{"id":2147,"date":"2025-12-11T15:05:44","date_gmt":"2025-12-11T12:05:44","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/diseases\/uncategorized\/struma\/"},"modified":"2026-04-08T12:12:59","modified_gmt":"2026-04-08T09:12:59","slug":"struma","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/endokrinologie\/struma\/","title":{"rendered":"Struma: Klassifikation, \u00c4tiologie und Behandlungsmethoden"},"content":{"rendered":"<p><?xml encoding=\"UTF-8\" ?><\/p>\n<p>Struma ist ein allgemeiner Begriff, der verwendet wird, um Anomalien der Schilddr\u00fcse zu beschreiben, die sich durch eine Zunahme ihrer Gr\u00f6\u00dfe und ihres Volumens \u00e4u\u00dfern. Das Volumen der Schilddr\u00fcse \u00fcberschreitet normalerweise bei Frauen nicht 18 cm\u00b3 und bei M\u00e4nnern nicht 25 cm\u00b3. Struma tritt bei Frauen 4- bis 5-mal h\u00e4ufiger auf als bei M\u00e4nnern.<\/p>\n<p>Struma kann physiologisch (in der Pubert\u00e4t, Schwangerschaft und Stillzeit) oder pathologisch sein. Die physiologische Vergr\u00f6\u00dferung der Schilddr\u00fcse ist auf einen erh\u00f6hten Bedarf des K\u00f6rpers an Schilddr\u00fcsenhormonen zur\u00fcckzuf\u00fchren, sie ist vor\u00fcbergehend und erfordert in der Regel keine Behandlung.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/862dbbd9-7cc2-476f-9800-793443a3b8a7\/8bbb5608-42e1-4f30-b99c-22a516d26552\/f3507060-bd72-46ce-8028-dc289507f591\/e3d94317-67b0-4808-a3b3-367a078ee5b6\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modelle<\/a> verschiedener Arten von Struma:<\/p>\n<div class=\"carousel-block\">\n<div class=\"swiper carousel-swiper carousel-swiper-block_69efcdbdb38c8\">\n<div class=\"swiper-wrapper\">\n<div class=\"swiper-slide image-carousel-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/endocrinology\/goiter\/diffuse-goiter.webp\" alt=\"Diffuse Struma \"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">Diffuse Struma <\/span><\/div>\n<div class=\"swiper-slide image-carousel-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/endocrinology\/goiter\/nodular-goiter.webp\" alt=\"Nodul\u00e4re Struma\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">Nodul\u00e4re Struma<\/span><\/div>\n<div class=\"swiper-slide image-carousel-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/endocrinology\/goiter\/nodular-goiter-section.webp\" alt=\"Nodul\u00e4re Struma (im Querschnitt)\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">Nodul\u00e4re Struma (im Querschnitt)<\/span><\/div>\n<div class=\"swiper-slide image-carousel-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/endocrinology\/goiter\/multinodular-goiter.webp\" alt=\"Multinodul\u00e4re Struma\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">Multinodul\u00e4re Struma<\/span><\/div>\n<div class=\"swiper-slide image-carousel-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/endocrinology\/goiter\/multinodular-goiter-section.webp\" alt=\"Multinodul\u00e4re Struma (im Querschnitt)\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">Multinodul\u00e4re Struma (im Querschnitt)<\/span><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"swiper-article-carousel__controls\">\n<div class=\"swiper-article-carousel__pagination-container swiper-article-carousel__pagination-container-block_69efcdbdb38c8\"><\/div>\n<div class=\"swiper-article-carousel__arrows\"><button class=\"swiper__arrow swiper__arrow--prev carousel-swiper-button-prev swiper__arrow swiper__arrow--prev carousel-swiper-button-prev-block_69efcdbdb38c8\"><svg xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"40\" height=\"40\" viewbox=\"0 0 40 40\" fill=\"none\"><path d=\"M20 3.75C16.7861 3.75 13.6443 4.70305 10.972 6.48862C8.29969 8.27419 6.21689 10.8121 4.98696 13.7814C3.75704 16.7507 3.43524 20.018 4.06225 23.1702C4.68926 26.3224 6.23692 29.2179 8.50952 31.4905C10.7821 33.7631 13.6776 35.3107 16.8298 35.9378C19.982 36.5648 23.2493 36.243 26.2186 35.013C29.1879 33.7831 31.7258 31.7003 33.5114 29.028C35.297 26.3557 36.25 