{"id":1557,"date":"2025-10-30T11:18:40","date_gmt":"2025-10-30T08:18:40","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/diseases\/uncategorized\/cholezystitiden\/"},"modified":"2025-12-11T13:03:43","modified_gmt":"2025-12-11T10:03:43","slug":"cholezystitis","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/","title":{"rendered":"Cholezystitis: \u00c4tiologie, Klassifikation, Symptome, Diagnostik und Therapie"},"content":{"rendered":"<p><?xml encoding=\"UTF-8\" ?><\/p>\n<p>Die Cholezystitis<strong><\/strong> ist eine Erkrankung, die durch eine Entz\u00fcndung der Gallenblase infolge einer Obstruktion (kalkul\u00f6s) und einer Abflussst\u00f6rung der Gallenblasenfl\u00fcssigkeit oder aus anderen Gr\u00fcnden (steinlos) gekennzeichnet ist.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klassifikation-der-cholezystitis\"><strong>Klassifikation der Cholezystitis<\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"nach-krankheitsverlauf\"><strong>Nach Krankheitsverlauf<\/strong><\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>akut<\/li>\n<li>chronisch<\/li>\n<\/ul>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/hepatology\/cholecystitis\/1-multiple-mixed-stones-in-gallbladder.webp\" alt=\"Akute katarrhalische Cholezystitis mit Cholelithiasis\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Akute katarrhalische Cholezystitis mit Cholelithiasis\u00a0\u2014 <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/1c16d781-5752-45cb-b117-892b748f62eb\/249c46b3-7734-417d-a49e-70515c56823d\/02ccb646-502f-4b6b-a87b-0a7c5e8574a5\/83f9c9a2-3f38-4a1d-9a68-4178c5be50b7\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/hepatology\/cholecystitis\/2-chronic-cholecystitis.webp\" alt=\"Chronische Cholezystitis mit Cholelithiasis im symptomfreien Intervall\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Chronische Cholezystitis mit Cholelithiasis im symptomfreien Intervall\u00a0\u2014 <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/1c16d781-5752-45cb-b117-892b748f62eb\/249c46b3-7734-417d-a49e-70515c56823d\/02ccb646-502f-4b6b-a87b-0a7c5e8574a5\/22186819-5288-4cb5-a57e-22129597be47\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"nach-aetiologie\"><strong>Nach \u00c4tiologie<\/strong><\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>kalkul\u00f6s (mit Steinen)<\/li>\n<li>akalkul\u00f6s (steinlos)<\/li>\n<\/ul>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/hepatology\/cholecystitis\/3-calculous-gallstone-cholecystitis.webp\" alt=\"Akute kalkul\u00f6se katarrhalische Cholezystitis\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Akute kalkul\u00f6se katarrhalische Cholezystitis\u00a0\u2014 <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/1c16d781-5752-45cb-b117-892b748f62eb\/249c46b3-7734-417d-a49e-70515c56823d\/02ccb646-502f-4b6b-a87b-0a7c5e8574a5\/5e669c24-c738-4bb2-a319-c6600c5497f5\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/hepatology\/cholecystitis\/4-acalculous-cholecystitis.webp\" alt=\"Akute katarrhalische Cholezystitis ohne Cholelithiasis\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Akute katarrhalische Cholezystitis ohne Cholelithiasis\u00a0\u2014 <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/1c16d781-5752-45cb-b117-892b748f62eb\/c994bb61-7e44-4324-81d7-0359f525c1f1\/1e24f8fb-fcec-4fd5-989c-8d2a7a8b1e59\/9d2bbb4e-492d-45c6-ac7b-98459b777aac\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"nach-klinisch-morphologischer-form\"><strong>Nach klinisch-morphologischer Form<\/strong><\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>katarrhalisch<\/li>\n<li>phlegmon\u00f6s<\/li>\n<li>gangr\u00e4n\u00f6s<\/li>\n<\/ul>\n<p><a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/1c16d781-5752-45cb-b117-892b748f62eb\/c994bb61-7e44-4324-81d7-0359f525c1f1\/1e24f8fb-fcec-4fd5-989c-8d2a7a8b1e59\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modelle<\/a> der Cholezystitiden nach klinisch-morphologischer Form<\/p>\n<div class=\"carousel-block\">\n<div class=\"swiper carousel-swiper carousel-swiper-block_69efcdd00a96c\">\n<div class=\"swiper-wrapper\">\n<div class=\"swiper-slide image-carousel-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/hepatology\/cholecystitis\/5-catarrhal-cholecystitis.webp\" alt=\"akute katarrhalische Cholezystitis\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">akute katarrhalische Cholezystitis<\/span><\/div>\n<div class=\"swiper-slide image-carousel-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/hepatology\/cholecystitis\/6-cholecystitis-phlegmonous.webp\" alt=\"akute phlegmon\u00f6se Cholezystitis\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">akute phlegmon\u00f6se Cholezystitis<\/span><\/div>\n<div class=\"swiper-slide image-carousel-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/hepatology\/cholecystitis\/7-gangrenous-cholecystitiswebp\" alt=\"akute gangr\u00e4n\u00f6se Cholezystitis\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">akute gangr\u00e4n\u00f6se Cholezystitis<\/span><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"swiper-article-carousel__controls\">\n<div class=\"swiper-article-carousel__pagination-container swiper-article-carousel__pagination-container-block_69efcdd00a96c\"><\/div>\n<div class=\"swiper-article-carousel__arrows\"><button class=\"swiper__arrow swiper__arrow--prev carousel-swiper-button-prev swiper__arrow swiper__arrow--prev carousel-swiper-button-prev-block_69efcdd00a96c\"><svg xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"40\" height=\"40\" viewbox=\"0 0 40 40\" fill=\"none\"><path d=\"M20 3.75C16.7861 3.75 13.6443 4.70305 10.972 6.48862C8.29969 8.27419 6.21689 10.8121 4.98696 13.7814C3.75704 16.7507 3.43524 20.018 4.06225 23.1702C4.68926 26.3224 6.23692 29.2179 8.50952 31.4905C10.7821 33.7631 13.6776 35.3107 16.8298 35.9378C19.982 36.5648 23.2493 36.243 26.2186 