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Exsudat

Auch bekannt als: Entzündlicher Erguss

Als Exsudat bezeichnet man entzündlich bedingte, protein- und zellstoffreiche Absonderungen, die aus kleinen Blutgefäßen in das umliegende Gewebe oder in Körperhöhlen austreten. Exsudation ist eines der Hauptmerkmale einer Entzündungsreaktion.

Grundlage für diesen Prozess bildet der wichtigste Mechanismus einer Entzündung — die vermehrte Kapillarpermeabilität. Im Gegensatz zum Transsudat (nicht entzündlicher Austritt von Flüssigkeit) werden die Kapillarwände nicht nur für Wasser, sondern auch für große Proteinmoleküle (z. B. Fibrinogen) und Blutzellen (Leukozyten) durchlässig.

Pathophysiologie und Formen

Je nach Zusammensetzung, abhängig von der Ursache und dem Stadium der Entzündung, werden Exsudate wie folgt unterteilt:

  • Serös. Klar, wässrig, wenige Blutzellen. Typisch für die Anfangsstadien von Entzündungen oder Virusinfektionen (z. B. Inhalt einer Brandblase).
  • Fibrinös. Enthält eine große Menge an Fibrinogenprotein, das in Form von Fibrinfäden ausfällt und Filme auf der Organoberfläche bildet (z. B. bei fibrinöser Perikarditis).
  • Eitrig (putrid). Eine trübe, zähflüssige Flüssigkeit, die viele tote und lebende Neutrophile, Mikroorganismen und Gewebeabbauprodukte enthält. Ein Zeichen bakterieller Infektion.
  • Hämorrhagisch. Exsudat mit Beimengungen von Erythrozyten, was auf eine erhebliche Gefäßschädigung hinweist.

Klinische Signifikanz

Die Ansammlung von Exsudat verursacht Ödeme im Entzündungsherd (z. B. Schwellung bei Insektenstichen) oder eine Flüssigkeitsansammlung in Körperhöhlen (z. B. Pleuritis bei Lungenentzündung). Die Beschaffenheit des Exsudats ist ein wichtiges diagnostisches Merkmal.

Die Untersuchung des punktierten Exsudats ist von großer klinischer Bedeutung. Eine Laboranalyse (Proteinkonzentration, Zellzusammensetzung, Kultur) ermöglicht es, die Entzündungsform festzustellen, den Erreger zu identifizieren und eine geeignete Therapie auszuwählen.

Differentialdiagnose

Exsudat ist von Transsudat zu unterscheiden. Transsudat ist eine ödematöse Flüssigkeit nicht entzündlicher Herkunft, die aufgrund einer Störung des hydrostatischen oder onkotischen Drucks (z. B. bei Herz- oder Niereninsuffizienz) entsteht. Transsudat ist arm an Eiweiß und Zellen.

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