{"id":1770,"date":"2025-11-13T14:41:24","date_gmt":"2025-11-13T11:41:24","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/diseases\/uncategorized\/posttraumatische-veraenderungen-der-nase\/"},"modified":"2025-11-13T14:41:31","modified_gmt":"2025-11-13T11:41:31","slug":"posttraumatische-veraenderungen-der-nase","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/posttraumatische-veraenderungen-der-nase\/","title":{"rendered":"Posttraumatische Ver\u00e4nderungen der Nase: Klassifikation, \u00c4tiologie, Diagnostik, Therapie"},"content":{"rendered":"<p><?xml encoding=\"UTF-8\" ?><\/p>\n<p>Dieser Abschnitt beinhaltet pathologische Zust\u00e4nde, die durch die Verletzung der anatomischen Integrit\u00e4t von Nasenstrukturen bei mechanischer Einwirkung auf deren Gewebe entstehen.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klassifikation-und-anatomie-der-posttraumatischen-veraenderungen-der-nase\"><strong>Klassifikation und Anatomie der posttraumatischen Ver\u00e4nderungen der Nase<\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"synechien-der-nasenhoehle\"><strong>Synechien der Nasenh\u00f6hle<\/strong><\/h3>\n<p>Als Synechien der Nasenh\u00f6hle bezeichnet man nicht-physiologische bindegewebige Wucherungen zwischen dem Nasenseptum und den Seitenwandstrukturen der Nasenh\u00f6hle (Nasenmuscheln) in Form von Str\u00e4ngen, wodurch es zur St\u00f6rung der Nasenphysiologie kommt. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/post-traumatic-nasal-changes\/nasal-cavity-synechiae.webp\" alt=\"Synechien der Nasenh\u00f6hle\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Synechien der Nasenh\u00f6hle \u2014 <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/8066b69f-0c3f-4c7c-960f-70699a27ff6c\/da351df0-fd5c-4b1b-82a0-32bdd31cf967\/0ee6b980-e36e-4ddc-85be-f2082809c6d5\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"erworbene-choanalatresie\"><strong>Erworbene Choanalatresie<\/strong><\/h3>\n<p>Erworbene Choanalatresie<em><\/em>hat die Form einer Bindegewebs- oder Knorpelmembran auf H\u00f6he der Choanen, die einen gest\u00f6rten Luftfluss durch die betroffene Nasenh\u00f6hle in den Nasopharynx zur Folge hat.<\/p>\n<p>Sie kann ein- und beidseitig sowie partiell (das Lumen bleibt teilweise bestehen) oder komplett sein. Erworbene Atresien sind meistens teilweise und einseitig.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"posttraumatische-veraenderung-der-aeusseren-nase\"><strong>Posttraumatische Ver\u00e4nderung der \u00e4u\u00dferen Nase <\/strong><\/h3>\n<p>Posttraumatische Ver\u00e4nderungen der \u00e4u\u00dferen Nase zeichnen sich durch St\u00f6rungen der physiologischen Anatomie des Nasenskeletts (R\u00fccken, Spitze bzw. Septum) im knorpeligen bzw. kn\u00f6chernen Abschnitt, die ohne angemessene und rechtzeitige chirurgische Behandlung (Reposition der Nasenknochen) entstehen.<\/p>\n<p>Wenn die rechtzeitige Reposition nicht erfolgt, kann die Nase verschiedene Formfehler aufweisen. Bei einer sattelf\u00f6rmigen Verformung (Schiefnase) geht es um die Eindellung des Nasenr\u00fcckens. Eine bogenf\u00f6rmige (skoliotische) Verformung imponiert durch die gest\u00f6rte gerade Achse des Nasenr\u00fcckens. Die dritte Variante stellt eine winkelf\u00f6rmige Deviation, bei der der Nasenr\u00fccken zur Seite verlagert ist, dessen Achse aber erhalten bleibt. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie\"><strong>\u00c4tiologie<\/strong><\/h2>\n<p>Allgemeine Ursachen f\u00fcr aufgez\u00e4hlte Krankheitsbilder sind u.\u00a0a.<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Mechanische Nasenverletzungen.<\/strong> Sie kommen am h\u00e4ufigsten vor. Dazu geh\u00f6ren Traumata, St\u00fcrze, Autounf\u00e4lle, die unmittelbare und Sp\u00e4tfolgen haben k\u00f6nnen.<\/li>\n<li><strong>Chirurgische Eingriffe (iatrogene \u00c4tiologie):<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Erfolgte operative Eingriffe an der Nasenh\u00f6hle (selten) wie Septumplastik, Polypotomie, Nasenmuschelverkleinerung. <\/li>\n<li>Unsachgem\u00e4\u00dfe postoperative Pflege, die die Heilung verz\u00f6gert. Dabei bleibt ausgepr\u00e4gte Schwellung lange bestehen sowie kommt bakterielle Infektion hinzu.