{"id":1762,"date":"2025-11-13T14:42:00","date_gmt":"2025-11-13T11:42:00","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/?post_type=diseases_post&#038;p=1762"},"modified":"2025-12-11T12:53:47","modified_gmt":"2025-12-11T09:53:47","slug":"septumdeviation","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/septumdeviation\/","title":{"rendered":"Nasenscheidewandverkr\u00fcmmung: Ursachen, Klassifikation, Symptome, Diagnostik und Therapie"},"content":{"rendered":"<p><?xml encoding=\"UTF-8\" ?><\/p>\n<p>Die Nasenscheidewandverkr\u00fcmmung kann angeboren oder erworben sein. Sie liegt vor, wenn das kn\u00f6cherne und\/oder knorpelige Ger\u00fcst von der Mittellinie abweicht und die Atmung beeintr\u00e4chtigt.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie\"><strong>\u00c4tiologie<\/strong><\/h2>\n<p>Nasenscheidewandverkr\u00fcmmungen k\u00f6nnen angeboren oder erworben sein. <\/p>\n<p>Die Nasenscheidewand kann sich aufgrund von Verletzungen (z.\u00a0B. durch Geburtstraumata, Sport oder allt\u00e4gliche Aktivit\u00e4ten) verformen. <\/p>\n<p>Als Hauptursache f\u00fcr solche Verformungen bei Kindern und Jugendlichen sind unterschiedliche Wachstumsgeschwindigkeiten der knorpeligen und kn\u00f6chernen Anteile des Nasenseptums zu nennen. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-und-klassifikation-von-nasenscheidewandverkruemmungen\"><strong>Anatomie und Klassifikation von Nasenscheidewandverkr\u00fcmmungen<\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"klassifizierung-nach-form-und-lage\"><strong>Klassifizierung nach Form und Lage<\/strong><\/h3>\n<p>Je nach Form und Lage gibt es verschiedene Haupttypen der Nasenscheidewandverkr\u00fcmmung:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Der Septumkamm<\/strong>: Eine schr\u00e4ge Verdickung entlang der kn\u00f6chernen und\/oder knorpeligen Teile der Nasenscheidewand, die mit Schleimhaut bedeckt ist. Zeigt sich meist als verformter vierseitiger Knorpel, der das Pflugscharbein \u00fcberlappt.<\/li>\n<\/ul>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/nasal-septum-deviation\/nasal-septal-crest.webp\" alt=\"Nasenseptumkamm\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Der Nasenseptumkamm: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/846e69bb-cb2e-4e60-96dc-f7d5a82649b0\/86330bea-ea46-4ea0-9a87-89e066188c5a\/1993323e-ac63-4271-aef6-035adea034f4\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">Ein 3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Der Nasenseptumsporn:<\/strong> Ein spitzer, schmaler Knochenvorsprung, der zur Nasenwand hin zeigt. Dieser kann manchmal so gro\u00df sein, dass er die Nasenmuscheln erreicht.<\/li>\n<li><strong>C-f\u00f6rmige Nasenscheidewandverkr\u00fcmmung:<\/strong> Die Nasenscheidewand ist bogenf\u00f6rmig in eine Richtung der Nasenh\u00f6hle gekr\u00fcmmt.<\/li>\n<li><strong>S-f\u00f6rmige Nasenscheidewandverkr\u00fcmmung:<\/strong> Die Nasenscheidewand kr\u00fcmmt sich wellenf\u00f6rmig zu beiden Seiten.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Beide Arten der Kr\u00fcmmung (C- und S-f\u00f6rmig) h\u00e4ngen mit einem \u00fcberm\u00e4\u00dfig gro\u00dfen vierseitigen Knorpel zusammen. Aufgrund seiner Gr\u00f6\u00dfe passt er nicht in den kn\u00f6chernen Rahmen zwischen der senkrechten Platte des Siebbeins, dem Oberkiefer und dem Gaumenbein.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"klassifikation-nach-mladina\"><strong>Klassifikation nach Mladina<\/strong><\/h3>\n<p>Die Klassifikation nach Mladina umfasst 7 Arten von Nasenscheidewandverkr\u00fcmmungen, die von HNO-\u00c4rzten (Rhinologen) h\u00e4ufig verwendet werden: <\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Typ 1:<\/strong> eine einseitige vertikale Leiste im Bereich der Nasenklappe, die nicht an diese heranreicht.