ersten Oberkiefermolaren\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Schmelzperle auf der distalen Fl\u00e4che des ersten Oberkiefermolaren \u2013 <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/3ed27118-f048-4865-b4ec-042c2caa7e2f\/d71e52c8-7f5a-4179-abae-97ddefd10630\/bcd9d422-b653-4a86-a3c5-eedf5c20ed34\/592cf9ae-bf72-4cda-b97a-9bf34bf5eff7\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-erscheinungsbild\">Klinisches Erscheinungsbild<\/h2>\n<p>Eine Schmelzperle kann komplett asymptomatisch verlaufen.<\/p>\n<p>Wenn ein Enamelom die Entstehung einer parodontalen Tasche verursacht hat, klagt der Patient m\u00f6glicherweise \u00fcber Folgendes:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Geschwollenes und blutendes Zahnfleisch um einen oder mehrere Z\u00e4hne herum;<\/li>\n<li>Speisereste zwischen den Z\u00e4hnen;<\/li>\n<li>Schmerzen beim Kauen;<\/li>\n<li>Freigelegte Zahnwurzel;<\/li>\n<li>Lockerung der Z\u00e4hne.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Klinisch ist eine halbkugelf\u00f6rmige, feste, wei\u00dfe Masse mit glatter Oberfl\u00e4che am Zahnhals oder an der Wurzelgabelung erkennbar. Bei einer gleichzeitigen lokalen Parodontitis ist das Zahnfleisch um die Masse herum geschwollen und hyper\u00e4misch und blutet beim Sondieren. Die Sondierungstiefe im Zahnfleischsulcus betr\u00e4gt 4 mm oder mehr.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik\">Diagnostik<\/h2>\n<p>Enamelome k\u00f6nnen visuell w\u00e4hrend einer Untersuchung, beim Zur\u00fcckziehen des Zahnfleischs, beim Sondieren oder bei der Zahnextraktion diagnostiziert werden.<\/p>\n<p>Der Hauptdiagnoseansatz ist radiologischer Natur, wobei folgende Methoden zum Einsatz kommen:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Intraorale (Kontakt-)R\u00f6ntgenaufnahme; <\/li>\n<li>Radiovisiographie; <\/li>\n<li>Zahn\u00e4rztliches Panorama-R\u00f6ntgenbild; <\/li>\n<li>Digitale Volumentomographie (DVT). <\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Radiologische Befunde:<\/strong> Die R\u00f6ntgenaufnahme zeigt einen klar definierten, hyperintensen, rundlichen Schatten in der Projektion des Zahnhalses, auf der Wurzeloberfl\u00e4che oder im Furkationsbereich der Zahnwurzel. Wenn die Pulpa Teil der Masse ist, kann im Zentrum der Masse ein Bereich mit Strahlentransparenz erkannt werden. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-schmelzhyperplasie\">Behandlung der Schmelzhyperplasie<\/h2>\n<p>Ein Enamelom muss behandelt werden, wenn er sich in einem Bereich befindet, der f\u00fcr das Eindringen der oralen Mikroflora und die Biofilmbildung zug\u00e4nglich ist. <\/p>\n<p>Die Masse wird mit einem Diamantbohrer entfernt, die Oberfl\u00e4che geschliffen und poliert, und eine remineralisierende Therapie wird verabreicht. Der Patient sollte au\u00dferdem zu sorgf\u00e4ltiger Mundhygiene angehalten werden. <\/p>\n<p><strong>M\u00f6gliche Komplikationen beim Entfernen der Masse: <\/strong><\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Zahnwurzelkaries; <\/li>\n<li>\u00c4u\u00dfere Resorption; <\/li>\n<li>Pulpitis (falls die Schmelzperle vitale Pulpa enthielt).<\/li>\n<\/ul>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was ist ein Enamelom und warum entsteht es?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Ein Enamelom ist eine kugelf\u00f6rmige Schmelzbildung, die auf der Oberfl\u00e4che der Zahnwurzel entsteht. Die Hauptursache ist die lokale Umwandlung von Zellen der Hertwig-Epithelwurzelscheide in Ameloblasten, die im Normalfall Zement bilden, stattdessen jedoch Schmelz produzieren.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Wie h\u00e4ufig sind Schmelzperlen?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Es handelt sich um eine seltene Anomalie, von der 1 bis 5 % der Bev\u00f6lkerung betroffen sind. Am h\u00e4ufigsten treten Schmelzperlen an den Wurzeln der oberen Molaren auf, insbesondere an der Stelle, an der sich die Zahnwurzeln trennen (Furkation).<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Mit welchen Risiken ist ein Enamelom verbunden?