{"id":2008,"date":"2025-12-11T15:05:48","date_gmt":"2025-12-11T12:05:48","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/diseases\/uncategorized\/pleksus-korioideus-tumoren\/"},"modified":"2025-12-11T15:05:53","modified_gmt":"2025-12-11T12:05:53","slug":"pleksus-korioideus-tumoren","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/onkologie\/pleksus-korioideus-tumoren\/","title":{"rendered":"Plexus-chorioideus-Tumoren: Plexuspapillome und Plexuskarzinome. \u00c4tiologie, Klassifikation und Therapie"},"content":{"rendered":"<p><?xml encoding=\"UTF-8\" ?><\/p>\n<p>Der Plexus chorioideus produziert Liquor (Liquor cerebrospinalis, Hirnwasser) und befindet sich in den Hirnventrikeln. Die Lokalisation des Tumors h\u00e4ngt vom Alter ab. Bei Kindern sind h\u00e4ufiger die Seitenventrikel betroffen, bei Erwachsenen der IV.\u00a0Ventrikel. <\/p>\n<p><strong>Plexus-chorioideus-Papillome<\/strong> (Plexuspapillom, Choroidplexuspapillom, CPP) sind benigne Tumoren, die vom Epithel des Plexus chorioideus des Gehirns ausgehen. WHO Grad I. Es ist die h\u00e4ufigste Tumorform des Plexus chorioideus.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/oncology\/choroid-plexus-tumors\/choroid-plexus-papilloma.webp\" alt=\"Plexuspapillom im IV.&nbsp;Ventrikel\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Plexuspapillom im IV.\u00a0Ventrikel\u00a0\u2014 <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/cec5f80b-babf-4f02-ab97-355cf37c21ad\/95bcd6fa-2d66-476f-88bf-66e25519f4c9\/1b81e9e6-db72-4320-ace3-54319fac1292\/b3439e1b-466c-4922-9611-e6f42ca05078\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p><strong>Plexus-chorioideus-Karzinome<\/strong> (Plexuskarzinom, Choroidplexuskarzinom, CPC) sind seltene hochmaligne Tumoren (WHO Grad III), die vom Epithel des Plexus chorioideus der Hirnventrikel ausgehen. Ganz \u00fcberwiegend sind Kinder unter 5 Jahren betroffen. Der Tumor weist einen aggressiven Verlauf auf, neigt zu Invasion und Metastasierung innerhalb des ZNS und hat eine \u00e4u\u00dferst schlechte Prognose.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-und-epidemiologie-der-tumoren\"><strong>\u00c4tiologie und Epidemiologie der Tumoren <\/strong><strong><\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-und-genetische-faktoren\"><strong>\u00c4tiologie und genetische Faktoren<\/strong><\/h3>\n<p>Die genauen Ursachen von Plexuspapillomen sind unklar. F\u00fcr CPP sind Treibermutationen untypisch, jedoch wird eine Reihe von F\u00e4llen mit seltenen genetischen Syndromen in Verbindung gebracht, beispielsweise mit dem Aicardi-Syndrom.<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Atypische (aCPP) und b\u00f6sartige Formen (CPC):<\/strong> Sie k\u00f6nnen im Zusammenhang mit TP53-Mutationen auftreten, insbesondere bei Kindern mit Li-Fraumeni-Syndrom.<\/li>\n<li>Die Mehrzahl (bis zu 60%) der Patienten mit CPC weisen eine somatische TP53-Mutation auf, und bei 40% steht der Tumor im Zusammenhang mit dem Li-Fraumeni-Syndrom (LFS), das durch eine Keimbahnmutation <em>TP53<\/em> verursacht wird.<\/li>\n<li>In einigen F\u00e4llen werden andere St\u00f6rungen in den Genen entdeckt, die den Zellzyklus steuern (z. B. in <em>PTEN, CDKN2A<\/em>).<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"epidemiologie\"><strong>Epidemiologie<\/strong><\/h3>\n<p>Die epidemiologischen Merkmale von Plexus-chorioideus-Tumoren basieren auf ihrer geringen H\u00e4ufigkeit und einer starken Abh\u00e4ngigkeit vom Alter des Patienten.<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>H\u00e4ufigkeit:<\/strong> Plexus-chorioideus-Tumoren kommen selten vor (weniger als 1% aller intrakraniellen Tumoren). Bei Kindern unter 1\u00a0Jahr machen diese Tumoren 10\u201315% aller intrakraniellen Neubildungen aus.<\/li>\n<li><strong>Alter:<\/strong> Der Erkrankungsgipfel f\u00e4llt auf die ersten drei Lebensjahre.<\/li>\n<li><strong>Lokalisation:<\/strong> Bei Kindern sind diese Tumoren h\u00e4ufiger in den Seitenventrikeln und bei Erwachsenen im IV.\u00a0Ventrikel lokalisiert. Das Geschlechterverh\u00e4ltnis ist etwa 1:1.<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinik-und-symptomatik-der-plexus-chorioideus-tumoren\"><strong>Klinik und Symptomatik der Plexus-chorioideus-Tumoren<\/strong><\/h2>\n<p>Das Leitsymptom ist eine Erh\u00f6hung des Hirndrucks infolge eines Hydrocephalus (erh\u00f6hte Liquorproduktion). Es \u00e4u\u00dfert sich durch Kopfschmerzen, und bei Kleinkindern ist die Makrozephalie das auff\u00e4lligste Symptom.<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Sonstige Symptome:<\/strong> \u00dcbelkeit, Erbrechen, Krampfanf\u00e4lle, Hemiparesen, psychomotorische Hemmung, lokalisationsspezifische Sehst\u00f6rungen.