35.013C29.1879 33.7831 31.7258 31.7003 33.5114 29.028C35.297 26.3557 36.25 23.2139 36.25 20C36.2455 15.6916 34.5319 11.561 31.4855 8.51454C28.439 5.46806 24.3084 3.75455 20 3.75ZM23.3844 25.3656C23.5005 25.4818 23.5926 25.6196 23.6555 25.7714C23.7184 25.9231 23.7507 26.0858 23.7507 26.25C23.7507 26.4142 23.7184 26.5769 23.6555 26.7286C23.5926 26.8804 23.5005 27.0182 23.3844 27.1344C23.2682 27.2505 23.1304 27.3426 22.9786 27.4055C22.8269 27.4683 22.6643 27.5007 22.5 27.5007C22.3358 27.5007 22.1731 27.4683 22.0214 27.4055C21.8696 27.3426 21.7318 27.2505 21.6156 27.1344L15.3656 20.8844C15.2494 20.7683 15.1572 20.6304 15.0943 20.4787C15.0314 20.3269 14.999 20.1643 14.999 20C14.999 19.8357 15.0314 19.6731 15.0943 19.5213C15.1572 19.3696 15.2494 19.2317 15.3656 19.1156L21.6156 12.8656C21.7318 12.7495 21.8696 12.6574 22.0214 12.5945C22.1731 12.5317 22.3358 12.4993 22.5 12.4993C22.6643 12.4993 22.8269 12.5317 22.9786 12.5945C23.1304 12.6574 23.2682 12.7495 23.3844 12.8656C23.5005 12.9818 23.5926 13.1196 23.6555 13.2714C23.7184 13.4231 23.7507 13.5858 23.7507 13.75C23.7507 13.9142 23.7184 14.0769 23.6555 14.2286C23.5926 14.3804 23.5005 14.5182 23.3844 14.6344L18.0172 20L23.3844 25.3656Z\" fill=\"#B5C0CD\"><\/path><\/svg><\/button><button class=\"swiper__arrow swiper__arrow--next carousel-swiper-button-next swiper__arrow swiper__arrow--next carousel-swiper-button-next-block_69efcdd00a96c\" tabindex=\"0\" aria-label=\"Next slide\"><svg xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"40\" height=\"40\" viewbox=\"0 0 40 40\" fill=\"none\"><path d=\"M20 3.75C16.7861 3.75 13.6443 4.70305 10.972 6.48862C8.29969 8.27419 6.21689 10.8121 4.98696 13.7814C3.75704 16.7507 3.43524 20.018 4.06225 23.1702C4.68926 26.3224 6.23692 29.2179 8.50952 31.4905C10.7821 33.7631 13.6776 35.3107 16.8298 35.9378C19.982 36.5648 23.2493 36.243 26.2186 35.013C29.1879 33.7831 31.7258 31.7003 33.5114 29.028C35.297 26.3557 36.25 23.2139 36.25 20C36.2455 15.6916 34.5319 11.561 31.4855 8.51454C28.439 5.46806 24.3084 3.75455 20 3.75ZM23.3844 25.3656C23.5005 25.4818 23.5926 25.6196 23.6555 25.7714C23.7184 25.9231 23.7507 26.0858 23.7507 26.25C23.7507 26.4142 23.7184 26.5769 23.6555 26.7286C23.5926 26.8804 23.5005 27.0182 23.3844 27.1344C23.2682 27.2505 23.1304 27.3426 22.9786 27.4055C22.8269 27.4683 22.6643 27.5007 22.5 27.5007C22.3358 27.5007 22.1731 27.4683 22.0214 27.4055C21.8696 27.3426 21.7318 27.2505 21.6156 27.1344L15.3656 20.8844C15.2494 20.7683 15.1572 20.6304 15.0943 20.4787C15.0314 20.3269 14.999 20.1643 14.999 20C14.999 19.8357 15.0314 19.6731 15.0943 19.5213C15.1572 19.3696 15.2494 19.2317 15.3656 19.1156L21.6156 12.8656C21.7318 12.7495 21.8696 12.6574 22.0214 12.5945C22.1731 12.5317 22.3358 12.4993 22.5 12.4993C22.6643 12.4993 22.8269 12.5317 22.9786 12.5945C23.1304 12.6574 23.2682 12.7495 23.3844 12.8656C23.5005 12.9818 23.5926 13.1196 23.6555 13.2714C23.7184 13.4231 23.7507 13.5858 23.7507 13.75C23.7507 13.9142 23.7184 14.0769 23.6555 14.2286C23.5926 14.3804 23.5005 14.5182 23.3844 14.6344L18.0172 20L23.3844 25.3656Z\" fill=\"#B5C0CD\"><\/path><\/svg><\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><script defer>\n    document.addEventListener('DOMContentLoaded', function() {\n        const imagesCarouselSwiper = new Swiper('.carousel-swiper-block_69efcdd00a96c', {\n            slidesPerView: 1,\n            spaceBetween: 20,\n            loop: true,\n            pagination: {\n                el: '.swiper-article-carousel__pagination-container-block_69efcdd00a96c',\n                clickable: true,\n            },\n            navigation: {\n                nextEl: '.carousel-swiper-button-next-block_69efcdd00a96c',\n                prevEl: '.carousel-swiper-button-prev-block_69efcdd00a96c',\n            },\n        })\n    })\n<\/script><\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"nach-schweregrad\"><strong>Nach Schweregrad<\/strong><\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>leicht (m\u00e4\u00dfige Entz\u00fcngungserscheinungen in der Gallenblase)<\/li>\n<li>mittelgradig (die Entz\u00fcndung besteht \u00fcber 72\u00a0Stunden, die Gallenblasenwand weist destruktive Ver\u00e4nderungen auf)<\/li>\n<li>schwer (komplette Zerst\u00f6rung der Gallenblase mit Anzeichen von Multiorganversagen).<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-und-pathogenese-der-cholezystitis\"><strong>\u00c4tiologie und Pathogenese der Cholezystitis<\/strong><\/h2>\n<p>Eine Entz\u00fcndung der Gallenblasenwand entsteht durch sch\u00e4digende Faktoren.<\/p>\n<p>Anhand der Ausl\u00f6sefaktoren unterscheidet man zwischen kalkul\u00f6ser und akalkul\u00f6ser (steinloser) Cholezystitis.<\/p>\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Kalkul\u00f6se Cholezystitis<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Kalkul\u00f6se<strong><\/strong>Cholezystitis entwickelt sich im Zusammenhang mit Cholelithiasis, wenn ein bzw. mehrere Konkremente eine Obstruktion des Gallengangs oder des Gallenblasenhalses verursachen. Durch den Verschluss steigt der intravesikale Druck, es kommt zu einer Verletzung der Gallenblasenschleimhaut, einer lokalen trophischen St\u00f6rung in der Gallenblasenwand sowie zur Freisetzung von bioaktiven Substanzen und Entz\u00fcndungsmediatoren.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/hepatology\/cholecystitis\/8-calculous-cholecystitis.webp\" alt=\"Multiple Konkremente in der Gallenblase, einige davon im Gallenblasengang\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Multiple Konkremente in der Gallenblase, einige davon im Gallenblasengang\u00a0\u2014 <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/1c16d781-5752-45cb-b117-892b748f62eb\/249c46b3-7734-417d-a49e-70515c56823d\/02ccb646-502f-4b6b-a87b-0a7c5e8574a5\/c0548f33-b338-4617-83ab-cdc1db545f68\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Der bakterielle Faktor bei der Entwicklung einer Cholezystitis im Zusammenhang mit der Cholelithiasis wird nur in 50\u201375\u00a0% der F\u00e4lle festgestellt. Am h\u00e4ufigsten werden gramnegative Bakterien identifiziert: <em>E. coli<\/em>, <em>Klebsiella spp.