{"id":1051,"date":"2025-08-05T15:57:06","date_gmt":"2025-08-05T12:57:06","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/diseases\/uncategorized\/vulvit\/"},"modified":"2026-02-25T15:03:34","modified_gmt":"2026-02-25T12:03:34","slug":"vulvitis","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.dev.voka.io\/de\/krankheit\/gynakologie\/vulvitis\/","title":{"rendered":"Vulvitis: Pr\u00e4disponierende Faktoren, klinisches Erscheinungsbild, Diagnostik und Behandlung"},"content":{"rendered":"<p><?xml encoding=\"UTF-8\" ?><\/p>\n<p>Vulvitis ist eine Entz\u00fcndung des Vulvagewebes, die meist sekund\u00e4r aufgrund verschiedener Vulvabedingungen auftritt. Die Erkrankung betrifft h\u00e4ufig die kleinen und gro\u00dfen Schamlippen, die Klitoris, das Schambein und das Vestibulum der Vagina.<\/p>\n<p>Vulvitis tritt h\u00e4ufig bei pr\u00e4menarchalen M\u00e4dchen und postmenopausalen Frauen auf. Beide Gruppen haben niedrige \u00d6strogenspiegel, die dazu f\u00fchren k\u00f6nnen, dass das Vulvagewebe d\u00fcnn und trocken wird. D\u00fcnne Vulvagewebe sind wiederum anf\u00e4lliger f\u00fcr Verletzungen und Infektionen.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/gynecology\/vulvitis\/vulvitis.webp\" alt=\"Vulvitis: Befund bei der gyn\u00e4kologischen Untersuchung (links) sowie Darstellung der kleinen Schambeinlippen und der lateralen Vaginalwand (rechts)\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Vulvitis: Befund bei der gyn\u00e4kologischen Untersuchung (links) sowie Darstellung der kleinen Schambeinlippen und der lateralen Vaginalwand (rechts): <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/90b91890-b37e-4be0-a70a-ad98300beb70\/eac14702-387e-42c6-90dd-8c8eed9bd9be\/de722729-1616-4161-aa93-89663c5d942f\/feec8c89-32fb-450b-9dd1-9625da78af41\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Es sei darauf hingewiesen, dass sich die Entz\u00fcndung h\u00e4ufig nicht auf die Vulva beschr\u00e4nkt, sondern weiter auf die Vagina ausbreitet; solche F\u00e4lle werden als Vulvovaginitis bezeichnet.<\/p>\n<p>Neben infekti\u00f6sen Ursachen kann sich eine Vulvitis auch als idiopathische Erkrankung entwickeln. Beispielsweise ist eine dieser Formen die granulomat\u00f6se Vulvitis, die sich als chronisches, schmerzloses \u00d6dem der Genitalien \u00e4u\u00dfert und histologische Anzeichen einer granulomat\u00f6sen Entz\u00fcndung zeigt.<\/p>\n<p>Eine weitere eigenst\u00e4ndige Kategorie unter den Vulvaerkrankungen sind die Vulvadermatosen:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Lichen sclerosus der Vulva;<\/li>\n<li>Lichen planus der Vulva;<\/li>\n<li>Lichen simplex chronicus;<\/li>\n<li>Vulva-Ekzem;<\/li>\n<li>Vulva-Psoriasis;<\/li>\n<li>Vulv\u00e4re intraepitheliale Neoplasie;<\/li>\n<li>Genitalulkus der Vulva;<\/li>\n<li>Lipsch\u00fctz-Ulkus der Vulva.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Bei Vulvitis geh\u00f6ren die Infektionserreger typischerweise zur opportunistisch pathogenen Mikroflora. In etwa 90 % der F\u00e4lle ist Vulvitis mit <em>Candida albicans<\/em> assoziiert. Die \u00fcbrigen Berichte weisen auf eine Beteiligung von <em>E. coli<\/em>, <em>Staphylococcus epidermidis<\/em>, <em>Streptococcus der Gruppe B<\/em>, <em>Enterobacterales<\/em> usw. hin. Die Liste der bakteriellen Erreger ist nicht auf die oben genannten Arten beschr\u00e4nkt und kann zudem<br \/>\n<em>Neisseria gonorrhoeae<\/em>, <em>Trichomonas vaginalis<\/em> und <em>Chlamydia trachomatis<\/em> umfassen.<\/p>\n<p>Der h\u00e4ufigste virale Erreger ist das Herpes-simplex-Virus.<\/p>\n<p>Gelegentlich kann sich Vulvitis aufgrund von Bakterien entwickeln, die Tuberkulose und Diphtherie verursachen. Solche F\u00e4lle sind jedoch selten.