23.2139 36.25 20C36.2455 15.6916 34.5319 11.561 31.4855 8.51454C28.439 5.46806 24.3084 3.75455 20 3.75ZM23.3844 25.3656C23.5005 25.4818 23.5926 25.6196 23.6555 25.7714C23.7184 25.9231 23.7507 26.0858 23.7507 26.25C23.7507 26.4142 23.7184 26.5769 23.6555 26.7286C23.5926 26.8804 23.5005 27.0182 23.3844 27.1344C23.2682 27.2505 23.1304 27.3426 22.9786 27.4055C22.8269 27.4683 22.6643 27.5007 22.5 27.5007C22.3358 27.5007 22.1731 27.4683 22.0214 27.4055C21.8696 27.3426 21.7318 27.2505 21.6156 27.1344L15.3656 20.8844C15.2494 20.7683 15.1572 20.6304 15.0943 20.4787C15.0314 20.3269 14.999 20.1643 14.999 20C14.999 19.8357 15.0314 19.6731 15.0943 19.5213C15.1572 19.3696 15.2494 19.2317 15.3656 19.1156L21.6156 12.8656C21.7318 12.7495 21.8696 12.6574 22.0214 12.5945C22.1731 12.5317 22.3358 12.4993 22.5 12.4993C22.6643 12.4993 22.8269 12.5317 22.9786 12.5945C23.1304 12.6574 23.2682 12.7495 23.3844 12.8656C23.5005 12.9818 23.5926 13.1196 23.6555 13.2714C23.7184 13.4231 23.7507 13.5858 23.7507 13.75C23.7507 13.9142 23.7184 14.0769 23.6555 14.2286C23.5926 14.3804 23.5005 14.5182 23.3844 14.6344L18.0172 20L23.3844 25.3656Z\" fill=\"#B5C0CD\"><\/path><\/svg><\/button><button class=\"swiper__arrow swiper__arrow--next carousel-swiper-button-next swiper__arrow swiper__arrow--next carousel-swiper-button-next-block_69efcdbdb38c8\" tabindex=\"0\" aria-label=\"Next slide\"><svg xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"40\" height=\"40\" viewbox=\"0 0 40 40\" fill=\"none\"><path d=\"M20 3.75C16.7861 3.75 13.6443 4.70305 10.972 6.48862C8.29969 8.27419 6.21689 10.8121 4.98696 13.7814C3.75704 16.7507 3.43524 20.018 4.06225 23.1702C4.68926 26.3224 6.23692 29.2179 8.50952 31.4905C10.7821 33.7631 13.6776 35.3107 16.8298 35.9378C19.982 36.5648 23.2493 36.243 26.2186 35.013C29.1879 33.7831 31.7258 31.7003 33.5114 29.028C35.297 26.3557 36.25 23.2139 36.25 20C36.2455 15.6916 34.5319 11.561 31.4855 8.51454C28.439 5.46806 24.3084 3.75455 20 3.75ZM23.3844 25.3656C23.5005 25.4818 23.5926 25.6196 23.6555 25.7714C23.7184 25.9231 23.7507 26.0858 23.7507 26.25C23.7507 26.4142 23.7184 26.5769 23.6555 26.7286C23.5926 26.8804 23.5005 27.0182 23.3844 27.1344C23.2682 27.2505 23.1304 27.3426 22.9786 27.4055C22.8269 27.4683 22.6643 27.5007 22.5 27.5007C22.3358 27.5007 22.1731 27.4683 22.0214 27.4055C21.8696 27.3426 21.7318 27.2505 21.6156 27.1344L15.3656 20.8844C15.2494 20.7683 15.1572 20.6304 15.0943 20.4787C15.0314 20.3269 14.999 20.1643 14.999 20C14.999 19.8357 15.0314 19.6731 15.0943 19.5213C15.1572 19.3696 15.2494 19.2317 15.3656 19.1156L21.6156 12.8656C21.7318 12.7495 21.8696 12.6574 22.0214 12.5945C22.1731 12.5317 22.3358 12.4993 22.5 12.4993C22.6643 12.4993 22.8269 12.5317 22.9786 12.5945C23.1304 12.6574 23.2682 12.7495 23.3844 12.8656C23.5005 12.9818 23.5926 13.1196 23.6555 13.2714C23.7184 13.4231 23.7507 13.5858 23.7507 13.75C23.7507 13.9142 23.7184 14.0769 23.6555 14.2286C23.5926 14.3804 23.5005 14.5182 23.3844 14.6344L18.0172 20L23.3844 25.3656Z\" fill=\"#B5C0CD\"><\/path><\/svg><\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><script defer>\n    document.addEventListener('DOMContentLoaded', function() {\n        const imagesCarouselSwiper = new Swiper('.carousel-swiper-block_69efcdbdb38c8', {\n            slidesPerView: 1,\n            spaceBetween: 20,\n            loop: true,\n            pagination: {\n                el: '.swiper-article-carousel__pagination-container-block_69efcdbdb38c8',\n                clickable: true,\n            },\n            navigation: {\n                nextEl: '.carousel-swiper-button-next-block_69efcdbdb38c8',\n                prevEl: '.carousel-swiper-button-prev-block_69efcdbdb38c8',\n            },\n        })\n    })\n<\/script><\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klassifikation-von-struma\"><strong>Klassifikation von Struma<\/strong><\/h2>\n<p>Es gibt verschiedene Klassifikationen von Struma, abh\u00e4ngig von \u00c4tiologie, Epidemiologie, Anatomie sowie funktionellen oder morphologischen Merkmalen.