<\/em>, <em>Pseudomonas spp.<\/em>, <em>Enterobacter spp.<\/em>; grampositive: <em>Enterococcus spp.<\/em>, <em>Streptococcus spp.<\/em>; Anaerobier\u00a0\u2014 <em>Clostridium spp.<\/em><\/p>\n<ol start=\"2\" class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Steinlose Cholezystitis<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Die<strong><\/strong>Ursachen f\u00fcr eine akalkul\u00f6se (auch isch\u00e4mische) Cholezystitis sind unter anderem eine gest\u00f6rte Kontraktionsf\u00e4higkeit der Gallenblase, h\u00e4matogene Infektionen, systemische Erkrankungen, Darminfektionen sowie angeborene Pathologien der Gallenwege (z. B. Choledochuszyste). Alle genannten Faktoren beg\u00fcnstigen die Entz\u00fcndung in der Gallenblasenwand, und zwar nach dem gleichen Mechanismus wie bei einer kalkul\u00f6sen Form.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"symptome-der-cholezystitis\"><strong>Symptome der Cholezystitis<\/strong><\/h2>\n<p>Die klinischen Manifestationen der Cholezystitis sind vielf\u00e4ltig und umfassen<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Schmerzen<\/li>\n<li>Dyspepsie<\/li>\n<li>Entz\u00fcndung<\/li>\n<li>peritoneale Symptomatik<\/li>\n<li>mechanische Gelbsucht<\/li>\n<\/ul>\n<p>Typische Schmerzen entstehen in Form von Gallenkolik. Der Anfall kann sowohl spontan enden als auch durch die Einnahme von Spasmolytika bek\u00e4mpft werden. Intensive Schmerzen sind bevorzugt im rechten Oberbauch lokalisiert und k\u00f6nnen in benachbarte Regionen (R\u00fccken, Schulterblatt, Schulter) ausstrahlen. Mit fortschreitender Erkrankung kann sich der Schmerz zunehmen, ggf. mit weiteren Symptomen des Peritonismus (Reizung des Peritoneums) einhergehen.<\/p>\n<p>Neben den Schmerzen kommen auch dyspeptische Beschwerden wie \u00dcbelkeit, Erbrechen und bitterer Geschmack im Mund hinzu. Das Erbrechen bringt in der Regel keine Erleichterung mit sich und kann einmal oder mehrmals auftreten.<\/p>\n<p>Vom ersten Tag der Erkrankung an steigt die K\u00f6rpertemperatur auf subfebrile und mit der Erkrankungsprogression auf fiebrige Werte an.<\/p>\n<p>Bei den Betroffenen ist eine Gelbf\u00e4rbung der Haut und der Skleren sowie der Schleimh\u00e4ute (Ikterus) m\u00f6glich. Gelegentlich kann es zur Aufhellung des Stuhls und Verdunkelung des Urins kommen. Diese Zust\u00e4nde stehen im Zusammenhang mit einem Verschluss (Blockade) des hepatobili\u00e4ren Systems.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/hepatology\/cholecystitis\/9-multiple-cholesterol-stones-in-gallbladder.webp\" alt=\"Multiple Konkremente in der Gallenblase und im Ductus choledochus\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Multiple Konkremente in der Gallenblase und im Ductus choledochus\u00a0\u2014 <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/1c16d781-5752-45cb-b117-892b748f62eb\/249c46b3-7734-417d-a49e-70515c56823d\/02ccb646-502f-4b6b-a87b-0a7c5e8574a5\/75338edc-ecb4-4d04-8e1a-ee4be9d43748\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik-der-cholezystitis\"><strong>Diagnostik der Cholezystitis<\/strong><\/h2>\n<p>Bei der Diagnostik kommen klinische, instrumentelle und Laboruntersuchungen zum Einsatz:<\/p>\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Klinische Untersuchungsmethoden<\/strong>: k\u00f6rperliche Untersuchung, K\u00f6rpertemperatur, HF (Herzfrequenz), AF (Atemfrequenz), Blutdruck, Bauchpalpation.<\/li>\n<li><strong>Labordiagnostik<\/strong>: Blutbildbestimmung, allgemeine Urinuntersuchung, klinische Chemie (Leberwerte, Entz\u00fcndungsparameter, Elektrolythaushalt). Bei schwerem Zustand des Patienten kann eine Bestimmung des S\u00e4ure-Basen-Haushalts durchgef\u00fchrt werden.<\/li>\n<li><strong>Instrumentelle Untersuchungsmethoden<\/strong>: Sonographie, Abdomen- und Thorax\u00fcbersichtsaufnahme, Computertomographie (CT), \u00d6sophagogastroduodenoskopie (\u00d6GD).<\/li>\n<\/ol>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"therapie-der-cholezystitis\"><strong>Therapie der Cholezystitis<\/strong><\/h2>\n<p>Es kommen konservative und operative Behandlungsmethoden zum Einsatz.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"konservative-therapie\"><strong>Konservative Therapie<\/strong><\/h3>\n<p>Konservative Ma\u00dfnahmen zielen darauf ab, die akuten Symptome zu lindern und den Patienten auf einen sp\u00e4teren chirurgischen Eingriff vorzubereiten.<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Zur Schmerzbek\u00e4mpfung <\/strong>werden nicht steroidale Antirheumatika (NSAR) und Spasmolytika verwendet.<\/li>\n<li><strong>Zur Entgiftung<\/strong> wird eine Infusionstherapie (Tropfinfusionen) durchgef\u00fchrt, um den Wasser-Elektrolyt-Haushalt wiederherzustellen.<\/li>\n<li><strong>Bei Anzeichen einer bakteriellen Infektion <\/strong>sind Antibiotika anhand der Resistenzdaten und der Allergieanamnese angezeigt.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"operative-therapie\"><strong>Operative Therapie<\/strong><\/h3>\n<p>Die chirurgische Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) ist Therapie der Wahl.<\/p>\n<p>Bei erfolgreicher konservativer Therapie und einem komplikationslosen Krankheitsverlauf erfolgt eine elektive Cholezystektomie. Wenn konservative Ma\u00dfnahmen nicht helfen und die Krankheit weiter schreitet, ist eine notfallm\u00e4\u00dfige Gallenblasenentfernung angezeigt. Optimal ist ein fr\u00fchzeitiger Eingriff innerhalb von 48-72 Stunden nach Diagnose.<\/p>\n<p>Es gibt zwei grundlegende Operationsmethoden:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Die laparoskopische Cholezystektomie:<\/strong> Entfernung der Gallenblase durch kleine Hautschnitte in der Bauchwand (gilt als \u201eGoldstandard\u201c).