<\/p>\n<p>Es ist zu beachten, dass Infektionen nur dann entstehen, wenn das Vulvagewebe durch einen spezifischen Faktor verletzt wird.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"beguenstigende-faktoren-fuer-eine-vulvitis\"><strong>Beg\u00fcnstigende Faktoren f\u00fcr eine Vulvitis<\/strong><\/h2>\n<p>Vulvitis kann sich aufgrund bestimmter Bedingungen entwickeln, wenn die Integrit\u00e4t der Haut und der Schleimhaut der \u00e4u\u00dferen Genitalien beeintr\u00e4chtigt ist. Diese umfassen:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Vulvovaginale Atrophie;<\/li>\n<li>Urininkontinenz, entweder als eigenst\u00e4ndiger Faktor oder in Kombination mit der verl\u00e4ngerten Verwendung von Inkontinenzprodukten;<\/li>\n<li>Endokrine und Stoffwechselst\u00f6rungen (z.B. Diabetes mellitus, Fettleibigkeit);<\/li>\n<li>Synthetische oder enge Unterw\u00e4sche, die Mikroverletzungen der Schleimh\u00e4ute verursacht;<\/li>\n<li>Allergien gegen gef\u00e4rbtes oder parf\u00fcmiertes Toilettenpapier, Slipeinlagen oder Tampons; Seife, Vaginalsprays und Duschprodukte, die aggressive Inhaltsstoffe enthalten; Waschmittel und Weichsp\u00fcler;<\/li>\n<li>Ein nasser Badeanzug oder nasse Unterw\u00e4sche, die \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum getragen werden, was zu Hautmazerationen f\u00fchrt;<\/li>\n<li>Verletzungen durch k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4ten wie Radfahren oder Reiten;<\/li>\n<li>Spermizide, die allergische Reaktionen hervorrufen;<\/li>\n<li>Kratzen im Vulvabereich infolge von Kr\u00e4tze oder Filzlausbefall;<\/li>\n<li>Strahlentherapie.<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-erscheinungsbild-der-vulvitis\"><strong>Klinisches Erscheinungsbild der Vulvitis<\/strong><\/h2>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-vulvitis\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/gynecology\/vulvitis\/vulvitis.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation: Vulvitis<\/figcaption><\/figure>\n<p>Die Patientinnen haben m\u00f6glicherweise keine spezifischen Beschwerden, klagen jedoch m\u00f6glicherweise \u00fcber:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Pruritus;<\/li>\n<li>Brennen;<\/li>\n<li>Hyper\u00e4mie und \u00d6deme;<\/li>\n<li>Fissuren und Kratzspuren (Exkoriationen);<\/li>\n<li>Hautausschl\u00e4ge in Form von Makeln, Flecken, Papeln, Plaques, Kn\u00f6tchen, Vesikeln, Blasen oder Pusteln.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Diese L\u00e4sionen k\u00f6nnen hautfarben sein oder rote, wei\u00dfe, braune oder schwarze Schattierungen entwickeln.<\/p>\n<p>Bei einer Vulvovaginitis bemerken die Patientinnen m\u00f6glicherweise einen ungew\u00f6hnlichen, \u00fcbelriechenden Ausfluss.<\/p>\n<p><strong>Chronische Entz\u00fcndungen im Vulvabereich<\/strong> k\u00f6nnen Folgendes verursachen:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Schwellung, Verh\u00e4rtung und Deformation der \u00e4u\u00dferen Genitalien;<\/li>\n<li>J\u00fcngere Frauen k\u00f6nnen Synechien entwickeln.<\/li>\n<\/ul>\n<p>In solchen F\u00e4llen berichten die Patientinnen \u00fcber anhaltende Dyspareunie (schmerzhaften Geschlechtsverkehr) und Dysurie (schmerzhaftes oder unangenehmes Wasserlassen). <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"differentialdiagnose\"><strong>Differentialdiagnose<\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"lichen-sclerosus-der-vulva\"><strong>Lichen sclerosus der Vulva<\/strong><\/h3>\n<p>Lichen sclerosus der Vulva betrifft haupts\u00e4chlich die kleinen und gro\u00dfen Schamlippen, die Vorhaut der Klitoris (Klitoriskapuze) und den perianalen Bereich. Die Vagina bleibt in der Regel unbeteiligt. Bei etwa 10\u00a0% der Patientinnen treten extragenitale L\u00e4sionen auf.