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"nach-aetiologie-und-epidemiologie\"><strong>Nach \u00c4tiologie und Epidemiologie <\/strong><\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Die physiologische Vergr\u00f6\u00dferung<\/strong> ist auf den erh\u00f6hten Bedarf des K\u00f6rpers an Schilddr\u00fcsenhormonen zur\u00fcckzuf\u00fchren (Pubert\u00e4t, Schwangerschaft, Stillzeit).<\/li>\n<li><strong>Pathologische Struma<\/strong> tritt als Folge von Schilddr\u00fcsen-Erkrankungen auf.<\/li>\n<li><strong>Endemische Struma<\/strong> wird durch Jodmangel verursacht und tritt in einer gro\u00dfen Bev\u00f6lkerungsgruppe auf.<\/li>\n<li><strong>Sporadische Struma <\/strong>tritt in nicht endemischen Regionen auf.<\/li>\n<li><strong>Famili\u00e4re (erbliche) Struma wird <\/strong>durch einen genetischen Defekt bei der Synthese von Schilddr\u00fcsenhormonen verursacht.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"nach-struktur-und-funktion\"><strong>Nach Struktur und Funktion<\/strong><\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Morphologische Struktur:<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Diffuse Struma:<\/strong> Die Schilddr\u00fcse ist gleichm\u00e4\u00dfig vergr\u00f6\u00dfert.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-diffuse-struma\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/endocrinology\/goiter\/diffuse-goiter.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation: Diffuse Struma<\/figcaption><\/figure>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Nodul\u00e4re Struma:<\/strong> Die Vergr\u00f6\u00dferung ist auf eine einzelne knotige Masse zur\u00fcckzuf\u00fchren.<\/li>\n<\/ul>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-nodulaere-struma\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/endocrinology\/goiter\/nodular-goiter.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation: Nodul\u00e4re Struma<\/figcaption><\/figure>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Multinodul\u00e4re Struma bedeutet <\/strong>das Vorhandensein mehrerer (2 oder mehr) Knoten.<\/li>\n<\/ul>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-multinodulaere-struma\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/endocrinology\/goiter\/multinodular-goiter.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation: Multinodul\u00e4re Struma<\/figcaption><\/figure>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Funktion:<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Nichttoxische Struma (euthyreote Struma):<\/strong> Die Funktion ist normal (Euthyreose) oder vermindert (Hypothyreose).<\/li>\n<li><strong>Toxische Struma:<\/strong> Der Schilddr\u00fcsenhormonspiegel ist erh\u00f6ht.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><strong>Anatomie:<\/strong><strong>einfache Struma<\/strong> (am Hals) oder <strong>retrosternale Struma<\/strong> (unterhalb der Drosselgrube).<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"nach-stadium-grade-der-vergroesserung\"><strong>Nach Stadium (Grade der Vergr\u00f6\u00dferung) <\/strong><\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Stadium 0:<\/strong> Schilddr\u00fcse ist nicht vergr\u00f6\u00dfert (kein Struma).<\/li>\n<li><strong>Stadium I:<\/strong> Die Schilddr\u00fcse ist bei Abtastung vergr\u00f6\u00dfert, die Halskontur ist bei normaler Halsposition nicht deformiert.<\/li>\n<li><strong>Stadium II:<\/strong> Eine Vergr\u00f6\u00dferung der Schilddr\u00fcse l\u00e4sst sich sowohl durch Palpation als auch visuell feststellen (Verformung der Halskontur gegen\u00fcber ihrer normalen Position).<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-und-pathogenese-von-struma\"><strong>\u00c4tiologie und Pathogenese von Struma<\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"ursachen\"><strong>Ursachen<\/strong><\/h3>\n<p>Die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr Struma ist Jodmangel.