<\/li>\n<li><strong>Offene Cholezystektomie<\/strong> nach Anlage eines Bauchschnittes im rechten Oberbauch.<\/li>\n<\/ul>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was ist eine kalkul\u00f6se und eine akalkul\u00f6se (steinfreie) Cholezystitis und was sind ihre Ursachen?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Cholezystitis ist eine Entz\u00fcndung der Gallenblase. Die kalkul\u00f6se Cholezystitis ist die h\u00e4ufigste Form und entsteht durch die Bildung von Gallensteinen mit Verschluss des Ductus cysticus durch ein Konkrement (bei akuter Cholezystitis oder ohne Verschluss bei chronischer Cholezystitis). Die steinlose (akalkul\u00f6se) Form entsteht seltener und ohne Assoziation mit Konkrementen (u.\u00a0a. durch eine tempor\u00e4re Minderperfusion der Gallenblase, bei schweren Infekten oder infolge einer Durchblutungsst\u00f6rung).<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Was sind die Symptome der Cholezystitis und wie \u00e4u\u00dfert sich ein akuter Schub?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Zu den Hauptsymptomen geh\u00f6ren starke Schmerzen im rechten Oberbauch (Gallenkolik), \u00dcbelkeit, Erbrechen und Fieber. Eine rezidivierende Attacke der chronischen Form weist die gleichen Symptome auf (oft in geringerer Intensit\u00e4t). Weitere m\u00f6gliche Beschwerden sind bitterer Geschmack im Mund und bei gest\u00f6rtem Gallenabfluss eine Aufhellung des Stuhls und Verdunkelung des Urins.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Welche Komplikationen verursacht eine Cholezystitis und worin besteht ihre Gefahr?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die gr\u00f6\u00dfte Gefahr stellen schwere Komplikationen dar. Die Entz\u00fcndung kann destruktive Formen (phlegmon\u00f6se und gangr\u00e4n\u00f6se Cholezystitis), Perforationen (Risse) der Gallenblasenwand mit der anschlie\u00dfender Peritonitis und lebensbedrohlichem Multiorganversagen nach sich ziehen.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Wie wird Cholezystitis behandelt und kann sie vollst\u00e4ndig geheilt werden?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Gem\u00e4\u00df den aktuellen klinischen Ans\u00e4tzen beginnt die Therapie mit konservativen Ma\u00dfnahmen zur Linderung akuter Symptome: Spasmolytika, Schmerzmittel und Antibiotika. Die einzige M\u00f6glichkeit, kalkul\u00f6se Cholezystitis endg\u00fcltig zu therapieren, ist die operative Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie), wodurch erneute Anf\u00e4lle und Komplikationen verhindert werden.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. Welche Methoden der Labordiagnostik und instrumentelle Diagnoseverfahren kommen bei Cholezystitis zum Einsatz?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Diagnose umfasst Bluttests und instrumentelle Methoden. Goldstandard in der Diagnostik der Gallenblase ist die Abdomen-Sonographie, die eine Verdickung der Gallenblasenwand, das Vorhandensein von Konkrementen und andere charakteristische Anzeichen sichtbar macht. In schwierigen F\u00e4llen wird eine CT-Untersuchung durchgef\u00fchrt.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">6. Kann eine Cholezystitis spontan enden?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Der Schmerz selbst (Gallenkolik) kann zwar vor\u00fcbergehend nachlassen, aber das allein bedeutet noch keine Heilung. Der Entz\u00fcndungsprozess in der Gallenblase bleibt bestehen, und ohne Therapie schreitet die Erkrankung fort, was das Risiko f\u00fcr Komplikationen erh\u00f6ht.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">7. Wie sind die Di\u00e4tanweisungen bei akuter und chronischer Cholezystitis?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Gallenschonkost ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapie. Bei einem akuten Schub ist Fasten angezeigt, danach strenge Schonkost mit Ausschluss fettiger, gebratener und scharfer Speisen sowie Alkohol. Bei chronischer Cholezystitis im symptomfreien Intervall werden dieselben Einschr\u00e4nkungen empfohlen, jedoch weniger streng. Die Ern\u00e4hrung sollte in kleinen Portionen erfolgen, 5\u20136 Mal am Tag.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">8. Was ist der Unterschied zwischen Cholezystitis und Cholestase?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Das sind unterschiedliche Zust\u00e4nde. Die Cholezystitis ist eine Entz\u00fcndung der Gallenblasenwand. Bei Cholestase handelt es sich um einen Stau von Gallenfl\u00fcssigkeit, d.\u00a0h. ihr gest\u00f6rter Abfluss aus der Leber. Gallenstau (Cholestase) kann eine der Ursachen f\u00fcr eine Entz\u00fcndung (Cholezystitis) sein, aber es handelt sich nicht um dasselbe.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">9. Kann man einer Cholezystitis vorbeugen?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Ja, die Prophylaxe zielt darauf ab, Gallensteine zu verhindern. Dazu geh\u00f6ren ausgewogene Ern\u00e4hrung (ballaststoffreich mit moderatem Fettgehalt), Gewichtsmanagement, regelm\u00e4\u00dfige k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t und eine ausreichende Fl\u00fcssigkeitszufuhr.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">10. Was sind die Besonderheiten von Cholezystitis bei Kindern?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Cholezystitis tritt bei Kindern selten auf und ist meist steinlos. Sie ist eine m\u00f6gliche Komplikation nach schweren Infektionen (Scharlach, Sepsis) oder systemischen Erkrankungen. Die Symptomatik \u00e4hnelt der bei Erwachsenen, die Therapie umfasst Antibiotika und gegebenenfalls einen chirurgischen Eingriff.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"verweise\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Verweise<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">VOKA-Katalog. [Elektronische Quelle].