<\/li>\n<li><strong>Typ 2:<\/strong> eine einseitige, vertikale Leiste, die bis zur Nasenklappe reicht und deren Winkel verkleinert.<\/li>\n<li><strong>Typ 3:<\/strong> eine einseitige Erhebung in den tieferen Bereichen der Nase, auf H\u00f6he des mittleren Teils der mittleren Nasenmuscheln.<\/li>\n<li><strong>Typ 4:<\/strong> eine beidseitige Kr\u00fcmmung, bei der auf einer Seite eine Deformit\u00e4t vom Typ 2 und auf der anderen Seite eine vom Typ 3 vorliegt (tief liegende S-f\u00f6rmige Verkr\u00fcmmung).<\/li>\n<li><strong>Typ 5:<\/strong> ein einseitiger Sporn aus Knochen oder Knochen und Knorpel, w\u00e4hrend die gegen\u00fcberliegende Seite der Nasenscheidewand flach ist.<\/li>\n<li><strong>Typ 6:<\/strong> ein einseitiger kn\u00f6cherner Sporn mit einer deutlichen Einsenkung (Hohlraum) der Nasenscheidewand auf der Gegenseite.<\/li>\n<li><strong>Typ 7:<\/strong> eine Kombination aus mehreren Typen, die als \u201ezerdr\u00fcckte\u201c Nasenscheidewand bezeichnet wird.<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-erscheinungsbild-von-nasenscheidewandverkruemmungen\"><strong>Klinisches Erscheinungsbild von Nasenscheidewandverkr\u00fcmmungen<\/strong><\/h2>\n<p>Das klinische Bild h\u00e4ngt vom Grad der Kr\u00fcmmung ab: <\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die Funktionen der Nase sind kaum beeintr\u00e4chtigt, wenn die Abweichungen von der Mittellinie <strong>geringf\u00fcgig<\/strong> oder die K\u00e4mme klein sind. <\/li>\n<li><strong>Ausgepr\u00e4gte Kr\u00fcmmungen<\/strong> (Typen 3\u20137 nach Mladinas Klassifikation) sowie gro\u00dfe Sporne und K\u00e4mme beeintr\u00e4chtigen jedoch die Nasenatmung und f\u00fchren zu h\u00e4ufigen Nasennebenh\u00f6hlenentz\u00fcndungen, chronischen Infektionen und Schnarchen.\u00a0 Patienten k\u00f6nnen auch unter Nasenbluten, Kopfschmerzen und einem gest\u00f6rten Geruchssinn leiden. <\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnose-von-nasenscheidewandverkruemmungen\"><strong>Diagnose von Nasenscheidewandverkr\u00fcmmungen<\/strong><\/h2>\n<p>Die Diagnose erfolgt anhand der Ergebnisse der <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Rhinoskopie\" data-tooltip=\"Die Rhinoskopie (von altgriechisch \u1fe5\u03af\u03c2 \u201eNase\u201c und \u03c3\u03ba\u03bf\u03c0\u03ad\u03c9 \u201ebeobachten, untersuchen\u201c) ist eine Methode zur instrumentellen visuellen Untersuchung der Nasenhaupth\u00f6hle. Dieses Verfahren ist grundlegender Bestandteil einer vollst\u00e4ndigen HNO-Untersuchung. Dabei werden der Zustand der Schleimhaut und der anatomischen Strukturen der Nase beurteilt und m\u00f6gliche nicht-physiologische Prozesse erkannt.\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/rhinoskopie\/\">Rhinoskopie<\/span> und Nasenendoskopie. Eine <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Computertomographie\" data-tooltip=\"Die Computertomographie ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem mittels R\u00f6ntgenstrahlung in Schichten Bilder (Schnitte) von inneren Organen und Geweben erstellt werden. Dies ist eines der wichtigsten bildgebenden Verfahren in der modernen Medizin, das eine hohe Aussagekraft aufweist.\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/ct-computertomographie\/\">Computertomographie<\/span> der Gesichtsknochen hilft bei der Beurteilung der Kr\u00fcmmung (sowohl kn\u00f6chernes als auch knorpeliges Gewebe), ihrer L\u00e4nge und bei der Auswertung der Nasennebenh\u00f6hlen. <\/p>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-von-kruemmungen-der-nasenscheidewand\"><strong>Behandlung von Kr\u00fcmmungen der Nasenscheidewand<\/strong><\/h2>\n<p>Das Problem kann operativ mittels einer <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Septumplastik\" data-tooltip=\"Septumplastik (von lat. septum \u201eTrennwand\u201c und altgriechisch \u03c0\u03bb\u03b1\u03c3\u03c4\u03b9\u03ba\u03ae \u201eKorrektur\u201c) ist ein chirurgischer Eingriff, dessen Ziel die Korrektur einer Septumdeviation der Nase ist. Dieser Eingriff geh\u00f6rt zur funktionellen Chirurgie, da sein Hauptziel die Wiederherstellung oder Verbesserung der Nasenatmung ist und nicht die Ver\u00e4nderung der \u00e4u\u00dferen Form der Nase.