<\/p>\n<p>Bei der Untersuchung erscheinen die Gewebe blass und oft atrophisch. Atypische Variationen k\u00f6nnen mit Hyperkeratose auftreten.<\/p>\n<p>Als pathognomonisches Symptom wird h\u00e4ufig auch Purpura (oder Bluterg\u00fcsse, Ekchymose) beobachtet. Die beeintr\u00e4chtigte Morphologie der \u00e4u\u00dferen Genitalien f\u00fchrt zur Resorption der kleinen Schamlippen und\/oder zur Verschmelzung der Mittellinie. Dar\u00fcber hinaus kann die Klitorisvorhaut mit einer ansonsten unbetroffenen Klitoris verschmolzen sein. Erosionen treten h\u00e4ufig auf; Lichenifikation (Hautverdickung) und Hyperkeratose k\u00f6nnen gelegentlich beobachtet werden. Diese Anzeichen sind untypisch f\u00fcr eine Vulvitis und k\u00f6nnen auf eine vulv\u00e4re intraepitheliale Neoplasie hindeuten.<\/p>\n<p>Die Ver\u00e4nderungen k\u00f6nnen lokalisiert sein (in der Regel auf der Klitorisvorhaut) oder die perianale Region einschlie\u00dfen und einer Acht \u00e4hneln.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"vulva-lichen-planus\"><strong>Vulva Lichen planus<\/strong><\/h3>\n<p>Abh\u00e4ngig von den klinischen Manifestationen kann ein Lichen planus der Vulva wie folgt klassifiziert werden:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Klassisch<\/strong>: Die verhornte Anogenitalhaut weist typische Papeln auf, mit oder ohne Dehnungsstreifen an der Innenfl\u00e4che der Vulva. Nach der Heilung hinterlassen Papeln Hyperpigmentierungsflecken, insbesondere bei Frauen mit dunklerem Hauttyp. Ein Merkmal dieser Erkrankung ist, dass sie v\u00f6llig asymptomatisch sein kann.<\/li>\n<li><strong>Hypertroph<\/strong>: Diese Form der Krankheit ist relativ selten und schwer zu diagnostizieren. Im Allgemeinen sind der Damm (Perineum) und die Perianalregion betroffen. Die Haut ist mit verdickten, warzenartigen Eruptionen oder Plaques bedeckt, die ulzerieren, sich infizieren und schmerzhaft werden k\u00f6nnen, sich jedoch nicht auf die Vagina ausbreiten. Solche L\u00e4sionen k\u00f6nnen mit Anzeichen b\u00f6sartiger Neubildungen verwechselt werden.<\/li>\n<li><strong>Erosiv<\/strong>: Dies ist die h\u00e4ufigste Form des Vulva Lichen planus. Erosionen werden auf der Schleimhaut nachgewiesen. Die Erosionen sind von einem blass-lila, spitzenartigen Netz (Wickham-Streifen) umgeben. Wenn sie unbehandelt bleiben, k\u00f6nnen die Erosionen von selbst heilen, was zu Narben, Synechien und vollst\u00e4ndiger vaginaler Stenose f\u00fchren kann. Die L\u00e4sionen k\u00f6nnen wie lockere Teleangiektasien mit fokalem Erythem aussehen, die f\u00fcr allgemeine Symptome wie postkoitale Blutungen, Dyspareunie und variablen seroh\u00e4morrhagischen Ausfluss verantwortlich sind. <\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"lichen-simplex-chronicus-der-vulva\"><strong>Lichen simplex chronicus der Vulva<\/strong><\/h3>\n<p>Der Lichen simplex chronicus der Vulva ist h\u00e4ufig mit einem atopischen Ekzem oder einer Psoriasis assoziiert. Kontinuierliches Kratzen f\u00fchrt zur Lichenifikation, worunter man eine verdickte, leicht schuppende Haut mit blassem oder erdfarbenem Ton versteht. Klinisch \u00e4u\u00dfert er sich als erythemat\u00f6se Entz\u00fcndung mit unscharf begrenzten R\u00e4ndern und kann mit Fissuren einhergehen. Die Haut erscheint sehr trocken (Xerosis), ist leicht schuppig und wird durch chronisches Kratzen dicker und lichenifiziert.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"irritative-kontaktdermatitis\"><strong>Irritative Kontaktdermatitis<\/strong><\/h3>\n<p>Irritative Kontaktdermatitis tritt typischerweise als zusammenflie\u00dfende L\u00e4sionen auf und ist auf den Bereich beschr\u00e4nkt, der in direktem Kontakt mit dem Reizstoff steht.