<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Jodmangel:<\/strong> Eine reduzierte Jodzufuhr erh\u00f6ht das Risiko f\u00fcr Struma.<\/li>\n<li><strong>Schilddr\u00fcsenerkrankungen:<\/strong> Struma kann durch Autoimmunerkrankungen, Entz\u00fcndungen oder Tumorl\u00e4sionen verursacht werden.<\/li>\n<li><strong>Genetische Anomalien:<\/strong> Mutationen im NIS, Schilddr\u00fcsenoxidase, DUOX2 und anderen Genen wurden identifiziert.<\/li>\n<li><strong>Goitrogene:<\/strong> Verabreichung von Medikamenten (Lithium, Amiodaron) und Lebensmitteln (Kohl, Sorghum).<\/li>\n<li><strong>Andere Faktoren:<\/strong> Belastung durch ionisierende Strahlung, Insulinresistenz, metabolisches Syndrom.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"pathogenese\"><strong>Pathogenese<\/strong><\/h3>\n<p><strong>Struma ist eine adaptive Reaktion<\/strong> der Follikelzellen der Schilddr\u00fcse auf einen Prozess, der die Produktion von Schilddr\u00fcsenhormonen blockiert.<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Mechanismus:<\/strong> Jodmangel f\u00fchrt zu einer verminderten Hormonproduktion. Als Reaktion darauf erh\u00f6ht die Hypophyse die Aussch\u00fcttung von TSH.<\/li>\n<li><strong>Ergebnis:<\/strong> Erh\u00f6hte TSH-Werte f\u00fchren zu einer Stimulation der Follikelzellen, einer Schilddr\u00fcsenhyperplasie und zur Bildung einer Struma.<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-erscheinungsbild-und-symptome-von-struma\"><strong>Klinisches Erscheinungsbild und Symptome von Struma<\/strong><\/h2>\n<p>Das klinische Erscheinungsbild einer Struma ist auf zwei Syndrome zur\u00fcckzuf\u00fchren: das Syndrom der Kompression benachbarter Organe und Gewebe aufgrund der Vergr\u00f6\u00dferung der Dr\u00fcse und das Syndrom der endokrinen Dysfunktion. Die \u00fcberwiegende Mehrheit der Patienten ist euthyreot und hat keine Beschwerden.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"kompressionssyndrom\"><strong>Kompressionssyndrom<\/strong><\/h3>\n<p>Dazu geh\u00f6ren Symptome wie anhaltendes Fieber und das Gef\u00fchl eines Klo\u00dfes im Hals, Stimmst\u00f6rungen, Dysphagie, zunehmende Dyspnoe und Deformationen der Halskontur. Da das Volumen der Schilddr\u00fcse in der Regel langsam zunimmt, entwickeln sich diese Symptome allm\u00e4hlich, und die Patienten haben lange Zeit keine Beschwerden.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"syndrom-der-endokrinen-dysfunktion\"><strong>Syndrom der endokrinen Dysfunktion <\/strong><\/h3>\n<p>Die klinischen Symptome sind auf die Entwicklung einer Unter- oder \u00dcberfunktion der Schilddr\u00fcse zur\u00fcckzuf\u00fchren. Die \u00fcberwiegende Mehrheit der Patienten ist euthyreot und hat keine Beschwerden.<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Hypothyreose (nichttoxische Struma):<\/strong> schnelle Erm\u00fcdung, Lethargie, Apathie, Schl\u00e4frigkeit, emotionale Labilit\u00e4t, br\u00fcchige N\u00e4gel und Haare, trockene Haut, Schwellungen, erh\u00f6htes K\u00f6rpergewicht, verminderte Libido, unregelm\u00e4\u00dfige Menstruation bei Frauen.<\/li>\n<li><strong> Hyperthyreose (toxische Struma):<\/strong> Tachykardie, Arrhythmien, Gewichtsverlust bei gesteigertem Appetit, emotionale Labilit\u00e4t, vermehrtes Schwitzen, Zittern der H\u00e4nde.<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnose-und-behandlung-von-struma\"><strong>Diagnose und Behandlung von Struma<\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnoseverfahren\"><strong>Diagnoseverfahren<\/strong><\/h3>\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Anamnese <\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Die folgenden Faktoren sind wichtig: Leben in Gebieten mit endemischem Jodmangel, fr\u00fchere Exposition gegen\u00fcber ionisierender Strahlung, famili\u00e4re Vorbelastung, Einnahme von Medikamenten, die die Schilddr\u00fcsenfunktion beeinflussen.