<\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/catalog.voka.io\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Dadwani S.A., Vetshev P.S., Shulutko A.M., Prudkov M.I. Gallensteinleiden (Gallstone Disease). Moscow: Vidar; 2000. 144 p. (\u0414\u0430\u0434\u0432\u0430\u043d\u0438 \u0421.\u0410., \u0412\u0435\u0442\u0448\u0435\u0432 \u041f.\u0421., \u0428\u0443\u043b\u0443\u0442\u043a\u043e A.M., \u041f\u0440\u0443\u0434\u043a\u043e\u0432 \u041c.\u0418. \u0416\u0435\u043b\u0447\u043d\u043e\u043a\u0430\u043c\u0435\u043d\u043d\u0430\u044f \u0431\u043e\u043b\u0435\u0437\u043d\u044c. \u041c.: \u0412\u0438\u0434\u0430\u0440, 2000. 144 \u0441.) [auf Russisch]<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">\u0414\u043e\u0440\u043e\u0444\u0435\u0435\u0432\u0430, \u0421.\u0413., \u041a\u043e\u043d\u043e\u043f\u043b\u044f, \u0415.\u041d., \u041c\u0430\u043d\u0441\u0438\u043c\u043e\u0432\u0430, \u041e.\u0412., \u0428\u0435\u043b\u0443\u0445\u0438\u043d\u0430, \u0410.\u041d., \u0410\u043d\u044e\u0448\u043e\u043d\u043a\u043e\u0432, \u041e.\u0421. \u0416\u0435\u043b\u0447\u043d\u043e\u043a\u0430\u043c\u0435\u043d\u043d\u0430\u044f \u0431\u043e\u043b\u0435\u0437\u043d\u044c: \u0441\u043e\u0432\u0440\u0435\u043c\u0435\u043d\u043d\u044b\u0435 \u043f\u0440\u0435\u0434\u0441\u0442\u0430\u0432\u043b\u0435\u043d\u0438\u044f \u043e\u0431 \u044d\u0442\u0438\u043e\u043b\u043e\u0433\u0438\u0438 \u0438 \u043f\u0430\u0442\u043e\u0433\u0435\u043d\u0435\u0437\u0435. \u0418\u043d\u0442\u0435\u0433\u0440\u0430\u0442\u0438\u0432\u043d\u044b\u0435 \u0442\u0435\u043d\u0434\u0435\u043d\u0446\u0438\u0438 \u0432 \u043c\u0435\u0434\u0438\u0446\u0438\u043d\u0435 \u0438 \u043e\u0431\u0440\u0430\u0437\u043e\u0432\u0430\u043d\u0438\u0438. 2020. \u0422. 2. C. 21\u201325.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Ivashkin V.T., Maev I.V., Baranskaya E.K.<br \/>\nEmpfehlungen der Russischen Gastroenterologischen Gesellschaft zur Diagnose und Behandlung von Gallensteinerkrankungen. (Recommendations of the Russian Gastroenterological Association for the diagnosis and treatment of gallstone disease.) Russian Journal of Gastroenterology, Hepatology, Coloproctology. 2016;3:64\u201380. (\u0418\u0432\u0430\u0448\u043a\u0438\u043d \u0412.\u0422., \u041c\u0430\u0435\u0432 \u0418.\u0412., \u0411\u0430\u0440\u0430\u043d\u0441\u043a\u0430\u044f \u0415.\u041a. \u0420\u0435\u043a\u043e\u043c\u0435\u043d\u0434\u0430\u0446\u0438\u0438 \u0420\u043e\u0441\u0441\u0438\u0439\u0441\u043a\u043e\u0439 \u0433\u0430\u0441\u0442\u0440\u043e\u044d\u043d\u0442\u0435\u0440\u043e\u043b\u043e\u0433\u0438\u0447\u0435\u0441\u043a\u043e\u0439 \u0430\u0441\u0441\u043e\u0446\u0438\u0430\u0446\u0438\u0438 \u043f\u043e \u0434\u0438\u0430\u0433\u043d\u043e\u0441\u0442\u0438\u043a\u0435 \u0438 \u043b\u0435\u0447\u0435\u043d\u0438\u044e \u0436\u0435\u043b\u0447\u043d\u043e\u043a\u0430\u043c\u0435\u043d\u043d\u043e\u0439 \u0431\u043e\u043b\u0435\u0437\u043d\u0438. \u0420\u0416\u0413\u0413\u041a, 2016. \u0422.3. \u0421. 64-80.) [auf Russisch]<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">EASL-Leitlinien f\u00fcr die klinische Praxis zur Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Gallensteinen. J\u043eurnal of Hepatology. 2016. 65: 146\u2013181.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Leuschner U. Praktischer Leitfaden zu Erkrankungen der Gallenwege (Practical Guide to Biliary Tract Diseases). Moscow: GEOTAR \u2013 Medicine; 2001, 264 p. (\u041b\u0435\u0439\u0448\u043d\u0435\u0440 \u0423. \u041f\u0440\u0430\u043a\u0442\u0438\u0447\u0435\u0441\u043a\u043e\u0435 \u0440\u0443\u043a\u043e\u0432\u043e\u0434\u0441\u0442\u0432\u043e \u043f\u043e \u0437\u0430\u0431\u043e\u043b\u0435\u0432\u0430\u043d\u0438\u044f\u043c \u0436\u0435\u043b\u0447\u043d\u044b\u0445 \u043f\u0443\u0442\u0435\u0439. \u041c.: \u0413\u042d\u041e\u0422\u0410\u0420 \u2013 \u041c\u0435\u0434\u0438\u0446\u0438\u043d\u0430, 2001. 264\u0441.) 264 p.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">7.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">\u041b\u0438\u0442\u043e\u0432\u0441\u043a\u0438\u0439 \u0418.\u0410., \u0413\u043e\u0440\u0434\u0438\u0435\u043d\u043a\u043e \u0410.\u0412. \u0416\u0435\u043b\u0447\u043d\u043e\u043a\u0430\u043c\u0435\u043d\u043d\u0430\u044f \u0431\u043e\u043b\u0435\u0437\u043d\u044c, \u0445\u043e\u043b\u0435\u0446\u0438\u0441\u0442\u0438\u0442\u044b \u0438 \u043d\u0435\u043a\u043e\u0442\u043e\u0440\u044b\u0435 \u0430\u0441\u0441\u043e\u0446\u0438\u0438\u0440\u043e\u0432\u0430\u043d\u043d\u044b\u0435 \u0441 \u043d\u0438\u043c\u0438 \u0437\u0430\u0431\u043e\u043b\u0435\u0432\u0430\u043d\u0438\u044f (\u0432\u043e\u043f\u0440\u043e\u0441\u044b \u043f\u0430\u0442\u043e\u0433\u0435\u043d\u0435\u0437\u0430, \u0434\u0438\u0430\u0433\u043d\u043e\u0441\u0442\u0438\u043a\u0438, \u043b\u0435\u0447\u0435\u043d\u0438\u044f). \u0421\u0430\u043d\u043a\u0442-\u041f\u0435\u0442\u0435\u0440\u0431\u0443\u0440\u0433 : \u0421\u043f\u0435\u0446\u041b\u0438\u0442, 2019. 358 \u0441.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">8.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Podoluzhnyi V.I. Komplikationen bei Gallensteinleiden (Complications of gallstone disease). Fundamental and Clinical Medicine. 2017; Vol.  2(1). 102-114. (\u041f\u043e\u0434\u043e\u043b\u0443\u0436\u043d\u044b\u0439 \u0412.\u0418. \u041e\u0441\u043b\u043e\u0436\u043d\u0435\u043d\u0438\u044f \u0436\u0435\u043b\u0447\u043d\u043e\u043a\u0430\u043c\u0435\u043d\u043d\u043e\u0439 \u0431\u043e\u043b\u0435\u0437\u043d\u0438. \u0424\u0443\u043d\u0434\u0430\u043c\u0435\u043d\u0442\u0430\u043b\u044c\u043d\u0430\u044f \u0438 \u043a\u043b\u0438\u043d\u0438\u0447\u0435\u0441\u043a\u0430\u044f \u043c\u0435\u0434\u0438\u0446\u0438\u043d\u0430. 2017;2(1):102-114) [auf Russisch]<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">9.