<\/li>\n<li>In Einzelf\u00e4llen kann es zu einer intrakraniellen Blutung kommen.<\/li>\n<\/ul>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-plexus-chorioideus-papillom\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/oncology\/choroid-plexus-tumors\/choroid-plexus-papilloma.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation\u00a0\u2014 Plexus-chorioideus-Papillom<\/figcaption><\/figure>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klassifikation-der-plexus-chorioideus-tumoren\"><strong>Klassifikation der Plexus-chorioideus-Tumoren<\/strong><\/h2>\n<p>Die aktuelle Klassifikation (WHO, 5. Auflage aus dem Jahr 2021) beruht auf molekularbiologischen, immunhistochemischen und histologischen Eigenschaften.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"who-grad-malignitaetsgrad\"><strong>WHO Grad (Malignit\u00e4tsgrad)<\/strong><\/h3>\n<figure class=\"wp-block-table table-to-cards\">\n<table class=\"has-fixed-layout\">\n<thead>\n<tr>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>WHO Grad<\/strong><\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Typ<\/strong><\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Merkmale<\/strong><\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Grad I<\/strong><\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Choroid-Plexus-Papillom (Plexuspapillom, CPP)<\/strong><\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Gutartige Form<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Grad II<\/strong><\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Atypisches Choroid-Plexus-Papillom (atypisches Plexuspapillom, aCPP)<\/strong><\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Eine erh\u00f6hte mitotische Aktivit\u00e4t ist typisch; erh\u00f6htes Rezidivrisiko<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Grad III<\/strong><\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Choroid-Plexus-Karzinom (Plexuskarzinom, CPC)<\/strong><\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">B\u00f6sartig, invasiv<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<\/figure>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"molekulare-klassifikation\"><strong>Molekulare Klassifikation <\/strong><\/h3>\n<p>Aktuelle Studien unterscheiden drei molekulare Subtypen anhand der Methylierung und Genexpression:<\/p>\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Kindlich supratentoriell, low-risk (<strong>CPP\/aCPP<\/strong>)<\/li>\n<li>Kindlich supratentoriell, high-risk (<strong>CPC<\/strong>)<\/li>\n<li>Adult infratentoriell, low-risk (<strong>CPP\/aCPP<\/strong>)<\/li>\n<\/ol>\n<p>So werden heute in der klinischen Praxis die Morphologie, die proliferative Aktivit\u00e4t, molekulare Marker und der TP53-Status ber\u00fccksichtigt<strong>,<\/strong> die die Prognose und den Umfang der Therapie bestimmen.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik-und-differentialdiagnose\"><strong>Diagnostik und Differentialdiagnose<\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnoseverfahren\"><strong>Diagnoseverfahren<\/strong><\/h3>\n<p>Das wichtigste Diagnoseverfahren ist MRT. Ist dies nicht m\u00f6glich, wird eine Computertomographie oder Ultraschalluntersuchung durchgef\u00fchrt (im fr\u00fchen Kindesalter \u00fcber die Fontanelle).<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>MRT und CT:<\/strong> Plexus-chorioideus-Tumoren sind in der Regel T2-hyperintensiv, weisen h\u00e4ufig Verkalkungen im CT auf und zeigen eine intensive Kontrastmittelaufnahme.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>F\u00fcr Plexuskarzinome <\/strong>sind eine heterogene Struktur, Nekrosen, Invasion, verst\u00e4rkte KM-Anreicherung und Anzeichen einer vasogenen \u00d6dembildung um den Tumor herum charakteristisch.<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Molekulare Diagnostik: <\/strong>Ein Screening auf LFS (TP53-Keimbahnmutation) ist in allen F\u00e4llen von CPC obligat.<\/li>\n<li><strong>Lumbalpunktion: <\/strong>Zum Ausschluss von Tumorzellen im Liquor (bei CPC).