Microneedling (Mikronadeln): Anzeigen, Kontraindikationen, Methode und Effekt
Microneedling: Wirkmechanismus, Anzeigen und Methode. Wie Mikroverletzungen die Remodellierung der Dermis zur Behandlung von Narben, Falten und Haarausfall anregen.
Primäreffloreszenzen stellen Haut- und Schleimhautveränderungen dar, die als Folge verschiedener pathologischer Prozesse in der unveränderten Haut und den Schleimhäuten entstanden sind.
Man unterscheidet 5 Primäreffloreszenzen ohne Hohlräume:
3D-Modelle von Primäreffloreszenzen ohne Hohlräume:
Ein Fleck ist eine Primäreffloreszenz ohne Hohlraum auf der Haut oder den Schleimhäuten, die durch eine Farbveränderung in einem umschriebenen Bereich gekennzeichnet ist. Flecke sind immer flach und hinterlassen nach dem Verschwinden keine Narben auf der Haut.
Makel – <1 cm im Durchmesser.
Aufnäher – >1cm im Durchmesser.
Je nach Art lassen sich Flecke folgend einteilen:
Nach ihrer Herkunft werden Flecke in folgende Kategorien eingeteilt:
Entzündliche Gefäßflecke entstehen durch die Erweiterung der Gefäße der Dermis als Reaktion auf eine Entzündung und verschwinden, wenn Druck ausgeübt wird (Diaskopie).
Die Farbe von Flecken kann von blass-rosig bis grellrot variieren.
Bei Flecken mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm spricht man von einer Roseola, bei Flecken größer als 1 cm von einem Erythem.
Die Konturen von Flecken sind in der Regel unregelmäßig und die Grenzen sind unscharf.
Sie können z. B. bei syphilitischer und infektiöser Roseola, Ekzemen, verschiedenen Formen von Dermatitis, Rosazea und Lupus erythematodes auftreten.
Nicht entzündliche Gefäßflecke entstehen durch eine vorübergehende oder permanente Erweiterung von Hautgefäßen ohne Entzündungsreaktion und verschwinden nicht, wenn Druck ausgeübt wird (Diaskopie). Beispiele: Erythem (bei emotionalen Reizen wie Scham oder Stress), Hämangiome oder Teleangiektasien.
Hämorrhagische Gefäßflecke sind nicht entzündliche Flecke, die durch die Freisetzung von Blutelementen aus dem Gefäßbett in das umliegende Gewebe infolge einer mechanischen Ruptur der Gefäßwand (Verletzungen, Bisse) oder ihrer erhöhten Permeabilität (Vaskulitis, Blutkrankheiten) entstehen.
Hämorrhagische Flecke mit einem Durchmesser unter 2 mm werden Petechien genannt, solche von 2 mm bis 1 cm heißen Purpura und größer als 1 cm Ekchymosen. Sehr große hämorrhagische Flecke werden als Hämatome bezeichnet.
Diese Flecke verschwinden nicht, wenn Druck ausgeübt wird, können sich aber während des Heilungsprozesses von grellrot über gelb bis grün verfärben.
Nicht entzündliche Flecke, die mit einer übermäßigen Ablagerung von Melaninpigment verbunden sind, werden als hyperpigmentierte Flecke bezeichnet.
Nach ihrer Herkunft können hyperpigmentierte Flecke angeboren (Nävus), erworben (z. B. durch UV-Strahlung (Chloasma, Sommersprossen, Lentigo)), medikamentenbedingt (toxische Melanose) und künstlich (Tätowierungen, Permanent Make-up) sein.
Nicht entzündliche Flecke, die mit einem partiellen oder vollständigen Fehlen von Melaninpigment verbunden sind, werden als hypopigmentierte Flecke bezeichnet.
Die Hypopigmentierung der Haut kann sowohl angeboren totaler (Albinismus) als auch auf lokaler Ebene erworben (Vitiligo) sein.
Als Knötchen (Papel, Papula) bezeichnet man eine Primäreffloreszenz ohne Hohlraum als Erscheinung eines Hautausschlags, von dichter, elastischer Konsistenz, die über die Hautoberfläche erhaben ist. Knötchen hinterlassen nach dem Abheilen keine Narben, können aber eine vorübergehende oder dauerhafte Pigmentierung aufweisen.
3D-Modelle von Primäreffloreszenzen ohne Hohlräume:
Nach Tiefe der Lokalisation
Nach Größe:
Nach Herkunft:
Nach Form:
Nach Farbe:

Ein tiefer Knoten ist eine Primäreffloreszenz ohne Hohlraum als Erscheinung eines Hautausschlags, in der Regel rundlich, mit einem Durchmesser größer als 1 cm, gekennzeichnet durch unterschiedliche Tiefe seiner Lokalisation (häufiger in tiefen Schichten gelegen). Bei Palpation fühlt es sich dichter an als ein Knötchen (Papula). Er kann ulzerieren und eine Narbe hinterlassen.
Tiefer Knoten (Nodus) tritt als Effloreszenz am häufigsten bei Lipomen auf, kann aber auch bei tertiärer Syphilis, Tuberkulose, Lepra, kutaner Leishmaniose, Erythema nodosum, intradermalem Nävus und Zysten entstehen.
Klassifikation der Knoten nach Tiefe ihrer Lokalisation:
1. Was sind Primäreffloreszenzen ohne Hohlräume?
2. Warum verschwinden hämorrhagische Flecke nicht, wenn Druck ausgeübt wird?
3. Wodurch unterscheiden sich eine Macula und ein Patch?
4. Was ist der Unterschied zwischen einem Knötchen und einem tiefen Knoten?
5. Kann ein tiefer Knoten gutartig sein?
6. Warum ist es wichtig, zwischen verschiedenen Typen von Primäreffloreszenzen zu unterscheiden?
Quellenverzeichnis
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VOKA-Katalog.
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CARTER, KIMBERLY FERREN RN, PHD; DUFOUR, LINDA TESTANI RN, CRRN, MSN; BALLARD, CAROL N. RN, CDE, FNP, MSN. Identifying primary skin lesions. Nursing 33(12):p 68-69, December 2003.
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Wafaa Binti Mowlabaccus, Common benign skin lesions. From the web DermNet, 2020.
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6.
Clinical dermatology / J.A.A. Hunter, J.A. Savin, M.V. Dahl.— 3rd ed.
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