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Savelyev, V. S., Kirienko, A. I. Chirurgische Erkrankungen (Surgical Diseases) Moskau: 2005. Band 1. 185-201.(\u0421\u0430\u0432\u0435\u043b\u044c\u0435\u0432 B.C., \u041a\u0438\u0440\u0438\u0435\u043d\u043a\u043e \u0410.\u0418. \u0425\u0438\u0440\u0443\u0440\u0433\u0438\u0447\u0435\u0441\u043a\u0438\u0435 \u0431\u043e\u043b\u0435\u0437\u043d\u0438. \u0422\u043e\u043c 1. \u041c.: 2005. \u0421. 185-201.) [auf Russisch].<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">10.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">kvortsov V.V., Khalilova U.A. Diagnose und Behandlung von Gallensteinleiden. Experimentelle und klinische Gastroenterologie. (Diagnosis and treatment of gallstone disease. Experimental and clinical gastroenterology.) 2018; Vol. 157, No. 9, p. 142\u2013150 (\u0421\u043a\u0432\u043e\u0440\u0446\u043e\u0432, \u0412.\u0412., \u0425\u0430\u043b\u0438\u043b\u043e\u0432\u0430, \u0423.\u0410. \u0414\u0438\u0430\u0433\u043d\u043e\u0441\u0442\u0438\u043a\u0430 \u0438 \u043b\u0435\u0447\u0435\u043d\u0438\u0435 \u0436\u0435\u043b\u0447\u043d\u043e\u043a\u0430\u043c\u0435\u043d\u043d\u043e\u0439 \u0431\u043e\u043b\u0435\u0437\u043d\u0438. \u042d\u043a\u0441\u043f\u0435\u0440\u0438\u043c\u0435\u043d\u0442\u0430\u043b\u044c\u043d\u0430\u044f \u0438 \u043a\u043b\u0438\u043d\u0438\u0447\u0435\u0441\u043a\u0430\u044f \u0433\u0430\u0441\u0442\u0440\u043e\u044d\u043d\u0442\u0435\u0440\u043e\u043b\u043e\u0433\u0438\u044f, 2018. \u0422\u043e\u043c 157. \u2116 9. C. 142\u2013150.) [auf Russisch]<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">11.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"> Uspensky, Y.P., Fominykh, Y.A., Nadzhafova, K.N. (2020). Fettstoffwechsel bei Patienten mit Gallensteinleiden. (Lipid metabolism in patients with gallstone disease.) University Therapeutic Journal, 2(1), 74\u201375. (\u0423\u0441\u043f\u0435\u043d\u0441\u043a\u0438\u0439, \u042e.\u041f., \u0424\u043e\u043c\u0438\u043d\u044b\u0445, \u042e.\u0410., \u041d\u0430\u0434\u0436\u0430\u0444\u043e\u0432\u0430, \u041a.\u041d. \u041b\u0438\u043f\u0438\u0434\u043d\u044b\u0439 \u043e\u0431\u043c\u0435\u043d \u0443 \u043b\u0438\u0446 \u0441 \u0436\u0435\u043b\u0447\u043d\u043e\u043a\u0430\u043c\u0435\u043d\u043d\u043e\u0439 \u0431\u043e\u043b\u0435\u0437\u043d\u044c\u044e. University Therapeutic Journal, 2020. \u0422\u043e\u043c 2. \u2116 1. C. 74\u201375.) [auf Russisch]<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">12.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Khimich, S.D. Analyse morphofunktioneller Merkmale der Entwicklung und des Verlaufs bestimmter akuter chirurgischer Erkrankungen der abdominalen Organe bei adip\u00f6sen Patienten: Zusammenfassung der Dissertation zum Doktor der medizinischen Wissenschaften. [auf Russisch] \u041c.: 2002. 38 p.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">13.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Barak O., Elazary R., Appelbaum L., Rivkind A., Almogy G. Konservative Behandlung der akuten Cholezystitis: klinische und radiologische Pr\u00e4diktoren f\u00fcr ein Versagen (Conservative treatment for acute cholecystitis: clinical and radiographic predictors of failure). Isr Med Assoc J, 2009. 11. S. 739\u2013743.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">14.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Chen L.Y., Qiao Q.H., Zhang S.C., Chen Y.H., Chao G.Q., Fang L.Z. Metabolic syndrome and gallstone disease. World J Gastroenterol, 2012. 18. \u0421. 4215\u20134220.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">15.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Cotton P.B., Elta G.H., Carter C.R., Pasricha P.J., Corazziari E.S. Rome IV. Erkrankungen der Gallenblase und des Sphinkter Oddi (Gallbladder and Sphincter of Oddi Disorders). Gastroenterology, 2016. pii: S0016-5085(16)00224-9.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">16.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">McGlone E.R., Bloom S.R. Gallens\u00e4uren und das metabolische Syndrom. (Bile acids and the metabolic syndrome.) Annals of Clinical Biochemistry, 2019. 56(3). S. 326\u2013337.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">17.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Wang Y., Qi M., Qin C., Hong J. Rolle des Gallenmikrobioms bei Gallensteinleiden. (Role of the biliary microbiome in gallstone disease.) Expert Review of Gastroenterology & Hepatology, 2018. 12(12). S. 1193\u20131205.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Cholezystitis ist eine Erkrankung, die durch eine Entz\u00fcndung der Gallenblase infolge einer Obstruktion (kalkul\u00f6s) und einer Abflussst\u00f6rung der Gallenblasenfl\u00fcssigkeit oder aus anderen Gr\u00fcnden (steinlos) gekennzeichnet ist. Klassifikation der Cholezystitis Nach Krankheitsverlauf Nach \u00c4tiologie Nach klinisch-morphologischer Form 3D-Modelle der Cholezystitiden nach klinisch-morphologischer Form Nach Schweregrad \u00c4tiologie und Pathogenese der Cholezystitis Eine Entz\u00fcndung der Gallenblasenwand entsteht [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":13,"featured_media":0,"template":"","diseases_category":[253],"class_list":["post-1557","diseases_post","type-diseases_post","status-publish","hentry","diseases_category-hepatologie"],"acf":[],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO Premium plugin v25.0 (Yoast SEO v26.5) - https:\/\/yoast.com\/wordpress\/plugins\/seo\/ -->\n<title>Cholezystitis: Formen, Ursachen, Symptome, Diagnostik und Therapie<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Cholezystitis: \u00c4tiologie, Klassifikation, Symptome und Diagnostik Konservative Therapie und Indikationen f\u00fcr eine notfallm\u00e4\u00dfige und elektive Cholezystektomie (CCE) werden er\u00f6rtert.