<\/p>\n<ol start=\"2\" class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Untersuchung und Palpation <\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Sie erm\u00f6glichen die Beurteilung der Dr\u00fcsengr\u00f6\u00dfe. Bei der Untersuchung weisen Patienten mit Struma im Stadium 2 eine deformierte Halskontur bei normaler Halsposition auf, wobei die Hautfarbe in der Regel normal ist.<\/p>\n<p>Die Palpation zeigt eine vergr\u00f6\u00dferte Schilddr\u00fcse mit elastischer Konsistenz, sie ist schmerzfrei und ist im Vergleich zum umgebenden Gewebe beweglich.<\/p>\n<p>Bei nodul\u00e4rer\/multinodul\u00e4rer Struma werden bei der Palpation im Schilddr\u00fcsengewebe einzelne oder mehrere elastische, schmerzlose, runde Massen festgestellt.<\/p>\n<ol start=\"3\" class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Labordiagnostik<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Bestimmung der Schilddr\u00fcsenhormonspiegel im Serum (T3, T4, freies T3, freies T4, TSH, TG, TPO-AK, TTHAb, TAK).<\/p>\n<ol start=\"4\" class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Ultraschall <\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Es ist die prim\u00e4re Methode f\u00fcr die Abbildung der Schilddr\u00fcse. Es erm\u00f6glicht die Beurteilung der Position, Gr\u00f6\u00dfe des Organs und das Vorhandensein einer Knotenpathologie. <\/p>\n<p>Das Thyroid Imaging Reporting and Data System (TIRADS) wird derzeit zur Beurteilung knotiger Massen verwendet.<\/p>\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-\u0443\u043b\u044c\u0442\u0440\u0430\u0437\u0432\u0443\u043a\u043e\u0432\u0430\u044f-\u043a\u043b\u0430\u0441\u0441\u0438\u0444\u0438\u043a\u0430\u0446\u0438\u044f-ti-rads-nbsp\"><strong>Ultraschallklassifikation (TIRADS) <\/strong><\/h4>\n<figure class=\"wp-block-table table-to-cards\">\n<table class=\"has-fixed-layout\">\n<thead>\n<tr>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>TIRADS<\/strong><\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Malignit\u00e4tsrisiko, %<\/strong><\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Beschreibung<\/strong><\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>TIRADS 1<\/strong><\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">0<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Keine Knotenpathologie<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>TIRADS 2<\/strong><\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">0<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Kolloidknoten vom Typ I, II, III<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>TIRADS 3<\/strong><\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">< 5<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Hyper-, iso- oder hypoechogene Knoten mit teilweise ausgebildeter Kapsel (Hashimoto-Pseudoknoten)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>TIRADS 4a<\/strong><\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">5 \u2013 10<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Solider oder gemischter hyper-, iso- oder hypoechogener Knoten mit d\u00fcnner Kapsel, mit oder ohne Verkalkungen<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>TIRADS 4b<\/strong><\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">10 \u2013 80<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Hypo-, iso- oder hyperechogener Knoten mit unregelm\u00e4\u00dfiger Kontur, ohne klare Abgrenzung zum normalen Parenchym, mit Mikroverkalkungen<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>TIRADS 5<\/strong><\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">> 80<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Iso- oder hypoechogener Knoten, ohne Kapsel, mit multiplen Verkalkungen, mit erh\u00f6hter Vaskularisierung<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>TIRADS 6<\/strong><\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">100<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">B\u00f6sartiger Knoten, zuvor durch Biopsieergebnisse best\u00e4tigt<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<\/figure>\n<ol start=\"5\" class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Zus\u00e4tzliche Darstellung<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>CT\/MRT und Szintigraphie werden als Methoden zur abkl\u00e4renden und funktionalen Diagnostik eingesetzt.