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"allergische-kontaktdermatitis\"><strong>Allergische Kontaktdermatitis<\/strong><\/h3>\n<p>Im Gegensatz zur reizenden Form kann die von allergischer Kontaktdermatitis betroffene Haut makulare L\u00e4sionen aufweisen; die R\u00e4nder der L\u00e4sionen sind weniger definiert und bedecken eine gr\u00f6\u00dfere Oberfl\u00e4che als der Kontaktbereich mit dem vermuteten Allergen. Anzeichen und Symptome einer allergischen Kontaktdermatitis treten typischerweise 48\u201372\u00a0Stunden nach dem Kontakt des Allergens mit der zuvor sensibilisierten Haut auf. In schweren F\u00e4llen entz\u00fcndet sich die Haut der Genitalien extrem und wird \u00f6demat\u00f6s; manchmal k\u00f6nnen n\u00e4ssende Stellen, Blasen und Erosionen entstehen.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"seborrhoische-dermatitis\"><strong>Seborrhoische Dermatitis<\/strong><\/h3>\n<p>Seborrhoische Dermatitis manifestiert sich typischerweise als leicht rosa, gl\u00e4nzende, schlecht umrandete Flecken mit einem d\u00fcnnen wei\u00dfen Schupp. Hautver\u00e4nderungen k\u00f6nnen die Schamregion, die Leistenfalten, die Analregion und die Vulva betreffen. Lichenifikation ist auch typisch f\u00fcr die Erkrankung. Die betroffenen Bereiche weisen h\u00e4ufig Exkoriationen auf, und Haarausfall im Schambereich kann beobachtet werden.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"psoriasis-der-vulva\"><strong>Psoriasis der Vulva<\/strong><\/h3>\n<p>Psoriasis der Vulva erzeugt klar definierte, leuchtend erythemat\u00f6se Plaques, die symmetrisch erscheinen und auf den gro\u00dfen Schamlippen vorkommen. Die L\u00e4sionen k\u00f6nnen sich auf die Leistenfalten und die perianale Haut ausbreiten. Fissuren k\u00f6nnen beobachtet werden, w\u00e4hrend Abschuppen selten ist. Andere K\u00f6rperregionen, wie die Kopfhaut, der Nabel oder die N\u00e4gel, sind ebenfalls h\u00e4ufig betroffen.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"plattenepitheliale-intraepitheliale-laesion\"><strong>Plattenepitheliale intraepitheliale L\u00e4sion<\/strong><\/h3>\n<p>Die klinischen Manifestationen einer squam\u00f6sen intraepithelialen L\u00e4sion (fr\u00fcher als vulv\u00e4re intraepitheliale Neoplasie bezeichnet) k\u00f6nnen variieren. Die Erkrankung kann wei\u00dfe oder erythemat\u00f6se, pigmentierte, oft warzen\u00e4hnliche Plaques hervorrufen. Multifokale L\u00e4sionen sprechen h\u00e4ufig nicht auf die Behandlung an. L\u00e4sionen k\u00f6nnen hyperkeratotisch, erosiv oder ulzeriert sein. Sie finden sich h\u00e4ufig um die Klitoris, die kleinen Schamlippen und das Vaginaleintritus sowie die innere Oberfl\u00e4che der gro\u00dfen Schamlippen. Die perianale Region und das Perineum sind selten betroffen.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnose-von-vulvitis\"><strong>Diagnose von Vulvitis<\/strong><\/h2>\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Detaillierte Anamnese<\/strong> und <strong>gyn\u00e4kologische Untersuchung<\/strong>.<\/li>\n<li>Hochempfindliche Techniken: <strong>DNA-Test eines Abstrichs<\/strong> von <strong>der betroffenen Stelle<\/strong>. Mit dieser Methode k\u00f6nnen folgende Erreger bestimmt werden:\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><em>Candida<\/em>;<\/li>\n<li><em>Trichomonas vaginalis<\/em>;<\/li>\n<li><em>Chlamydia<\/em>;<\/li>\n<li><em>Neisseria gonorrhoeae<\/em>;<\/li>\n<li>Sowie <em>E. coli<\/em>, <em>Streptococcus spp.<\/em>;<\/li>\n<li><em>Staphylococcus spp.<\/em> und andere.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><strong>Vulvoskopie<\/strong>;<\/li>\n<li><strong>Biopsie<\/strong> bei Bedarf in folgenden F\u00e4llen:\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die Diagnose ist kompliziert;<\/li>\n<li>Der Krankheitsverlauf ist atypisch;<\/li>\n<li>Ein intraepitheliales L\u00e4sion oder Malignit\u00e4t wird vermutet;<\/li>\n<li>Es wurde kein Ansprechen auf die Erstlinientherapie erreicht;<\/li>\n<li>Atypische pigmentierte Flecken werden beobachtet.