\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"noindex, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Cholezystitis: \u00c4tiologie, Klassifikation, Symptome, Diagnostik und Therapie\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Cholezystitis: \u00c4tiologie, Klassifikation, Symptome und Diagnostik Konservative Therapie und Indikationen f\u00fcr eine notfallm\u00e4\u00dfige und elektive Cholezystektomie (CCE) werden er\u00f6rtert.\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Voka Wiki\" \/>\n<meta property=\"article:publisher\" content=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2025-12-11T10:03:43+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/hepatology\/cholecystitis\/1-multiple-mixed-stones-in-gallbladder.webp\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"10\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/\"},\"author\":{\"name\":\"Aleksandr F.\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/b990902c8da8d8d52dccaa75b2ae7296\"},\"headline\":\"Cholezystitis: \u00c4tiologie, Klassifikation, Symptome, Diagnostik und Therapie\",\"datePublished\":\"2025-10-30T08:18:40+00:00\",\"dateModified\":\"2025-12-11T10:03:43+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/\"},\"wordCount\":730,\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#organization\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/hepatology\/cholecystitis\/1-multiple-mixed-stones-in-gallbladder.webp\",\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/\",\"url\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/\",\"name\":\"Cholezystitis: Formen, Ursachen, Symptome, Diagnostik und Therapie\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/hepatology\/cholecystitis\/1-multiple-mixed-stones-in-gallbladder.webp\",\"datePublished\":\"2025-10-30T08:18:40+00:00\",\"dateModified\":\"2025-12-11T10:03:43+00:00\",\"description\":\"Cholezystitis: \u00c4tiologie, Klassifikation, Symptome und Diagnostik Konservative Therapie und Indikationen f\u00fcr eine notfallm\u00e4\u00dfige und elektive Cholezystektomie (CCE) werden er\u00f6rtert.\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/hepatology\/cholecystitis\/1-multiple-mixed-stones-in-gallbladder.webp\",\"contentUrl\":\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/hepatology\/cholecystitis\/1-multiple-mixed-stones-in-gallbladder.webp\"},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Home\",\"item\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Hepatologie\",\"item\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":3,\"name\":\"Cholezystitis: \u00c4tiologie, Klassifikation, Symptome, Diagnostik und Therapie\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#website\",\"url\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/\",\"name\":\"Voka Wiki\",\"description\":\"\",\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#organization\"},\"alternateName\":\"Anatomy & Pathology Wiki by VOKA\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"Organization\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#organization\",\"name\":\"Voka 3D Anatomy & Pathology\",\"alternateName\":\"VOKA\",\"url\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/\",\"logo\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/logo\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/cropped-voka-logo-1.png\",\"contentUrl\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/cropped-voka-logo-1.png\",\"width\":70,\"height\":16,\"caption\":\"Voka 3D Anatomy & Pathology\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/logo\/image\/\"},\"sameAs\":[\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\",\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\",\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/\",\"https:\/\/www.youtube.com\/channel\/UCqGGuOEpr62ScH8Pjk2q5zw\/videos\",\"https:\/\/www.pinterest.com\/VokaAnatomyPro\/\",\"https:\/\/www.threads.com\/@voka.io\"],\"description\":\"VOKA.io offers 3D medical animations and custom 3D modeling services. Our product, VOKA 3D Anatomy & Pathology, is a digital atlas with over 1,000 detailed 3D models of human anatomy and pathology, designed for medical education, training, and patient communication.\",\"email\":\"info@voka.io\",\"telephone\":\"+1 814 351 4442\",\"legalName\":\"Voka 3D Anatomy & Pathology\",\"foundingDate\":\"2017-02-12\",\"naics\":\"541512\",\"numberOfEmployees\":{\"@type\":\"QuantitativeValue\",\"minValue\":\"51\",\"maxValue\":\"200\"},\"publishingPrinciples\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/redaktionsrichtlinien\/\"},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/b990902c8da8d8d52dccaa75b2ae7296\",\"name\":\"Aleksandr F.\",\"image\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/036a5545a528bd13a129b0a8fc2a8542c29b29d01db29aebf1b4fbecb9086006?s=96&d=mm&r=g\",\"contentUrl\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/036a5545a528bd13a129b0a8fc2a8542c29b29d01db29aebf1b4fbecb9086006?s=96&d=mm&r=g\",\"caption\":\"Aleksandr F.