<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"differentialdiagnose\"><strong>Differentialdiagnose<\/strong><\/h3>\n<figure class=\"wp-block-table table-to-cards\">\n<table class=\"has-fixed-layout\">\n<thead>\n<tr>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Tumortyp<\/strong><\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Bei Kindern (Beispiele)<\/strong><\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Bei Erwachsenen (Beispiele)<\/strong><\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>CPP\/aCPP<\/strong><\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Ependymom, Medulloblastom, pilozytisches Astrozytom<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Papill\u00e4res Meningeom, metastasiertes Adenokarzinom, solit\u00e4rer fibr\u00f6ser Tumor<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>CPC<\/strong><\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Atypischer teratoider\/rhabdoider Tumor (ATRT), embryonaler Tumor (ETMR), Ependymom, Metastasen (selten)<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Metastasen, Chorionkarzinom, papill\u00e4res Meningeom high-grade<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<\/figure>\n<p>Somit konzentriert sich die Differentialdiagnose bei Kindern auf Ependymome und embryonale Tumoren und bei Erwachsenen auf Meningeome und metastatische Karzinome.<\/p>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"therapie-und-prognose-bei-plexus-chorioideus-tumoren\"><strong>Therapie und Prognose bei Plexus-chorioideus-Tumoren<\/strong><\/h2>\n<p>Die Therapie ist multimodal und umfasst zun\u00e4chst einen chirurgischen Eingriff, der die weitere Vorgehensweise und Prognose bestimmt.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"1-chirurgische-behandlung\">1. <strong>Chirurgische Behandlung<\/strong><\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Goldstandard:<\/strong><strong>totale Resektion<\/strong>. H\u00e4ufig kommen endoskopische Verfahren zum Einsatz.<\/li>\n<li><strong>Prognose bei Plexuspapillomen:<\/strong> Auch eine subtotale Resektion bei klassischem CPP sorgt in der Regel f\u00fcr eine gute Prognose.<\/li>\n<li><strong>Schwierigkeiten bei Plexuskarzinomen:<\/strong> Eine vollst\u00e4ndige Entfernung kann sich durch das infiltrative Wachstum und m\u00f6gliche intraoperative Blutung schwierig gestalten.<\/li>\n<li><strong>Postoperativ:<\/strong> Aufgrund einer Liquorzirkulationsst\u00f6rung kann ein Shunt erforderlich sein.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"2-bestrahlung\">2. <strong>Bestrahlung<\/strong><\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>CPP:<\/strong> In der Regel nach einer Totalextirpation nicht erforderlich.<\/li>\n<li><strong>Anzeigen:<\/strong> Nach Rezidiven, wenn eine ausreichende Resektion nicht m\u00f6glich ist oder bei atypischen Formen.<\/li>\n<li><strong>CPC:<\/strong> Patienten \u00fcber 3 Jahre erhalten nach einer Chemotherapie eine kraniospinale Bestrahlung.<\/li>\n<li><strong>Einschr\u00e4nkungen:<\/strong> Bei S\u00e4uglingen wird sie aufgrund des Risikos kognitiver St\u00f6rungen vermieden. Bei Kindern < 3 Jahren und bei Li-Fraumeni-Syndrom wird Strahlentherapie wegen des Risikos von Sekund\u00e4rtumoren \u00e4u\u00dferst vorsichtig angewendet.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"3-chemotherapie\">3. <strong>Chemotherapie<\/strong><\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Wird eingesetzt:<\/strong> bei Hochrisikopatienten (CPC, aCPP mit Residualtumor, Metastasen).<\/li>\n<li><strong>Therapieschemata:<\/strong> Carboplatin\/Etoposid\/Vincristin (CarbEV), CycEV. CarbEV zeigt eine h\u00f6here \u00dcberlebensrate bei CPC.<\/li>\n<li>In Einzelf\u00e4llen wird bei Li-Fraumeni konsolidierende Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Knochenmarktransplantation angewendet.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"prognose-und-ueberlebensfaktoren\"><strong>Prognose und \u00dcberlebensfaktoren<\/strong><\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Gut:<\/strong> Nach der totalen Resektion von CPP\/aCPP betr\u00e4gt die 10-Jahres-\u00dcberlebensrate \u00fcber 90%. Bei aCPP ist das Rezidivrisiko h\u00f6her, sodass h\u00e4ufiger eine adjuvante (postoperative) Therapie erforderlich ist.<\/li>\n<li><strong>Schlecht:<\/strong> Die Prognose bei Plexuskarzinomen ist schlechter (5-Jahres-\u00dcberlebensarte max. 40%) unter TP53-Mutationen. Eine noch schlechtere Prognose besteht bei genetischen Syndromen, Metastasen, inkompletter Resektion sowie bei Patienten mit Li-Fraumeni-Syndrom.<\/li>\n<\/ul>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was ist der Unterschied zwischen einem Plexuspapillom und einem Plexuskarzinom?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Ein Plexuspapillom (CPP) ist gutartig (WHO Grad I) mit einer guten Prognose, wobei Plexuskarzinome (CPC) hochmaligne Tumoren (WHO Grad III) mit aggressivem Verlauf und schlechter Prognose darstellen.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Was ist das Leitsymptom von Plexus-Chorioideus-Tumoren?