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><strong>Pflastertest<\/strong> (durchgef\u00fchrt bei Verdacht auf sekund\u00e4re Allergien oder Kontaktdermatitis).<\/li>\n<\/ol>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-einer-vulvitis\"><strong>Behandlung einer Vulvitis<\/strong><\/h2>\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Antibiotikatherapie<\/strong>. Eine durch bakterielle Infektion verkomplizierte Vulvitis erfordert die lokale Anwendung von Breitbandantibiotika. Wenn <em>Trichomonas vaginalis<\/em>, <em>Chlamydia trachomatis<\/em> oder <em>Neisseria gonorrhoeae<\/em> identifiziert werden, erfolgt eine gezielte antibiotische Behandlung.<\/li>\n<li><strong>Antimykotika<\/strong> werden zur Behandlung der Candida-Vulvitis eingesetzt. Azol-Antimykotika f\u00fchren bei 80\u201390 % der Patientinnen zu einer Symptomlinderung. Die am h\u00e4ufigsten verwendeten Medikamente sind:\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Clotrimazol;<\/li>\n<li>Miconazol;<\/li>\n<li>Tioconazol;<\/li>\n<li>Butoconazol;<\/li>\n<li>Terconazol.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><strong>Die antivirale Therapie<\/strong> zielt auf die Behandlung von Herpesinfektionen ab. Empfohlene Medikamente:\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Aciclovir;<\/li>\n<li>Famciclovir;<\/li>\n<li>Valaciclovir. <\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ol>\n<p><strong>Vulv\u00e4re Dermatosen<\/strong> werden lokal mit Glukokortikosteroiden behandelt.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-table table-to-cards\">\n<table class=\"has-fixed-layout\">\n<thead>\n<tr>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Erkrankung<\/strong><\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Behandlung<\/strong><\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>Optionen<\/strong><\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Lichen sclerosus der Vulva<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Clobetasol<br \/>Propionat<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Mometasonfuroat<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Vulva Lichen planus<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Clobetasol<br \/>Propionat<br \/>Vaginal:<br \/>Clobetasol<br \/>Propionat oder<br \/>Prednisolon als<br \/>Z\u00e4pfchen<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Lokal: Calcineurin-Inhibitoren<br \/>(unter dermatologischer Aufsicht)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Vulva-Ekzem, <br \/>atopisches Ekzem, <br \/>kontaktekzem, <br \/>seborrhoische Dermatitis<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Emollientien und Seifenersatzmittel.<br \/>Leichte und mittelschwere Erkrankungen k\u00f6nnen einmal t\u00e4glich mit topischen Steroiden behandelt werden.<br \/>Reizstoffe sollten vermieden werden<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Im Falle von <br \/>starker Entz\u00fcndung oder<br \/>Lichenifikation kann <br \/>Clobetasol<br \/>Propionat verwendet werden.<br \/>Sedativa.<br \/>Antihistaminika<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Psoriasis der Vulva<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Topische Steroide<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Vitamin-D-Analoga.<br \/>Kohlenteer-Gele und -Salben<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<\/figure>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was ist Vulvitis und was sind seine Ursachen?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Vulvitis ist eine Entz\u00fcndung der Vulvargewebe, die durch Infektionen (z. B. <em>Candida albicans<\/em>, <em>Staphylococcus spp.