<\/li>\n<li>Unprofessionelle Nasentamponade, bei der die Nasenschleimhaut wesentlich verletzt wird. <\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><strong>Chronische Erkrankungen.<\/strong> Chronische indolente Infektionsprozesse oder Autoimmunkrankheiten in der Nasenh\u00f6hle k\u00f6nnen diese pathologischen Zust\u00e4nde verursachen, insbesondere wenn es lange dauert, bis der Patient einen HNO-Arzt aufsucht. <\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-der-synechien-der-nasenhoehle\"><strong>\u00c4tiologie der Synechien der Nasenh\u00f6hle<\/strong><\/h3>\n<p>Ihre wichtigsten Ursachen sind:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>postoperative Komplikationen<\/li>\n<li>Sch\u00e4digungen der Schleimhaut<\/li>\n<li>Autoimmunerkrankungen<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-der-erworbenen-choanalatresie\"><strong>\u00c4tiologie der erworbenen Choanalatresie<\/strong><\/h3>\n<p>Die h\u00e4ufigsten Ursachen f\u00fcr erworbene Choanalatresie sind:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>massive Verletzungen des Gesichtssch\u00e4dels<\/li>\n<li><span class=\"glossary-term\" data-title=\"Verbrennungen\" data-tooltip=\"Als Verbrennung bezeichnet man eine Sch\u00e4digung des K\u00f6rpergewebes durch Einwirkung hoher Temperaturen (thermische Verbrennung), chemischer Stoffe (Ver\u00e4tzung), elektrischen Stroms (Verbrennung durch elektrischen Strom) oder ionisierender Strahlung (Strahlenverbrennung).\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/verbrennungen\/\">Verbrennungen<\/span> der oberen Atemwege<\/li>\n<li>l\u00e4ngere Liegedauer einer nasogastralen Magensonde<\/li>\n<li>autoimmune Prozesse<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-posttraumatischer-veraenderungen-der-aeusseren-nase\"><strong>\u00c4tiologie posttraumatischer Ver\u00e4nderungen der \u00e4u\u00dferen Nase<\/strong><\/h3>\n<p>Posttraumatische Ver\u00e4nderungen der \u00e4u\u00dferen Nase kommen durch mechanische Einwirkung unterschiedlicher Kraft und Richtung (Schlag, Sturz) auf den Gesichtssch\u00e4del zustande. <\/p>\n<p>Eine dauerhafte Ver\u00e4nderung der Nasenform entsteht, wenn nach der mechanischen Verletzung keine Nasenknochenreposition erfolgte (zu sp\u00e4t f\u00fcr den Eingriff, der Patient war dagegen bzw. Bestehen von Gegenanzeigen).<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"symptome\"><strong>Symptome <\/strong><\/h2>\n<p>Typisch f\u00fcr <strong>Synechien der Nasenh\u00f6hle<\/strong> sind:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>gest\u00f6rte Nasenatmung und Geruchsverlust <\/li>\n<li>Trockenheit und Krustenbildung<\/li>\n<li>h\u00e4ufige Sinusitis<\/li>\n<li>Schnarchen<\/li>\n<\/ul>\n<p>Symptome der <strong>erworbenen Choanalatresie<\/strong><em><\/em>:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Atembeschwerden unterschiedlichen Ausma\u00dfes <\/li>\n<li>Schleimabsonderung <\/li>\n<li>Anosmie (Geruchsverlust) <\/li>\n<li>Rhinolalie (nasal klingende Stimme) <\/li>\n<\/ul>\n<p>Beschwerden bei <strong>posttraumatischen Verformungen der \u00e4u\u00dferen Nase<\/strong>: <\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>die Nasenform wird als kosmetisch st\u00f6rend empfunden<\/li>\n<li>Beeintr\u00e4chtigung der Nasenatmung <\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik-der-posttraumatischen-veraenderungen-der-nase\"><strong>Diagnostik der posttraumatischen Ver\u00e4nderungen der Nase<\/strong><\/h2>\n<p>F\u00fcr eine Diagnosepr\u00e4zisierung bei dieser Gruppe von Pathologien reicht eine ausf\u00fchrliche <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Anamnese\" data-tooltip=\"Die Erfassung der Krankengeschichte (Anamnese) ist eine grundlegende Methode der klinischen Untersuchung, bei der durch Befragung Informationen zur Krankheit, den Lebensumst\u00e4nden und den individuellen Merkmalen eines Patienten gewonnen werden. Dies ist die wesentliche und aufschlussreichste Phase des Diagnoseverfahrens.\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/anamnese\/\">Anamnese<\/span> sowie routinem\u00e4\u00dfige Untersuchung (Rhinoskopie) aus.