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Am h\u00e4ufigsten findet sich intrakranielle Hypertension infolge einer gest\u00f6rten Liquorproduktion (Hydrozephalus). Bei S\u00e4uglingen ist die Makrozephalie das auff\u00e4lligste Symptom.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Wie ist die Rolle der TP53-Mutation bei der Diagnostik von Plexuskarzinomen? <\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die TP53-Mutation ist \u00e4u\u00dferst wichtig f\u00fcr die Prognose: Sie ist h\u00e4ufig mit dem Li-Fraumeni-Syndrom assoziiert und deutet auf eine ung\u00fcnstigere Prognose bei Plexuskarzinomen hin.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Welche Therapie gilt als \u201eGoldstandard\u201c f\u00fcr Plexuspapillome?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Bei Plexus-chorioideus-Papillomen ist es die vollst\u00e4ndige chirurgische Entfernung des Tumors (Gross Total Resection).<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. Warum ist die Strahlentherapie bei der Behandlung von CPC bei Kleinkindern m\u00f6glicherweise hinauszuschieben?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Bestrahlung wird bei Kindern unter 3 Jahren wegen des hohen Risikos schwerer kognitiver St\u00f6rungen und der Sekund\u00e4rtumoren vermieden, insbesondere bei Patienten mit Li-Fraumeni-Syndrom.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"verweise\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Verweise<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>VOKA-Katalog. [Elektronische Quelle].<\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/catalog.voka.io\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Wolff JE, et al. \u201eFinal results of the Choroid Plexus Tumor study CPT-SIOP-2000.\u201c J Neurooncol 2022;156(3):599\u2013613. <\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Louis DN, et al. \u201eThe 2021 WHO Classification of Tumors of the Central Nervous System: a summary.\u201c Neuro Oncol. 2021;23:1231\u20131251.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Thomas C, et al. \u201eMolecular genetics and diversity of choroid plexus tumors.\u201c Neuro-Oncol Adv 2024.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Andour H, et al. \u201eAtypical choroid plexus papilloma: Diagnosis and management.\u201c SAGE Open Med. 2024; doi:10.1177\/2050313X241254000.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Yankelevich M, et al. \u201eMarrow-ablative consolidation chemotherapy and molecular targeted therapy for CPC.\u201c Neuro-Oncol Adv 2024;6(1):vdae109.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">7.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Cornelius A, et al. \u201eMolecular Guided Therapy Provides Sustained Clinical Remission in Pediatric CPC.\u201c Frontiers Pharmacol. 2017;8:652.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">8.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Wolff JE, Sajedi M, Brant R. \u201eChoroid plexus tumours.\u201c Br J Cancer. 2002 87:1086\u201391.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">9.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Safaee M, et al. \u201eChoroid plexus papillomas: advances in molecular biology and surgical management.\u201c Neurosurg Focus. 2012;32(2):E6.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">10.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Maurizi, E. et al. \u201eDiagnosis of choroid plexus papilloma.\u201c Curr Probl Cancer. 2024; doi:10.1016\/j.cpt.2023.09.005.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Der Plexus chorioideus produziert Liquor (Liquor cerebrospinalis, Hirnwasser) und befindet sich in den Hirnventrikeln. Die Lokalisation des Tumors h\u00e4ngt vom Alter ab. Bei Kindern sind h\u00e4ufiger die Seitenventrikel betroffen, bei Erwachsenen der IV.\u00a0Ventrikel. Plexus-chorioideus-Papillome (Plexuspapillom, Choroidplexuspapillom, CPP) sind benigne Tumoren, die vom Epithel des Plexus chorioideus des Gehirns ausgehen. WHO Grad I. Es ist die [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":11,"featured_media":0,"template":"","diseases_category":[349],"class_list":["post-2008","diseases_post","type-diseases_post","status-publish","hentry","diseases_category-onkologie"],"acf":[],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO Premium plugin v25.0 (Yoast SEO v26.5) - https:\/\/yoast.com\/wordpress\/plugins\/seo\/ -->\n<title>Plexus-chorioideus-Tumoren (Choroid-Plexus-Tumoren, CPT, Choroidalplexustumoren): Plexuspapillome und Plexuskarzinome. 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