\" data-link=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/glossar\/septumplastik\/\">Septumplastik<\/span> korrigiert werden.<\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was sind die Ursachen f\u00fcr eine Nasenscheidewandverkr\u00fcmmung, einschlie\u00dflich bei Kindern?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Ursachen k\u00f6nnen angeboren oder erworben sein. Am h\u00e4ufigsten treten sie als Folge von Verletzungen der Nase auf, z.\u00a0B. Geburts- oder Sportverletzungen und Unf\u00e4llen im Haushalt. Bei Kindern und Jugendlichen tritt eine Kr\u00fcmmung h\u00e4ufig auf, und zwar bedingt durch das ungleiche Wachstum der kn\u00f6chernen und knorpeligen Anteile der Nasenscheidewand w\u00e4hrend der Entwicklung des Gesichtsskeletts.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Mit welchen Beschwerden geht eine Nasenscheidewandverkr\u00fcmmung einher und welche Auswirkungen hat sie?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Das Hauptsymptom ist eine dauerhafte Schwierigkeit bei der Nasenatmung auf einer oder beiden Seiten. Dies beeintr\u00e4chtigt wiederum auf die Lebensqualit\u00e4t und f\u00fchrt zu chronischen Nasennebenh\u00f6hlenentz\u00fcndungen (Kieferh\u00f6hlen- und Stirnh\u00f6hlenentz\u00fcndungen), h\u00e4ufigem Nasenbluten, Schnarchen, Kopfschmerzen sowie einem eingeschr\u00e4nkten Geruchssinn. Bei geringf\u00fcgiger Kr\u00fcmmung treten m\u00f6glicherweise keine Symptome auf.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Mit welchen Risiken ist eine Nasenscheidewandverkr\u00fcmmung verbunden und welche Folgen hat sie?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Das Hauptrisiko liegt in einer dauerhaften Beeintr\u00e4chtigung der Nasenphysiologie. Zu den langfristigen Folgen z\u00e4hlen wiederkehrende entz\u00fcndliche Erkrankungen der Nasennebenh\u00f6hlen (Sinusitis), chronische Atemwegsinfektionen sowie die Entwicklung oder Verschlimmerung von Schnarchen, das mit dem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom einhergehen kann.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Wie sieht eine Nasenscheidewandverkr\u00fcmmung aus und welche Formen gibt es?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Bei der visuellen Untersuchung (Rhinoskopie) kann der Arzt unterschiedliche Arten von Deformit\u00e4ten erkennen. Hierbei kann es sich um einen Kamm handeln (eine leichte Verdickung), einen scharfen Sporn, der zur Seitenwand der Nase gerichtet ist, oder eine allgemeine Kr\u00fcmmung in Form eines C oder S. Es gibt auch detailliertere Klassifikationen, wie die nach Mladina, welche Deformit\u00e4ten in 7 Typen unterteilt.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. Wie wird eine Nasenscheidewandverkr\u00fcmmung korrigiert?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Eine Korrektur der Fehlbildung ist nur durch einen operativen Eingriff m\u00f6glich. Dieser wird als Septoplastik bezeichnet. W\u00e4hrend der OP formt der Chirurg die Knorpel- und Knochenstrukturen um und platziert die Nasenscheidewand in einer zentralen Position, um die Nasenatmung vollst\u00e4ndig wiederherzustellen.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"quellenverweise\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Quellenverweise<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>VOKA-Katalog. [Elektronische Quelle].