<\/p>\n<ol start=\"6\" class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Feinnadelbiopsie (FNB)<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Sie wird zur Differentialdiagnose von <strong>Knotenmassen<\/strong> verwendet.<\/li>\n<li>Sie wird unter Ultraschallkontrolle durchgef\u00fchrt. Das Verfahren erfordert keine spezielle Vorbereitung und An\u00e4sthesie.<\/li>\n<li><strong>Komplikationen:<\/strong> subkutanes H\u00e4matom, lokale Schmerzen, lokale Entz\u00fcndung. Sie sind selten, erfordern in der Regel keine Behandlung und klingen innerhalb weniger Tage von selbst ab.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ol>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"differenzialdiagnose\"><strong>Differenzialdiagnose<\/strong><\/h3>\n<p>Es wird bei Lymphomen, Schilddr\u00fcsenkrebs, Nebenschilddr\u00fcsenadenomen, Zysten im mittleren Halsbereich, Gef\u00e4\u00dffehlbildungen, Abszessen und Lymphadenopathie durchgef\u00fchrt. Die Diagnose wird mithilfe von Ultraschall, CT, MRT und FNB gestellt, gefolgt von einer zytologischen Untersuchung der Punktion.<\/p>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-und-diagnose\"><strong>Behandlung und Diagnose<\/strong><\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Nichttoxische Struma (Stadium 1):<\/strong> Bei Euthyreose und ohne Beschwerden ist keine Behandlung erforderlich, jedoch muss eine j\u00e4hrliche Beobachtung mit obligatorischer Ultraschalluntersuchung und Beurteilung des Schilddr\u00fcsenstatus erfolgen.<\/li>\n<li><strong>Hypothyreose:<\/strong> Eine Hormonersatztherapie mit Levothyroxin-Natrium ist angezeigt. Die Dosis wird individuell ausgew\u00e4hlt und unter Kontrolle der TSH-Werte und des freien T4 angepasst.<\/li>\n<li><strong>Stadium 2 Struma \/ Kompressionssyndrom:<\/strong> erfordert in der Regel eine chirurgische Behandlung.<\/li>\n<li><strong>Chirurgische Behandlung:<\/strong> indiziert bei nodul\u00e4rer und multinodul\u00e4rer Struma (Hemithyreoidektomie oder Thyreoidektomie).<\/li>\n<li><strong>Chirurgische Komplikationen:<\/strong> Blutungen, Infektionen, Sch\u00e4digung des Kehlkopfnervs (Dysphonie, Stenose), Sch\u00e4digung der Nebenschilddr\u00fcse (Hypoparathyreoidismus).<\/li>\n<li><strong>Prognose:<\/strong> Die Prognose bei Patienten mit diffusen und nodul\u00e4ren Formen von Struma ist g\u00fcnstig.<\/li>\n<\/ul>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was ist Struma in einfachen Worten?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Struma ist eine Vergr\u00f6\u00dferung der Schilddr\u00fcse \u00fcber das normale Volumen hinaus (mehr als 18 cm\u00b3 bei Frauen, 25 cm\u00b3 bei M\u00e4nnern).<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Kann eine Kolloidstruma zu Krebs f\u00fchren?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Kolloidstruma wird als gutartiger Prozess bezeichnet. Das Risiko, an Schilddr\u00fcsenkrebs zu erkranken, liegt bei Patienten mit Kolloidstruma unter 5 %. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Was sind die Risiken der Morbus Basedow-Krankheit (Graves Disease)?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Morbus Basedow-Krankheit ist gef\u00e4hrlich, da sie zu einer Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion f\u00fchren kann, die schwerwiegende Komplikationen wie Herzrhythmusst\u00f6rungen, Herzinsuffizienz und eine Schilddr\u00fcsenkrise (Thyreotoxische Krise) nach sich ziehen kann.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Wie behandelt man Struma bei Frauen, wenn der Hormonspiegel normal ist (Euthyreose)?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Euthyreote Struma im Stadium 1 ohne Beschwerden erfordert keine Behandlung, sollte jedoch \u00fcberwacht werden. Wenn die Struma nodul\u00e4r ist oder ein Kompressionssyndrom verursacht, kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. Was ist eine nodul\u00e4re Struma im Stadium 1 und was bedeutet TIRADS?