<\/p>\n<p>Ggf. erfolgen <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Endoskopie\" data-tooltip=\"Die Endoskopie ist eine Forschungs- und Behandlungsmethode, die es dem Arzt erm\u00f6glicht, innere Hohlr\u00e4ume und Hohlorgane mit einem speziellen Ger\u00e4t - einem Endoskop - zu untersuchen. Ein Endoskop ist ein flexibles oder starres Instrument mit einem optischen System (Kamera) und einer Lichtquelle am Ende. \" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/endoskopiye\/\">Endoskopie<\/span> der Nasenh\u00f6hle sowie Gesichtssch\u00e4del-<span class=\"glossary-term\" data-title=\"Computertomographie\" data-tooltip=\"Die Computertomographie ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem mittels R\u00f6ntgenstrahlung in Schichten Bilder (Schnitte) von inneren Organen und Geweben erstellt werden. Dies ist eines der wichtigsten bildgebenden Verfahren in der modernen Medizin, das eine hohe Aussagekraft aufweist.\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/ct-computertomographie\/\">CT<\/span>.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-posttraumatischen-veraenderungen-der-nase\"><strong>Behandlung der posttraumatischen Ver\u00e4nderungen der Nase<\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"therapie-der-nasensynechien\"><strong>Therapie der Nasensynechien<\/strong><\/h3>\n<p>Synechien der Nasenh\u00f6hle werden in unterschiedlichen Verfahren getrennt, abh\u00e4ngig von den vorhandenen Ger\u00e4ten im Krankenhaus sowie von der Wahl des Arztes. Es kommen Ultraschall, Laser, Elektrokauter, Skalpel sowie Schere zum Einsatz. <\/p>\n<p>Nach dem chirurgischen Eingriff ist eine Prophylaxe erneuter Komissuren notwendig. Dazu werden Nasenschienen (Silikon-Splints) f\u00fcr die Zeit der Abheilung an das Nasenseptum befestigt sowie kommt Tamponade mit h\u00e4mostatischem Schwamm zur Blutstillung zum Einsatz. <\/p>\n<p>Postoperativ ist die Nasenh\u00f6hle gr\u00fcndlich zu pflegen. Die entstehenden Krusten werden ganz schonend entfernt und mit Salbe getr\u00e4nkte Gazestreifen f\u00fcr einer schnellere Abheilung in die Nase eingef\u00fchrt. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"therapie-der-erworbenen-choanalatresie\"><strong>Therapie der erworbenen Choanalatresie<\/strong><\/h3>\n<p>Erworbene Choanalatresie wird unter endoskopischer Kontrolle beseitigt. Pathologisches Gewebe wird exzidiert und wenn m\u00f6glich regelrechte Nasenanatomie wiederhergestellt. Zur Prophylaxe narbiger Verengungen ist das Einlegen von Kunststoffr\u00f6hrchen entsprechend der Chonanengr\u00f6\u00dfe bis zur vollst\u00e4ndigen Abheilung (3 bis 4 Wochen) notwendig.<\/p>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"therapie-der-posttraumatischen-verformungen-der-aeusseren-nase\"><strong>Therapie der posttraumatischen Verformungen der \u00e4u\u00dferen Nase<\/strong><\/h3>\n<p>Abh\u00e4ngig vom Grad der Verletzung erfolgt bei posttraumatischen Verformungen der \u00e4u\u00dferen Nase eine Rhinoplastik bzw. Septorhinoplastik. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-offene-rhinoplastik\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/post-traumatic-nasal-changes\/open-rhinoplasty.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation: Offene Rhinoplastik<\/figcaption><\/figure>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was sind die h\u00e4ufigsten posttraumatischen Ver\u00e4nderungen der Nase und worin bestehen sie?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Zu den wichtigsten posttraumatischen Ver\u00e4nderungen z\u00e4hlen drei Krankheitsbilder. Synechien sind narbige Verwachsungen (Narbenstr\u00e4nge) zwischen dem Nasenseptum und den Muscheln. Bei der erworbenen Choanalatresie handelt es sich um kompletten oder partiellen Verschluss der hinteren Abschnitte der Nasenhaupth\u00f6hle mit Binde- oder Knorpelgewebe. Unter posttraumatischen Verformungen der \u00e4u\u00dferen Nase versteht man dauerhafte Ver\u00e4nderungen im knorpeligen bzw. kn\u00f6chernen Abschnitt des Nasenskeletts (z. B, sattelf\u00f6rmige oder skoliotische Verformungen).<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Was sind die allgemeinen Ursachen f\u00fcr diese Zust\u00e4nde?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Am h\u00e4ufigsten sind es mechanische Traumata (Schl\u00e4ge, St\u00fcrze, Autounf\u00e4lle), die unmittelbare und Sp\u00e4tfolgen haben k\u00f6nnen. Der zweitwichtigste Grund sind iatrogene Faktoren d. h. Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen in der Nase. Seltener werden diese Ver\u00e4nderungen durch chronische oder autoimmune Erkrankungen wie ANCA-assoziierte Vaskulitis ausgel\u00f6st.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Wie unterscheiden sich die klinischen Symptome je nach Art der posttraumatischen Ver\u00e4nderung?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Klinik ist f\u00fcr jedes Krankheitsbild spezifisch. Synechien imponieren durch einseitige Beeintr\u00e4chtigung der Nasenatmung, Trockenheit, Krustenbildung und rezidivierende Sinusitis. Bei Choanalatresie kommen au\u00dfer Atembeschwerden Rhinolalie (geschlossene Form) und dickfl\u00fcssiger Schleim hinzu. Verformungen der \u00e4u\u00dferen Nase werden in erster Linie als kosmetisch st\u00f6rend empfunden und gehen au\u00dferdem mit einer gest\u00f6rten Nasenatmung einher.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Welche Verfahren kommen zur Diagnosesicherung zum Einsatz?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Der wichtigste Schritt ist die Erhebung der Anamnese, in der Hinweise auf eine Verletzung oder Operation enthalten sind, sowie eine standardm\u00e4\u00dfige HNO-Untersuchung\u00a0\u2014 die Rhinoskopie. F\u00fcr eine detaillierte Beurteilung des Ausma\u00dfes von Synechien oder Atresie sowie f\u00fcr die Planung chirurgischer Eingriffe bei Verformungen werden eine Nasenh\u00f6hlenendoskopie und ein Gesichtssch\u00e4del-CT durchgef\u00fchrt.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. Was sind die Therapieans\u00e4tze f\u00fcr jede Form der posttraumatischen Ver\u00e4nderungen der Nase?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Bei allen Formen werden ausschlie\u00dflich chirurgische Ma\u00dfnahmen angewendet. Synechien werden mit Laser, Elektrokauter oder konventionellen Werkzeugen durchtrennt. Bei Choanalatresie besteht die Therapie in der endoskopischen Exzision der Atresieplatte. Posttraumatische Verformungen der \u00e4u\u00dferen Nase werden durch Rhinoplatik bzw. Septorhinoplastik verbessert, bei der sowohl die Form, als auch die Funktion der Nase wiederhergestellt werden.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">6. Wie kann ein Wiederauftreten von Synechien nach ihrer chirurgischen Dissektion verhindert werden?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Vorbeugung von R\u00fcckf\u00e4llen ist ein wichtiger Teil der Therapie. Gleich nach dem Durchtrennen der Verwachsungen werden spezielle Nasenschienen (Silikon-Splints) f\u00fcr die Zeit der Abheilung eingesetzt, um die heilenden Schleimhautfl\u00e4chen mechanisch voneinander zu trennen. Wichtig ist, die Nase postoperativ gr\u00fcndlich und schonend zu pflegen.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"verweise\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Verweise<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>VOKA-Katalog. [Elektronische Quelle].<\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/catalog.voka.io\/ <\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Sclafani, A. P., Dyleski, R. A., Pitman, M. J., & Schantz, S. P. (2015). Total otolaryngology\u2014Head and neck surgery. Thieme Medical Publishers, Inc. ISBN 978-1-60406-646-3.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>\u0411\u0435\u0440\u0431\u043e\u043c \u0425., \u041a\u0430\u0448\u043a\u0435 \u041e., \u041d\u0430\u0432\u043a\u0430 \u0422., \u0421\u0432\u0438\u0444\u0442 \u042d. \u0411\u043e\u043b\u0435\u0437\u043d\u0438 \u0443\u0445\u0430, \u0433\u043e\u0440\u043b\u0430 \u0438 \u043d\u043e\u0441\u0430 \/ \u0425\u0430\u043d\u0441 \u0411\u0435\u0440\u0431\u043e\u043c, \u041e\u043b\u0438\u0432\u0435\u0440 \u041a\u0430\u0448\u043a\u0435, \u0422\u0430\u0434\u0435\u0443\u0441 \u041d\u0430\u0432\u043a\u0430, \u042d\u043d\u0434\u0440\u044e \u0421\u0432\u0438\u0444\u0442 ; \u043f\u0435\u0440. \u0441 \u0430\u043d\u0433\u043b. \u2013 2-\u0435 \u0438\u0437\u0434. \u2013 \u041c. : \u041c\u0415\u0414\u043f\u0440\u0435\u0441\u0441-\u0438\u043d\u0444\u043e\u0440\u043c, 2016. \u2013 776 \u0441. : \u0438\u043b. 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