\"}}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO Premium plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Cholezystitis: Formen, Ursachen, Symptome, Diagnostik und Therapie","description":"Cholezystitis: \u00c4tiologie, Klassifikation, Symptome und Diagnostik Konservative Therapie und Indikationen f\u00fcr eine notfallm\u00e4\u00dfige und elektive Cholezystektomie (CCE) werden er\u00f6rtert.","robots":{"index":"noindex","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Cholezystitis: \u00c4tiologie, Klassifikation, Symptome, Diagnostik und Therapie","og_description":"Cholezystitis: \u00c4tiologie, Klassifikation, Symptome und Diagnostik Konservative Therapie und Indikationen f\u00fcr eine notfallm\u00e4\u00dfige und elektive Cholezystektomie (CCE) werden er\u00f6rtert.","og_url":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/","og_site_name":"Voka Wiki","article_publisher":"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/","article_modified_time":"2025-12-11T10:03:43+00:00","og_image":[{"url":"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/hepatology\/cholecystitis\/1-multiple-mixed-stones-in-gallbladder.webp","type":"","width":"","height":""}],"twitter_card":"summary_large_image","twitter_misc":{"Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"10\u00a0Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"Article","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/#article","isPartOf":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/"},"author":{"name":"Aleksandr F.","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/b990902c8da8d8d52dccaa75b2ae7296"},"headline":"Cholezystitis: \u00c4tiologie, Klassifikation, Symptome, Diagnostik und Therapie","datePublished":"2025-10-30T08:18:40+00:00","dateModified":"2025-12-11T10:03:43+00:00","mainEntityOfPage":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/"},"wordCount":730,"publisher":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#organization"},"image":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/hepatology\/cholecystitis\/1-multiple-mixed-stones-in-gallbladder.webp","inLanguage":"de"},{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/","url":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/","name":"Cholezystitis: Formen, Ursachen, Symptome, Diagnostik und Therapie","isPartOf":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/hepatology\/cholecystitis\/1-multiple-mixed-stones-in-gallbladder.webp","datePublished":"2025-10-30T08:18:40+00:00","dateModified":"2025-12-11T10:03:43+00:00","description":"Cholezystitis: \u00c4tiologie, Klassifikation, Symptome und Diagnostik Konservative Therapie und Indikationen f\u00fcr eine notfallm\u00e4\u00dfige und elektive Cholezystektomie (CCE) werden er\u00f6rtert.","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/"]}]},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/#primaryimage","url":"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/hepatology\/cholecystitis\/1-multiple-mixed-stones-in-gallbladder.webp","contentUrl":"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/hepatology\/cholecystitis\/1-multiple-mixed-stones-in-gallbladder.webp"},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/cholezystitis\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Home","item":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Hepatologie","item":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/hepatologie\/"},{"@type":"ListItem","position":3,"name":"Cholezystitis: \u00c4tiologie, Klassifikation, Symptome, Diagnostik und Therapie"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#website","url":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/","name":"Voka Wiki","description":"","publisher":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#organization"},"alternateName":"Anatomy & Pathology Wiki by VOKA","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/?s={search_term_string}"},"query-input":{"@type":"PropertyValueSpecification","valueRequired":true,"valueName":"search_term_string"}}],"inLanguage":"de"},{"@type":"Organization","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#organization","name":"Voka 3D Anatomy & Pathology","alternateName":"VOKA","url":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/","logo":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/logo\/image\/","url":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/cropped-voka-logo-1.png","contentUrl":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/cropped-voka-logo-1.png","width":70,"height":16,"caption":"Voka 3D Anatomy & Pathology"},"image":{"@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/logo\/image\/"},"sameAs":["https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/","https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/","https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/","https:\/\/www.youtube.com\/channel\/UCqGGuOEpr62ScH8Pjk2q5zw\/videos","https:\/\/www.pinterest.com\/VokaAnatomyPro\/","https:\/\/www.threads.com\/@voka.io"],"description":"VOKA.io offers 3D medical animations and custom 3D modeling services. Our product, VOKA 3D Anatomy & Pathology, is a digital atlas with over 1,000 detailed 3D models of human anatomy and pathology, designed for medical education, training, and patient communication.","email":"info@voka.io","telephone":"+1 814 351 4442","legalName":"Voka 3D Anatomy & Pathology","foundingDate":"2017-02-12","naics":"541512","numberOfEmployees":{"@type":"QuantitativeValue","minValue":"51","maxValue":"200"},"publishingPrinciples":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/redaktionsrichtlinien\/"},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/b990902c8da8d8d52dccaa75b2ae7296","name":"Aleksandr F.","image":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/image\/","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/036a5545a528bd13a129b0a8fc2a8542c29b29d01db29aebf1b4fbecb9086006?s=96&d=mm&r=g","contentUrl":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/036a5545a528bd13a129b0a8fc2a8542c29b29d01db29aebf1b4fbecb9086006?s=96&d=mm&r=g","caption":"Aleksandr F."}}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/diseases_post\/1557","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/diseases_post"}],"about":[{"href":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/diseases_post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/13"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1557"}],"wp:term":[{"taxonomy":"diseases_category","embeddable":true,"href":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/diseases_category?post=1557"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}