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Das Hauptrisiko besteht darin, dass die normale Zahnfleischanheftung am Schmelz gest\u00f6rt wird. Es entsteht eine L\u00fccke (\u201eTasche\u201c) zwischen Zahn und Zahnfleisch, in der sich kontinuierlich ein Biofilm aufbaut. Dies f\u00fchrt zu einer chronischen Entz\u00fcndung des parodontale Gewebes und der Entwicklung einer lokalisierten Parodontitis, selbst bei guter Hygiene.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Wie wird ein Enamelom diagnostiziert?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Meist wird diese Fehlbildung w\u00e4hrend einer R\u00f6ntgenuntersuchung entdeckt (intraorales [Kontakt-]R\u00f6ntgenbild, Radiovisiographie, zahn\u00e4rztliche Panoramaaufnahme oder DVT). Auf einem R\u00f6ntgenbild kann ein Zahnarzt einen klaren, dichten Schatten von rundlicher Form in der Projektion des Zahnhalses oder der Zahnwurzel erkennen. Seltener kann ein Zahnarzt eine solche Masse w\u00e4hrend einer parodontalen Sondierung entdecken.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. Muss ein Enamelom behandelt werden, und wenn ja, wie?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Eine Behandlung ist nur dann angezeigt, wenn die Schmelzperle Kontakt zur Mundh\u00f6hle hat und eine Entz\u00fcndung des Zahnhalteapparats verursacht. Vorsichtig entfernt der Zahnarzt die Schmelzmasse durch Abschleifen mit einem Bohrer, poliert anschlie\u00dfend die Wurzeloberfl\u00e4che, um die Tasche f\u00fcr den Biofilm zu beseitigen und eine dichte Zahnfleischanheftung zu erm\u00f6glichen.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"quellenverweise\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Quellenverweise<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>VOKA 3D Anatomy & Pathology \u2013 Complete Anatomy and Pathology 3D Atlas (VOKA 3D Anatomie und Pathologie \u2013 Vollst\u00e4ndiger 3D-Atlas der normalen und pathologischen Anatomie) [Internet]. VOKA 3D Anatomy & Pathology. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/catalog.voka.io\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Grine FE, Holt S, Brink JS, Du Plessis A. Enamel pearls: Their occurrence in recent human populations and earliest manifestation in the modern human lineage (Schmelzperlen: Ihre Pr\u00e4valenz bei Menschen heute und die fr\u00fcheste Manifestation in der modernen menschlichen Abstammungslinie). Archives of Oral Biology [Internet]. 16. M\u00e4rz 2019;101:147\u2013155.<\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.archoralbio.2019.03.004<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Zen\u00f3bio EG, Vieira TR, Bustamante RPC, Gomes HE, Shibli JA, Soares RV. Enamel Pearls implications on periodontal disease (Auswirkungen von Schmelzperlen auf Parodontalerkrankungen). Case Reports in Dentistry [Internet]. 1. Jan. 2015;2015:1\u20133. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/doi.org\/10.1155\/2015\/236462<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Chrcanovic BR, Abreu MHNG, Cust\u00f3dio ALN. Prevalence of enamel pearls in teeth from a human teeth bank (Pr\u00e4valenz von Schmelzperlen in Z\u00e4hnen aus einer menschlichen Zahnbank). Journal of Oral Science [Internet]. 1. Jan. 2010;52(2):257\u2013260. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/doi.org\/10.2334\/josnusd.52.257<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Moharir AN, Akkottillam M, Bhagat S, Pagare V, Hakkepatil A, Bagde H. Enamel Pearls: A Culprit of Localised Periodontitis (Schmelzperlen: Eine Ursache f\u00fcr lokalisierte Parodontitis). Journal of Pharmacy and Bioallied Sciences [Internet]. 1. Juni 2025;17(Suppl 2):S2007\u2013S2009. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/doi.org\/10.4103\/jpbs.jpbs_566_25<\/span><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Enamelom ist eine Anomalie bei der Zahnentwicklung, die als kugelf\u00f6rmige, hervorstehende Schmelzmasse auf der Wurzeloberfl\u00e4che von permanenten oder von Milchz\u00e4hnen erscheint. Andere Bezeichnungen sind Schmelzhyperplasie, Schmelztropfen, Schmelzperle oder Schmelzknoten. Epidemiologie Enamelome treten eher selten auf. 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