<\/em> oder Herpes-simplex-Virus) sowie durch Reizungen durch synthetische Unterw\u00e4sche, allergische Reaktionen, Verletzungen, hormonelle Ver\u00e4nderungen und andere beitragende Faktoren verursacht werden kann.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Was sind die typischen klinischen Manifestationen und Symptome der Vulvitis?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Vulvitis \u00e4u\u00dfert sich typischerweise durch Juckreiz, Brennen, Schwellung, Erythem, Fissuren, Ausschl\u00e4ge und bei Vulvovaginitis durch abnormalen vaginalen Ausfluss, der einen unangenehmen Geruch verursacht. Chronische Entz\u00fcndungen k\u00f6nnen zu strukturellen Ver\u00e4nderungen oder Deformationen der \u00e4u\u00dferen Genitalien f\u00fchren.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Was ist Candida-Vulvitis und wie wird sie behandelt?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Candida-Vulvitis wird durch <em>Candida<\/em>-Pilze verursacht. Die Behandlung umfasst topische Antimykotika wie Clotrimazol, Miconazol und Tioconazol, die bei 80-90\u00a0% der Patientinnen symptomlindernd wirken.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Wie kann man sich mit Vulvitis infizieren und kann sie auf M\u00e4nner \u00fcbertragen werden?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Vulvitis kann sexuell \u00fcbertragen werden, wenn sie durch eine Infektion wie Gonorrh\u00f6 oder Syphilis verursacht wird. Sie kann auch durch Kontakt mit kontaminierten Oberfl\u00e4chen oder Hygieneartikeln \u00fcbertragen werden. M\u00e4nner k\u00f6nnen Tr\u00e4ger der Infektion sein, haben aber keine Symptome einer Vulvitis.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. Wie lange dauert die Behandlung der Vulvitis und kann sie von selbst abklingen?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Dauer der Vulvitis-Behandlung h\u00e4ngt von ihren Ursachen ab. Bakterielle und fungale Vulvitis wird in der Regel \u00fcber einen Zeitraum von 7-10 Tagen behandelt. Eine Vulvitis heilt ohne Behandlung unter Umst\u00e4nden nicht spontan ab, insbesondere bei infekti\u00f6ser Ursache oder chronischem Verlauf.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">6. Wie manifestiert sich Vulvitis bei Kindern?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Bei M\u00e4dchen vor der Menarche kann Vulvitis aufgrund unsachgem\u00e4\u00dfer Hygiene oder chemischer Reizstoffe (z. B. synthetische Unterw\u00e4sche oder Duschgels) auftreten. Symptome sind Juckreiz, Entz\u00fcndung und Ausfluss. Die Behandlung besteht aus der Verbesserung der Hygienepraxis sowie der Anwendung von Antiseptika und topischen Cremes.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">7. Was unterscheidet Vulvitis von \u201eSoor\u201c?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">\u201eSoor\u201c bezieht sich auf eine Candida-Vulvitis, die durch Candida-Pilze hervorgerufen wird. Vulvitis kann verschiedene Ursachen haben, einschlie\u00dflich bakterieller und viraler Infektionen sowie Dermatosen.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">8. Kann Vulvitis w\u00e4hrend der Schwangerschaft behandelt werden?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Ja, Vulvitis bei schwangeren Frauen wird mit topischen Mitteln behandelt, jedoch ist es wichtig, Medikamente zu vermeiden, die die Gesundheit der Mutter und des F\u00f6tus beeintr\u00e4chtigen k\u00f6nnten. Die Behandlung umfasst in der Regel Antiseptika und Antimykotika, muss jedoch von einem Arzt genehmigt werden.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">9. Wie \u00e4u\u00dfert sich Vulvitis bei schwangeren Frauen?