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Nodul\u00e4re Struma im Stadium 1 bedeutet, dass der Patient eine knotige Masse mit einer geringf\u00fcgigen Vergr\u00f6\u00dferung der Schilddr\u00fcse aufweist. Gem\u00e4\u00df TIRADS k\u00f6nnen Knoten mit niedrigem oder hohem Malignit\u00e4tsrisiko eingestuft werden.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">6. Warum tritt Struma h\u00e4ufiger bei Frauen auf?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Struma tritt bei Frauen 4- bis 5-mal h\u00e4ufiger auf als bei M\u00e4nnern, was auf hormonelle Faktoren (Schwangerschaft, Stillzeit) sowie eine h\u00f6here Pr\u00e4valenz von Autoimmunerkrankungen der Schilddr\u00fcse in der weiblichen Bev\u00f6lkerung zur\u00fcckzuf\u00fchren ist.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"quellenverweise\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Quellenverweise<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>VOKA 3D Anatomy & Pathology \u2013 Complete Anatomy and Pathology 3D Atlas (VOKA 3D Anatomie und Pathologie \u2013 Vollst\u00e4ndiger 3D-Atlas der normalen und pathologischen Anatomie) [Internet]. VOKA 3D Anatomy & Pathology. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/catalog.voka.io\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Can AS, Rehman A. Goiter [Internet]. StatPearls \u2013 NCBI Bookshelf. 2023. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter:<br \/>\nhttps:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK562161\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Weltgesundheitsorganisation (WHO). Goitre as a determinant of the prevalence and severity of iodine deficiency disorders in populations. [Internet]. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/iris.who.int\/server\/api\/core\/bitstreams\/93690705-d99e-4818-bb83-ac69a1679575\/content<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Weltgesundheitsorganisation (WHO). People in the WHO European Region at greater risk of iodine deficiency due to changing diets. [Internet]. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter:<br \/>\nhttps:\/\/www.who.int\/europe\/news\/item\/28-06-2024-people-in-the-who-european-region-at-greater-risk-of-iodine-deficiency-due-to-changing-diets<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Novosad SV, Rogova MO, Martirosyan NS, Petunina NA. Modern prognostic models for thyroid cancer risk stratification. Doctor.Ru. 2016;8(125):52-56. Russisch. <\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Struma ist ein allgemeiner Begriff, der verwendet wird, um Anomalien der Schilddr\u00fcse zu beschreiben, die sich durch eine Zunahme ihrer Gr\u00f6\u00dfe und ihres Volumens \u00e4u\u00dfern. Das Volumen der Schilddr\u00fcse \u00fcberschreitet normalerweise bei Frauen nicht 18 cm\u00b3 und bei M\u00e4nnern nicht 25 cm\u00b3. Struma tritt bei Frauen 4- bis 5-mal h\u00e4ufiger auf als bei M\u00e4nnern. Struma [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":9,"featured_media":0,"template":"","diseases_category":[318],"class_list":["post-2147","diseases_post","type-diseases_post","status-publish","hentry","diseases_category-endokrinologie"],"acf":[],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO Premium plugin v25.0 (Yoast SEO v26.5) - https:\/\/yoast.com\/wordpress\/plugins\/seo\/ -->\n<title>Struma: Ursachen, Klassifikation und Behandlung<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Ein vollst\u00e4ndiger Leitfaden f\u00fcr Struma: Klassifikation (nodul\u00e4r, diffus), Symptome, Ursachen und aktuelle Behandlungen f\u00fcr Struma.\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"noindex, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Struma: Klassifikation, \u00c4tiologie und Behandlungsmethoden\" \/>\n<meta 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