<\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/catalog.voka.io\/ <\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Total Otolaryngology\u2014Head and Neck Surgery (Allgemeine Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie), Anthony P. Sclafani, Robin A. Dyleski, Michael J. Pitman, Stimson P. Schantz. Thieme Medical Publishers, Inc., 2015. ISBN 978-1-60406-646-3.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>\u0411\u0435\u0440\u0431\u043e\u043c \u0425. \u0411\u043e\u043b\u0435\u0437\u043d\u0438 \u0443\u0445\u0430, \u0433\u043e\u0440\u043b\u0430 \u0438 \u043d\u043e\u0441\u0430 \/ \u0425\u0430\u043d\u0441 \u0411\u0435\u0440\u0431\u043e\u043c, \u041e\u043b\u0438\u0432\u0435\u0440 \u041a\u0430\u0448\u043a\u0435, \u0422\u0430\u0434\u0435\u0443\u0441 \u041d\u0430\u0432\u043a\u0430, \u042d\u043d\u0434\u0440\u044e \u0421\u0432\u0438\u0444\u0442; \u043f\u0435\u0440. \u0441 \u0430\u043d\u0433\u043b. \u2013 2-\u0435 \u0438\u0437\u0434. \u2013 \u041c. : \u041c\u0415\u0414\u043f\u0440\u0435c\u0441-\u0438\u043d\u0444\u043e\u0440\u043c, 2016. \u2013 776 \u0441. : \u0438\u043b. ISBN 978-5-00030-322-1.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Kim TK, Jeong JY. Deviated nose: Physiological and pathological changes of the nasal cavity (Nasenscheidewandverkr\u00fcmmung: Physiologische und pathologische Ver\u00e4nderungen der Nasenh\u00f6hle). Arch Plast Surg. 2020 Nov;47(6):505-515. doi: 10.5999\/aps.2020.01781. Epub 2020 Nov 15. PMID: 33238336; PMCID: PMC7700847.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Alghamdi FS, Albogami D, Alsurayhi AS, Alshibely AY, Alkaabi TH, Alqurashi LM, Alahdal AA, Saber AA, Almansouri OS. Nasal Septal Deviation: A Comprehensive Narrative Review (Nasenscheidewandverkr\u00fcmmung: Eine umfassende narrative \u00dcbersicht). Cureus. 2022 Nov 10;14(11):e31317. doi: 10.7759\/cureus.31317. PMID: 36514566; PMCID: PMC9736816.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Teixeira J, Certal V, Chang ET, Camacho M. Nasal Septal Deviations: A Systematic Review of Classification Systems (Nasenscheidewandverkr\u00fcmmungen: Eine systematische \u00dcbersicht \u00fcber Klassifizierungssysteme). Plast Surg Int. 2016;2016:7089123. doi: 10.1155\/2016\/7089123. Epub 2016 Jan 11. PMID: 26933510; PMCID: PMC4737055.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">7.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Rhinoplasty Archive. Algorithm for Treatment of Anterior Septal Deviations (Algorithmus zur Behandlung von Verkr\u00fcmmungen der Nasenscheidewand). [Elektronische Quelle].<\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/www.rhinoplastyarchive.com\/articles\/septal-surgery\/algorithm-for-treatment-of-anterior-septal-deviations<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">8.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Sam A, Deshmukh PT, Patil C, Jain S, Patil R. Nasal septal deviation and external nasal deformity: a correlative study of 100 cases (Nasenscheidewandverkr\u00fcmmung und \u00e4u\u00dfere Nasendeformit\u00e4t: eine korrelative Studie mit 100 F\u00e4llen). Indian J Otolaryngol Head Neck Surg. 2012 Dec;64(4):312-8. doi: 10.1007\/s12070-011-0311-x. Epub 2011 Oct 5. PMID: 24294569; PMCID: PMC3477430.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Nasenscheidewandverkr\u00fcmmung kann angeboren oder erworben sein. Sie liegt vor, wenn das kn\u00f6cherne und\/oder knorpelige Ger\u00fcst von der Mittellinie abweicht und die Atmung beeintr\u00e4chtigt. \u00c4tiologie Nasenscheidewandverkr\u00fcmmungen k\u00f6nnen angeboren oder erworben sein. Die Nasenscheidewand kann sich aufgrund von Verletzungen (z.\u00a0B. durch Geburtstraumata, Sport oder allt\u00e4gliche Aktivit\u00e4ten) verformen. 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