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Eine Vulvitis w\u00e4hrend der Schwangerschaft kann mit Juckreiz, Schleimhautschwellung, Brennen und Ausfluss einhergehen. Aufgrund der hormonellen Umstellung in dieser Zeit wird die Vulva anf\u00e4lliger f\u00fcr Infektionen.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"quellenverweise\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Quellenverweise<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>VOKA 3D Anatomy & Pathology \u2013 Complete Anatomy and Pathology 3D Atlas (VOKA 3D Anatomie und Pathologie \u2013 Vollst\u00e4ndiger 3D-Atlas der normalen und pathologischen Anatomie) [Internet]. VOKA 3D Anatomy & Pathology. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/catalog.voka.io\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Workowski KA, Bachmann LH, Chan PA, Johnston CM, Muzny CA, Park I, Reno H, Zenilman JM, Bolan GA. Sexually Transmitted Infections Treatment Guidelines, 2021. MMWR Recommendations and Reports [Internet]. 2021 Jul 22;70(4):1\u2013187. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter:<br \/>\nhttps:\/\/doi.org\/10.15585\/mmwr.rr7004a1<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Denning DW, Kneale M, Sobel JD, Rautemaa-Richardson R. Global guideline for the diagnosis and management of vulvovaginal candidiasis. Mycoses [Internet]. 2023. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter:<br \/>\nhttps:\/\/doi.org\/10.1111\/myc.13574<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Gon\u00e7alves B, Ferreira C, Alves CT, Henriques M, Azeredo J, Silva S. Vulvovaginal candidiasis: Epidemiology, microbiology and risk factors. Crit Rev Microbiol. 2022;48(2):195-214.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Pappas PG, Kauffman CA, Andes DR, Clancy CJ, Marr KA, Ostrosky-Zeichner L, et al. Clinical practice guideline for the management of candidiasis: 2023 update by the Infectious Diseases Society of America (Klinische Praxisleitlinie f\u00fcr die Behandlung der Candidose: Update 2023 der Infectious Diseases Society of America). Clin Infect Dis [Internet]. 2023. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter:<br \/>\nhttps:\/\/doi.org\/10.1093\/cid\/ciac803<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Sobel JD, Mitchell C, Nyirjesy P, Foxman B. Treatment of vulvovaginal candidiasis: Executive summary of the 2023 clinical practice guideline. Obstet Gynecol [Internet]. 2023. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter:<br \/>\nhttps:\/\/doi.org\/10.1097\/AOG.0000000000005154<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">7.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Vieira-Baptista P, P\u00e9rez-L\u00f3pez FR, L\u00f3pez-Baena MT, Stockdale CK, Preti M, Bornstein J. Risk of development of vulvar cancer in women with lichen sclerosus or Lichen planus: a systematic review. Journal of Lower Genital Tract Disease [Internet]. 2022 Mar 11;26(3):250\u2013257. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter:<br \/>\nhttps:\/\/doi.org\/10.1097\/lgt.0000000000000673<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">8.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Weltgesundheitsorganisation (WHO). WHO-Leitlinie f\u00fcr die Behandlung von vaginalem Ausfluss. Geneva: WHO Press; 2023.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">9.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Mitchell C. Vaginitis: Diagnosis and treatment beyond bacterial vaginosis and candidiasis. JAMA. 2023;329(10):821-832.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">10.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Nyirjesy P. Chronic vaginitis: Differential diagnosis and management. Clin Obstet Gynecol [Internet]. 2022. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter:<br \/>\nhttps:\/\/doi.org\/10.1097\/GRF.0000000000000721<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">11.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Muzny CA. Aerobic vaginitis: An underdiagnosed cause of vaginal discharge (Aerobe Vaginitis: Eine unterdiagnostizierte Ursache f\u00fcr vaginalen Ausfluss). Clin Microbiol Rev. 2023;36(1):e00086-22.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">12.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Pereyre S, Cam\u00e9l\u00e9na F, H\u00e9nin N, Ber\u00e7ot B, B\u00e9b\u00e9ar C. Clinical performance of four multiplex real-time PCR kits detecting urogenital and sexually transmitted pathogens. Clinical Microbiology and Infection [Internet]. 2021 Oct 4;28(5):733.e7-733.e13. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter:<br \/>\nhttps:\/\/doi.org\/10.1016\/j.cmi.2021.09.028<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">13.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Taylor SN. Mycoplasma genitalium: Emerging pathogen in non-gonococcal urethritis and cervicitis. J Clin Microbiol. 2023;61(4):e01888-22.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">14.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Chanprapaph K, Seree-Aphinan C, Rattanakaemakorn P, Pomsoong C, Ratanapokasatit Y, Setthaudom C, et al. A real-world prospective cohort study of immunogenicity and reactogenicity of ChAdOx1-S[recombinant] among patients with immune-mediated dermatological diseases. Br J Dermatol [Internet]. 2023. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter:<br \/>\nhttps:\/\/doi.org\/10.1093\/bjd\/ljac001<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">15.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Wang CC, Rush SK, Uppal S, Rice LW, Spencer RJ. 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J Clin Microbiol. 2023;61(3):e01644-22.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">17.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Campbell JR, Chan ED, Falzon D, Trajman A, Keshavjee S, Leung CC, et al. Low body mass index at treatment initiation and Rifampicin-Resistant tuberculosis treatment outcomes: an Individual Participant Data Meta-Analysis. Clin Infect Dis [Internet]. 2022. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter:<br \/>\nhttps:\/\/doi.org\/10.1093\/cid\/ciac315<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">18.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>International Union against Sexually Transmitted Infections, World Health Organization. European guidelines for the management of vaginal discharge (Internationale Vereinigung gegen Geschlechtskrankheiten & Weltgesundheitsorganisation. Europ\u00e4ische Leitlinien f\u00fcr die Behandlung von vaginalem Ausfluss). Int J STD AIDS. 2023;34(3):135-148.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">19.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Ambroggio L, Cotter J, Hall M, Shapiro DJ, Lipsett SC, Hersh AL, et al. Management of Pediatric Pneumonia: A Decade after the Pediatric Infectious Diseases Society and Infectious Diseases Society of America Guideline. Clin Infect Dis [Internet]. 2023. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter:<br \/>\nhttps:\/\/doi.org\/10.1093\/cid\/ciad385<\/span><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Vulvitis ist eine Entz\u00fcndung des Vulvagewebes, die meist sekund\u00e4r aufgrund verschiedener Vulvabedingungen auftritt. Die Erkrankung betrifft h\u00e4ufig die kleinen und gro\u00dfen Schamlippen, die Klitoris, das Schambein und das Vestibulum der Vagina. Vulvitis tritt h\u00e4ufig bei pr\u00e4menarchalen M\u00e4dchen und postmenopausalen Frauen auf. 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